Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Ski-Langlauf

Olaf Rekowski
SCR-Trainer Nordisch
Mobil: 0152/55361612
Email:
olaf.rekowski@online.de










Max Bernshausen erkämpft sich den 2. Platz im DSV Schülercup am 17.01.2016 in Balderschwang






Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen am jährlichen Nachwuchscup des WSV/HSV teil, welcher aus unterschiedlichen Wettkampfformen ausgetragen wird.

WSV/HSV Nachwuchs Cup - Skibezirk Rothaar














Kooperationen des SCR im Sport:


"Schnee Kinderleicht"

Eine Kooperation mit dem DSV und dem örtlichen AWO- Kindergarten in Bad Laasphe Oberndorf.

SCR-Kooperation Kindergarten



AWO-Kindergarten Oberndorf





"Auf die Plätze fertig ...Ski!"



Eine Kooperation mit dem DSV und der örtlichen Grundschule Feudingen

SCR-Kooperation Grundschule




Schulzentrum Feudingen Turnhalle



Grundschule Feudingen Schulhof



Grundschule Feudingen Südseite


Partner des SCR:

























Ski Club Rückershausen 1951 e.V.    Startseite

Sportberichte Skilanglauf 2018


Rückblick 2017 Rückblick 2016 Winter 2014/2015 Winter 2013/2014 Winter 2012/2013 Winter 2011/2012 Winter 2010/2011 Winter 2009/2010

 

DSV Jugendcup/Deutschlandpokal
vom 20.07. - 22.07.2018 in Winterberg & Westfeld

Winterberg/Westfeld. Nach der Premiere im vergangenen Sommer, startete der Deutschlandpokal mit der zweiten Sommerleistungskontrolle (SLK) des deutschen Skiverbandes in die neue Saison. Die Ausrichterposition ergatterte erneut der Nordischer Skiverein Rothaargebirge. Im Vergleich zum vergangenen Jahr kamen diesmal einige Neuerungen auf die Skilangläufer zu, denn auf Wunsch der anderen Skiverbände innerhalb des DSVs ersetzte der Ausrichter das bisherige Skirollern auf der Bergstrecke und den darauf folgenden Crosslauf. Stattdessen fanden an diesem wichtigen Wettkampfwochenende ein Athletik-Wettkampf sowie ein Skiroller Ausdauer-Lauf in freier Technik statt.

Auch der Bundestrainer bringt sich aktiv bei der Sommer-Leistungskontrolle ein: Infolge der hochsommerlichen Temperaturen bietet er den Sportlern Wasser an (Foto: ISA) 

Im Anschluss an den Athletik-Test folgten am Samstag noch Bahnläufe über 1000 Meter für die Klassen U16-U18. Unter den 200 Athleten war Bente Rekowski die einzige Teilnehmerin des SC Rückershausen, da Max Bernshausen verletzungsbedingt pausieren musste. Die Starterin des SCR konnte den Samstag mit Platz 17 abschließen und ihre ersten Punkte für die Wertung sammeln. Sonntag ging es am frühen Vormittag in Westfeld weiter. Diesmal stand eines der Haupttrainingsgeräte des Skilanglauf auf der Tagesordnung: Der Skiroller. Bei sehr warmen Temperaturen bewältigten die Sportler unterschiedlich lange Strecken zwischen 5 - 25 km in der Freistiltechnik. 

 
Links: Isabell Schmidt führt ein Interview mit Peter Schlickenrieder (Foto: Mirko Bernshausen) Mitte/Rechts: Bente Rekowski auf der Tartanbahn (1000m-Lauf) sowie beim Athletiktest in der Turnhalle in Winterberg (Fotos: WP/Florian Runte)

Bente Rekowski startete dort auf der 10 km Distanz und erreichte den 27. Platz. Um gleiche Bedingungen für jeden Einzelnen zu schaffen, durften die Skilangläufer nicht mit ihren eigenen Trainingsrollern laufen. Stattdessen bekamen alle Teilnehmer die Skiroller vom Hersteller SRB für den Wettkampf gestellt. Sowohl Bundestrainer Peter Schlickenrieder, als auch Bernd Raupach (Cheftrainer des Langlauf-Nachwuchses) äußerten sich positiv über die Organisation und stuften die Veranstaltung am Wochenende für mehr als gelungen ein.

Bente Rekowski beim 10 km-Skirollerlauf am 2. Wettkampftag in Westfeld. (Foto: ISA) 

An beiden Wettkampftagen waren um die 200 Starter aus ganz Deutschland dabei. Was auch viele Streckenposten einforderte, dabei beteiligte sich der SCR an beiden Tagen mit je 6 Helfern. Nach einem gelungenen Wettkampfwochenende endete auch schon die zweite Sommerleistungskontrolle (SLK) / Gez. Isabell Schmidt

Ausschreibung Ergebnisliste 21.07. Athletiktest Ergebnisliste 22.07. Skiroller Klassen
Plakat Ergebnisliste 21.07. Klassen Ergebnisliste 22.07. Skiroller Kategorien
Artikel WP Ergebnisliste 21.07. Kategorie Pokalwertung
Artikel SZ Fotos ISA/FR Artikel Interview WP

 

Gesamtsiegerehrung zum HSV/WSV Nachwuchscup
im Skilanglauf am 28.04.2018 in Schotten

Schotten/Vogelsberg. Zum Abschluss der zurückliegenden Wintersaison fand vor Kurzem die Gesamtsiegerehrung im Skilanglauf zur Cup-Serie statt. Im Schulzentrum von Schotten wurden nochmals die besonderen Leistungen aller angereisten Sportler beider Skiverbände (WSV & HSV) gewürdigt. Die jeweils besten jeder Wettkampfklasse erhielten neben einem Pokal schließlich noch das heiß begehrte Führungstrikot, welches sie jetzt behalten dürfen. Die Ehrung wurde von Jochen Behle, Thomas Grellmann, Stefan Kirchner und von Dr. Werner Weigelt (Präsident des HSV) durchgeführt.

Abschlussfoto mit allen Teilnehmern des gemeinsamen Nachwuchscups WSV/HSV. Die Gesamtsieger dürfen jetzt ihre auffallend roten Leader-Trokots behalten (Foto: RS) 

Trotz der ca. 2,5 Stunden langen Anfahrt, reisten 8 SCR-Sportler nach Schotten. Mit Christine Joenke (U10), Hermine Joenke (U15) und Max Bernshausen (U15) durften 3 Langläufer des SC Rückershausen ihren Gesamtsieg 2018 feiern. Janne Bernshausen belegt hinter dem starken Marvin Melchers vom SKG Gersfeld den 2. Platz in der Gruppe U14, gefolgt von Jonas Schmidt (3. Platz). Bente Rekowski (U16) musste sich mit 4 Punkten Abstand nur knapp ihrer Herausforderin Zoe Delgado (SKG Gersfeld) geschlagen geben. Schließlich komplettiert Isabell Schmidt die vorderen Ränge mit dem 3. Platz in Klasse U18.    

Einladung Fotos RS/ISA Gesamtwertung NWC
Artikel SZ        

 

Deutsche Meisterschaften & Deutschlandpokal im Skilanglauf
vom 22.03. - 25.03.2018 in Reit im Winkl

Reit im Winkl/Chiemgau. Bei frühlingshaftem Wetter wurden ideale Wintersportbedingungen mit ausreichend Naturschnee vorgefunden. Der ausführende Verein WSV Reit im Winkl konnte somit bei strahlendem Sonnenschein noch bestens präparierte Wettkampfstrecken in dem am Ortsrand gelegenen Langlaufstadion bieten. Die Wettkämpfe starteten am Freitag mit dem Teamsprint. Da die vier Teilnehmer des Westdeutschen Skiverbandes nicht gleichaltrig sind, musste Max zusammen mit Jan in dessen Altersklasse "Jugend 18" und Bente mit Melina in der Klasse "Juniorinnen 20" starten.

Max Bernshausen (Nr.47) überholt gerade seine Konkurrenten Nick Hauck (Nr.48) und den älteren Leon Frank (Nr.210) Foto: Mirko Bernshausen 

Somit mussten sie sich nicht nur mit älteren Sportlern messen, sondern auch noch eine zusätzliche Sprintrunde absolvieren. Bente und Max präsentierten sich in den älteren Altersklassen gut, so dass für Max und Jan einen 19. Platz in der Jugend 18 und für Bente und Melina ein 4. Platz bei den Juniorinnen 20 heraussprang. Dieses erfreuliche Einstiegsresultat in das Wettkampfwochenende bekräftigte unsere Sportler für die folgenden Wettkämpfe. So zeigten sie am Samstag bei den Massenstartwettkämpfen in der Langdistanz eine solide Leistung. Hier erreichten Max und Bente jeweils den 15. Platz in ihrer Altersklasse über die 15 bzw. 10 km lange Strecke in klassischer Technik.
 
Bente Rekowski belegte am Samstag den 15. Platz auf ihrer 10km Distanz in klassischer Technik (Foto: Mirko Bernshausen)

Zum Abschluss der Wettkämpfe fanden am Sonntag die Deutschen Meisterschaften der Vereinsstaffeln statt. Hier waren Staffeln aus 3 Läufern eines Vereines zu bilden, wobei es außer Herren- und Damenstaffeln auch noch die Klasse der Mixstaffel gab. Startberechtigt sind hier alle Sportler ab der Klasse U14 und älter. Aus den Reihen des Westdeutschen Skiverbandes wurden 3 Staffeln gemeldet. Für den SC Oberhundem gingen Melina und Manuel Schöttes zusammen mit Marius Dörrenbach an den Start. Von SK Wunderthausen starteten Annika Marburger, Matha Hedrich und Charlotte Küpper. Bente und Max konnten glücklicherweise noch mit Jan Stölben aus Wunderthausen eine Mixstaffel außer Konkurrenz bilden.
 
Zum Teilnehmerfeld gehörten in den höheren Klassen u.a. auch deutsche Olympiateilnehmer, wie z.B. Steffi Böhler, Sandra Ringwald, Katharina Henning, Thomas Bing oder Jonas Dobler. (Foto: Mirko Bernshausen)

Dieser Umstand war der noch nicht vollständig auskurierten Grippe von Isabell Schmidt geschuldet, die als dritte Staffelläuferin für den SCR an den Start gehen wollte. Dennoch haben Bente, Max und Jan mit vollem Engagement gekämpft und sind als 12. Mixstaffel über die Ziellinie gelaufen – leider ohne Wertung. Dieser durchweg gute Abschluss der Saison 2017/18 ist gleichzeitig ein motivierender Start in die nächste Saison, um dort wieder an die möglichen Leistungen unserer Sportler in den jeweiligen Altersklassen anzuschließen./gez. Olaf Rekowski

Ausschreibung Artikel WP 24.03. Ergebnisliste 23.03. Teamsprint
Pokalwertung Artikel SZ 26.03. Ergebnisliste 24.03. Massenstart
Fotos Mirko Bernshausen Artikel WP 26.03. Ergebnisliste 25.03. Staffelrennen

 

DSV JOKA Schülercup Finale S14/S15 im Skilanglauf
vom 16.03. - 18.03.2018 am Notschrei

Notschrei/Schwarzwald. Ausrichter des diesjährigen Schülercup-Finale im Skilanglauf war der SV Kirchzarten, der als Austragungsort den schneesicheren Notschrei gewählt hat. Es handelt sich dabei um eine 1.120 Meter hohe Passhöhe im südlichen Schwarzwald mit seiner bekannten Nordic-Arena. An drei Wettkampftagen fanden dort am Freitag ein Technik-Sprint über 1 km statt, am Samstag ein Rennen im Massenstart zur 6 km-Distanz und schließlich am Sonntag ein Mixed-Staffel-Rennen in freier Technik auf einer Gesamtlänge von 12 km. Hier wurden immer Teams von 4 Langläufer gebildet, zu je 2x Jungs und 2x Mädels.

Kurz nach dem Massenstart am Samstag u.a. mit Marvin Melchers (74) vom SKG Geradfeld gefolgt von Janne Bernshausen (80) vom SC Rückershausen (Foto: Mirko Bernshausen) 

Trotz der bislang gewohnten Kooperation mit Sportlern des Hessischen Skiverbandes, fehlten aufgrund des hohen Krankemstandes die Optionen für ein zweites Team. Während Martha Hedrich mit den 3 HSV-Athleten Ilva Kesper, Johannes Keudel und Marvin Melchers das Quartett komplettierte, so konnte Janne Bernshausen einzig mit Marianna Korden aus der Eifel vom Skiverband Rheinland-Pfalz (SVR) nur zu zweit außerhalb der Wertung laufen. 

 
Luis Braun aus Bayern und Philipp Allwang aus Baden-Württemberg haben sich an die Versen von Janne Bernshausen geklemmt (Foto: Mirko Bernshausen)

Da Landestrainer Stefan Kirchner krankheitsbedingt daheim bleiben musste, übernahm Dagmar Knoche und Olaf Rekowski in Funktion als Ski-Techniker die Betreuung der beiden Wittgensteiner Teilnehmer Janne Bernshausen (SCR) und Martha Hedrich (SK Wunderthausen). SCR-Coach Olaf nutzte zugleich die noch guten Winterbedingungen vor Ort für wichtige Trainingseinheiten mit Max Bernshausen und Bente Rekowski als Vorbereitung für die anstehenden Rennen im Deutschlandpokal. Beide Sportler waren am Samstag extra nachgereist.

Ausschreibung Ergebnisliste 16.03. Techniksprint Ergebnisliste 18.03. Staffelrennen
Artikel SZ Ergebnisliste 17.03. Massenstart C Pokalwertung U14-15
Artikel WP Fotos Mirko Bernshausen Vereinspokalliste LL

 

WSV-HSV Nachwuchscup Finale am Taufstein (KT)
am Loipenhaus am 10.03.2018 in Schotten

Schotten/Vogelsberg. Allen Widrigkeiten zum Trotz (sprich Dauerregen in der Nacht von Freitag auf Samstag sowie milden Außentemperaturen von + 8°C am Wettkampftag) konnte der TGV Schotten mit viel Einsatz das letzte Rennen der WSV-/HSV-Nachwuchscupserie am vergangenen Samstag, den 10.03.2018 erfolgreich durchführen. Insgesamt gingen 117 Teilnehmer in klassischer Technik auf den Parcours.

Massenstart der Altersklassen U12 + U13 am Taufstein u.a. mit Elin Rekowski (Foto: RS) 

Der Wettkampf wurde in den jeweiligen Klassen als Massenstart ausgetragen. Bedingt durch Krankheit, Terminüberschneidung mit dem DP in Notschrei und Konfirmandenprüfung schrumpfte das SCR-Team auf 6 Starter. Langlauftrainer und Techniker Olaf Rekowski konnte trotz weichem und sehr nassem Schnee, allen Sportlern jeweils gute Ski präparieren. Schließlich galt es ein letztes Mal wichtige Punkte für diese Cup-Serie einzufahren.

 
Henry Göbel reihte sich in seinem 1. Rennen auf dem Taufstein zwischen den Weller Zwillingen aus Wunderthausen ein. (Foto: Rolf Schmidt)

Eine Ergebnisliste befindet sich im Anhang und die durch mögliche Streichergebnissen beeinflusste Endwertung des WSV-HSV- Nachwuchscups wird spätestens zur großen Gesamtsiegerehrung am 28.04.2018 nachgereicht. Dann wird diese Siegerehrung ebenfalls in Schotten im Vogelsberg stattfinden.


Vermutlich wird dieser Anblick den Teilnehmern noch etwas länger in Erinnerung bleiben: "Wasserschlacht" am Taufstein
(Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Artikel SZ Startliste
Streckenplan Artikel WP Ergebnisliste AK
    Fotos Katharina Göbel und Rolf Schmidt    

 

Wettkampf der Grundschulen im Skilanglauf
am 05.03.2018 in Girkhausen

Girkhausen. Insgesamt 80 Schüler mit 11 Teams von 7 verschiedenen Grundschulen beteiligten sich am Montagmorgen am Langlaufwettkampf auf der Steinert. Dort herrschten noch gute Bedingungen für diesen Wettbewerb und die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Anfangs war es stark bewölkt, am späten Vormittag zeigte sich sogar die Sonne. Die Regie vor Ort übernahm Stefan Kirchner als WSV-Landestrainer (im Skilanglauf) und sorgte zusammen mit zahlreichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf.

Mit viel Begeisterung gingen die Grundschüler in den Wettkampf auf der Steinert und zeigten oftmals vollen Einsatz - hier im Bild mit Louis Brosig (Foto: Carola Friedrich)

Es handelt sich bei diesem Wettkampf um einen Nachholtermin des ursprünglich angesetzten Landesentscheides „JTFO“ vom 25.01.2018, welcher aufgrund vom Schneemangel zunächst abgesagt wurde. Für die Grundschule Feudingen waren 16 Sportler gemeldet, von denen 15 Kinder an den Start gingen. Marie Luise Kloft fiel leider krankheitsbedingt aus. SCR-Trainerin Silke Wunderlich ist mit allen Feudinger Schülern zunächst die Strecke abgelaufen und hat diese dann in 2 Teams aufgeteilt. Beim späteren Wettkampf haben die Kids die verschieden Stationen gut gemeistert.

 
Schon recht professionell durchlief Mia Malin Dietrich für das Team 1 den Technikparcours in Girkhausen (Foto: Carola Friedrich)
 
Dabei mussten sie einen Technikparcours mit insgesamt 11 Stationen absolvieren und dabei u.a. eine 8 laufen, Schlupftore durchfahren, Slalom fahren, Rückwärts laufen, Doppelstock Schieben, Hindernisse seitlich übersteigen usw. Kirsten Schneider und Hartmut haben jeweils eine der Stationen als Wettkampfrichter übernommen. Bei eventuellen Fehlern mussten die Schüler die entsprechende Übung an der jeweiligen Station wiederholen. Frau Dickel war ehemalige Lehrerin ebenfalls vor Ort und hat die Kinder aus dem Oberen Lahntal ordentlich angefeuert.  


Beide Langlauf-Teams der Grundschule Feudingen mit ihren Urkunden nach der Siegerehrung auf der Steinert (Foto: Carola Friedrich)

Das Anfeuern sollte sich schließlich auch lohnen, denn alle Schüler haben tolle Leistungen gezeigt. Team 1 konnte den starken 3. Platz belegen und Team 2 (mit den jüngeren Jahrgängen) hat den Technikparcours ebenfalls gut gemeistert. Silke Wunderlich ist jetzt noch sichtlich begeistert von ihren Schützlingen, die sie Wochen zuvor auf diesen Wettbewerb vorbereitet hat. Jeder Teilnehmer erhielt im Rahmen der Siegerehrung am Ende eine Urkunde sowie einen Sachpreis. Ein dickes Lob geht auch an die Helfer des SC Girkhausen, die alles inkl. der Zeitnahme sehr gut organisiert haben!

Ausschreibung Fotos Kirsten Schneider Ergebnisliste Team
Artikel WP Fotos Carola Friedrich Ergebnisliste
Artikel SZ        

 

Offizielle Übergabe Wettkampf neuer Wettkampfanzüge an das Langlaufteam des SCR am 05.03.2018 in Rückershausen

Rückershausen. Die Sportler des SCR-Langlaufteams erhielten zum Saisonfinale neue Rennanzüge und die dazugehörige Warmhaltekleidung. Ermöglicht wurde diese Anschaffung durch drei heimische Gönner. Es handelt sich dabei um Christian Walczok (LVM-Versicherung Bad Laasphe), Jan Philipp Duchhardt (Heizungsbau Erndtebrück) und Dirk Bernshausen (Dreh- und Verzahnungstechnik Bad Laasphe-Rückershausen).

Das SCR-Langlaufteam v. Trainer Olaf Rekowski in neuer Wettkampfbekleidung zusammen mit ihren Sponsoren am Aberg. Es fehlen Finn Homrighausen u. Henry Göbel (Foto: Rolf Schmidt)

Die Sponsoren möchten gerne auf diese Weise die gute Kinder- und Jugendarbeit des Langlaufteams unterstützen. Diese Sportkleidung wird während der ganzjährigen Wettkampfsaison fast jedes Wochenende von den aktiven Sportlern getragen. Bereits am kommenden Samstag und Sonntag ist diese beim WSV/HSV Nachwuchscup in Schotten (Vogelsberg) bzw. beim Deutschlandpokal am Notschrei (Schwarzwald) im Einsatz. Der Skiclub Rückershausen bedankt sich auf dem Wege bei den Sponsoren für diese Unterstützung.
Artikel SWA Fotos Rolf Schmidt Artikel SZ

 

WSV/HSV Nachwuchscup Rennen im Skilanglauf
am 24.02.2018 in Girkhausen

Girkhausen. Nachdem die Schneebedingungen in Erndtebrück nicht ausreichend waren, erklärte sich der SC Girkhausen bereit, den angesetzten Wettkampf auf der sehr schneesicheren Steinert auszutragen. Dass dieser Ort zu den kältesten Flecken in Wittgenstein gehört, wurde am Samstagnachmittag wieder einmal nachhaltig bestätigt. Durch das kalte Wetter der Vorwoche und einem böigen Ostwind, waren vor Ort feste bzw. eisige und somit schnelle Strecken von 0,5 bis 5 km Länge präpariert.

Mit einem Abstand von nur 2.2 sec. auf 3 km belegte Janne Bernshausen den 3. Platz hinter seinem Vereinskollegen Jonas Schmidt in der Klasse U14 (Foto: Rolf Schmidt)

 Um 13.00 Uhr starteten die jüngeren Sportler einzeln im 30 Sekundentakt zunächst in klassischer Technik. In diesem sehr großen Starterfeld, welches ausschließlich die Jahrgänge der Grundschulen umfasste, hatte der SCR mit Tabea und Christine Joenke leider nur zwei Läufer im Feld. Sehr stark vertreten waren hier der SC Bödefeld sowie –mit Heimvorteil- der SC Girkhausen. Im Anschluss folgten die älteren Jahrgänge ebenfalls als Einzelstart, aber in freier Technik. Hier galt es Strecken von 3 bis 10 km Länge zu bewältigen.

 
Emma Neeb vom TGV Schotten wird ordentlich von ihrem Trainer Axel Preis angefeuert. Sie überquerte schließlich als 3. die Ziellinie noch vor Elin Rekowski, die den 5. Platz belegte
(Foto: Rolf Schmidt)

 Durch Parallelveranstaltung (DP Oberstdorf) sowie einigen krankheitsbedingten Ausfällen lichteten sich hier die einzelnen Jahrgänge deutlich. Hier waren für den SCR folgende Läufer am Start: Janne Bernshausen, Ronja Heinrich, Hermine Joenke, Elin Rekowski, Jonas Schmidt und Isabell Schmidt, wie immer betreut durch ihren Trainer Olaf Rekowski. Auch nächsten Sonntag steht als Austragungsort wieder die Steinert auf dem Programm, dort findet dann ein Pokallanglauf in klassischer Technik statt. /gez. Rolf Schmidt.  


Mirko Bernshausen beobachtet das Geschehen direkt an der Wettkampfstrecke, hier mit Tabea Joenke im Vordergrund mit der Nr.6 (Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Artikel SZ Ergebnisliste
    Artikel WP Fotos Rolf Schmidt

 

DSV JOKA Schülercup S14/S15 im Skilanglauf
vom 17.02. - 18.02.2018 in Sonnenberg

Sonnenberg/Harz. Zum ersten Mal seit Jahren fanden wieder Skilanglaufwettkämpfe des Deutschen Schülercups im Harz statt. Der SC Buntenbock richtete die Wettkämpfe der Schülerjahrgänge 2003 – 2005 im Landesleistungszentrum Sonnenberg (Oberharz ca. 850 Höhenmeter) aus. Am Samstag um 9.00 Uhr stand zunächst ein Nordic Cross, als Skater-Wettbewerb auf dem Programm, der im DSV-Sprint Schema ausgetragen wurde.

Karoline Joenke (U13) konnte am Samstag und Sonntag mit dem 20./17. Platz jeweils das beste Ergebnis in ihrer Wettkampfklasse für den WSV erzielen (Foto: Rolf Schmidt) 

Der 1,5 km lange Parcours war gespickt mit Hindernissen wie Tretorgel, Schneeschanzen, Slalom- und Schlupftoren und war im Prolog zunächst einzeln, anschließend in den finalen Läufen in 6er Flights zu durchlaufen, was den Sportlern ihr gesamtes skiläuferisches Können abverlangte und zugleich für einen spannenden Rennverlauf sorgte. Am Sonntag stand der Doppelstart ab 9.30 Uhr in klassischer Technik auf dem Programm. Je nach Altersklasse betrug die Streckenlänge 2,5 km (1 Runde), 5 km (2 Runden) sowie 7,5 km (3 Runden).

 
Beeindruckend ist immer wieder die "Materialschlacht" der verschiedenen Landesverbände mit zum Teil erheblichen Unterschieden. (Foto: Rolf Schmidt)

Für den WSV waren die folgenden Sportler am Start: Martha Hedrich und Lea Hollenstein (beide SK Wunderthausen), Rudolf Dohnal (SC Girkhausen), Karoline Joenke, Elin Rekowski, Janne Bernshausen, Finn Homrighausen und Jonas Schmidt (alle SC Rückershausen). Lina Lauber vom SC Girkhausen war leider erkrankt, wir wünschen gute Besserung. Betreut wurden die Schüler vom WSV-Landestrainer Stefan Kirchner sowie den Trainern Dagmar Knoche (SK Wunderthausen) und Olaf Rekowski (SC Rückershausen). Quelle: SC Buntenbock, DSV


Abschlussfoto mit den acht WSV-Teilnehmern zusammen mit ihren Trainern Stefan Kirchner, Dagmar Knoche und Olaf Rekowski
(Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Ergebnisliste 17.02. Ergebnisliste 18.02. Zwischenzeiten
Streckenplan 17.02. Ergebnisliste 18.02. Ergebnisliste 18.02. Rundenzeiten
Streckenplan 18.02. Pokalwertung U13 Pokalwertung U14-15
Artikel SZ Fotos Tag1 - R.Schmidt Fotos Tag2 - R.Schmidt

 

16. Siuerlänner Skiloap als internationaler Volksskilauf
am 18.02.2018 in Girkhausen

Girkhausen. Während noch einige Täler Wittgensteins im Nebel lagen, konnte der auf die Steinert verlegte Wettkampf pünktlich um 9.00 Uhr morgens bei Sonnenschein und unter blauem Himmel beginnen. Bei knackigen -8,5 °C gingen zuerst 97 Ausdauer-Skilangläufer im Massenstart auf ihre 25 km Distanz. Dafür mussten sie insgesamt 3 Runden auf der Steinert überwinden, ehe sie die Ziellinie wieder überschreiten durften. Um 9:15 Uhr gingen weitere 38 Schüler und Jugendliche beim Rahmenprogramm auf ihre 4 km bzw. 8 km langen Strecken.

Auf Anraten seines Landestrainers, absolvierte Max Bernshausen (Nr.224) nur die 8 km Strecke, da es für ihn bereits am 23.02. zum Deutschlandpokal nach Oberstdorf geht (Foto: PZ)

Zur 16. Auflage des Siuerlänner Skiloaps mit seiner gekürzten Strecke von knapp 25 Kilometern, verlief alles reibungslos und die Wettkampfstrecken waren sehr gut präpariert. Bei den jüngeren Semestern war das Starterfeld etwas dünner, da neben dem Schülercup in Sonnenberg (Langlauf) und Oberhof (Biathlon) auch im benachbarten Usseln ein zeitgleiches Langlaufrennen ausgetragen wurde.

 
Erstmals in diesem Winter zählte Henry Göbel zu den Teilnehmern bei einem Langlaufrennen. Der SCR-Sportler lief die kurze Distanz u. befand sich gerade auf der Zielgeraden (Foto: PZ)

 Das Langlaufteam des SCR ist mit sechs Sportlern in Begleitung von Trainer Manfred Joenke auf der Steinert angetreten. Die ursprünglich gemeldeten Langläuferinnen Ronja Heinrich und Bente Rekowski mussten grippebedingt das Krankenbett hüten. Dafür ging Mutter Natascha Rekowski auf die 8 km Distanz, während ihre Tochter Elin zeitgleich beim DSV Schülercup in Sonnenberg an den Start ging. Auch Karoline Joenke war u.a. beim DSC im Harz vertreten, während ihre drei Schwestern in der Heimat beim Siuerlänner Lauf antraten.  


Nach der Siegerehrung mit den SCR-Teilnehmern Christine, Tabea und Hermine Joenke, Natascha Rekowski und Henry Göbel. Es fehlt noch Max Bernshausen (Foto: Manfred Joenke)

Ausschreibung Ergebnisliste 4/8 km Ergebnisliste 25 km
Artikel SZ Teil 1 Ergebnisliste 4/8 km AK Ergebnisliste 25 km AK
Artikel WP Fotos PZ Fotos Manfred Joenke
Artikel SZ Teil 2        

 

WSV-HSV Landesmeisterschaften im Skilanglauf Teil II
vom 10.02.-11.02.2018 in Gersfeld

Gersfeld/Rhön. Um die Wettkampfstrecken am Roten Moor für die Meisterschaften zu präparieren, waren viele Helfer aus Gersfeld die ganze Vorwoche im Einsatz. Genau wie daheim, waren zwar die Temperaturen sehr winterlich, jedoch betrug die Schneedecke noch nicht einmal ganze 10 cm. Aber das viele Schaufeln hatte sich dennoch für alle Beteiligten gelohnt und die Meisterschaften konnten an beiden Wettkampftagen unter guten Bedingungen stattfinden.

Bente Rekowski heftet sich an die Versen der etwas älteren Nora Wilke vom SC Usseln und kann am Ende ihr Klassement auf der Distanz von 7.2 km gewinnen  (Foto: Rolf Schmidt) 

Am Samstag absolvierten die Langläufer ihr erstes Rennen im Massenstart in klassischer Technik. Auf den Strecken mit verschiedenen Längen von 1.5 km bis 12.6 km waren insgesamt 121 Läufer von knapp 20 Vereinen am Start, davon 8 Teilnehmer vom SC Rückershausen. Trainer und zugleich Techniker Olaf Rekowski hatte allen Sportlern jeweils einen sehr guten Ski bereitgestellt. Welche Steigwachse genau zum Einsatz kamen, war leider nicht zu ermitteln. Aber es schien eine gute Wahl gewesen zu sein, da unsere Sportler mit insgesamt 3x Platz 1, 2x Platz 2 und jeweils 1x Platz 3, 4 und 6 belohnt wurden. Am Abend fand schließlich eine große Siegerehrung im Haus der Begegnung in Gersfeld statt.

 
Unter den Augen seines SCR-Trainers Olaf Rekowski sowie Landestrainer Stefan Kirchner passiert Max Bernshausen deren Streckenposition (Foto: Rolf Schmidt)

Nach diesen Erfolgen ging es am Sonntag um 10 Uhr mit einem 2.5 km langen Ski-Cross-Rennen in freier Technik weiter. Hier galt es einen Parcours mit vorgegebenen Technikelementen fehlerfrei und möglichst schnell zu durchlaufen. Starker Wind und Schneefall erschwerten dieses Mal die Bedingungen. Als technischer Höhepunkt war ein 100 m langes Teilstück rückwärts zu bewältigen. Doch auch am Sonntag stellte der SCR wiederholt 3 Sieger, 2 Zweitplatzierte und beanspruchte auch diesmal je 1x Platz 3, 4 und 6. Eine zügig durchgeführte Siegerehrung vor Ort ermöglichte allen Mitgereisten eine frühe Heimfahrt gegen 14.00 Uhr./gez. Rolf Schmidt


Die Siegerehrung am Sonntag fand direkt an der Wettkampfstrecke statt. Bente Rekowski konnte an beiden Tagen ihre Klasse gewinnen, hier im Bild mit OSP-Stützpunktleiter Westfalen/Hochsauerland Thomas Grellmann
(Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Fotos 10.02. R.Schmidt Ergebnisliste 10.02.
Artikel SZ Fotos 11.02. R.Schmidt Ergebnisliste 11.02.
Artikel WP        

 

5.DSV Jugendcup / Deutschlandpokal im Skilanglauf
vom 03.02. - 04.02.2018 in Finsterau

Finsterau/Bayrischer Wald. Für den Altkreis Wittgenstein war es sehr schade, als der angesetzte Deutschlandpokal wegen Schneemalgel abgesagt werden musste bzw. an den DSV zurückgegeben wurde. Kurzfristig eingesprungen ist der SV Finsterau, der noch gute Bedingungen im Skilanglauf- und Biathlonzentrum von Finsterau gewährleisten konnte. Der Ort liegt auf ca. 1000 Meter über NHN an der Grenze zu Tschechien. In Begleitung ihres Landestrainers Stefan Kirchner und Bernd Lauber vom SC Girkhausen traten die beiden SCR-Langläufer Bente Rekowski und Max Bernshausen beim DSV Jugendcup an.

Sowohl organisatorisch als auch sportlich wurde diese Veranstaltung auf einem sehr hohem Niveau unter guten Bedingungen durchgeführt (Foto: SV Finsterau) 

Das WSV-Team wurde wieder von den heimischen Langläufern Finnja Lauber (SC Girkhausen), Melina Schöttes (SC Oberhundem), Jan Stölben, Elias Homrighausen und Sebastian Marburger (alle SK Wunderthausen) komplettiert. Für Bente und Max stand am Samstag Vormittag ein Nordic-Cross-Rennen in freier Technik auf dem Programm. Alle Teilnehmer mussten sich zunächst im Prolog auf 1,4 km (Sprint) für das anschließende Finale qualifizieren. Die anschließenden Final-Läufe wurden ebenfalls im Sprint auf 1,4 km ausgetragen. Sonntag ein Wettkampf im Einzelstart in klassischer Technik auf dem Programm. Bente musste dabei eine Distanz von 5.0 km in zwei Runden von je 2,5 km und Max 7.5 km (3x 2.5 km) zurücklegen.

 
Der Veranstalter konnte den Sportlern im Nordic-Cross und im Klassik-Einzel-Wettkampf perfekte Wettkampfbedingungen sowie attraktive Strecken bieten (Foto: SV Finsterau)
Ausschreibung Ergebnisliste 03.02. Vereinspokalliste 04.02.
Artikel SZ Ergebnisliste 04.02. Pokal-Wertung 04.02.
Artikel WP        

 

DSV JOKA Schülercup S14/S15 im Skilanglauf
vom 27.01. - 28.01.2018 in Oberhof

Oberhof/Thüringer Wald. Für das Trio Janne Bernshausen, Finn Homrighausen und Jonas Schmidt vom SC Rückershausen waren es in der DKB-Arena die ersten nationalen Rennen im Rahmen des Schülercups. Die Konkurrenz war mit 50 Teilnehmern bei den Jungs in der Altersklasse S15 sehr groß mit einer zahlenmäßig starken Dominanz des bayrischen Skiverbandes. Ebenfalls angetreten waren die heimischen Langläuferinnen Lina Lauber (SC Girkhausen) und Martha Hedrich (SK Wunderthausen).

Bei den 6er Flights über 1.2 km im Sprint zeigten die Sportler vollen Einsatz: Vorne links mit Janne Bernshausen und Finn Homrighausen (Foto: Rolf Schmidt) 

Während andere Landesverbände mit ihren eigenen Technikerteams zum Präparieren der Langlaufski anrückten, so haben diese Funktion wieder unser Landestrainer Stefan Kirchner zusammen mit WSV-Trainerin Dagmar Knoche übernommen. Beide kümmerten sich als Trainergespann zugleich um die Belange der fünf WSV-Sportler. Am Samstag durften sich die Schüler über top Bedingungen freuen bei trockenem Wetter, Temperaturen um den Gefrierpunkt und einer soliden Kunstschneeunterlage.

 
Sogar die Sonne kam am Samstag Vormittag zum Vorschein und strahlte die Unterführung an, welche gerade von Lina Lauber durchquert wird (Foto: Rolf Schmidt)
Der Wettkampf bestand am Samstag aus zwei Rennen als Sprint über eine Distanz jeweils 1.2 km: Einem Prolog (Einzelstart) und einem anschließenden Finale (6er Fights). Die Finalläufe wurden direkt zwischen den Plätzen 1-6, dann 7-12 usw. ausgetragen. Am Sonntag hingegen setzte unangenehmes Tauwetter ein mit zum Teil ergiebigen Regenschauern. Morgens um 9 Uhr fiel der erste Startschuss zu Einzelrennen, in denen alle Sportler eine Distanz von 5 km in Freier Technik zurücklegen mussten.
 
Die Wittgensteiner Langläufer zusammen mit Biathlet Erik Lesser, Gewinner der Silbermedaille von Sotschi vor den Wettkämpfen in der DKB-Arena (Foto: Stefan Kirchner)
Als Ausrichter und Organisator sorgte der Ski- und Wanderverein Goldlauter-Heidersbach e.V. an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf in der DKB-Ski-Arena.
Ausschreibung Ergebnisliste Prolog 27.01.2018 Ergebnisliste 28.01.
Artikel WP Ergebnisliste Sprint 27.01.2018 Pokal-Wertung 28.01.
Artikel SZ Fotos 27.01. R.Schmidt Fotos 28.01. R.Schmidt

 

WSV-HSV Meisterschaften Skilanglauf - Teil 1
vom 20.01.-21.01.2018 Auf der Steinert in Girkhausen

Girkhausen. Der SC Girkhausen war am letzten Wochenende Veranstalter des ersten Teils der Westdeutschen/Hessischen Landesmeisterschaften im Skilanglauf. An zwei Wettkampftagen wurden die Rennen mit folgendem Ablauf ausgetragen: Am Samstag war zunächst ein Sprint als Prolog in klassischer Technik angesagt. Die im Ziel ermittelten Zeitabstände dienten schließlich als Grundlage für den zweiten Wettkampf am Sonntag. SCR-Trainer und zugleich Techniker Olaf Rekowski hatte für all seine Schützlinge jeweils bestes Material präpariert, was bei Neuschnee u. Temperaturen um die 0 °C nicht jedem Team an diesem Tag gelang.

Die Meisterschaften begannen am Samstag mit dem Prolog in klassischer Technik. Im Bild mit Tabea Joenke kurz nach dem Start mit den jüngsten Sportlern (Foto: Rolf Schmidt) 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines Verfolgungsrennens in freier Technik. Mit dem nötigen Fairplay wurde die Startzeit um 1 Stunde nach hinten verschoben, da der Vereinsbus des SKG Gersfeld einen Achsenbruch auf der Hinfahrt erlitten hatte und der Weitertransport auf die Steinert erst noch organisiert werden musste. Als Startliste dienten die Zeitabstände des Vortages in denen die Teilnehmer erneut auf ihre Strecken gingen. Aufgestellt wurden die Sportler in 3 Boxen, wo sie ab der Schüler Klasse 10 eigenständig von den aufgehängten Listen ihren Start vollzogen.

 
Karoline Joenke lieferte sich am Sonntag ein knappes Verfolgungsrennen mit Lea Hollenstein vom SK Wunderthausen in einer stark besetzten Klasse U12/13w (Foto: Rolf Schmidt)

Abweichend zu den Jahren zuvor, wurde diesmal lediglich das Endergebnis von beiden Tagen für die Cup-Serie gewertet. Für den SC Rückershausen nahmen an den Meisterschaften 10 Sportler von den insgesamt 125 Startern teil und wurden an beiden Tagen von Olaf Rekowski und Manfred Joenke betreut. Das SCR-Team konnte in der Gesamtwertung von beiden Tagen insgesamt 8 Podestplätze belegen (4x Platz 1, 3x Platz 2 und 1x Platz 3)./ gez. Rolf Schmidt.


Jonas Schmidt erkämpfte sich am Sonntag den 3. Platz hinter Janne Bernshausen und vor Finn Homrighausen (alle 3 vom SC Rückershausen) in der Schülerklasse S14
(Foto: RS)

Ausschreibung Startliste 20.01. Ergebnisliste 20.01.
Artikel SZ Startliste 21.01. Ergebnisliste 21.01.
Artikel WP Fotos 20.01. R.Schmidt Gesamt-Wertung 21.01.
    Fotos 21.01. R.Schmidt    

 

WSV-HSV Nachwuchscup am Taufstein (CL + FT)
am Loipenhaus am 14.01.2018 in Schotten

Schotten/Vogelsberg. Bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt fand der zweite Wettkampf des gemeinsamen WSV-HSV Nachwuchscups nicht wie ursprünglich geplant in Bödefeld, sondern in Schotten statt. Es war das erste Rennen auf Schnee, welcher glücklicherweise noch für diesen Wettkampf ausreichte. Die Loipe am Taufstein liegt sehr geschützt im Buchenwald und auf der Ostseite des Berges, so dass die weiße Pracht nicht gänzlich dem starken Tauwetter der vergangenen Tage zum Opfer fiel. Allerdings war die Strecke ausgerechnet an diesem Tag für die jüngsten Sportler besonders schwer zu laufen.

Die Faszination Massenstart bedeutet zugleich eine harte Auseinandersetzung mit hohem Stressfaktor für die Sportler bei großer Konkurrenz (Foto: Rolf Schmidt) 

Ursache: In der Nacht zuvor war der Schnee richtig durchgefroren und deshalb die Strecke teils eisig und immer noch sehr hart. Dadurch war es auch nicht möglich, über die ganze Strecke eine Spur für die ausgeschriebene CL-Technik anzubieten. Die Jahrgänge bis einschließlich U 11 mussten nämlich Klassisch laufen und es kam ordentlich Klisterwachs zum Einsatz. Die älteren Teilnehmer ab U12 traten das Rennen in Freier Technik an. Angepasst an ihre Altersklassen, gingen die Sportler wie in der Vorwoche im Massenstart auf ihre jeweiligen Strecken.

 
Die Wettkampfstrecke liegt geschützt auf der Ostseite des Taufsteins in einem Buchenwald. Hier im Bild mit Janne Bernshausen  mit der Nr.33 (Foto: Volker Kölsch)

Der Massenstart war in diesem Fall etwas Problematisch, da die Strecke und der Startbereich etwas verengt sind und es durch die Startaufstellung bei den stark besetzen Altersklassen U13 bis U15w (Rennen 5) schon kurz nach den Start zu Stürzen gekommen war. Infolge dieser Startoption in Kombination mit nur 1 Runde von 1.2 km Länge, welche je nach Alter mehrmals durchlaufen werden mussten, zog sich der Wettkampf etwas in die Länge. Die nächste Gruppe wurde erst auf die Strecke geschickt, wenn alle Starter der Vorgruppe im Ziel waren.


Ronja Heinrich (Jugend U16) gehörte bereits zu den erfahrenen Langläuferinnen des SC Rückershausen musste die Distanz von 5.1 km laufen
(Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Fotos Volker Kölsch Teilnehmerliste
Artikel SZ Fotos Rolf Schmidt Ergebnisliste AK
Artikel WP        

 

DSV Jugendcup / Deutschlandpokal im Skilanglauf
vom 13.01. - 14.01.2018 in Oberhof

Oberhof/Thüringer Wald. In Begleitung ihres Landestrainers Stefan Kirchner und Norbert Saßmannshausen vom SC Girkhausen traten die SCR-Langläufer Bente Rekowski und Max Bernshausen beim DSV Jugendcup in der DKB-Arena von Oberhof an. Das WSV-Team wurde von den heimischen Langläufern Finnja Lauber (SC Girkhausen), Melina Schöttes (SC Oberhundem), Jan Stölben, Elias Homrighausen und Sebastian Marburger (alle SK Wunderthausen) komplettiert.

Die Wettkämpfe wurden auf den Weltcupstrecken ausgetragen, wo eine Woche zuvor die Biathleten an den Start gingen - bei 65.000 Zuschauern (Foto: SC Steinbach-Hallenberg) 

Während am Samstag ein Sprint in freier und klassischer Technik auf dem Programm stand, so mussten die Teilnehmer am Sonntag im Einzel in klassischer Lauftechnik starten. In der Quali belegte Bente im Sprint auf 1.3 km (3.47 min) den 16. Platz und Max auf gleicher Distanz den den 18. Rang (3.23 min). Im Finale rangiert Bente auf dem 17. (Mittelfeld) und Max auf dem 21. Platz. Am Sonntag lief Bente auf den 19. und Max auf den 28. Platz bei gleicher Strecke von jeweils 5 km.

 
Im Vergleich zur Vorwoche sah das Veranstaltungsgelände am Wochenende recht übersichtlich  aus. (Fotos: SC Steinbach-Hallenberg)
Ausschreibung Ergebnisliste 13.01. Pokal-Wertung 13.01.
Artikel SZ Ergebnisliste 14.01. Pokal-Wertung 14.01.
Artikel WP        

 

Taufsteinlauf 2018 (CL + FT)
am Loipenhaus am 06.01.2018 in Schotten

Schotten/Vogelsberg. Nach den beiden Absagen aus Willingen (04.01.2018 Nachtsprint) und Wunderthausen (06.01.2018 Krombacher Pokallanglauf) wurde alternativ von TGV Schotten ein Wettkampf angeboten. Da vom WSV spontan ein Wochenend-Trainingslehrgang in Schotten organisiert wurde, nutzte man diese Möglichkeit, um im Hessen noch weitere Kilometer auf Schnee zu absolvieren.

Der erste Startschuss (siehe rechts im Bild) fiel durch Erwin Mengel um 13:44 Uhr und 50 sec.  und wurde nach Absprache sogar um ca. 15 min vorverlegt (Foto: Rolf Schmidt) 

Vom SCR starteten 3 Sportler (Finn, Bente u. Elin) ab Freitagmorgen zum Lehrgang und weitere 8 Läufer machten sich am Samstagvormittag mit ihrem Vereinstrainer Olaf Rekowski auf den Weg zum Taufsteinlauf in den hessischen Vogelsberg. Aufgrund einer weiteren Wetterverschlechterung konnte nur eine Runde von 1,5 km Länge angeboten werden, die ein- bis viermal zu laufen war. Während die jüngeren Altersklassen in klassischer Technik starteten, liefen die Teilnehmer ab Schüler/Schülerinnen U12 in freier Technik.

 
Ein spannendes Renen mit knappem Ausgang lieferten sich Janne Bernshausen, Finn Homrighausen und Marvin Melchers vom SKG Gersfeld. (Fotos: Rolf Schmidt)

Das Rennen wurde in den jeweiligen Distanzen und Altersklassen im Massenstart bestritten. Daher war in jeder Klasse für Spannung gesorgt. Landestrainer Stefan Kirchner ließ es sich nicht nehmen, auch noch einmal im Feld der Senioren an den Start zu gehen, zur großen Freude seiner Schützlinge. Auch der einsetzenden Dauerregen konnte die Stimmung vor Ort nicht trüben und belohnte den Veranstalter mit ca. 80 Startern. Die Wetterberichte für die nächsten Tage lassen noch keine weiteren Planungen für das nächste Wettkampfwochenende zu.
/gez. Rolf Schmidt


Jungs und Mädels gingen gemeinsam im Massenstart auf die Strecke. Anfangs war es trocken, jedoch mussten die älteren Jahrgänge bei strömendem Regen laufen. (Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Fotos TGV Schotten Bilder v. HSV Training
Streckenplan Fotos ISA/RS Ergebnisliste
Artikel SZ     Artikel WP