Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

 

 

Vereinsleben 2016 beim SCR

Startseite


Vereinsleben 2017 Vereinsleben 2015 Vereinsleben 2014 Vereinsleben 2013

 

Traditionelles Haxen-Essen
in der Skihütte am 29.12.2016
Rückerhausen. Ein Helferteam unter der Regie von Karsten Heppner sorgte für eine perfekte Verpflegung im Rahmen des diesjährigen Haxen-Essens in der Rückershäuser Skihütte. Bei frisch gezapftem Bosch Pils und Weizen Bier konnten die anwesenden Gäste den Tag im gemütlichen Rahmen ausklingen lassen. Zahlreiche Portionen Haxen bzw. warme Fleischwurst wurden dabei verspeist.
 Aufwärmen in der beheizten Skihütte und in geselliger Runde einen auf die Wanderung heben (Foto: Sara Saßmann)

    Fotos PZ    

 

 

Einladung zum traditionellen Haxen-Essen
in der Skihütte am 29.12.2016
Rückerhausen. Im Anschluss an die Heilige-Tage-Wanderung laden wir Euch herzlich zum Haxenessen in die Skihütte ein. Dort können sich alle Teilnehmer der diesjährigen Winterwanderung aufwärmen und kulinarisch stärken. Auch wer zuvor nicht mit gewandert ist, ist herzlich zum Essen eingeladen.
Beginn: ca. 14:30 Uhr

 Rückblick auf das Haxen-Essen im vergangenen Jahr (Foto: PZ)

Eine Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich, damit unser Hüttenwart ausreichend Portionen vorbestellen kann. Entweder Ihr tragt euch in beigefügter Excel-Tabelle ein, oder nehmt direkten Kontakt mit Jürgen Niesar auf, Tel.: 02754/212936, Email: juergen-niesar@t-online.de. Anmeldeschluss ist am 23.12.2016

 

 

Feudinger "Weihnachtsmarkt mit Herz"
mit Beteiligung des SC Rückershausen am 03.12.2016
Feudingen. Kurz vor dem 2. Advent war es wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren hat sich auch der SC Rückershausen mit seiner „mobilen Hütte“ und einem Würstchenstand am Weihnachtsmarkt in der Gasse. Der Aufbau begann am Samstagmittag unter blauem Himmel und eisiger Kälte. Bis zum Mittag hatte das eingespielte SCR-Team alles fertig hergerichtet. Zwar fehlte noch der Schnee, dafür lagen die Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes.

Heiße Getränke waren sehr gefragt bei Temperaturen von bis zu -8 C° in den Abendstunden  (Foto: PZ)

Warme Getränke wie z.B. Kinderpunsch, Glühwein oder „Schneesturm“ waren deshalb besonders am späten Nachmittag und in den Abendstunden sehr gefragt. Erst nach dem Adventsspiel in der Feudinger Kirche füllten sich die Gänge entlang des Weihnachtsmarktes. Zu hören waren der Posaunenchor und die Oberlahntalern, die abwechselnd für die vorweihnachtliche Stimmung sorgten. Mit einem Bollerwagen anstelle eines Rucksacks ging ein stattlicher Nikolaus an den Ständen vorbei und verteilte zusammen mit seinem Knecht Ruprecht Süßigkeiten und Gebäck an die Kinder.
 
Links: das Hüttenteam der 2. Schicht ohne Sina Eckhardt. Rechts: Der Nikolaus verteilt Süßgkeiten und Gebäck an die Kinder (Fotos PZ)

Die Besucher durften sich an den verschiedenen Ständen über zahlreiche kulinarische Leckerrein freuen. Das Angebot reichte u.a. von gebrannten Mandeln, Waffeln, Bratwürstchen, Bratkartoffeln, Pilzen und warmen Backwaren. Zu später Stunde haben viele Besucher den Tag in Willi`s Scheune ausklingen lassen. Im warmen und gemütlichen Ambiente wurde dort noch bis in die Nacht gefeiert. Der Ski-Club bedankt sich an dieser Stelle bei den zahlreichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön wieder an die Familie Hofius, die uns ihre Hauseinfahrt mit Stromanschluss zur Verfügung gestellt hat.
 
Links: das Hüttenteam der 1. Schicht ohne Nicole Abrams. Rechts: Die ersten Würstchen liegen bereits auf dem Rundgrill (Fotos: PZ)

 

 

SCR-Nikolausfeier zum 1. Advent
am 27.11.2016 in der Skihütte Rückershausen
Rückershausen. Am vergangenen Sonntagnachmittag standen wieder alle Kinder des SC Rückershausen im Mittelpunkt des Geschehens. Die nötigen Vorbereitungen zur diesjährigen Nikolausfeier haben die beiden Jugendwarte Thomas Klein und Manfred Joenke bereits seit einigen Wochen getroffen. Auch der Innenraum der Skihütte wurde mit Unterstützung von den jungen Sportlern weihnachtlich dekoriert und über einen Projektor lief auf einer Leinwand eine Diashow zu den sportlichen Highlights der vergangenen Winter- & Sommersaison.

Noch bevor die Geschenke von Knecht Ruprecht verteilt wurden, standen bereits einige Kinder erwartungsvoll vor der Bühne (Foto: PZ)

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzender Heiko Eckermann, begann Silke Bernshausen mit den Jüngsten des SC Rückershausen mit einer Sporteinlage bei musikalischer Begleitung. Bevor die kleinen Racker wieder die Bühne verließen, haben sie noch ihrer Betreuerin ein Präsent für die tolle Trainingsarbeit des zurückliegenden Jahres überreicht. Es folgten weitere Gedichte, Theaterstücke und Rollenspiele zahlreicher Sportler, welche sie in den Wochen zuvor mit Manfred & Heike Joenke eingeübt haben.
  
Links verfolgen die Sportler das geschehen auf der Bühne. Rechts zeigen die Jüngsten eine Sporteinlage unter der Anleitung von Silke Bernshausen
(Fotos: PZ)

Nach einem bunten Rahmenprogramm öffnete sich schließlich die Eingangstür und zwei mit roten Gewändern bekleidete Männer traten mit Route und Rucksack in die Hütte. Sie gingen nach vorne zur Bühne und nahmen dort Platz. Der Nikolaus richtete zuerst einige wichtige Worte an die Adresse der anwesenden Erwachsenen, bevor er weiter auf die Kinder einging. Besonders die jüngsten unter ihnen verfolgten sehr neugierig, was der Nikolaus zu sagen hatte. Während dieser aus seinem Buch zu vorlas und dabei die sportlichen Erfolge hervorhob, verteilte Knecht Ruprecht verschiedene Geschenktüten an die Kinder.



Die Kinder und Jugendlichen haben die Nikolausfeier aktiv mitgestaltet (Foto: PZ)

 

 

1. Saisonabschlussfahrt der Fahrradtrainingsgruppe
am 25.09.2016 nach Wunderthausen
Wunderthausen. 16 Vereinsmitglieder des SCR starteten am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr mit ihren Bikes von der Skihütte Rückershausen nach Wunderthausen. Ziel waren die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der dortigen Skihütte auf der Pastorenwiese. Hier kurz der Streckenverlauf: Forsthaus Immergrün – Flugplatz Schameder – Eichendorf (Rinthe) – Berghausen – Raumland-Schieferpfad – auf die Lenne – Latzbruch – Struthbach – Landebach – Pastorenwiese.

 Die Skihütte des SK Wunderhausen wirkt nach 10 Jahren immer noch, so wie neu (Foto: PZ)
3 Stunden später kam die SCR-Gruppe nach einer Wegstrecke von 38 km pünktlich zum Mittagessen an. Die meisten Kinder fuhren anschließend mit dem PKW wieder heim. So blieben 8 Sportler übrig, die um 15.30 Uhr die Rückreise per Pedes antraten. Pannenfrei und bis auf einen kleinen Sturz war diese Abschluss fahrt eine gelungene Premiere. Das Fahrradtraining ist somit für diese Saison beendet.

 

 

5. Erndtebrücker Mountainbike-Marathon
Das Mountainbike-Event am Rothaarsteig am 19.06.2016
Erndtebrück. Dieser 5. Marathon in Erndtebrück macht seit 3 Jahren den Auftakt zur „Nutrixxion Marathon Trophy“ (Serie). Zuvor hatte es in den vergangenen Wochen viel geregt, so dass die Wegstrecken in einem entsprechenden Zustand waren. Nachdem es auch am Sonntagmorgen erst noch geregnet hatte, war es dann wenigstens vor Ort beim Rennen trocken. Die matschigen und rutschigen Verhältnisse sorgten hingegen für einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bei allen Fahrern. Viele Teilnehmer zeigten im Ziel eine bemerkenswerte Schutzschicht aus Schlamm und Dreck und sorgten optisch nochmals für besondere Aufmerksamkeit. 

 Kurz nach dem Startschuss zum "Fun-Marathon" über 18km mit Natascha Rekowski (Nr.1117) und Lars Rekowski (Nr.1141) - Foto: Paul Ole Strack
Besonders der 18 km lange „Fun-Marathon“ ermöglichte vielen heimischen Hobby- und Gelegenheitsfahrern die Teilnahme an diesem MTB-Race. Auf diese Distanz gingen 6 Schüler für den SC Rückershausen ins Rennen mit einem 3. Platz. Drei weitere Schüler starteten mit ihren Bikes auf der Kurzdistanz über 39 km und konnten dabei einen 1.Platz sowie zwei 2. Plätze in ihren Klassen einfahren.


Auch beim Fun-Marathon (18 km) ging es durch Bachläufe und über schmale Wege in Richtung Rothaarsteig. Links mit Luca Bernshausen und rechts mit dessen Cousin Janne Bernshausen (Fotos: Paul Ole Strack)

Weitere SCR-Sportler sind entweder für sich alleine oder für andere Vereine gestartet. Trotz anspruchsvoller Streckenverhältnisse haben alle SCR-Teilnehmer sturz- und pannenfrei das Ziel erreicht. Ein dickes Lob geht an die vielen SCR-Zuschauer, die sich an der gesamten Strecke – besonders im Anstieg an der Skihütte postiert und die Sportler unterstützend angefeuert haben. Fazit: für die SCR-Sportler war es ein gelungener Wettkampf und eine willkommene Abwechslung zu den bisherigen Laufveranstaltungen.


 

 

- Abgesagt -
SCR-Zeltlager vom 06.08. - 11.08.2016 in Neukirchen
Neukirchen/Knüllgebirge. Leider sind zu wenig Anmeldungen eingegangen, so dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Nach zweijähriger Pause sollte es in diesem Jahr wieder Zeltleger im Schwalm-Eder-Kreis geben. Der Zeltplatz an der Eichwaldhütte dürfte den Teilnehmern des letzten Zeltlagers noch in guter Erinnerung sein. Weitere Informationen sind der beigefügten Ausschreibung mit Anmeldeformular zu entnehmen. Als Ansprechpartner stehen unsere Jugendwarte Thomas Klein und Manfred Joenke zur Verfügung.


  Rückblick: Gruppenfoto mit den Teilnehmern des letzten SCR-Zeltlagers in 2013 (Archivbild)

Fällt leider aus!

 

 

Jahreshauptversammlung des SCR
am 16.04.2016 in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückershausen. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Zu den anwesenden Jubilaren gehören Marie-Luise Schmidt, Carolin Kuhli, Ursula Hampel und Gustav Schalbach (25 Jahre), Birgit Roth (40-jährige Mitgliedschaft), Ulrich Bald, Erwin Saßmann und Bernd Weyand (50 Jahre), Günther Bätzel und Heinrich Schmidt (60 Jahre SCR-Vereinszugehörigkeit). Abschließend wurde Heinrich Wied noch von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.


 Gruppenbild mit allen geehrten Vereinsmitgliedern und dem 1. Vorsitzenden vor der Skihütte mit den Lahntalschanzen im Hintergrund  (Foto: PZ)
Bereits kurz nach Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung kündigte Heiko Eckermann frühzeitig an, dass er nach dem kommenden Jahr nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen wird. Vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen müsse er dringend kürzer treten. Bereits in diesem Jahr verlässt Ehard Haßler nach insgesamt 43 Jahren den Vorstand und hatte während seiner aktiven Zeit teilweise sogar mehrere Ämter gleichzeitig ausgeführt. Zuletzt war er als 1. Schanzenwart beim SC Rückershausen engagiert. Rüdiger Frank scheidet nach insgesamt 31 Jahren aus dem Vorstand aus und hatte zuletzt das Amt des 1. Sportwartes Nordisch seit 2002 wahrgenommen. Sie beide haben lange Zeit sowohl das sportliche Geschehen, als auch das Vereinsleben im SCR mitgeprägt und wurden dabei stets von ihren Familien aktiv unterstützt.


Verabschiedung von Rüdiger Frank (links) und Erhard Haßler (Mitte) durch Heiko Eckermann. Sie scheiden leider nach langjähriger Vorstandsarbeit aus (Foto: PZ)

Des Weiteren stehen Karsten Heppner, Thomas Wolzenburg, Silke Wunderlich und Michael Homrighausen nicht mehr als Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Verstärkt wurde hingegen das Vorstandsteam durch Volker Kölsch (1. Sportwart Nordisch), Alexander Weyand (1. Streckenwart), Björn Haßler (2.Geräte- u. Materialwart) und Michael Schneider (2. Schanzenwart). Insgesamt drei wichtige Posten bleiben vorerst unbesetzt, da wir niemanden für diese Ämter finden konnten.


 

 

Sportlerehrungen des SC Rückershausen
am 16.04.2016 in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückerhausen. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ging es weiter mit den Sportlerehrungen, welche von den beiden Sportwarten Rüdiger Frank und Anja Eckhardt durchgeführt wurden. Die anwesenden Sportler erhielten von ihnen Urkunden, Medaillen und Pokale für ihre Leistungen in den zurückliegenden Winter- und Sommermonaten. Trotz des schneearmen Winters, ging für viele Sportler eine ereignisreiche Wettkampfsaison zu Ende. Viele Wettkämpfe wurden in weiterer Entfernung oder bereits im Rahmen des DSV Schülercups auf nationaler Ebene ausgetragen.


 Gruppenfoto mit allen geehrten Sportlern zusammen mit ihren Sportwarten und ihrem Vorsitzenden zum Abschluss des offiziellen Programms (Foto: PZ)
Die jeweiligen Vereinswertungen sind nachfolgend beigefügt. Ein dickes Lob geht besonders an Rüdiger & Brigitte Frank, die wieder in mühevoller Arbeit die meisten Ergebnisse zusammengefasst haben. Ohne die Unterstützung der Eltern und das große Engagement zahlreicher Trainer bzw. Übungsleiter würde die Bilanz der SCR-Sportler sicherlich anders aussehen. Auch an sie wurde ein großes Dankeschön von unseren Vorsitzenden ausgesprochen.

Auswertungen aller wichtigen Wettbewerbe 2015/2016
AOK Laufserie 2015 - Runner Auswertung / Übersicht
AOK Laufserie 2015 - Walker Auswertung / Übersicht
Alpine/Inliner Rennen 2016 Auswertung / Übersicht
Sommernachwuchscup 2015 Auswertung / Übersicht
Ski-Springen 2015/2016 Auswertung / Übersicht
Nachwuchscup LL 2015/2016 Auswertung / Übersicht
Nordische Kombination 2015/16 Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen Winter 2015/16 Auswertung / Übersicht
Besondere Leistungen JTFO 2016 Auswertung / Übersicht


Die Gewinner des Ballonwettbewerbs im Rahmen des zurückliegenden Sommerfestes 2015 zusammen mit den beiden Jugendwarten (Foto: PZ)
Ballonwettbewerb. Noch vor Beginn der Sportlerehrungen haben unsere beiden Jugendwarte Manfred Joenke und Thomas Klein die Gewinner des letzten Ballonwettbewerbes nach vorne gebeten. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung erhielten sie Gutscheine und einige Sachpreise für die weitesten Entfernungen ihrer Ballons:
1. Lina Dietrich - 279 km
2. Lukas Wied - 271 km
3. Tamara Klein - 239 km
4. Mia Abrams - 129 km
5. Phil Lucas Weber - 77,8 km

 

 

Sportlerehrung des Stadtsportverbandes Bad Laasphe
am 18.03.2016 im Haus des Gastes
Bad Laasphe. Nach Prüfung der Leistungen durch den Sportwart des Stadtsportverbandes, wurden beide SCR-Sportler nominiert und zur Ehrung eingeladen. Ebenso die Vereinsvertreter bzw. Eltern. Max war bei der Ehrung zugegen und konnte seinen Preis persönlich entgegennehmen. Torben war durch einen Lehrgang entschuldigt. Ein kurzweiliges Rahmenprogramm, mit Musik- und Tanzdarbietung und anschließendem kleinen Imbiss rundeten den Ehrungsabend ab.


 Links: Max Bernshausen und rechts: Mika Wunderlich, der stellvertretend für seinen Bruder Torben die Auszeichnung in Empfang genommen hat (Foto: Stadtsportverband Bad Laasphe)
Max Bernshausen -Skilanglauf-
→ ist Mitglied der Langlaufmannschaft des Westdeutschen Skiverbandes
→ belegte mehrere 1. Plätze bei regionalen Veranstaltungen
→ beim Deutschen Schülercup im Skilanglauf belegte er den 11. Platz (von 52)

 Torben Wunderlich -Nordische Kombination (Skilanglauf/Skispringen)
→ ist Mitglied der Mannschaft –Nordische Kombination- des Westdeutschen Skiverbandes
→ belegte vordere Plätze bei regionalen Veranstaltungen im Langlauf und Skispringen
 → beim Deutschen Schülercup –Nordische Kombination belegte er nach 5 Wettbewerben in der Gesamtwertung den 6. Platz (von 26)

 

 

Après-Ski-Party - Vol.15
am 19.03.2016 in der Ski-Hütte Rückershausen
Rückerhausen. Trotz des schneearmen Winters, ging für viele Sportler des SC Rückershausen eine ereignisreiche Wettkampfsaison zu Ende, welche jetzt mit der traditionellen Après-Ski-Party abgeschlossen wurde. Die Hütte war winterlich dekoriert und auf dem Flachbildschirm lief eine Diashow zu den sportlichen Ereignissen der zurückliegenden Winter- und Sommersaison.


 Eine Hüttengaudi mit viel Spaß und guter Laune bis in die Morgenstunden  (Foto: PZ)
Viele Gäste haben zwar erst zu später Stunde den Weg zur Skihütte gefunden, dafür wurde dann bis in die frühen Morgenstunden ordentlich gefeiert. Das Durchschnittsalter lag diesmal zwischen 25 und 30 Jahren. So wurde viel auf Disco-Fox und auf einigen Titeln aus den aktuellen Charts getanzt. Zu den häufig gewünschten Interpreten gehörten u.a. Songs von Glasperlenspiel, Stereoact, Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Peter Wackel oder Helene Fischer. Die Einnahmen fließen komplett in die Nachwuchsarbeit des Skiclubs. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

 

 

Würdigung besonderer Leistungen beim DSV Schülercup 2015/2016 am 05.03.2016 in Rückershausen
Rückershausen. Im Zuge der besonderen Leistungen beim Deutschen Schülercup im Skisprung/Nordischer Kombination fand am vergangenen Samstag um 18 Uhr eine entsprechende Würdigung statt. Erfreulicher Weise sind der Einladung viele Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Nachbarn nachgekommen, so dass die Skihütte zu diesem Anlass gut besucht war. Nachdem die FIS-Fanfare gespielt wurde, übernahm Heiko Eckermann das Wort und berichtete zu den sportlichen Ereignissen der vergangenen Monate.

Drei der vier Teilnehmer des DSV Schülercups S12/13 zusammen mit dem 1.Vorsitzenden Heiko Eckermann. Es fehlt Janosch Wunderlich, der krankheitsbedingt gefehlt hat (Foto: PZ)

Lukas Wied wurde dann nach vorne gebeten und ebenfalls mit einigen Fragen in die Moderation eingebunden. Auf die Frage, was ihm beim Schülercup am meisten Spaß gemacht habe, unterstrich Lukas mit der Wettkampfform „Alpine Fahrformen“ seine Vielseitigkeit im Skisport und sorgte zugleich für etwas Aufheiterung im Publikum. Auch das Publikum durfte sich direkt an Lukas wenden und war sehr erstaunt über dessen Antwort zum weitesten Sprung, den er bisher erzielt hatte. Diesen Rekord konnte Lukas mit 94 Metern in Oberstdorf verzeichnen, womit anscheinend kaum jemand gerechnet hatte, wie man an den Reaktionen erkennen konnte.

Links: Lukas hatte souverain das Interview mit dem 1. Vorsitzenden + Publikum gemeistert.
  Rechts: Den übrigen Teilnehmern des DSC wird ebenfalls gratuliert
(Foto: PZ)

Im Namen des Vereins hatte ihm schließlich Heiko Eckermann zum Gesamtsieg der Pokalwertung des Deutschen Schülercups gratuliert und ein signiertes Foto mit Glückwünschen des SCR überreicht. Neben Lukas wurde auch Emily Schneider für ihren Sieg bei den „Alpinen Fahrformen“ sowie ihren 8. Platz in der Gesamtwertung geehrt und Pascal Horn wurde für seine erfolgreiche Teilnahme als Spezialspringer gratuliert. Zuletzt fand unser Ortsvorsteher Udo Haßler noch einige lobende Worte zur Leistung der SCR-Sportler, deren Trainer, Betreuer und Eltern bevor es zum inoffiziellen Teil der Veranstaltung überging. Udo Haßler hatte nochmals resümiert, dass die Wurzeln des Skiclubs im Skisprung liegen und es seit dem Bau der Mattenschanze wieder eine erfreuliche Entwicklung in dieser Sportart gibt.

 

 

Infos zum Vereinsleben:



Die Skihütte ist in der Regel Freitag Abends ab 20 Uhr geöffnet



Das aktuelle Wetter in Rückershausen (Bad Laasphe)
Alles zum Wetter in Deutschland



  Wanderwege
im Skigebiet Rückershausen und im Oberen Lahntal

  Zur neuen Wanderseite


Beitrittserklärung

  Download


Beitragsordnung 

 Download


Hinweis: Veröffentlichung von Fotos für die Vereinsarbeit 

 Download


Antrag Startausweis
 zur Startberechtigung bei sportlichen Wettkämpfen

 Download

 


 

Partnervereine des SCR:

 


Schützenverein Glashütte 1949 e.V.

MGV "Lyra" Rückershausen 1926 e.V.




Die Vereinsgeschichte des SC Rückershausen 1951 e.V.
 zur Historie
 

Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

  Link zum Impressum


 

Partner des SCR: