Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

Sportberichte Alpin 2014/2015


Sportberichte Alpin 2012/2013 Sportberichte Alpin 2011/2012 Sportberichte Alpin 2010/2011

 

Alpiner Frühjahrs-Pokal
im Riesenslalom in Winterberg am 22.03.2015

Winterberg. Der SK Winterberg hatte einen Tag nach dem Finale im WSV- Nachwuchscup zum nächsten Rennen am Poppenberg eingeladen. Schließlich herrschen immer noch gute Wintersportbedingungen und man möchte den Sportlern zusätzliche attraktive Wettkämpfe anbieten. Nicole Abrams hat sich als Trainerin um das junge SCR-Quartett gekümmert. Zoe Abrams schaffte den Sprung auf`s Podest und sicherte sich den 3. Platz in ihrer Klasse U9. Ihre Schwester Mia erreichte den 4.Platz (U 6), Amy belegte den 5. Platz und Antonia den 7. Rang, beide in der Klasse U 10.


Die vier SCR-Nachwuchssportler nach dem Rennen (Foto: Nicole Abrams)

Ausschreibung Fotos (TKP) Ergebnisliste
Artikel WP  Fotos (NA) Artikel SZ
    Fotos (SK Winterberg)    

 

Rossignol Nachwuchscup Finale 2015 - Rennen 9+10
Vielseitigkeitslauf in Winterberg am 21.03.2015

Winterberg. Das Finale im WSV-Nachwuchscup wurde in Winterberg ausgetragen, wo immer noch ausreichend Schnee liegt. Dort hat diesmal der Essener Ski-Klub die Rennen 9 + 10 in der Cup-Serie 2015 ausgerichtet. Start am Poppenberg-Lift war um 11 Uhr vormittags. Die Pistenverhältnisse waren super, jedoch wollte diesmal das Wetter einfach nicht mitspielen. Die Palette reichte von Schnee über Schneeregen bis hin zum leichten Nieselregen. Am Start waren Mia und Zoe Abrams, Amy Petersen und Antonia Ulrich. Als Trainerin hatte Nicole Abrams die vier Sportler betreut. Beim 1. Rennen hatte Zoe einen super Lauf und wurde in ihrer mit 8 Läuferinnen starken Klasse (K8), 4te. Es trennten sie nur 0,09 Sec. von einem Podestplatz. Im 2. Rennen belegte sie Platz 7. Mia wurde 2 x 5te in der Klasse K6, Antonia wurde 4. bzw. 5. und Amy erreichte den 5. und 4. Platz (beide in der Klasse K9)..


Die vier SCR-Nachwuchssportler waren mit Begeisterung dabei (Foto: Nicole Abrams)

Ausschreibung Fotos (NA) Ergebnisliste Rennen 9
        Ergebnisliste Rennen 10

 

Rossignol Nachwuchscup 2015  - Rennen 7+8
Vielseitigkeitslauf in Altastenberg am 08.03.2015

Altastenberg. Bei herrlichem Sonnenschein, super Pistenverhältnissen und einem hoch anspruchsvollem Kurs im Vielseitigkeitslauf, starteten für den Ski Club Rückershausen zwei alpine Sportler; Antonia Ulrich und Amy Petersen. Trotz des schwer gesteckten Kurses, kamen beide Läufer unbeschadet ins Ziel, konnten sich jedoch gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Im ersten Lauf belegte Antonia Platz 5 und Amy Platz 6. Beim zweiten Rennen konnte Antonia sogar noch einen Platz gut machen. Dennoch waren die Teilnehmer des SCR sehr zufrieden und hatten bei dem schönen Wetter einen tollen Tag und die Kids viel Spaß.


Auch die anwesenden SCR-Betreuer und Eltern durften sich einen tollen Wettkampf erleben (Foto: Tanja Keller Petersen)

Ausschreibung Fotos (TKP) Ergebnisliste Rennen 7
        Ergebnisliste Rennen 8

 

Rückershäuser Kinder-Ski-Tag
Vielseitigkeitslauf & Sprunglauf am 15.02.2015

Rückershausen. An diesem Tag standen die Kinder im Vordergrund, die Spaß am Skifahren haben und gerne ihr Talent zeigen wollten. Zum Glück herrschen immer noch gute Wintersportbedingungen unterhalb der Birkenhecke in Rückerhauasen, so dass ein Wettkampf am oberen Lift möglich war. Am Vormittag haben alle 30 Teilnehmer einen Vielseitigkeitsparcours mit zwei Durchgängen erfolgreich absolviert, der um 12:15 Uhr beendet wurde.


Um 15 Uhr moderiert Heiko Eckermann die Siegerehrung an der Skihütte (Foto: PZ)

Zu Mittag gab es erst einmal warme Küche mit Nudeln und Bockwurst in der Ski-Hütte. Nach der einstündigen Mittagspause ging es dann um 13:15 Uhr weiter mit zwei neuen Durchgängen im Skisprung. Dabei mussten die Sportler den selben Alpinhang hinunterfahren und über eine Schneeschanze springen. Zu diesem Sprungwettbewerb gab es mit Jan Malte Strack, Mika Wunderlich und Torben Wunderlich noch 3 Nachmeldungen. Den weitesten Sprung zeigte Lukas Wied mit 7,5 Metern. Jan Malte Strack ist sogar mit seinen Langlauflatten auf die Piste gegangen und erreichte eine Sprungweite von 5,5 Meter.
 
Links: Paul Bernshausen beim Vielseitigkeitslauf, Rechts: Torben Wunderlich beim Sprung von der Schneeschanze (Fotos: PZ)

Vor der Siegerehrung stellte abschließend unser 1. Vorsitzender die Frage, ob die Veranstaltung Spaß gemacht hat und ob man diese Wiederholen solle. Diese Frage wurde von allen Kindern eindeutig mit einem lauten "JA" beantwortet. Die abschließende Siegerehrung haben die beiden Sportwarte Torsten Wied (Alpin) und Rüdiger Frank (Nordisch) gemeinsam durchgeführt und den Teilnehmern Urkunden in der jeweiligen Disziplin überreicht.  
 
  Ausschreibung/Plakat Fotos VSL (PZ) Ergebnisliste - VSL
Artikel SZ Fotos Springen (PZ) Ergebnisliste - Springen
Artikel WAZ Siegerehrung (PZ)    

 

Absage zum Riesentorlauf für alle Altersklassen ORC 7+8
in Rückershausen am 22.02.2015

Rückershausen. Aufgrund der Wetterprognosen für diese 8. Kalenderwoche, müssen wir leider die beiden ORC 7+8 für den 22.02.2015 absagen.


 

Vielseitigkeits-Slalom in Fahlenscheid
WSV-Nachwuchscup 5+6 / ORC 5+6 am 08.02.2015

Fahlenscheid. Am Skilift "Steinbrink I/II" wurden die beiden Rennen 5+6 im WSV-Nachwuchscup und zugleich im Offenem Rothaar Cup ausgetragen. Den ganzen Tag über herrschte ein extrem starker und eisiger Wind. Als Trainer haben Torsten Wied, Nicole Abrams und Heiko Eckermann die angereisten 10 SCR-Sportler begleitet. Heiko gehörte gleichzeitig zu den aktiven Teilnehmern und hat wieder sein Können unter Beweis gestellt. Die beiden Neueinsteiger Mia Abrams und Leon Wied durften sich bei ihrem ersten Alpin-Rennen beweisen und zusätzlich wichtige Erfahrungen sammeln. Janne Bernshausen hatte seinen Langlauffreien Tag genutzt, um ebenfalls in Fahlenscheid an den Start zu gehen. Insgesamt erreichten drei SCR-Sportler einen Podestplatz in ihren Klassen: Mia Abrams holte sich den 2.+3. Platz, Zoe Abrams den 3. Platz und Heiko den 2. Platz.


Heiko Eckermann gehörte ebenfalls zu den aktiven Sportlern, die für den SCR in beide Rennen gingen. Er sicherte sich im ersten Wettkampf den 2. Platz in der Altersklasse U51 (Foto: TA)

  Ausschreibung  Fotos TA  Ergebnisliste - Rennen 1
    Artikel WAZ Ergebnisliste - Rennen 2

 

Reifen Ritter Cup - Nachwuchscup 3+4
Offener Rothaar Cup 3+4 am 01.02.2015 in Hesselbach

Hesselbach. Der Ablauf des Nachwuchscups am Bohnstein in Hesselbach wurde sehr gut organisiert und zügig durchgeführt. Auch die Rennpiste hatte man vorher sehr gut präpariert. Insgesamt gingen 71 Alpinfahrer an den Start. Zoe Abrams und Sean Steenbakkers haben für den SCR teilgenommen und belegten im 1. Rennen  jeweils den 5. Platz. Im zweiten Rennen im Rahmen des WSV-Nachwuchscup erreichten beide den 6. Platz in den Klassen K8 weiblich + männlich. Zwei weitere SCR-Athleten konnten krankheitsbedingt nicht starten.


Siegerehrung im Nachwuchscup mit Sean Steenbackkers (Foto: T. Abrams)

Ausschreibung Fotos TA
Ergebnisliste NC Rennen 3
Artikel SZ Artikel WAZ Ergebnisliste NC Rennen 4
    Artikel WAZ Ergebnisliste ORC 3
        Ergebnisliste ORC 4

 

WSV-Nachwuchscup im Vielseitigkeitsslalom (VSL)
Rennen 1+2 am 31.01.2015 im Skigebiet Altastenberg

Altastenberg. Am Westfalenhang sind die beiden SCR-Sportler Sean Steenbakkers und Zoe Abrams beim Nachwuchscup an den Start gegangen. Insgesamt haben 50 Sportler an beiden Rennen teilgenommen. Horst Nowotny hatte  die Zeitnahme übernommen und Torsten Wied hat sich als Trainer um die Nachwuchssportler gekümmert. Der Kurs war nicht nur steil, sondern auch anspruchsvoll, zumal aufgrund des Neuschnees viele "Wannen" an den Slalomstangen entstanden sind. Beim ersten Rennen ist Sean gestürzt und hatte dabei seine Ski verloren, während Zoe durchgekommen ist und einen 5.Platz einfuhr. Beim zweiten Rennen sind beide Kinder ins Ziel gefahren, wobei Sean 6. wurde und Zoe ihren 5. Platz aus dem Rennen zuvor nochmals bestätigt hat.


Für den SCR-Sportler Sean Steenbakkers war es das erste Alpinrennen (Foto: TA)

  Ausschreibung  Fotos TA  Ergebnisliste - NC Rennen 1
    Fotos SC Winterberg Ergebnisliste - NC Rennen 2

 

Westdeutsche Meisterschaften in Maria Alm
vom 16.01.2015 - 23.01.2015

Maria Alm. Im Rahmen der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften sind auch drei Helfer Torsten Wied, Dirk Slenzka und Horst Nowotny vom SC Rückershausen nach Österreich gefahren. Dort in Maria Alm (am Gebirgszug des Steinernen Meeres) haben sie eine Woche lang die verschiedenen Wettkämpfe organisatorisch begleitet.

Ausschreibung Nachtslalom 16.01.15
Ergebnisliste Nachtslalom 16.01.15
Ausschreibung Riesenslalom 17.01.15 Ergebnisliste Riesenslalom 17.01.15
Ausschreibung Slalom 18.01.15 Ergebnisliste Slalom 18.01.15
Ausschreibung FIS Damen 22.01.15 Ergebnisliste FIS Damen 22.01.15
Ausschreibung FIS Damen 23.01.15 Ergebnisliste FIS Damen 23.01.15

 

Alpine Saisoneröffnung in Neuss
"Belastungstest" des neuen Ski-Anzuges

Neuss. Torsten Wied war am 14.09.2013 in der Ski-Halle in Neuss und stand dort zum 1. mal nach seinem schweren Skiunfall im Februar diesen Jahres wieder auf seinen Skiern. Die kleine Abfahrtsstecke wurde jedoch ohne größere Überwindungsangst bewältigt. "Es war ganz hervorragend!"


 
Torsten Wied im neuen SCR Skianzug von Frencys im Foyer der Skihalle in Neuss (Foto: TW)
Darüber hinaus hat Torsten in seiner Funktion als 2. Sportwart Alpin den neuen Skianzug von Frencys nach Funktion und Tauglichkeit getestet. Nach dessen Aussage muss es sich wohl um einen klasse Anzug handeln, auch wenn die Optik noch ungewohnt erscheint. Für einen ersten Eindruck haben wir ein paar Fotos beigefügt.
Fotos TW
Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Alpinsport

Anja Eckhardt
SCR - Trainerin Alpin Tel. 02754/1046

tisi.eckhardt@t-online.de






In den Wintermonaten trainieren wir auf alpinen Schneepisten.
 

Im Sommer betreiben wir alpines Ski-Inline.
Trainiert wird sowohl auf geeigneten Übungsstrecken, als auch in der Turnhalle am Schloss Bad Laasphe.

Wettkampfkalender

Mehr Infos findet ihr unter der extra Rubrik:


Bei ausreichender Schneelage ist unser alpine Skilift in Betrieb.

SCR-Liftdienst/ Skischule/Trainingsplan 2015




Alpines Slalom-Training















Partner des SCR: