Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Ski-Langlauf

Silke Wunderlich
WSV-Trainerin Nordisch
Mobil: 0160/5617798
Email:
silke-wunderlich@gmx.net




Kooperationen des SCR im Sport:


"Schnee Kinderleicht"

Eine Kooperation mit dem DSV und dem örtlichen AWO- Kindergarten in Bad Laasphe Oberndorf.

SCR-Kooperation Kindergarten



AWO-Kindergarten Oberndorf





"Auf die Plätze fertig ...Ski!"



Eine Kooperation mit dem DSV und der örtlichen Grundschule Feudingen

SCR-Kooperation Grundschule




Schulzentrum Feudingen Turnhalle



Grundschule Feudingen Schulhof



Grundschule Feudingen Südseite


Partner des SCR:


























Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

>>> Sportberichte Skilanglauf Winter 2013/2014


Rückblick Winter 2012/2013 Winter 2011/2012 Winter 2010/2011 Winter 2009/2010

 

DSVo. Silvester-Pokallanglauf
in Girkhausen am 31.12.2014 um 09:30 Uhr

Girkhausen. Für 14 Nordische Sportler des SC Rückershausen war es der erste Langlaufwettkampf auf Schnee in dieser Wintersaison. Insgesamt gingen ca. 130 Sportler an den Start und alle konnten nach einer langen Saisonvorbereitung ihr Können endlich unter Beweis stellen. Trotz der großen Konkurrenz, haben sich die Athleten des SC Rückershausen vorne behaupten und gute Platzierungen erreichen können.

Zunächst hieß es "schön anstehen beim Wachsstand", wo Trainer Sebastian mit Dominik die Skier unserer Sportler präpariert haben (Foto: T.Heppner)

Vor dem Rennen herrschte am SCR-Wachsstand großer Andrang, am zum Glück wurde unser Wachsteam von Wilhelm, Sebastian und Dominik verstärkt. Die Langlaufski richtig zu präparieren war nicht ganz einfach, denn trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte es den kompletten Vormittag leicht geregnet.

   
Links im Bild mit Bente auf Siegesspur in ihrer Klasse und rechts mit Jonas und Finn, die mit einem Zeitunterschied von nur 2.6 Sec. die Plätze 1 + 2 belegt haben (Fotos: KEP)


Ausschreibung Fotos (KEP) Ergebnisliste

 

Saison-Opening im Langlauf (Skating) am Aberg
in Rückershausen am 28.12.2014 

Rückershausen. Nach den heftigen Schneefällen des Vortages, stellte sich am Sonntag, den 28. Dezember sehr schönes Winterwetter ein. Bei Sonnenschein und unter blauem Himmel wagten sich sehr schnell die ersten Wintersportler mit ihren Langlaufski auf die Strecken. Auf den heimischen Loipen am Aberg und unterhalb der Birkenhecke herrschte reger Betrieb und die jungen SCR Sportler konnten sogar für die anstehenden Wettkämpfe trainieren. Nicht nur Wintersportler, sondern auch viele Spaziergänger konnten man rund um die Skihütte antreffen. Nachmittags haben u.a. die Wanderfreunde des SSV Oberndorf einen längeren Zwischenstopp bei der Skihütte eingelegt durften dabei die klare Aussicht genießen.


Christine Joenke drehte ihre Runden auf der 2 km Skating Strecke am Aberg (Foto: PZ)

   
Links: Tabea steht zum ersten Mal auf Langlaufski und sammelt dabei ihre Erfahrungen,
Mitte: Ein Blick vom Eichwald in Richtung Nixenfeld
Rechts: Die kleine Clara genießt eine Fahrt mit dem Schlitten über den Aberg.


Fotos Langlauf (PZ)

 

Schneelehrgang des Westdeutschen Skiverbandes in Oberhof
vom 14.12. bis 21.12.2014

Oberhof. Für 16 Nordische Sportler ging es Mitte Dezember zum Langlauf Lehrgang nach Oberhof. Unter ihnen waren auch acht Athleten vom SC Rückershausen mit Olaf Rekowski als Betreuer. In den ersten Tagen haben die Wintersportler aus Wittgenstein viel auf der mit Schnee präparierten Rollerbahn trainiert. Danach ging es in der örtlichen Skihalle weiter. Am Mittwoch, den 17. Dezember gab es für alle Teilnehmer des Schneelehrgangs einen Trainings-wettkampf in klassischer Disziplin. Zum täglichen Programm gehörte u.a. auch der morgendliche Frühsport sowie das abendliche Lernen und Erledigen der Hausaufgaben.


Gruppenfoto mit Max, Hermine, Elin, Bente, Isabell, Emily und Jan Malte.
Auf dem Bild fehlt Ronja Heinrich (Foto: Olaf Rekowski)

 

Deutschlandpokal/DSV Jugendcup
im Skilanglauf in Sulzberg vom 27.02. - 02.03.2014

Sulzberg/Vorarlberg. Der WSV Isny hat den 7. Jugendcup bzw. Deutschlandpokal mit 167 Teilnehmern ausgerichtet. Austragungsort war im österreichischen Sulzberg im dortigen "Nordic Sport Spark". Dort lag noch ausreichend Schnee und man hat für gute Bedingen während der viertägigen Veranstaltung sorgen können. Auch Wittgensteiner Athleten waren dabei. Für den SC Rückershausen gingen die beiden Zwillinge Johanna und Katharina Petersen an den Start.


Foto: Nordic Sport Park Sulzberg


Anlagen: Ausschreibung, Artikel und Ergebnislisten
Ausschreibung Artikel SZ Anreise Maps
Ergebnisliste Sprint Ergebnisliste Einzel Ergebnisliste Massenstart

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
im Skilanglauf vom 23.-27.02.2014

Schonach/Schwarzwald. Nach dem Landesfinale in Girkhausen durften 8 Nachwuchssportler des SC Rückershausen nach Schonach fahren und am Bundesfinale JTFO im Langlauf und Skisprung teilnehmen. Das Langlaufteam des Städt. Gymnasiums Bad Laasphe unter Leitung ihrer Sportlehrerin Julia Rohrbach konnte sowohl im Mannschaftswettbewerb, als auch im Staffellauf jeweils mit einem respektablen 6. Platz überzeugen. An den Start gingen Bente Rekowski, Emily Schneider, Isabell Schmidt, Max Bernshausen, Jan Malte Strack und Torben Wunderlich. Ihre Vereinskollegen Lukas Wied (Grundschule Feudingen) und Janosch Wunderlich (J.A. Gymnasium Bad Berleburg) waren als Teil des "Regionalteams Winterberg" im Skisprung mit dabei. Am Montag folgten noch Michael Schneider und Olaf Rekowski als Betreuer sowie Torben Wunderlich als Langläufer.


Von links: Isabell Schmidt, Julia Rohrbach, Emily Schneider,
 Max Bernshausen, Bente Rekowski und Jan Malte Strack. Es fehlt: Torben Wunderlich (Foto: RS)


  Teams Skilanglauf

Teams Skisprung
 

Anlagen: Ausschreibung, Anreise, Artikel, Ergebnislisten, Fotos
Ausschreibung und Veranstaltungsinfos Erste Fotos (Diverse) Anreise (Maps)
Ergebnisliste Mannschaftswertung 25.02.2014 Ergebnisliste Staffel 26.02.2014 Ergebnisliste Gesamtwertung 26.02.2014
Artikel SZ Artikel WP Ergebnisse Artikel WAZ
Artikel SZ Empfang Gymnasium Artikel WP Gratulation Politik Artikel Gymnasium

 

Landesfinale "Jugend Trainiert für Olympia" Nachträgliche Siegerehrung in der Grundschule Feudingen

Feudingen. Am Freitag, den 7. Februar hat SCR-Trainerin Silke Wunderlich eine nachträgliche Siegerehrung in der Grundschule Feudingen durchgeführt. Gewürdigt wurden nochmals die guten Ergebnisse aller 3 Teams, welche an den Wettbewerben im Skilanglauf teilgenommen haben. Grund genug zum Feiern gab es jedenfalls, denn der 1. + 3. Platz in der Wertungsklasse V. ging jeweils an die Grundschule Feudingen. Während dieser Siegerehrung war die Pausenhalle unseres Kooperationspartners voll besetzt, da alle Schüler und Lehrer anwesend waren.

   
Die Teams I. / II. / III. bestanden aus jeweils sechs Sportlern. Alle Athleten erhielten eine Urkunde von ihrer Trainerin Silke Wunderlich (Foto: Grundschule)


Anlagen: Ergebnislisten v. 03.02.2014
  Wk V. Einzelzeiten   Wk V. Teamwertung 

 

DSVo. Skilanglaufrennen
in Girkhausen am 16.02.2014

Girkhausen. Mit insgesamt 89 Teilnehmern hat der SC Girkhausen am Sonntag, den 16.02.2014 ein kurzfristig angesagtes Langlaufrennen in der klassischen Technik ausgetragen. Trotz der milden Temperaturen, hatte man noch die ausreichende Schneelage "Auf der Steinert" nutzen wollen. Die Ergebnisse fließen jedoch nicht in Wertung des WSV/HSV-Nachwuchscups ein. Dennoch sind 24 Langläufer des SC Rückershausen an den Start gegangen und sind interessante Rennen mit ihren Altersgenossen gelaufen.  


Katharina Petersen (SCR) vs. Jury Propp (TUS Erndtebrück) Foto: RS


Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Ergebnisliste und Artikel
Ausschreibung Fotos (RS) Ergebnisliste
Artikel SWA Artikel SZ Artikel WAZ

 

2. Deutscher Schülercup
in Partenkirchen v. 13.02.-16.02.2014

Garmisch-Partenkirchen. Zusammen mit ihren Vereinskollegen aus Wunderthausen, Berleburg, Bödefeld und Attendorn ist Isabell Schmidt vom SC Rückershausen nach Kaltenbrunn/Partenkirchen zum Schülercup (S 13-15) im Skilanglauf gefahren. Als Trainer und Betreuer sind Stefan Kirchner und Dagmar Knoche mit am Start. Für Isabell war es die erste Teilnahme an einem Schülercup und sie wollte bei ihrem Debüt möglichst viele Erfahrungen sammeln. Am Samstag stand dort ein Wettkampf in „Alpinen Fahrformen“ und am Sonntag ein weiterer Langlaufwettbewerb im „Doppelstart CL“ auf dem Programm.


Isabell Schmidt vom SCR (Archivbild v. 01.02.2014: PZ)


Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten, Externer Link
Ausschreibung Artikel WP Ergebnisliste Alpine Fahrformen 
Programm DSC 2013/2014 Artikel SZ Ergebnisliste Doppelstart

 

6. DSV Jugendcup/Deutschlandpokal
im Langlauf am Notschrei vom 08.-09.02.2014

Notschrei/Schwarzwald. Katharina und Johanna Petersen mussten sich am ersten Wettkampftag im KO-Sprint auf 1,3 km ihren starken Konkurrentinnen geschlagen geben. Am zweiten Tag ging es im Einzellauf auf der 10 km weiter. Hier erreichte Katharina einen 8. Platz und ihre Schwester Johanna kam auf einen 14. Platz in ihrer Altersklasse Damen U20.


Die beiden Petersen Zwillinge vom SC Rückershausen beim Teamsprint (Foto: Archiv PZ)


Anlagen: Starterliste, Ausschreibung, Zeitungsartikel, Ergebnisliste
Startliste 08.02.2014/a> Artikel Ankündigung WAZ Ergebnisliste 08.02.2014
Pokalwertung 09.02.2014 Artikel WAZ Ergebnisliste 09.02.2014

 

Regupol Nachtsprint
WSV/HSV Cup in Winterberg am 05.02.2014

Bad Berleburg/Winterberg. Auf Kunstschnee ging es am vergangenen Mittwoch Abend nach Winterberg beim Nachtsprint. Trotz Nebel und leichtem Nieselriegen gingen 60 Skisportler an den Start. Die sechs Teilnehmer des SC Rückershausen konnten dabei alle sehr gute Ergebnisse einfahren: 4x Platz 1 und 2x Platz 2.


Auch sehr junge Sportler waren mit Begeisterung am Start (Foto: VfL Bad Berleburg)


Anlagen: Ausschreibung, Zeitungsartikel, Ergebnisliste
Ausschreibung Artikel SZ   Artikel WAZ Ergebnisse 
Ergebnisliste        

 

Landesfinale im Skilanglauf-Wettbewerb
"Jugend trainiert für Olympia" am 03.02.2014

Girkhausen. Bei Sonnenschein und leichtem Tauwetter ging es am 3. Februar weiter im Skilanglauf "Auf der Steinert". Unter den Augen von Sebastian Reif (Talentscout NRW) mussten die angereisten Schüler einen Technik-Parcours auf Langlaufski absolvieren. Auch hier hat sich die Kooperation mit der Grundschule Feudingen und die neue Partnerschaft mit dem Städtischen Gymnasium Bad Laasphe ausgezahlt. Die Grundschüler (1.-4. Klasse) gingen mit 3 Teams zu je 6 Sportlern ins Rennen und konnten sich gegenüber ihren Kontrahenten von 12 teilnehmenden Grundschulen klar positionieren. In ihrer Wertungsklasse (WK V) ging der erste und dritte Platz an die Grundschüler aus dem Oberen Lahntal.

Für eine große Überraschung sorgten ihre Vereinskollegen S12/S13 vom Städtischen Gymnasium Bad Laasphe (KW IV). Unter der Leitung ihrer Sportlehrerin Julia Rohrbach (Geb. Endres) verwiesen sie mit einem 1. Platz alle Kontrahenten auf die hinteren Ränge und können deshalb am Bundesfinale in Schonach (23.-27.02.2014) teilnehmen. Janosch Wunderlich, der für das Gymnasium Bad Berleburg angetreten war, kann ebenfalls zusammen mit Lukas Wied nach Schonach fahren, da beide bereits im Vorfeld als Skispringer nominiert waren.
 


Die Gewinner vom Städtischen Gymnasium mit ihrer Sportlehrerin Julia Rohrbach, links im Bild (Foto: KEP)


Anlagen: Artikel, Fotos und Ergebnislisten
Artikel SZ Ankündigung Artikel SWA Artikel WP
Artikel SZ Bilanz Artikel WAZ Ankündigung Artikel WP Erfolgreicher Nachwuchs
Wk IV Einzelzeiten Fotos KEP + KS Wk V Einzelzeiten
Wk IV Teamwertung     Wk V Teamwertung

 

Westdeutsche-Hessische Meisterschaften im Langlauf am 01./02.02.2014/span>

Rückershausen/Girkhausen. Aus Sicht des Vereins haben die Wettkämpfe an beiden Tagen reibungslos stattgefunden. Der Schnee war ausreichend vorhanden und die angereisten Sportler haben im allgemeinen ein recht positives Feedback gegeben. Unser neuer Wettkampfmoderator Dominik Haßler (Trainer SCR) hat mit seiner lockeren Art und seinem fachlichen Wissen alle Besucher durchgehend informieren und gut unterhalten können. Langeweile konnte da jedenfalls nicht aufkommen. Selbstverständlich wurde sowohl in Girkhausen, als auch in der Grundschule Feudingen für eine reichhaltige und abwechslungsreiche Verpflegung gesorgt. Die Palette reichte von gegrillten Würstchen über gebratene Kartoffeln bis hin zu Bretzeln und Kuchen. Glücklicher weise musste Herr Dr. Neugebauer als verantwortlicher Renn-Arzt keine größeren Verletzungen behandeln - Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!


Gruppenfoto nach der Siegerehrung am 2. Tag mit allen noch anwesenden Sportlern und Helfern des SC Rückershausen.

Lobenswert waren die vielen anwesenden Helfer des SC Rückershausen, die vor und während dieser WSV-HSV Meisterschaft zum Gelingen beigetragen haben - Top Sache! Auch hinter den Kulissen wurde zum Teil hart gearbeitet, wie z.B. im Wettkampfbüro im Team von Volker Kölsch, Sebastian Meister und Veronika Gurschler. Sie haben die eintreffenden Infos vom Zeitmesser-Team zeitnah verarbeitet und die Ergebnislisten und Urkunden erstellt. Ein besonderer Dank geht an Rüdiger Frank (Sportwart Nordisch), der seit Dezember 2013 für die Organisation verantwortlich war. Darüber hinaus möchten wir auf die gute Zusammenarbeit mit dem SC Girkhausen hinweisen, der die Loipen präpariert und uns seine Hütten, Skibob sowie das notwendige Material zur Verfügung gestellt hat. Sowas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Auch nachdem wir zum wiederholten mal so freundlich in Girkhausen aufgenommen wurden, hoffen wir jetzt, dass wir das nächste Mal eine WSV-Meisterschaft im eigenen Ort (in Rückershausen) ausrichten können.

Ausschreibung, Start- und Ergebnislisten,
Ausschreibung 01.02.Ergebnisliste Einzel 01.02. Ergebnisliste Meisterwertung
01.02. Startliste 02.02.Ergebnisliste Teamsprint Tageswertung 02.02. Ergebnisliste Teamsprint Meisterwertung

Wegstrecke zw. Austragungsort + Rückershausen, Zeitungsartikel, Fotos
   Artikel WAZ Ankündigung Artikel SZ Ankündigung Artikel WP Ankündigung
Artikel SWA Teamsprint Artikel SZ Wettkämpfe Artikel WP Wettkämpfe
    Artikel SZ Bilanz    

Fotos vom 1. und 2. Tag inkl. Siegerehrung Grundschule
Fotos Einzellauf (PZ) <= Neu Fotos Teamsprint (PZ)
Fotos Einzellauf (RS) Fotos Siegerehrung 01.02.2014 (PZ) Fotos Teamsprint (RS)

 

Deutschlandpokal in Oberwiesenthal
im Langlauf am 25./26.01.2014

Oberwiesenthal. Bei Temperaturen von -8 Grad Celsius ging es diesmal im Erzgebirge in Oberwiesenthal an den Start. Dieser 5. DSV Jugendcup/Deutschlandpokal wurde kurzfristig nach Oberwiesenthal verlegt, wo optimale Bedingungen für den Einzelwettkampf (Freistil) am Samstag und den Prolog mit anschließendem Jagdlauf (Klassisch) am Sonntag geboten wurden.


Foto: WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V.


Anlagen: Route nach Oberwiesenthal, Ergebnislisten, Artikel
Anreise (Maps) 25.01.Pokalwertung 26.01.Pokalwertung
Artikel SZ 25.01.Ergebnisliste Einzel 26.01.Ergebnisliste Prolog
Zeitplan 25.01.Ergebnisliste Kategorien 26.01.Ergebnisliste Jagdlauf

 

Deutschlandpokal in Balderschwang
in Langlauftechnik am 18./19.01.2014

Balderschwang/Riedbergpass. Katharina und Johanna Petersen haben am vergangenen Wochenende am Deutschlandpokal  teilgenommen. An 2 Wettkampftagen haben die beiden SCR-Sportler an verschiedenen Rennen im Prolog (2,5 km) und Einzelstart (10 km) teilgenommen. Angesichts des akuten Schneemangels wurde dieser Deutschlangpokal vom SC Fischen und SC Scheidegg im 560 km entfernten Balderschwang ausgetragen.


Foto: Allgäuer Zeitung


Anlagen: Route nach Balderschwang, Ergebnislisten, Artikel
Anreise (Maps) 18.01.Ergebnisliste Prolog 19.01.Ergebnisliste Einzel
Artikel SZ 18.01.Pokalwertung 19.01.Pokalwertung

 

Nordbayern Cup / Oberpfalzmeisterschaft
im Skilanglauf am 11.01.2014

Hirschau/Oberpfalz. Die beiden Zwillinge Johanna und Katharina Petersen sind der Einladung des WSV gefolgt und beim Nordbayern Cup im 425 km entfernten Hirschau angetreten. Ausrichter des Wettkampfes war SC Monte Kaolino Hirschau e.V. mit seinen Langlaufstrecken am Rothbühl-Sender. Dort konnte Katharina den 1. Platz in der Skating-Technik erlaufen, dicht gefolgt von ihrer Schwester Johanna (2. Platz) in der Altersklasse U20 (w).



Anlagen: Route nach Hirschau, Ausschreibung, Ergebnisliste
Route (Maps) Ausschreibung Ergebnisliste

 

Schneelehrgang des Skibezirks Rothaar in Ramsau vom 07.12. - 14.12.2013

Ramsau am Dachstein. Insgesamt 14 Sportler und 4 Trainer des SC Rückershausen sind am 07.12.2013 ins österreichische Trainingslager gefahren. Dort haben sie sich sieben Tage lang  intensiv auf die anstehenden Winter-Wettkämpfe vorbereitet. Trainiert wurde zusammen mit Sportlern vom SK Wunderthausen, SC Girkhausen, TSV Bad Berleburg, TUS Erndtebrück, SC Westfeld und Bödefeld. Ihr Quartier haben sie alle am Blasbichlerhof bezogen und konnten von dort aus täglich in die vorbeiführende Langlaufloipe einsteigen. Zu Beginn der Wintersaison lag bereits ausreichend Schnee in Ramsau. Im Ganzen haben ca. 150 km Klassische Loipen und 70 km Skating Loipen inner- und außerhalb von Ramsau die besten Voraussetzungen für ein effektives Training geboten. 


Gruppenfoto aller Teilnehmer nach dem Abschlussrennen am 13.12.2013 (Foto: MH)
Tagesberichte     Route nach Ramsau Route Maps
I. Fotos (SW+MH) II. Neue Fotos (SW) III. Neue Fotos (MH)

 

Saison-Opening am Aberg
in Rückershausen am 07.12.2013 

Rückershausen. Der Schnee der vergangenen Tage reichte für das erste Schneetraining bei der Skihütte aus. Wie fast jedes Jahr sammelten die jungen SCR`ler ihre ersten heimischen Kilometer auf der Wiese am Aberg. Sven Kuhli hatte zuvor den Skibob aus dem Sommerlager zur Skihütte transportiert, so dass eine ca. 1 km lange Runde präpariert werden konnte. Während am Morgen der Großteil der Nachwuchslangläufer ins Österreichische Ramsau am Dachstein zum Trainingslager aufgebrochen war, konnte auch daheim ein kleines Saison-Opening stattfinden. Die Kinder waren sichtlich begeistert vom Schnee und der ein oder andere wäre sicherlich noch bis zum Einbruch der Dunkelheit gelaufen. Wir hoffen jetzt, dass der aktuelle Regen nicht wieder die weiße Pracht verschwinden lässt.


1 km Loipe ist gespurt (Foto: Silke Bernshausen)


Fotos Langlauf (SB+SW)

 

- Zwischenbilanz -
2. Woche beim Schneelehrgang in Norwegen

Sjusjoen/Lillehammer. Mittlerweile ist die 2. Woche im norwegischen Trainingslager angebrochen und es gibt bisher nur Positives zu berichten. Das Wetter ist nach wie vor genial und das täglich zubereitete Essen der mitgereisten Köchin ist perfekt. Neben den sportlichen Aktivitäten nimmt jeder Teilnehmer viele optische Eindrücke von der Naturlandschaft wahr und ist fast schon etwas überwältigt. Täglich gibt es ein abwechslungsreiches und sehr gut organisiertes Trainingsprogramm. Letzten Sonntag wurden z.B. die beiden Weltcupschanzen in Lillehammer inspiziert und im Olympiastadion wurde ein Trainingswettkampf durchgeführt. Die ganze Truppe ist immer noch hochmotiviert beim Sport. Thomas Wunderlich hat es noch nie erlebt, dass man Schüler ständig bremsen muss, bevor diese völlig "durchgehen". Jedenfalls gibt es für einen Sportler keine größere Motivation, als an einem solchen Lehrgang teilzunehmen, auch wenn dieser sehr hart ist und die eigenen Leistungsgrenzen aufzeigt.


Sonnenaufgang vom 26.11.2013 im norwegischen Trainingscamp Sjusjoen (Foto: THW)


  Neue Fotos (THW)   Fotos (Torben+THW)  

 

WSV Schneelehrgang in Norwegen
vom 19.11. - 02.12.2013

Sjusjoen/Lillehammer. Der Ort Sjusjoen liegt ca. 20 km östlich vom Olympia-Ort Lillehammer und ist u.a. bekannt für seine kilometerlangen Langlauf-Loipen, welche mehrmals pro Tag gespurt  und sogar teilweise in den Abendstunden beleuchtet werden. Hier trainieren zur Zeit 10 Sportler vom SC Winterberg und SC Rückershausen unter besten Schneeverhältnissen als Vorbereitung für die kommende Wintersaison. Betreut werden sie von vier WSV-Trainern. Für Torben Wunderlich geht`s zwei mal täglich raus in die Loipen, um seine Skating- und klassische Lauftechnik noch weiter zu verbessern....Alle Sportler sind gesund und wohlauf.


Beschneite Langlaufstrecken von insgesamt 350 km lassen vermutlich einige Herzen etwas höher schlagen... (Foto: THW)


Anlagen: Route nach Lillehammer, Fotos und Infos
Route (Maps) Fotos (Torben+THW) Infos zum Ort

 

Lehrgang am Dachstein vom 26.10.-02.11.2013

Dachstein. Zusammen mit ihrem Trainer Fritz Becker (Winterberg)haben die beiden Zwillinge Katharina und Johanna Petersen ihren einwöchigen Lehrgang am Dachstein absolviert. Auf ihrem privaten Trainingsplan standen täglich 2 Stunden Langlauf auf dem Gletscher in ca. 2700 Meter Höhe. Darüber hinaus haben die SCR Sportlerinnen das bergige Gelände zum Skirollern, Berg- und Crosslaufen und einigen anderen Trainingsformen genutzt. Es waren gute Bedingungen für 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Tag in der Steiermark in Österreich.

Johanna Petersen, Fritz Becker und Katharina Petersen (Foto: Privat)

Anlage: Fotos vom Dachstein
    Fotos KP & JP