Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

 

 

Vereinsleben 2013 beim SCR

Startseite


Vereinsleben 2017 Vereinsleben 2016 Vereinsleben 2015 Vereinsleben 2014

 

Rückblick: 16 Jahre Heilige-Tage-Wanderungen
des SC Rückershausen 1998 bis 2013

Rückershausen. Anlässlich der "Neueröffnung" der umgestalteten Siegquelle am Samstag, den 10.05.2014 (Siehe Bericht) und der Hüttenwanderung möchten wir auf die eigenen Wanderungen des SC Rückershausen hinweisen. Speziell geht es diesmal um die traditionelle Heilige-Tage-Wanderung, welche seit 16 Jahren von Erwin Saßmann geplant und durchgeführt wird. Eine kleine Dokumentation zu den 16 verschiedenen Wanderrouten mit jeweils Rückershausen als Ziel findet Ihr auf einer neuen SCR-Seite. In der rechten Infoleiste findet Ihr außerdem viele neue Hinweise und Bilder zu ausgeschilderte und zertifizierte Wanderwege ganz in unserer Nähe. Viel Spaß!
Weiter zur EXTRA Seite...  

 

 

"Heilige-Tage-Wanderung"
und Haxen-Essen am 29.12.2013

Nenkersdorf/Rückershausen. Startpunkt der diesjährigen Heilige-Tage-Wanderung war an der alten Mühle in Nenkersdorf. Insgesamt 28 Wanderer sind der Einladung von Erwin Saßmann gefolgt und haben sich morgens um halb Zehn in Richtung Ski-Hütte begeben. Dabei haben sie bereits auf den ersten 3,5 km einen sportlichen Anstieg von 250 Höhenmetern überwinden müssen. An der Eisenstraße angekommen, sind weitere 4 Wanderfreunde hinzugestoßen. Pünktlich zur Mittagszeit gab es an der Ilmhütte im Welschengeheu eine längere Essenspause. Ab diesem Zeitpunkt hatte jedoch ein immer stärker werdender Regen eingesetzt, welcher einen weiteren Zwischenstopp im Carport bzw. Geräteschuppen des Augustenhofes notwendig machte. Dort konnten wir eine Starkregen-Phase abwarten und schließlich bei leichtem Nieselregen weiter zur Skihütte laufen.

Startschuss zur Wanderung fiel um 9:30 Uhr an der alten Mühle in Nenkersdorf (Foto: PZ)


Ski-Hütte Rückershausen. Um ca. 14:00 Uhr sind die ersten Wanderer in der warmen der Ski-Hütte eingetroffen und wurden freundlich von einer Thekenmannschaft des Schützenvereins Glashütte 1949 e.V. und unserem Hüttenwart Jürgen Niesar in Empfang genommen. Pünktlich um 15:30 Uhr wurden fast schon routinemäßig die bestellten Haxen zur Skihütte geliefert und umgehend an die Gäste ausgeteilt. Abschließend haben alle Hüttenbesucher den späten Nachmittag bzw. Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.
Fotos Haxen-Essen (PZ) Ankündigung, Artikel SZ

 

Premiere zum Weihnachtsmarkt
in Feudingen am 07.12.2013

Feudingen. Am Samstag, den 7. Dezember hatte die neue Weihnachtshütte des SC Rückershausen ihren 1. Praxistest mit Erfolg bestanden. Sie hat nicht nur optisch viel zu bieten, sondern ist auch funktionell für jeden Einsatz bei diversen Veranstaltungen gut geeignet. In den vergangenen Wochen hat das Technikerteam um Sven Kuhli verschiedene Modifikationen vorgenommen und die Hütte u.a. mit Fahrgestell, Deichsel, Elektrifizierung und zusätzlichen Regalen ausgestattet. Ideal für den Einsatz am Weihnachtsmarkt. Mit einem reichhaltigem Angebot in zentraler Lage war die Besucherzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar etwas höher, trotz des nasskalten Regenwetters. Mit Stehtischen und zwei großen Regenschirmen vor dem SCR-Verkaufsstand hat man für den nötigen Unterstand gesorgt.   


Eine lange Verkaufstheke soll für viele Besucher einladend wirken (Foto: PZ)

Artikel SZ Fotos (PZ)

 

Neue Verkaufshütte des SC Rückershausen
- Fertigstellung am 06.12.2013 -

Rückershausen/Feudingen. In den vergangenen drei Wochen wurde in der Garage von Sven Kuhli viel geschraubt, geschweißt, geschnitten, gesägt, gehobelt und verleimt. Die Mechaniker und Handwerker des SC Rückershausen haben sich bei der Montage einer neuen Verkaufshütte ordentlich ins Zeug gelegt. Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen! Diese Holzhütte hat ein stabiles Fahrgestell mit demontierbaren Rädern und abnehmbarer Deichsel bekommen. Darüber hinaus ist ein Fußboden reingekommen und die Wände wurden verstärkt. Zusätzliche Regale, eine lange Ablage als Verkaufstheke sowie die integrierte Elektrifizierung mit Beleuchtung und mehren Steckdosen sorgen u.a. für den nötigen Komfort. Last but not least haben noch die Jungs vom Dachdeckerbetrieb Timo Weber Schweißbahnen auf`s Dach aufgebracht. Wie die beigefügten Fotos zeigen, ist der Transport per Trecker, LKW oder einem PS-Starken Geländewagen mit Anhängekupplung möglich.


Einer von vielen Arbeitseinsätzen, hier mit Jürgen Niesar, Sven Kuhli und Karsten Heppner (Foto: KEP)

Entstanden ist eine attraktive Holzhütte, mit der unser Verein notwendige Zusatzeinnahmen für den Erhalt des Skisports erwirtschaften möchte. Diese mobile Verkaufshütte kann flexibel zu jedem Einsatzort transportiert und beliebig bei verschiedenen  Festlichkeiten genutzt werden. Ein großes Dankeschön geht an Sven Kuhli und sein Helferteam, welches mit seiner soliden Arbeit dieses Projekt schnell umgesetzt hat.


Fotos (KEP)

 

 

Kleiner Nikolaus zu Gast beim
Mutter-Kind-Turnen am 05.12.2013

Schulzentrum Feudingen. Am vergangenen Donnerstag gab es einen kurzen Überraschungsbesuch bei den jüngsten SCR-Sportlern in der Feudinger Turnhalle. Ein kleiner Nikolaus kam vorbei und verteilte kleine Geschenke aus Schokolade an die glücklichen Kinder der Bambini-Gruppe. Auch die anwesenden Kinder der Tanzgruppe des TV 08 Feudingen bekamen sogar noch etwas ab.


Anständig und erwartungsvoll nehmen die Kinder Süßigkeiten vom Nikolaus mit dunklem Anzug entgegen (Foto: Carolin Kuhli)


Fotos (Carolin Kuhli)

 

 

Volle Hütte bei der Nikolausfeier
des SC Rückershausen am 01.12.2013

Rückershausen. Am Sonntag, dem 1. Advent fieberten viele strahlende Kinderaugen erwartungsvoll dem Highlight des Tages entgegen. Gegen 17:00 Uhr war es endlich soweit; der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Rupprecht kamen nach Rückershausen in die Ski-Hütte. Sie übergaben den fast 50 anwesenden Kindern und Jugendlichen ihre Geschenke. Gleichzeitig würdigte der Nikolaus die besonderen Erfolge und Ereignisse des vergangenen Jahres. Zuvor gab es noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, welches von den Sportlern aus allen Altersgruppen aktiv mitgestaltet wurde. Unter anderem haben sie zwei Tanzaufführungen (Die Nikolausschlümpfe & Der Piratentanz), einen Sketch zum Thema Weihnachtsbaum, ein Theaterstück (Als die Tiere Weihnachten feiern wollten) sowie ein Gedicht vorgetragen. Natürlich wurden auch wieder einige Lieder gesungen.


Gespannt warten alle Kinder, bis ihre Namen vom Nikolaus aufgerufen werden (Foto: PZ)

Karsten Heppner hat als Moderator die zahlreich anwesenden Gäste durch den Programmablauf geführt und als zusätzlichen Punkt die angekündigte Siegerehrung zum Ballonwettbewerb vom Sommerfest vorgenommen. Mit 425 km ist der mit Helium gefüllte Luftballon von Lukas Wied am weitesten in östliche Richtung geflogen. Diesen hat man zwischen Chemnitz und Dresden in Grosshartmannsdorf wieder gefunden. Der 2. Platz ging an Niklas Wied, dessen Ballon eine Strecke von 341 km bis nach Schmölln/Thonhausen zurückgelegt hat. Den 3. Platz hat Mia Malin Dietrich gewonnen, deren Ballon nach 340 km in Pornitz/Grünberg gelandet ist. Beide Ballons wurden kurz vor Chemnitz gefunden. Einen besonderen Dank geht an Peter Heinrich und an alle Helfer, die zum Gelingen dieser Nikolausfeier beigetragen haben!


Die glücklichen Gewinner des diesjährigen Luftballonwettbewerbs (Foto: PZ)

Artikel SWA Fotos (PZ) Artikel SZ

 

Ski-Gebietspflege mit anschließender Helferparty
am 01./02.11.2013

Ski-Gebiet Rückershausen. Die neue Wintersaison steht vor der Tür und der SC Rückershausen startet am 1. Novemberwochenende seine traditionelle Ski-Gebietspflege. Es sind wieder Arbeitseinsätze an den Langlaufstrecken, den beiden Schanzen, am Ski-Hang und an der Hütte geplant. Beginn ist jeweils morgens um 09:00 Uhr mit Treffpunkt Skihütte.

Helferparty in der Ski-Hütte. Im Anschluss der Skigebietspflege sind wieder alle Helfer am Samstag Abend um 19:00 Uhr zu einem gemütlichen Helferabend eingeladen. Gemeint sind alle Helfer, die in irgendeiner Art in diesem Jahr für den Verein ehrenamtlich tätig waren.


Neben Tobias Abrams (links) hilft auch unser Vereinsmitglied aus den Niederlanden (rechts) tatkräftig bei der Netzbelegung unserer Mattenschanze, damit auch bei Schnee gesprungen werden kann (Foto: Siegener Zeitung)

Artikel SZ

 

 

Sport- und Skibasar
am 29.09.2013 um 18.00 Uhr in der Skihütte

Ski-Hütte Rückershausen. Um für einen frühen Wintereinbruch gewappnet zu sein, richtet der SCR für seine Mitglieder einen Sport- und Skibasar aus. Ob Alpine Ski der Länge 1,10 m oder Langlaufschuhe der Größe 35 gesucht oder geboten werden, all diese Sachen können am Sonntag, den 29.09.2013 ab 18.00 Uhr in der Skihütte Rückershausen ihren Besitzer wechseln!


Vereinsinterner Ski-Basar (Foto: RS)

Warum weite Wege fahren und viel Geld ausgeben? Mittlerweile gibt es eine beachtlich große Anzahl von aktiven Sportlern in unterschiedlichem Alter beim SCR, so dass sich ein Besuch des eigenen Basars lohnen kann.

 

 

Kirche Hochzeit von Stephan & Carolin Joenke
am 08.09.2013 in Feudingen

Feudingen. Am Samstag, den 07.09.2013 um 15:30 Uhr haben sich Stephan & Carolin Joenke, geb. Kobler das Ja-Wort gegeben. Nach der Trauung wurden die Brautleute durch Spalier stehende Sportler des SC Rückershausen empfangen. Stellvertretend für den Skiclub gratulieren Peter Heinrich und Silke Wunderlich dem jungen Ehepaar mit den besten Wünschen für eine gemeinsame glückliche Zukunft.


Herzlicher Empfang beim Verlassen der Kirche (Foto: RS)

Als Anlage findet ihr noch weitere Schnappschüsse vor der Feudinger Kirche. Kurze Info: Stephan Joenke war bis April 2013  2. Nordischer Sportwart und gehörte zum Vorstand des SCR.


Fotos (RS)

 

 

Info:
Ihr findet den SC Rückershausen jetzt auch bei YouTube

YouTube. Bisher haben wir unsere Informationen überwiegend auf Fotos und Text beschränkt. Mit einem eigenen „Kanal“ bei YouTube möchten wir zukünftig neue Möglichkeiten nutzen, um interessante Videos auf unsere Homepage oder Facebook-Seite zu verlinken. Sukzessive könnt ihr Video-Clips zu Trainingseinheiten oder Wettbewerben direkt auf unserem YouTube-Kanal finden. Viel Spaß!

Beispiel: Aktueller Video-Clip vom 11.08.2013 mit Lukas Wied auf der K 37 Schanze

   Link zur SCR-Seite bei YouTube

 

 

Sommerfest des SC Rückershausen am 11.08.2013
- Eine gelungene Premiere -

Ski-Hütte Rückershausen. Am vergangenen Sonntag hat der Ski-Club Rückershausen sein erstes Sommerfest ausgerichtet. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen spielte sich alles im Freien rund um die Skihütte ab. Mit Ausblick auf die beiden Skisprungschanzen wurde die Hütte zum Ausflugsziel und Treffpunkt für verschiedene Gäste aus dem Oberen Lahntal. Bei diesem Sommerfest stand nicht der Sport im Vordergrund, wie sonst für einen Sportverein üblich, sondern eher das gemütliche Beisammensein.  

  

Das Gelände oberhalb der Ski-Hütte wurde in eine Art Kinderspielplatz verwandelt mit abwechslungsreichen Spielen, wie Torwandschießen, Büchsenwerfen, Kickern und vieles mehr. Die zahlreich erschienenen Kinder kamen dort voll auf ihre Kosten. Ab 15:30 Uhr durften alle Kinder Luftballons mit Namenskarte fliegen lassen. Ihre weitesten Flüge sollen später im Rahmen der nächsten Weihnachtsfeier prämiert werden. Weiter lesen...


      Fotos PZ     
Plakat   Bericht zum Fest Artikel WIPO
Artikel WP Artikel SZ Artikel SWA 

 

 

Vorletzter Tag im SCR-Zeltlager 2013 - Teil III

Neukirchen. 01.08.2013: Die Zeit im Zeltlager neigt sich langsam ihrem Ende zu. Am vorletzten Tag war Rumgammeln bis zum Anschlag angesagt, denn das morgige Abbauen aller Zelte wird anstrengend genug. Angesichts der hohen Sommertemperaturen ging es zunächst ins örtliche Freibad. Im Bild rechts sind unsere "Schattenparker" zu sehen.

Anlässlich zu Paul's Geburtstag gibt es Pippi Langstrumpf-Köpfe aus Reis-Waffeln, wie im Bild links zu sehen ist. Momentaufnahme vom heutigen Geburtstagskind Paul in dessen neuem Bayern Trikot, siehe Bild in der Mitte. Abends kam es zum Kräftemessen zwischen Eltern und Kindern. Beim Abschluss-Fußballspiel fiel das Ergebnis mit 7:6 zugunsten der Kinder aus!

Am späteren Abend gab es noch Stockbrot beim Lagerfeuer und natürlich wurde wieder unsere Hymne geschmettert.  


Artikel SWA Artikel WP Artikel SZ Fotos MB/IW

 

 

Neuigkeiten aus dem SCR-Zeltlager in Neukirchen
27.07. bis 02.08.2013 - Teil II

Neukirchen im Knüllgebierge. Es gibt weitere Infos von Mirko Bernshausen aus unserem Sommercamp. 30.07.2013: Der Dienstag morgen stand für alle zur freien Verfügung, was bei den Kindern dieses Jahr absolut kein Thema war, denn Langeweile kommt einfach nicht auf. Ab Mittags stand ein Ausflug nach Bad Hersfeld in den Jahnpark  an. Dort gibt es neben einigen Spielplätzen auch sportliche Einrichtungen, wie z.B. Fußball-, Basketball- und Beachvolleyballfelder und vieles mehr. Für Kinder eine geniale Einrichtung der Stadt Bad Hersfeld und darüber hinaus noch kostenfrei!


Der Jahnpark ist ein Freizeit- und Sportpark. Die Palette der sport-lichen Betätigungsmöglichkeiten reicht von div. Ballspielen, Kletter-
wald, Minigolf und Kleinspielarena.


Übrigens die diesjährige Zeltlagerhymne ist von Santiano: "Es gibt nur Wasser". Das Lied läuft hier mind. 20 mal am Tag und die Kinder sind absolut Textsicher, einfach nur schön anzusehen. 31.07.2013: M
ittwochnachmittag stand eine Lagerolympiade auf dem Programm. Im Bild links ist Lukas zu sehen beim Zuckerwürfel stapeln auf einem 30 cm langen Lineal. Über den Tag verteilt haben alle Kinder Specksteine bearbeitet, wie z.B. im mittleren Bild mit Janne beim eifrigen Sägen und Feilen sieht.
Die Ergebnisse, wie z.B. verzierte Amulette können sich wirklich sehen lassen! Außerdem erhielt unsere immer hilfsbereite Zeltlager-Muddi "Silke" ihr eigenes (passendes) T-Shirt. Spätnachmittag gab`s ein lockeres Abhängen und Entspannen in der Abendsonne.

 

Aktuell steht ein historischer Stadtrundgang an mit einem kostümiertem Nachtwächter und mit nostalgischen Laternen. Mirko Bernshausen wird Euch weiter informieren...


Karte Jahnpark Fotos MB Es gibt nur Wasser

 

 

Der Einladung zum Sommerfest des SC Rückershausen 11.08.2013

Ski-Hütte Rückershausen. Am Sonntag, den 11.08.2013 um 11:00 Uhr Vormittags ist es soweit. Wir freuen uns über alle Besucher, die den Weg zur Ski-Hütte finden.

Es sind alle Willkommen, nicht nur Vereinsmitglieder! Draußen darf mit dem Frühschoppen beim Rondell oder Stammtisch begonnen werden. Zur Mittagszeit gibt´s verschiedene Köstlichkeiten beim Haubergs-Grill. Früh Nachmittags geht´s weiter mit Kaffee und Kuchen. Waffel werden auf alten Holzöfen gebacken. Auch auf die Kinder warten einige Überraschungen und wir planen verschiedene Spiele.


Plakat

 

 

Sommerzeltlager des SCR in Neukirchen (Hessen) vom 27.07. bis 02.08.2013 - Teil I

Neukirchen im Knüllgebierge. Nachdem unsere 33 Teilnehmer des diesjährigen Zeltlagers im 100 km entfernten Neukirchen eingetroffen waren, wurde der Zeltaufbau bei 34 °C Lufttemperatur eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.

In der ersten Nacht gab`s dann um 02:30 Uhr ein schweres Gewitter. Alle mussten raus aus ihren Zelten und haben ca. 1 Stunde lang Zuflucht in einer Holzhütte gesucht. Danach ging`s wieder zurück in die Zelte und alle konnten nach dieser Wartezeit endlich weiterschlafen. 28.07.2013: Am Sonntag wurde dann eine ca. 25 Meter lange „Seilbahn“ aufgebaut, welche echt Klasse für die Kinder ist. Diese entpuppte sich als genialer Selbstläufer, denn die ersten Kids fahren schon morgens um 7:00 Uhr mit dem Teil und haben dabei großen Spaß.

Sonntag Nachmittag stand ein Spaziergang in den Ort an, um Eis zu essen und sonstige Besorgungen zu erledigen. Später ging`s dann noch ins nahegelegene Schwimmbad. Die Kinder sind bis jetzt sehr zufrieden und die Erwachsenen folglich auch. Heimweh dürfte so schnell nicht aufkommen, denn zufällig heißt der Nachbarort auch Rückershausen und ist nur 1 km entfernt. Mirko Bernshausen und sein Betreuerteam wird Euch weiter am Laufenden halten...


Google Maps (Route) Fotos IW/MB

 

 

Instandsetzung unseres orangefarbenen Ski-Bobs durch Sven Kuhli und sein Team!

Feudingen. Nachdem Sven Kuhli bereits im vergangenen Jahr unsere Pistenraupe saniert hatte, bestand nun akuter Handlungsbedarf beim 25 Jahre alten Ski-Bob. Dieser wurde bereits schon einmal vor ca. 10 Jahren am Eichwald in Rückershausen repariert. Verschleißerscheinungen und starke Korrosionsschäden mussten diesmal beseitigt werden.


Mit dem Frontlader hebt Sven Kuhli den fertig sanierten Skibob vom Autoanhänger (Foto: GS)

Die Beschaffung von Ersatzteilen war alles andere als einfach. Insgesamt haben Sven Kuhli und Gustav Schlabach nur für 200 € neue Teile eingebaut, der Rest war solide Handarbeit. Über 80 Arbeitsstunden waren notwendig, um unseren "Ski-Doo Alpine II" wieder Instand zu setzen. Dabei wurde das Fahrwerk repariert, das Getriebe abgedichtet und der Ansaugstutzen vom Vergaser gewechselt. Darüber hinaus haben unsere "Mechaniker" verschiedene Bleche ausgetauscht, lackiert und abgeschmiert. Später gab´s noch einen Ölwechsel. Mittlerweile steht der Bob wieder im SCR-Außenlager in Oberndorf und wartet auf seinen ersten Einsatz im kommenden Winter. Einen herzlichen Dank geht  nochmals an Sven und Gustav! 


Fotos (GS)

 

 

Reparatur unserer Pistenraupe durch Sven Kuhli und sein Team bereits in 2012

Feudingen. Sven Kuhli (2. Streckenwart) hatte bereits im vergangenen Jahr unsere Pistenraupe in seiner privaten Reparaturwerkstatt in Feudingen saniert. Zusammen mit Heiko Eckermann, Mirko Bernshausen und Dirk Wied konnte diese in zeitintensiver Arbeit wieder instand gesetzt werden. Anstelle der veranschlagten 10.000,- € für Ersatzteile, wurden nur ca. 700,- € aber ca. 150 Arbeitsstunden investiert.

 
Archivbild vom 09.02.2013 - Sven Kuhli fährt die reparierte Pistenraupe beim WSV Pokallanglauf mit Jagdrennen (Foto: PZ)

Diese Reparatur hatte sich wirklich gelohnt. Pünktlich zum vergangenen Wintereinbruch konnte die Raupe wieder eingesetzt werden. Einen herzlichen Dank geht an Sven, Heiko, Miko und Dirk!

 

 

Der SC Rückerhausen hat die Kinderferienspiele eröffnet am 20.07.2013

Schulzentrum Feudingen. Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 27 °C drehte sich am vergangenen Samstag alles um den Sport. Direkt zu Beginn der diesjährigen Sommerferien hat der Ski-Club Rückershausen im Oberen Lahntal die Kinderferienspiele ausgerichtet.

Diese Gelegenheit haben Jung und Alt genutzt, um einige neue Dinge auszuprobieren. Diesmal ging es nicht um Schnelligkeit, sondern eher um Motorik und Geschicklichkeit. Egal, ob beim Balancieren auf dem Spanngurt oder beim Überwinden verschiedener Hindernisparcours auf Inlinern, es hatte allen viel Spaß gemacht. Neben den Kindern haben sich auch einige Erwachsene das erste Mal auf Ski-Roller gestellt und damit ihre Runden gedreht.

Paul Bernshausen bei seinen ersten Versuchen einen Mini-Abfahrtshang auf Sprungski zu bewältigen. Ähnliche Bedingungen wie auf der Rückershäuser Mattenschanze. (Foto: PZ) 

Als echte Herausforderung entpuppte sich jedoch die Abfahrt mit Sprungski am Wiesenhang. Dabei flossen auch schon einmal vereinzelte Tränen. Diese waren jedoch schnell wieder vergessen, nachdem sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellten. Die Kids beherrschten recht schnell die sichere Abfahrt auf Kunstmatten, welche auch beim Bau der Mattenschanze verwendet wurden. Angesichts der hohen Temperaturen, mussten diese immer wieder mit Wasser übergossen werden, um den Reibungswiederstand gering zu halten. Einige der Kinder machten sich dabei gerne nützlich und haben überflüssiges Wasser sogar für andere Spiele zweckentfremdet. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl mit selbst gebackenem Kuchen und kalten Getränken bestens gesorgt. 


Artikel SWA Artikel SZ Fotos PZ Artikel WP

 

 

 

Der Ski-Club Rückershausen gratuliert ganz herzlich zur Hochzeit von Anna & Christian Knoche

Feudingen. Kirchliche Hochzeit unseres Ski-Club-Mitglieds Anna mit Christian Knoche vor der Feudinger Kirche. Auch hier stehen wieder die Kinder vom Ski-Club Rückershausen Spalier. Stellvertretend für den SC Rückershausen gratuliert Peter Heinrich dem frisch vermählten Ehepaar.
(Foto: Rolf Schmidt)
 

 

 

Traditionelles Pfingstbaum-Aufstellen
beim Ski-Club Rückershausen am 18.05.2013

Mit Muskelkraft und technischer Unterstützung wurde
der diesjährige Pfingstbaum aufgestellt (Foto: PZ)


Rückershausen. Nach dem Erhard Haßler Tags zuvor den Kranz gebunden hat, konnten die Kinder nach dem Vereinswaldlauf die Krone und den Kranz des diesjährigen Pfingstbaumes schmücken. Im Anschluss wurde dieser von den älteren Helfern aufgestellt und verankert. Kurz darauf ging es dann zur Siegerehrung in die Ski-Hütte...
Fotos PZ

 

 

Wanderung zur 300 Jahr Feier in die Benfe
am 09.05.2013

Rückershausen: An Himmelfahrt gegen 10:°° Uhr machten sich 38 Mitglieder des SCR auf den Weg Richtung Benfe. Ziel war die Schützenhalle, wo für Essen und Trinken im Rahmen des 300-jährigen Dorfjubiläums gesorgt war. Als Wegstrecke hatte Wanderführer Erwin Saßmann den Mäanderweg ausgesucht. So führte uns bei herrlichem Wetter die ca. 12 km lange Route über Oberndorf, Dille, Fuchshain nach Erndtebrück. Bis hier hatten wir schon viele bekannte Gesichter aus Wittgenstein getroffen.

 


Die Wandergruppe des SCR unterwegs auf dem 12 km Mäanderweg
(Foto: RS)

Nun ging es entlang der Benfe über Ludwigseck zum Steinbruch Benfe. Unser Trupp hatte sich mittlerweile doch schon sehr auseinander gezogen und mit anderen Gruppen vermischt. Trotzdem gelang es den ersten Wanderern mit 1-stündiger Verspätung die Schützenhalle zu erreichen. Vor Ort trafen wir noch mehrere Familien des SCR, die eine kinderfreundliche Direktvariante von der Skihütte gewählt hatten. Somit waren unter den ca. 1500 Gästen gut 50 Mitglieder des Skiclubs, die einen schönen Feiertag ausklingen ließen.
(Bericht: RS)

Anlagen: Fotos und Zeitungsartikel
Fotos RS Artikel SZ
Mit dabei war unser Bollerwagen mit nostalgischem SCR-Wimpel für den Getränketransport (Foto: RS)

 

 

Besondere Glückwünsche des SC Rückershausen
gehen an diese drei Trainer!
Zu sehen auf den folgenden 3 x Bildern von links nach rechts:
Dominik Haßler, Manfred Joenke und Kai Haßler (Fotos: Vereinsarchiv)

Feldberg: Unser Vereinsmitglied Dominik Haßler hat vom 09.05.-12.05.2013 einen weiteren Ausbildungslehrgang im Schwarzwald besucht. An dieser Stelle gratulieren wir ihm zur bestandenen Prüfung zum Trainer mit A-Lizenz (höchste Stufe). Übrigens liegen aktuell noch stellenweise 50 cm Schnee am Feldberg!

Oberhof: Auch unseren beiden Trainern Kai Haßler und Manfred Joenke gratulieren wir zum Erwerb der C-Lizenz. Sie haben vom 02.05.-05.05.2013 an ihrem letzten Lehrgang in Oberhof teilgenommen und diesen ebenfalls erfolgreich beistanden. Kurze Erklärung: Es dauert ca. 11 Monate, um die Lizenzstufe (C) zu erwerben. 

 

 

Himmelfahrtswanderung am 9. Mai
des SC Rückershausen zur 300 Jahr-Feier Benfe
  • Startzeit:
10:00 Uhr
  • Treffpunkt:
Skihütte Rückershausen
  • Streckenverlauf:
Oberndorf, Dille, Fuchsrein, Erndtebrück, Ludwigseck, Benfe-Steinbruch, Schützenhalle
  • Länge:
ca. 12 km
  • Laufzeit:
ca. 3 Stunden
  • Ziel:
Schützenhalle Benfe
Route: Die Wegstrecke haben wir für Euch in beigefügter Karte farblich markiert.
Zur Karte

 

 

Der Ski-Club Rückershausen gratuliert ganz herzlich zur Hochzeit von Alexander & Jennifer Weyand

Kirchliche Hochzeit unseres Ski-Club-Mitglieds Alexander Weyand vor der Feudinger Kirche. Spalier stehen: Der gemischte Chor von Volkholz (Vordergrund) und die Kinder vom Ski-Club Rückershausen (im Hintergrund). Foto: Rolf Schmidt

 

 

 

Ehrungen beim Ski-Club Rückershausen
am 20.04.2013
Gruppenfoto nach Auszeichnung ihrer Langjähriger Mitgliedschaft beim SCR (Foto: PZ)

Gruppenfoto nach Ehrung der SCR Sportler (Foto: TKP)

Bedauerlicher weise waren sehr viele Mitglieder des Ski-Club nicht anwesend und konnten somit ihre Auszeichnung nicht in Empfang nehmen.
Artikel SZ

 

 

Infos zum Vereinsleben:



Die Skihütte ist in der Regel Freitag Abends ab 20 Uhr geöffnet



Das aktuelle Wetter in Rückershausen (Bad Laasphe)
Alles zum Wetter in Deutschland



  Wanderwege
im Skigebiet Rückershausen und im Oberen Lahntal

  Zur neuen Wanderseite


Beitrittserklärung

  Download


Beitragsordnung 

 Download


Hinweis: Veröffentlichung von Fotos für die Vereinsarbeit 

 Download


Antrag Startausweis
 zur Startberechtigung bei sportlichen Wettkämpfen

 Download

 


 

Partnervereine des SCR:

 


Schützenverein Glashütte 1949 e.V.

MGV "Lyra" Rückershausen 1926 e.V.




Die Vereinsgeschichte des SC Rückershausen 1951 e.V.
 zur Historie
 

Eine Übersicht zu den Namenskürzeln findet Ihr im Impressum

  Link zum Impressum


 

Partner des SCR: