Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Ski-Langlauf

Olaf Rekowski
SCR-Trainer Nordisch
Mobil: 0152/55361612
Email:
olaf.rekowski@online.de







DSV Talent.Punkt




Rahmentrainingskonzeption Skilanglauf












Max Bernshausen gewinnt am 14.12.2019 den FIS Austria Cup in Seefeld.






Max Bernshausen erkämpft sich den 2. Platz im DSV Schülercup am 17.01.2016 in Balderschwang






Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen am jährlichen Nachwuchscup des WSV/HSV teil, welcher aus unterschiedlichen Wettkampfformen ausgetragen wird.

WSV/HSV Nachwuchs Cup - Skibezirk Rothaar














Kooperationen des SCR im Sport:


"Schnee Kinderleicht"

Eine Kooperation mit dem DSV und dem örtlichen AWO- Kindergarten in Bad Laasphe Oberndorf.

SCR-Kooperation Kindergarten



AWO-Kindergarten Oberndorf





"Auf die Plätze fertig ...Ski!"



Eine Kooperation mit dem DSV und der örtlichen Grundschule Feudingen

SCR-Kooperation Grundschule




Schulzentrum Feudingen Turnhalle



Grundschule Feudingen Schulhof



Grundschule Feudingen Südseite


Partner des SCR:
























Ski-Club Rückershausen 1951 e.V.    Startseite

Sportberichte Skilanglauf 2019


Rückblick 2018 Rückblick 2017 Rückblick 2016 Winter 2014/2015 Winter 2013/2014 Winter 2012/2013 Winter 2011/2012 Winter 2010/2011 Winter 2009/2010

 

Schneelehrgang des Nordischen Skivereins Rothaargebirge
vom 08.12.- 15.12.2019 in Schlinig (ITA
)

Schlinig/Südtirol. Der erste „Bezirkslehrgang“ fand in der Bus- und Bettagwoche 1993 in Obertauern statt. Diese Maßnahme hatte seiner Zeit Gerhard Klose ins Leben gerufen, der bis heute noch als Leiter und Trainer diesen Lehrgang begleitet. Teilnehmer im Jahr 1983 waren vom SCR: Stephanie Knebel, Patrick Saßmann, Alexander Weyand, Carolin Schmidt, Nadine Homrighausen und Manfred Joenke. Zur gleichen Zeit und am selben Ort fand ein WSV Lehrgang mit Miriam Schmidt, Stephan Joenke und Markus Rathmann statt.
 
Die 43 Teilnehmer hatten viel Spaß und nutzten die optimalen Trainingsbedingungen zur Vorbereitung auf die anstehenden Wettbewerbe (Foto: Horst Weller)

Das ist nun 27 Jahre her und in dieser Zeit fielen nur zwei Lehrgänge „schneebedingt“ aus. Somit wurde diese Trainingsmaßnahme vom 08.12.2019 bis 15.12.2019 zum 25. Mal durchgeführt. Teilnehmende Vereine waren der SC Girkhausen, SK Wunderthausen, SC Bödefeld, SC Oberhundem, VfL Bad Berleburg, TV Attendorn und der SC Rückershausen. Die Teilnehmerzahl belief sich auf 43 Personen und als Traingsgelände dienten die Langlaufloipen im Tiroler Bergdörfchen Schlinig mit seinem Nordischen Langlaufzentrum. Vom SCR nahmen Till Hartmann und Hermine, Christine, Tabea und Manfred Joenke teil.


Trainiert wurde in altersgerechten Gruppen. Übrigens konnte man per Ski bis zu den Eingangstüren der örtlichen Almen laufen (Foto: Horst Weller)

Bei wunderbaren Schneebedingungen und sehr gut präparierten Loipen wurde eine Woche lang trainiert. So konnten die jüngsten Teilnehmer sehr leicht an Wachsski herangeführt und ihre Technik zugleich verbessert werden. Auf dem Programm standen täglich zwei Trainingseinheiten in klassischer und Freier Technik. In den Mittagspausen und vor dem Abendessen wurden jeweils die mitgebrachten Hausaufgaben unter Aufsicht und Hilfe von Benjamin Selter erledigt. Es stand uns sogar noch eine Turnhalle zur Verfügung, welche wir allerdings aufgrund der guten äußern Bedingungen nicht nutzen mussten. /gez. Manfred Joenke
Infos zu Schlinig Fotos Manfred Joenke Artikel WP
        Artikel SZ

 

FIS Austria-Cup 2 im Skilanglauf
vom 14.12. bis 15.12.2019 in Seefeld (AUT)

Seefeld/Tirol. Nachdem der ursprünglich angesetzte Deutschlandpokal in Oberwiesenthal abgesagt wurde, nahmen fast alle deutschen Langläufer kurzentschlossen am international besetzten Austria Cup in Seefeld teil. Wie zuletzt in Obertilliach, war dieser Wettkampf zugleich als FIS-Rennen ausgeschrieben. Max Bernshausen gehörte dabei zu einer 20-köpfigen Gruppe, welche sich aus deutscher Sicht aktuell für die JWM 2020 in Lausanne (CH) qualifizieren muss. Zusammen mit Melina Schöttes, Jan Stölben, Birger Hartmann und in Begleitung von Landestrainer Stefan Kirchner reiste Max nach Österreich. 

Max Bernshausen gewinnt am Samstag den international besetzten Austria Cup
(Foto: Stefan Kirchner)

Wechselnde Bedingungen von anfänglichem Schneefall am Vormittag bis hin zu Nieselregen während des Sprintrennens ließen sicherlich auch Stefan Kirchner als "Wachstechniker" eine zusätzlich wichtige Rolle zukommen. Trotz großer Konkurrenz von 45 Teilnehmern seines Klassements "Jugend II", belegte Max zunächst den starken 5. Platz im Prolog (CL). In den finalen Rennen (4er Gruppen) setzte sich Max Bernshausen durch und gewann schließlich die Sprintdistanz von 1,2 km vor Piotr Sobiczewski (POL), Marius Kastner (GER) und Artur Bozek (POL).

Mit guter Form und passender Taktik setzte sich Max erfolgreich gegen seine 45 Konkurrenten durch (Archivbild: Karlsruher Lemminge e.V.)

 Am Sonntag stand schließlich ein Distanzrennen über 10 km im Einzelstart in klassischer Technik (CL) auf dem Programm. Dabei galt es drei Runden über jeweils 3,3 km zu laufen. Bernshausen konnte dabei jedoch seine Top-Form vom Vortag nicht wieder bestätigen und belegte den 16. Platz in seiner Jugendklasse.

Ausschreibung Ergebnisliste 14.12. Prol. Startliste 15.12.
Artikel WP Ergebnisliste 14.12. Finale Ergebnisliste 15.12.
Artikel SZ Ergebnisse Heats 14.12.    

 

WSV Schnee-Lehrgang im Skilanglauf
vom 28.11. bis 06.12.2019 in Obertilliach (AUT)

Obertilliach/Tirol. Mit den Brüdern Janne Bernshausen und Max Bernshausen nahmen zwei SCR-Sportler am zweiten Schneelehrgang in Obertilliach teil. Kurzfristig musste alles von Ramsau nach Obertilliach mit der wesentlich besseren Schneelage umdisponiert werden. Als Unterkunft diente schließlich eine Ferienwohnung mit Selbstversorgung. In den 8 Trainingstagen herrschten sehr gute Bedingungen vor Ort bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt, viel Schnee und bis zu 35 km gespurte Loipen. Ideal für den letzten Schliff vor der bevor stehenden Wettkampfsaison um den Jugendcup/Deutschlandpokal.

Kurzes Fotoshooting im Schatten mit den heimischen Langläufern, jedoch ohne Max Bernshausen und Melina Schöttes (Foto: Stefan Kirchner)

Obwohl es eine Woche zuvor knapp 1 Meter Neuschnee gab, waren alle Loipen geöffnet und sehr gut präpariert. Täglich ging es mehrmals raus in die 10-15 km lange Loipe, welche u.a. durch das örtliche Biathlonstadion führte. Gelaufen wurde oftmals unter einem fast wolkenlosen Himmel, auch wenn der Schattenwurf der umliegenden Berge es dabei relativ kalt wirken ließ. Nach dem Quali-Wettkampf ist Max zusammen mit Melina Schöttes am Montag drauf vorab abgereist, da es daheim noch einige wichtige Klausurgen zu schreiben galt.

Artikel WP Fotos: Janne B./Stefan K.    

 

FIS Qualifikations-WK // Austria-Cup 1 im Langlauf
vom 29.11. bis 30.11.2019 in Obertilliach (AUT)

Obertilliach/Tirol. Max Bernshausen ging als einziger Sportler des Westdeutschen Skiverbandes beim Austria-Cup in Obertilliach an den Start. Es war zugleich Beginn der neuen Rennsaison mit teils internationaler Beteiligung (als FIS-Rennen) bei über 250 Starter/innen. Am Freitag galt es eine anspruchsvolle Strecke über 10 km (3x 3,3 km-Runden) in Skatingtechnik zu laufen, gefolgt von einem Prolog am Samstag über eine Sprintdistanz von 3,3 km (1x Runde) ebenfalls in freier Technik.

Max Bernshausen beweist, dass er noch kämpfen kann und belegt am Ende den starken 5. Platz bei diesem ersten FIS Wettkampf auf Schnee (Archivbild: Rolf Schmidt)

Am ersten Wettkampftag lief Max auf den sehr starken 5. Platz und ließ dabei 33 Konkurrenten seines Klassements "Jugend II" hinter sich. Mit einem Rückstand von lediglich 13,9 Sekunden auf den Führenden Simon Jung (GER) überquerte der Rückershäuser die Ziellinie. Am zweiten Tag konnte Max zwar dieses gute Ergebnis nicht wieder im Sprint bestätigen, dennoch rangiert er mit dem 9. Platz immer noch unter den Top 10. Für Max ging es bei diesen 2-tägigen Sichtungswettkämpfen zudem um eine mögliche Qualifikation für die Olympischen Jugend-Winterspiele in Lausanne (09.01. bis 22.01.2020). Als weiterer Sichtungswettkampf dient der anstehende Deutschlandpokal in Oberwiesenthal vom 14.12.bis 15.12.2019.

Ausschreibung Startliste 29.11.2019 Ergebnisliste 29.11.
Artikel WP Online Startliste 30.11.2019 Ergebnisliste 30.11.
        Artikel WP

 

DP/Jugendcup der Langläufer als Zentrale Leistungskontrolle
vom 27.09.-29.09.2019 in Oberhof

Oberhof/Thüringer Wald. Mit Janne Bernshausen und Jonas Schmidt reisten 2 SCR-Sportler zur DSV Leistungskontrolle nach Thüringen, wo sie zusammen mit den anderen WSV/HSV Teilnehmern von ihrem Landestrainer Stefan Kirchner sowie Bernd Lauber betreut wurden. Am Samstag stand der traditionelle Crosslauf über 5km am Granzadler für die beiden SCR-Sportler auf dem Programm. Die seit Jahrzehnten bekannte 2,5km Schleife über den Kamm des Rennsteigs ist höchst anspruchsvoll und wird oftmals zu einem schmalen Pfad mit vielen Wurzeln und Unebenheiten. Das ungewohnt nasskalte und widrige Wetter erschwerte zusätzlich die Bedingungen im Gelände.

Jonas Schmidt befindet sich auf der traditionellen ZLK-Cross-Strecke 2x 2,5 km-Runde beim Anstieg zum Grenzadler (Foto: Rolf Schmidt)

Im Startfeld waren 33 Jungen des Jahrgangs 2004 aus ganz Deutschland versammelt. Im Anschluss gingen die A-Kader Athleten auf den gleichen Kurs, den sie allerdings vier Mal (insgesamt 10 km) absolvierten. Hier siegte Andi Katz vor dem Japaner Naoto Baba und Janosch Brugger. Auf den weiteren Plätzen folgten u.a. Maurice Manificat (französischer Top-Athlet mit 10 Weltcupsiegen) oder der Russe Sergey Ustiugov (Tour de Ski-Sieger 2017). Letztere waren extra zum 10-jährigen Jubiläum der Skihalle in Oberhof und den dazugehörigen Wettbewerben angereist.

 
Janne  Bernshausen während des 12km-Rennens absolviert einen Wendepunkt im Stadion der Lotto-Thüringen-Arena (Foto: Rolf Schmidt)

Am Sonntag traten Janne und Jonas beim angesetzten Skiroller-Wettkampf über 12 km in freier Technik an. Das Rennen fand auf den Weltcupstrecken der Lotto Thüringen Arena Oberhof statt. Eine 3,9 km Runde musste 3x bewältigt werden bei den gleichen äußeren Bedingungen, wie am Samstag. Als Zuschauer waren die jüngeren Langläuferinnen Christine + Karoline Joenke sowie Elin Rekowski ebenfalls am Ort des Geschehens. Sie reisten extra einige Stunden früher an, um ihre beiden Vereinskollegen anzufeuern./gez. Rolf Schmidt

Ausschreibung Fotos: 28.09. RS/ISA Ergebnisliste 28.09.
Artikel WP Online Fotos: 29.09. RS/ISA Ergebnisliste 29.09.
Artikel SZ     Artikel WP

 

9. SRB-Skirollercup der Skilangläufer
Loipenkomplex obere Rollerbahn in Oberhof am 29.09.2019

Oberhof/Thüringer Wald. Neben der ZLK des DSV standen noch weitere Wettbewerbe in Oberhof auf dem Programm. Während beim Jubiläumssprint niemand unseres Vereins angetreten war, so starteten drei jüngere Athleten des SCR-Langlaufteams Christine und Karoline Joenke sowie Elin Rekowski beim SRB-Cup. Sie waren in den Schülerklassen S12 und S15 vertreten und gingen am Sonntag Nachmittag auf der kleineren Rollerbahn ins Rennen. Betreut wurden sie von Manfred Joenke und Olaf Rekowski. Außer dem SCR-Trio nahm sonst kein weiterer Sportler des Westdeutschen Skiverbandes teil.

Vormittags waren sie noch Zuschauer bei ihren älteren Vereinskameraden Janne Bernshausen und Jonas Schmidt. Nachmittags gingen sie selbst beim SRB-Cup an den Start
(Foto: Rolf Schmidt)

 

3-tägiger Trainingsblock der Skilangläufer
vom 13.07.-15.07.2019 an verschiedenen Stützpunkten

Wunderthausen/Rückershausen/Winterberg. Als Ersatz für teure Sommerlehrgänge/Trainingscamps bieten die heimischen Vereine gezielte Trainingsblöcke an den verschiedenen WSV-Stützpunkten an. Dieses Training ist speziell für die Altersklassen 12 - 15 Jahren zugeschnitten ist. Start war an diesem Wochenende (Samstag) in Wunderthausen mit dem ersten Trainingsblock. Morgens stand eine Skirollereinheit auf dem Radweg in Züschen auf dem Programm. Nach dem Mittagsessen in der Skihütte Wunderthausen folgten ein Crosslauf sowie Koordinations- und Kraftübungen in der Turnhalle einer ehemaligen Grundschule.

Gruppenbild in der Mittagspause mit Sportlern und Trainern vor der Skihütte in Rückershausen
(Foto: Holger Parzinski)

Am heutigen Sonntag ging es mit einem 1½-Stündigem Skirollertraining am Dille weiter mit anschließendem Auslaufen (Crossen) bis zur Skihütte. Dort übernahmen Heike und Manfred Joenke die Hüttenbewirtung für die insgesamt 17 hungrigen Sportler und Trainer. Sie kochten die warmen Mahlzeiten daheim vor und bauten das Essen als offenes Buffet mit verschiedenen Salaten inkl. Nachtisch in der Skihütte auf. Nach dem Mittagsessen ging es weiter mit Schrittsprüngen und Stocklauf an den Steigungen unterhalb der Birkenhecke als spezielle Crosseinheit. Diese Übungen kombinierte man in einem anspruchsvollen Rundparcours. Bente und Isabell übernahmen jeweils eine der Trainingsruppen und unterstützten Dagmar Knoche und Olaf Rekowski als Jugendtrainer.

 
Die Sportler durften sich u.a. auf Lasagne freuen, welche sie wahlweise mit Hackfleisch oder Gemüse bekommen konnten (Foto: Holger Parzinski)

Am Montag geht es in Winterberg in Begleitung von Landestrainer Stefan Kirchner und Dagmar Knoche weiter. Auf dem Sportplatz stehen zunächst Bahnläufe und am Nachmittag verschiedene Übungen für Koordination, Schnelligkeit und Stabi/-kraft in der Turnhalle auf der Agenda. Für Jonas Schmidt und Janne Bernshausen ist dies die letzte Vorbereitung zum anstehenden SLK in Blankenburg am kommenden Wochenende. Zusätzliche Vorschau: Für kommende Woche ist ein weiterer Trainingsblock über 3 Tage in Bödefeld inkl. 2 Übernachtungen geplant.

    Fotos: Holger Parzinski    

 

8. DSV Deutschlandpokal/Deutsche Meisterschaften im Langlauf
vom 29.03. - 31.03.2019 in Reit im Winkl

Reit im Winkl/Oberbayern. Oberbayern war am letzten Wochenende das Ziel der heimischen Langläufer, um ihre finalen Läufe der einzelnen Wettkampfserien zu absolvieren. 3 Tage Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen standen auf dem Programm. Dank des nächtlichen Bodenfrostes in den vorangegangenen Tagen und genügend Restschnee auf dem knapp 700 m ü. NHN gelegenen Gelände hatte der Veranstalter für bestens präparierte Strecken gesorgt. Zu den Teilnehmern gehörten u.a. zahlreiche Weltcupathleten und Kaderathleten des DSV-Langlaufteams, wie z.B. Sandra Ringwald, Steffi Böhler, Sebastian Eisenlauer und Florian Notz.

Keine leichte Aufgabe: Am Samstag mussten die Jungs eine Strecke von 20 km in freier Technik zurücklegen. Schnappschuss von Max Bernshausen mit der Nr.278 
(Foto: Rolf Schmidt)

Auch einige Biathleten und Sportler der Nordischen Kombination ließen es sich nicht nehmen, an den deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Zu ihnen gehörten u.a. Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann und Björn Kircheisen. Sie alle sorgten zusätzlich für ein besonderes Flair und werteten die drei Veranstaltungen des Wochenendes auf. Die einzelnen Veranstaltungen begannen mit dem Team-Sprint am Freitag. Hier gingen Max Bernshausen (SCR) zusammen mit Jan Stölben (SKW) auf die jeweils 8x 1km lange Strecke. Sie erzielten bei diesem Rennen (KT) als WSV-Team den 7.Platz mit 1/10 Sekunde Vorsprung auf das 2. WSV-Team mit Birger Hartmann (VFL Bad Berleburg) und Scott Schmitz (SKW).

 
Bundestrainer der Skilangläufer Peter Schlickenrieder oder auch Fabian Riesle ließen es sich nicht nehmen, im Mix-Team für ihre Heimatvereine zu starten. Familie Riesle platzierte sich zwischen den beiden Rückershäuser Teams (Foto: Rolf Schmidt)

Bente Rekowski (SCR) startete zusammen mit Melina Schöttes (Oberhundem) und mussten ebenfalls eine 8x 1km lange Strecke in klassischer Technik absolvieren - auch sie belegten den 7. Platz in ihrer Klasse. Am Samstag ging es für die Langläufer per Massenstart auf die langen Distanzen in freier Technik. Für die beiden SCR-Sportler bedeutete dies, dass Bente Rekowski bei den U18 w Sportlern 10 km zu absolvieren hatte und Max Bernshausen in der Altersklasse U18 m insgesamt 20 km. Da die einzelnen Gruppen in „Wellen“ starteten, d.h. alle 5 Minuten erfolgte ein Massenstart und es wurde nicht gewartet, bis ein Jahrgang im Ziel war.


Vereinsmeisterschaften am Sonntag Vormittag: SCR-Team 2 mit Isabell Schmidt, Jonas Schmidt und Till Hartmann vor ihrem Rennen (Foto: Rolf Schmidt)

Somit bildete sich auf der Strecke eine Mischung aus U16 Athleten über die Kadersportler bis hin zu den Senioren, welche bis einschließlich Männer des Jahrgangs 1948 (!) vertreten waren. Durch eine sehr zuschauerfreundliche Streckenführung mit vielen Fans aller Verbände an den Anstiegen und Knotenpunkten, war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Abends fand im nahegelegenen Festsaal die große Siegerehrung im Deutschlandpokal/Jugendcup und der deutschen Meister der vorausgegangenen Wettkämpfe statt.

Till Hartmann (Nr.171) beim Staffel-Rennen am Sonntag. Das sportliche Outfit wurde den ungewohnt warmen Temperaturen angepasst (Foto: Rolf Schmidt)

Die Moderation übernahm Tobias Angerer, der das gemeinsame Miteinander von Weltcup-, Leistungs- und Breitensportlern für den Skilanglaufsport lobte. Höhepunkt dieses Events war die feierliche Verabschiedung von Sandra Ringwald, Steffi Böhler und Elisabeth Schicho, welche jeweils ihr Karriereende bekannt gaben. Am Sonntagmorgen folgte das große Finale. Vergeben wurde der Titel der besten deutschen Vereinsstaffel. Hier startete der SCR gleich mit 2 Mixed-Teams unter den insgesamt 62 Mannschaften. Das erste Team bestand aus Bente Rekowski sowie den beiden Brüdern Janne und Max Bernshausen.


Bente Rekowski trat am Samstag zusammen mit ihrer WSV-Kollegin Melina Schöttes vom SC Oberhundem an (Foto: Rolf Schmidt)
Für „SCR2“ starteten die Geschwister Isabell und Jonas Schmidt sowie Till Hartmann. Zur Vorgabe aller Mixed-Teams gehörte es, dass immer eine Dame des Teams als erster Läufer die 3 km-Distanz absolvieren musste, bevor im Anschluss jeweils 5 km pro Sportler zu Buche standen. Im Starterfeld fanden sich im Übrigen viele ehemalige Spitzensportler wieder. Wo besteht sonst schon mal die Möglichkeit gegen den Bundestrainer der Langläufer Peter Schlickenrieder, Fabian Rießle oder Jonas Dobler zu starten? So endete die Saison mit einem gelungenen Wochenende für alle Beteiligten mit einer guten Mischung aus Leistungssport und Geselligkeit./gez. Rolf Schmidt
Ausschreibung Ergebnisliste 29.03. Teamsprint Ergebnisliste 30.03. Mass.
Vereinswertung Ergebnisliste 31.03. Staffel Pokal-Endwertung 30.03.
Artikel WP Plus Artikel SZ Artikel WP
    Fotos: Rolf Schmidt 30.03. Fotos: Rolf Schmidt 31.03.

 

3.DSV INFRA Schülercup U14/S15 im Skilanglauf
vom 22.03. - 24.03.2019 am Arbersee

Hohenzollern/Bayerischer Wald. Nach Schluchsee/Schwarzwald und Klingenthal/Vogtland war der SC Zwiesel im Bayrischen Wald die 3. Station des Deutschen Schülercups im Skilanglauf der Jahrgänge 2004/2005 (S14/S15). Austragungsort war hier das Hohenzollern Skistadion unmittelbar am großen Arber auf rund 1000 Höhenmetern gelegen. Da sich der Schülercup über 3 Wettkampftage aufteilte, reiste man bereits am Donnerstag an. Neben Martha Hedrich und Lea Hollenstein (beide SK Wunderthausen) nahmen für den Westdeutschen Skiverband Elin Rekowski, Karoline Joenke, Janne Bernshausen u.Jonas Schmidt (alle SCR) teil.

Karoline Joenke kurz nach dem Massenstart beim Team-Wettkampf (4er Mixed-Staffel) am Sonntag Vormittag (Foto: Rolf Schmidt) 

Als Betreuer reisten diesmal Landestrainer Stefan Kirchner und Dagmar Knoche (SK Wunderlich) mit in den Bayrischen Wald. Vor Ort hatte der Veranstalter bestens präparierte Wettkampfstrecken mit ca. 40-60 cm Naturschnee vorbereitet. Mit zunehmender Wettkampfdauer wurden diese allerdings sehr tief und sulzig. An allen drei Tagen war es trocken und sonnig bei Frühlingshaven 10-12 °C. Der Freitag begann am späten Nachmittag mit einem Freistil-Technik-Sprint über 1km. Bei den Technikelementen wurde jeder Fehler mit 10 zusätzlichen Sekunden bestraft. Hier war die richtige Mischung aus Geschwindigkeit und Geschick an den verschiedenen Stationen gefragt.

 
Elin Rekowski (Nr.36) am Samstag beim Distanzrennen über 6 km (Massenstart) in klassischer Technik  (Foto: Rolf Schmidt)

Am Samstag folgte das nächste Rennen in klassischer Technik über 6 bzw. 8 km Länge (1 Runde = 2km) in den verschiedenen Klassen. Spektakulär waren jedes Mal die Massenstart der einzelnen Jahrgänge mit jeweils 40 bis 50 Aktiven. Am Abend folgte im ca. 10 km entfernten Eisenstein die Siegerehrung zur Tageswertung sowie die Gesamtsiegerehrung des DSC mit anschließender Nudelparty inkl. großer Tombola für alle Sportler.
 
 SCR "Streckenposten" versorgten Janne und Jonas mit Wasserbechern. Jonas hat dabei seine eigene Trink-Technik entwickelt (Foto: Rolf Schmidt)

Zum Abschluss fand schließlich am Sonntagvormittag ein Mixed-Staffelrennen in freier Technik statt. Eine Staffel bestand aus jeweils 4 Sportlern mit je zwei Jungs und zwei Mädels. Unsere heimischen Sportler traten dabei in gemischten Teams zusammen mit Athleten des HSV (Hessischen Skiverbandes) an. Im Massenstart gingen dabei 40 Staffeln auf die 4x 3km-Distanz und sorgten in der relativ kurzen Zeit von 9:30 bis 10:15 Uhr für einen spannenden und gelungenen Abschluss der Schülercup-Saison 2019./gez. Rolf Schmidt

Ausschreibung Infos Technikparcours Infos Strecken
Artikel SZ Ergebnisliste 22.03. Technik-Sprint Ergebnisliste 24.03. Staffellauf
Artikel WP Ergebnisliste 23.03. Massenstart Pokalwertung 23.03.
Fotos: RS/ISA 22.03. Fotos: RS/ISA 23.03. Fotos: RS/ISA 24.03.
    Artikel WP Plus    

 

WSV/HSV-Landesmeisterschaft Teamwettkampf
am 16.03.2019 in Westfeld - Staffellauf (KT)

Westfeld/Girkhausen. Nochmals diente das Skilanglaufzentrum in Westfeld als Austragungsort für einen gemeinsamen Wettbewerb beider Landesverbände WSV und HSV. Zum Saison-Ende war der SC Girkhausen Ausrichter eines Staffel-Rennens auf der 2km Kunstschnee-Loipe. Trotz anschließenden der Gesamtsiegerehrung zum Nachwuchscup der zurückliegenden Wintersaison, blieb die Teilnehmerzahl mit insgesamt 70 Athleten unter den Erwartungen. Somit fiel auch die Konkurrenz in den einzelnen Altersklassen oftmals sehr gering aus.

Isabell Schmidt ging zusammen mit den beiden Geschwistern Elin und Bente Rekowski als als erfahrenste SCR-Sportlerin auf die Kunstschnee-Loipe (Foto: Katja Schmidt)

Während Till Hartmann für das Sauerland-Skiteam beim zeitgleichen "Skadi-Loppet" in Bodenmais (Bayrischer Wald) an den Start ging, beteiligten sich 10 seiner Langlaufkollegen/Innen beim vorerst letzten Wettkampf diesen Winters in unserer heimischen Region. In 3er Teams ging es nochmals auf die Loipe, wobei die Staffelläufer je nach Alter eine Distanz von 1,2 oder 3 km zurücklegen musste. Die Summe aller drei Einzelergebnisse ergab jeweils das Gesamtergebnis aller Teams. Im Anschluss folgte die Gesamtsiegerehrung zum gemeinsamen WSV-HSV Nachwuchscup dieser zurückliegenden Wintersaison, welche in den vergangenen Jahren in einer extra Veranstaltung feierlich durchgeführt wurde.

 
Finn Homrighausen bildete zusammen mit Janne Bernshausen und Jonas Schmidt das 3er Staffel-Team bei den Jungs U15 (Foto: Holger Parzinski)

Ausschreibung Artikel WP Ergebnisliste
    Artikel SZ Artikel WP Plus

 

7. DSV Jugendcup/Deutschlandpokal im Langlauf
vom 09.03. - 10.03.2019 in Oberhof

Oberhof/Thüringer Wald. Zusammen mit Scott Schmitz und Jan Stölben (beide SK Wunderthausen) und Melina Schöttes (SC Oberhundem) gehörte Max Bernshausen zu den WSV-Teilnehmern bei der 7. Station des Deutschlandpokals. Stefan Kirchner machte diesmal mit seinem WSV-Team Station am Rennsteig im Thüringer Wald. Los ging es am Samstag mit einem Nordic-Cross-Rennen über 1,4 km bei windigen Bedingungen in Oberhof. Mit der sechst schnellsten Zeit seines Jahrgangs erreichte Max bei diesem Wettkampf den 16. Platz in der Jugendklasse. 

Nach seinem Wechsel ins Sportinternat Winterberg, zeigt Max Bernshausen bessere Leistungen beim DSV Jugendcup/Deutschlandpokal
(Archivbild: Mirko Bernshausen)

Am Sonntag folgte ein Einzelrennen über 10km in freier Technik bei Regen und dem fast schon üblichen Nebel. Die Strecke mit ihrer weichen Schneeauflage war stellweise sehr tief und nur mit erhöhtem Krafteinsatz zu laufen. Hier erreichte Max den 18. Platz von insgesamt 37 Startern in seiner Klasse. Weitere Infos können den nachfolgenden Ergebnislisten und Zeitungsartikel entnommen werden.

Ausschreibung Ergebnisliste 09.03. Prolog Ergebnisliste 10.03. Einzel
Vereinspokal-Punkteliste Ergebnisliste 09.03. Finale Pokal-Wertung 10.03.
Artikel WP Artikel SZ Artikel WP Online

 

WSV/HSV-Landesmeisterschaften Teil II
am 02.03.2019 in Westfeld - Massenstart (FT)

Westfeld/Rückershausen. Der SC Rückershausen war Ausrichter des 2. Teils der gemeinsamen WSV/HSV-Landesmeisterschaften im Skilanglauf. Aufgrund fehlender Schneelage auf den eigenen Loipen im Oberen Lahntal, diente das ca. 42 km entfernte Skilanglaufzentrum in Westfeld als geeigneter Ausweichwort. Dort stand eine 2km lange Langlaufstrecke mit einer Kunstschnee-Auflage von bis zu 70 cm zu Verfügung, welche uns der Betreiber dieser Anlage zur Verfügung stellte. Die Loipen wurden um 15 Uhr für das Aufbauteam und die Sportler freigegeben, so dass der erste Startschuss pünktlich um 16 Uhr erfolgen konnte.

Massenstart bei den Schülern U10 u.a. mit Marcel Dickhaut, der seine Klasse gewann und dem Debütanten Philipp Beschorner sowie Max Dietrich vom SCR (Foto: Isabell Schmidt)

Während einige jüngere Athleten ihre ersten Wettkampferfahrungen sammelten, wurde es in einigen Schülerklassen richtig spannend. Zum Beispiel hatte der Girkhäuser Jan Dragowski (U13) nach dem ersten Anstieg zunächst lange Zeit die Nase vorn, wurde jedoch auf der Zielgeraden von Jannis Kesper und Matti Stremme (beide SC Willingen) sowie von seinem Vereinskollegen Johannes Dickel noch eingeholt. Alle drei befanden sich im Windschatten und nutzten am Ende ihre jeweiligen Chancen. Hier spielte neben der Leistung auch das taktische Geschick eine entscheidende Rolle.

 
Besonders in den Schülerklassen gab es recht große Startfelder mit ordentlich Konkurrenz, wie hier bei den Läuferinnen U12/U13 weiblich (Foto: Holger Parzinski)

Bei den Schülern U15 lieferten sich auf einer Distanz von 8 km (4 Runden) Janne Bernshausen, Jonas Schmidt (beide SCR) und Marvin Melchers (SKG Gersfeld) einen spannendes Rennen. Das Trio setzte sich schon früh vom Hauptfeld ab und machte die ersten 3 Platzierungen unter sich aus. Dabei haben sich alle drei nichts geschenkt. Erst zu Beginn der 3. Runde erhöhte Jonas das Tempo, dem sich Janne anpasst hatte, während Marvin dieses Niveau nicht mehr halten konnte und etwas zurückfiel. Zu Beginn der letzten Runde zog schließlich Janne an seinem Vereinskollegen vorbei übernahm die Führung und holte sich den Tagessieg.


Streckenposten Manfred Joenke überreicht Viola Eberbach (SC Willingen) einen Ersatzstock. Sie musste den vorherigen Anstieg mit nur einem Skistock bewältigen (Foto: PZ)

Bei den Herren gewann auf der 14 Kilometer langen und kräftezehrenden Distanz der Erndtebrücker Juri Propp, gefolgt von Harald Treude (SV Lützel) und Frank Lauber (VfL Bad Berleburg). Sie lieferten sich ein langes Rennen und überquerten erst bei einsetzender Dunkelheit die Ziellinie. Die abschließende Siegerehrung wurde von Thomas Grellmann (Leiter Olympiastützpunkt Winterberg/Willingen) sowie von Wilhelm Saure als Vizepräsident des Hessischen Ski-Verbandes durchgeführt. Ann-Kathrin Duchhardt übernahm als 3. Vorsitzende des SC Rückershausen die Rolle als Moderatorin während dieser Ehrung. Im Zuge des einsetzenden Regens wurde dabei ordentlich auf`s Tempo gedrückt.
 
Das Trio mit Jonas Schmidt, Marvin Melchers und Janne Bernshausen meistert gerade den Anstieg in der dritten Runde (Foto: Katja Schmidt)

Ein großes Dankeschön geht an das Helferteam sowie an den Betreiber des Langlaufzentrums in Westfeld. Sie alle haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt! Im Voraus ist es Volker Kölsch (Nordischer Sportwart SCR) gelungen,  diese zweite Langlaufveranstaltung auf WSV-Gebiet stattfinden konnte. Als Hauptorganisator und zugleich Wettkampfleiter kümmerte er sich federführend um einen Ersatz-Austragungsort mit Unterstützung von Thomas Grellmann und Landestrainer Stefan Kirchner. /gez. Holger Parzinski

Ausschreibung Fotos: ISA/Katja Schmidt Ergebnisliste
Artikel SZ Fotos: Holger Parzinski Gesamtwertung NC
Artikel WP Fotos: PZ (Siegerehrung) Artikel WP Plus
    Fotos: Marcel Dickhaut    

 

Bundesfinale "JTFO" im Skilanglauf
vom 17.02.-21.02.2019 in Nesselwang

Nesselwang/Allgäu. Zum diesjährigen Winterfinale "Jugend trainiert für Olympia" kamen über 800 Schüler aus ganz Deutschland nach Nesselwang, um in den Disziplinen Skialpin, Skilanglauf und Skispringen anzutreten. Nominiert für die Teilnahme am Bundesfinale waren u.a. auch die 5 Langläufer des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe unter Federführung ihrer Sportlehrerin Julia Rohrbach. Sie konnte jedoch in diesem Jahr ihr "Gymbala"-Team nicht im Allgäu begleiten und deshalb von Silke und Mirko Bernshausen würdig vertreten. 

Jonas Schmidt ging neben Silas Wied und Janne Bernshausen als "Jäger" in den Teamwettbewerb am Mittwoch (Foto: Silke Bernshausen) 

Als Betreuer kümmerten sich beide u.a. um die logistischen Belange der Schüler sowie die Materialausstattung und Pflege für die anstehenden Wettkämpfe. Auch profitierten alle von der guten Zusammenarbeit mit den anderen Langlaufteams aus Bad Berleburg und Winterberg. Die Konkurrenz aus den Skihochburgen mit verschiedenen Sport-Eliteschulen war jedoch sehr groß. Ein aufmerksamer Blick in die Ergebnislisten offenbart zahlreiche Namen von Sportlern, welche man bereits aus den DSV Schüler-Cup-Wettbewerben der Nordischen Kombinierer und der Skilangläufer kennt.


Dichtes Gedränge herrscht beim Staffellauf am 2. Wettkampftag u.a. mit Janne Bernshausen in der zweiten Reihe links (Foto: Mirko Bernshausen)

Während beim Techniksprint am Dienstag alle fünf Sportler aus dem Oberen Lahntal an den Start gingen und gute Rennen lieferten, mussten beim Staffel-Lauf am Mittwoch lediglich nur 3 Sportler für ihre Schule antreten. Im direkten Vergleich zu den Sport-Eliteschulen dürfen die Laaspher Schüler mit Platz 12 im Techniksprint und Platz 11 in der Staffel sehr zufrieden sein. Alle Wettbewerbe konnten in diesem Jahr bei ausreichender Schneelage und frühlingshaften "Bilderbuchwetter" mit viel Sonne und warmen Temperaturen ausgetragen werden.
 
Christian Rothenpieler absolviert am Dienstag den Technikparcours (Foto: Silke Bernshausen)

Für alle Teilnehmer war es ein tolles Erlebnis, denn sie durften sich neben den sportlichen Events auch auf ein altersgerechtes Rahmenprogramm u.a. mit Eröffnungsfeier, Après-Ski-Party, Feuerwerk, Siegerehrung und Abschlussfeier freuen. Dabei trafen die Langläufer auch auf das heimische Skisprungteam mit Marcel, Mia, Frida, Volker Müller und Miriam Dickhaut, die jedoch im etwas weiter entfernen Füssen/Bad Faulenbach ihre Unterkunft bezogen hatte.
 
Das Langlauf-Team des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe "Gymbala" nach dem Staffellauf am vergangenen Mittwoch (Foto: Silke Bernshausen)

Programm/Einladung Plakat Bundesfinale Ergebnisliste 19.02. Techniksprint
Zeitplan JTFO Fotos: 18.03. MB Ergebnisliste 20.02. Staffellauf
Artikel SZ 20.02.2019 Fotos: 19.03. MB Ergebnisliste 20.02. Gesamtwertung
Artikel WP 20.02.2019 Fotos: 20.03. MB Artikel SZ 21.02.2019
        Artikel WP 21.02.2019

 

2.DSV INFRA Schülercup U14/S15 im Skilanglauf
vom 15.02. - 17.01.2019 in Klingenthal

Klingenthal/Vogtland. Bei viel Schnee und Sonnenschein fanden am vergangenen Wochenende die beiden Wettbewerbe des 2. Schülercups im Skilanglauf in der Vogtlandarena im sächsischen Klingenthal statt. Erstmals waren neben den Altersklassen U14 und U15 auch die Klasse U13 eingeladen. Somit wurde das WSV-Schülercup-Team mit Emma Pieper (SC Bödefeld), Johannes Dickel und Jan Dragowski (SC Girkhausen) verstärkt. Finn Homrighausen musste indes krankheitsbedingt auf seine Teilnahme verzichten.

Janne Bernshausen zeigt beim Technik-Cross vollen Einsatz und wird dabei von LL-Team aus Baden-Württemberg genau beobachtet (Foto: Rolf Schmidt) 

Der SC Rückershausen war mit den Sportlern Elin, Karoline, Janne und Jonas vertreten. Dagmar Knoche (SK Wunderthausen) und Olaf Rekowski (SC Rückershausen) begleiteten die Sportler als offizielles Trainerteam, zumal Stefan Kirchner aus privaten Gründen das Geschehen aus der Ferne verfolgen musste. Am Samstag begann das Wochenende mit einem Technikparcours über 1,6 Kilometer in Freier Technik. Diesen Parcours mit Slalomparcours, Schanze, 8, Tretorgel und anderen Stationen galt es möglichst ohne Strafzeiten zu bewältigen.

 
Elin Rekowski beim Distanzrennen in klassischer Technik passiert rechts eine "Blauwand" wie man in Wittgenstein zu sagen pflegt (Foto: Rolf Schmidt)

Am Sonntag folgte ein Distanzrennen in klassischer Technik über die gleiche Streckenführung, wie am Vortag. Im Doppelstartmodus gingen hierbei 268 Läufer auf die Strecke unterhalb der Schanzenanlage von Klingenthal. Start und Ziel lagen jeweils dichte beieinander im Schanzenauslauf. Durch mehrmaliges durchlaufen des Rundparcours ergaben sich Distanzen von drei bis 7,5 Kilometer. Für beide Tage galt: Mit zunehmender Sonneneinstrahlung bei milden wurde die Wettkampfstrecke immer weicher und zusätzlich anspruchsvoller.
 
Das WSV-Team mit Karoline Joenke, Elin Rekowski, Emma Pieper, Jonas Schmidt, Jan Dragowski, Janne Bernshausen, Martha Hedrich und Johannes Dickel  zusammen mit ihren Trainern/Betreuern (Foto: Rolf Schmidt)

Dank Mirko Bernshausen war am Sonntag Nachmittag der direkte Transfer von Klingenthal nach Nesselwang zum Bundesfinale von "JTFO" gesichert. Zusammen mit den Teilnehmern Johannes Dickel, Jonas Schmidt und Janne Bernshausen hieß es nochmals über 5 Stunden Fahrzeit vom Erzgebirge bis ins Allgäu, wo am Sonntag Abend bereits das nächste Sportevent mit seiner Eröffnungsfeier begann.

Ausschreibung Startliste 16.02. Nordic-Cross Ergebnisliste 17.02. Distanzrennen
Artikel SZ Ergebnisliste 16.02. Nordic-Cross Pokalwertung 17.02.
Artikel WP Fotos: RS/ISA 16.02. Fotos: RS/ISA 17.02.

 

5. DSV Jugendcup/Deutschlandpokal im Langlauf
vom 01.02. - 03.02.2019 in Schonach

Schonach/Schwarzwald. Am Freitag stand zunächst ein Sprint in freier Technik über 1,1 km auf dem Programm. Aus den daraus resultierenden Zeiten setzten sich dann die Finalläufe zusammen. Während Bente, Scott und Max die Finalläufe teils nur knapp verpassten, so kamen Melina und Jan eine Runde weiter. Melina sicherte hier ihren Platz aus dem Prolog, Jan hingegen erwischte einen sehr unruhiges Läuferfeld, in dem kein Zentimeter verschenkt wurde. Leider kam es bei den harten Positionskämpfen zu einem Sturz, in welchen auch Jan verwickelt war und schied somit frühzeitig aus.

Am Samstag galt es eine anspruchsvolle Strecke über 10km in freier Technik zu meistern
(Foto: Mirko Bernshausen)

Am Samstag folgte bei herrlichem Sonnenschein und guten Bedingungen ein Einzelstart ebenfalls in freier Technik, welcher über 5 km bei den Damen und 10 km bei den Herren ausgetragen wurde. Bente musste leider krankheitsbedingt auf den Start verzichten. Auf einem sehr anspruchsvollen Kurs in der Wittenbach Arena musste ein 2,5 km langer Rundkurs absolviert werden. Am dritten Tag stand nochmals ein Distanzrennen in klassischer Technik im Massenstart auf dem Programm.

 
Dichter Schneefall beim Rennen am Sonntag lies die Loipen für den Lauf in klassischer Technik schnell "stumpf" werden (Foto: Mirko Bernshausen)

Bei den Damen galt es 10 km, bei den Herren 15 km zu bewältigen. Zu den bereits absolvierten Wettkampfkilometern, hatten die Sportler am Sonntag zusätzlich mit starkem Schneefall zu kämpfen. Hier galt es den richtigen Wachs-Ski zu erwischen um der Konkurrenz die Stirn bieten zu können. Melina musste sich im ersten Rennen des Tages durch den in der Spur liegenden Neuschnee kämpfen und konnte dadurch leider nicht ihre eigenen Erwartungen erfüllen. Bente musste leider auch am Sonntag krankheitsbedingt auf den Start verzichten. Gez. Mirko Bernshausen


Melina Schöttes, Bente Rekowski und Max Bernshausen vor dem Rennen am Samstag auf dem Parkplatz des Wittenbach Langlaufstadions nehmen (Foto: Tine Stölben)

Ausschreibung Ergebnisliste 01.02. Sprint Ergebnisliste 03.02. Mass.
Artikel SZ Ergebnisliste 02.02. Einzel Pokal-Wertung 03.02.
    Fotos: BM/T.Stölben 02.02. Fotos: MB 03.02.

 

WSV/HSV/TSV Nachwuchsrennen
Doppelstart (KT) am 10.02.2019 in Gersfeld

Gersfeld/Rhön. Trotz nasskaltem Wetter bei Dauerregen und starken Windböen bei +3 °C, konnte am vergangenen Sonntag auf den Loipen am Roten Moor ein weiterer Nachwuchscup im Skilanglauf stattfinden. Auf einer Höhe von über 800 Metern lagen noch 25-30 cm nasser Altschnee im Loipenzentrum in der Hessischen Rhön. Einige Sportler, besonders vom Landesverband Thüringen, hatten aufgrund schlechter Wetterprognosen leider kurzfristig abgesagt und so nahmen anstelle der gemeldeten 158 Sportler immerhin noch 121 Läufer an dieser Veranstaltung teil.

Ein großer Schirm im Startbereich soll vor dem zunehmenden Regen schützen, musste aber infolge des stärker werdenden Windes zusätzlich fixiert werden (Foto: Rolf Schmidt)

Im Doppelstartmodus ging es dann ab 11 Uhr in klassischer Technik auf sehr gut präparierten Strecken. Je nach Altersklasse waren Distanzen von 1 km bis 12 km zu bewältigen. Für den SCR gingen 8 Sportler auf bestens gewachsten Ski - dank des Technikers und Trainers Olaf Rekowski – an den Start. Unsere Sportler des SCR waren diesmal in den Jahrgangsklassen W8 bis W18 vertreten und erzielten durchweg gute Ergebnisse.

 
Die "Doppelstock-Technik" kam bei diesem KT-Rennen oftmals zum Einsatz. Hier mit Jonas Schmidt und Finn Homrighausen auf der 4.1 km-Strecke (Foto: Rolf Schmidt)

Zugleich konnte der Status von vier Leader-Trikots gehalten werden, wenn auch vereinsintern das W18 Hemdchen von Bente Rekowski zu Isabell Schmidt wechselte. Bente musste krankheitsbedingt aussetzen. Anzumerken sei nach das mit zunehmender Wettkampfdauer der Regen immer stärker wurde und eine zeitnahe Siegerehrung jedem Teilnehmer sehr entgegen kam. /gez. Rolf Schmidt.  


Trainer Olaf Rekowski feuert seinen Schützling ordentlich an, der sich seinem Rivalen Marvin Melchers (SKG Gersfeld) mit nur 0,2 sec. knapp geschlagen geben musste (Foto: RS)

Ausschreibung Bericht SKG Gersfeld Ergebnisliste
Artikel SZ Fotos Rolf Schmidt    

 

Regupol Nachtsprint im Skilanglauf (FT)
am 06.02.2019 in Bad Berleburg

Bad Berleburg/Am Stöppel. Insgesamt 97 Starter nutzten am Mittwochabend die vorerst letzte Chance, an einem Ski-Wettkampf im Wittgensteiner Land teilzunehmen. Dem Veranstalter VfL Berleburg war es durch enorme Arbeitseinsätze gelungen, dieses mittlerweile traditionsreiche Langlauf-Event stattfinden zu lassen. Die Wettkampfstrecke auf dem Sportplatz am Berleburger Stöppel befand sich jedenfalls in einem sehr guten Zustand.

Julie Pinnen (Nr.4) vom SCR war mit viel Spaß angetreten und ist zugleich die jüngste Teilnehmerin beim Nachtsprint (Foto: Rolf Schmidt)

Insgesamt 16 Skilangläufer und Kombinierer starteten für den SC Rückershausen auf den Distanzen zwischen 0,4 bis 4 km in Freier Technik. Die jüngeren Kombinierer nutzten gerne diese Gelegenheit zum sportlichen Vergleich mit den Biathleten und Langläufern. Leider gibt es für sie noch keine winterliche Wettkampfserie im heimischen Raum. Und so galt an diesem Abend wieder das Motto: „Wettkampf ist das beste Training. Der SCR war mit Julie Pinnen als jüngste Starterin (U6 w) bis zu Isabell Schmidt (U18 w) auf allen Strecken sowie in vielen Altersklassen vertreten.

 
Kurz nach dem Startschuss der Klasse U8 w/m mit den drei SCR-Teilnehmern Max Dietrich, Nik Pinnen und Tabea Joenke (Foto: Rolf Schmidt)

Zum besonderen Flair eines Flutlichtrennens gesellte sich bei sinkenden Temperaturen eine zunehmend schneller werdende Rennstrecke. Ein zügiger Ablauf mit einer schnellen Siegerehrung sorgten dafür, dass alle Schüler frühzeitig wieder daheim waren, zumal sie am nächsten in die Schule gehen mussten. Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, welche dem bisherigen schneearmen Winter nicht zum Opfer fiel. /gez. Rolf Schmidt
 
Bei den älteren Teilnehmern ging es schon etwas rasanter zu, auch weil der einsetzende Frost die Strecke schneller gemacht hatte (Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Fotos: Rolf Schmidt/ISA Ergebnisliste
Artikel SZ     Artikel WP

 

EWF-Pokallanglauf in der BIATHLON-ARENA
am 02.02.2019 in Willingen

Willingen/Upland. In der Williger Biathlon-Arena gingen am Samstag Nachmittag sieben Skilangläufer des SC Rückershausen an den Start. Der erste Startschuss fiel um 13 Uhr - die Starfolge wurde im Massenstart durchgeführt. Die jüngeren Athleten mussten dabei ihre Kurzdistanzen in klassischer Technik zurücklegen, während die älteren Sportler ab der Klasse U12 in Skating-Technik ins Rennen gingen. 

Tabea Joenke verwies auf der Kurzdistanz von 500 Metern ihre vier Konkurrentinnen auf die hinteren Ränge (Foto: SC Willingen)

Bei den Mädels der Klasse U8 sicherte sich Tabea Joenke (SC Rückershausen) nach 4:14 Minuten den Sieg vor Emma Paulus vom SC Willingen. Tabea Joenke holte sich den Sieg in der Klasse U11 vor Paula Franz (SK Oberhundem) sowie Alicia Klaner (SK Winterberg). Ihre Schwester Karoline Joenke wurde nach 8:09 Minuten Erste - dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Elin Rekowski (8:11 min.). Das SCR-Duo Janne Bernshausen und Jonas Schmidt war alleine in ihrer Klasse U15 unterwegs u. trugen auf der 2,5 km langen Strecke die Plätze 1+2 unter sich aus.  

 
Karoline Joenke gefolgt von Elin Rekowski auf der 2,5 km-Strecke entscheiden das Rennen in der Altersklasse U14 w für sich (Foto: SC Willingen)

Ausschreibung Startliste Ergebnisliste
Artikel SZ Fotos: SC Willingen    

 

46. König-Ludwig-Lauf/1. DM im Ski-Marathon
in Oberammergau vom 02.02.-03.02.2019

Oberammergau/Bayrische Alpen. Zu den über 4000 Teilnehmern des größten Ski-Volkslaufs Deutschlands gesellten sich am vergangenen Wochenende neben Till Hartmann noch 16 weitere erfahrene Skilangläufer des „Sauerland Ski-Teams“. Dieser Gruppe aus dem Rothaargebirge gehören u.a. die bekannten Wintersportler Frank Lauber, Jurij Propp, Benjamin Selter, Andreas Schöttes, Manuel Schöttes, Sven Pöppel usw. an, welche an beiden Tagen in Oberammergau starteten.

Massenstart zum 50 km Lauf in klassischer Technik beim König-Ludwig-Lauf am Sonntag
(Foto: SAUERLAND SKI-TEAM)

In der Nacht vor dem Skating-Rennen über 10 km hatte es stark geregnet und Samstagmorgen vor dem Start wieder geschneit, so dass relativ langsame Bedingungen auf der Wettkampfstrecke herrschten. Am Sonntag beim 50 km-Lauf in klassischer Technik schneite es durchgängig/stark bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wodurch die zweite Spur extrem schwer zu laufen war und dadurch das Überholen viel Kraft gekostet hatte, so die kurze Schilderung zu den  Rahmenbedingungen an beiden Tagen.

 
Till Hartmann (J17) beim 10-km-Lauf (FT) am Samstag (Foto: SAUERLAND SKI-TEAM)

Anmeldung 2019 Ergebnisliste K.L. 02.02. Ergebnisliste K.L. 03.02.
Streckenplan 50 km Zwischenzeiten 03.02. Ergebnisliste DM 03.02.
Info DM Skimarathon Quelle: Sauerland-Team Artikel WP

 

WSV-HSV Meisterschaften im Langlauf Teil 1
am Taufstein in Schotten vom 26.01.-27.01.2019

Schotten/Vogelsberg. Da Rückershausen erst seit Dienstag Wintersporttaugliche Wettkampfstrecken vorzuweisen hat, war Schotten am vergangenen Wochenende Austragungsort des 1. Teils der Hessischen und Westdeutschen Landesmeisterschaften. Am ersten Tag stand ein Skating-Rennen im Einzelstart auf der Agenda. Rund 160 Teilnehmer gingen bei „schnellem Schnee“ und leichtem Nebel auf die Strecke am Taufstein. Vier bzw. fünf Technikstationen waren dabei zu bewältigen, so z.B. ein Slalomparcours, eine Acht, eine Sprungschanze…

Christine Joenke startet auf die 2 km-Strecke am 2. Wettkampftag (Foto: Rolf Schmidt)

Selbst die jüngsten Jahrgänge zeigten sich im Skaten auf sehr gut präparierten Strecken. Nach Dauerregen in der Nacht präsentierte sich der Sonntag mit ungemütlichem Schauerwetter. Am 2. Tag war ebenfalls ein Einzelstart, jedoch in klassischer Technik angesagt. Eine kurz vor dem Start neu gezogene Spur sorgte für eine gute Wettkampfloipe. Trotz der widrigen äußeren Bedingungen, hatten alle SCR-Sportler bestens präparierte Ski, dank ihres Trainers und Technikers Olaf Rekowski.

 
Till Hartmann (U18) beim 4-km-Lauf am Samstag. Leider waren die Teilnehmerzahlen ab der Jugendklasse relativ schwach besetzt (Foto: Rolf Schmidt)

An beiden Tagen waren für den SCR 11 bzw. 8 Sportler angetreten. Neben zahlreichen Klassensiegen und Meistertiteln nahm der SC Rückershausen mit den Geschwistern Tabea, Christine und Hermine Joenke sowie Bente Rekowski die begehrten Leader-Trikots mit zurück ins Obere Lahntal. / gez. Rolf Schmidt
 
Jonas Schmidt beim „Skisprung“ als eine von 5 Technikstationen am ersten Wettkampftag (Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung NEU Teilnehmerliste 26.01. Teilnehmerliste 27.01.
Cup-Wertung 27.01. Ergebnisliste 26.01. Ergebnisliste 27.01.
Artikel WP Fotos: RS/ISA - 26.01. Fotos: RS/ISA - 27.01.
Artikel SZ        

 

1.DSV INFRA Schülercup U14/S15 im Skilanglauf
vom 17.01. - 20.01.2019 am Notschrei

Notschrei/Hochschwarzwald. Bei guten Bedingungen wurde der erste Schülercup dieser Saison im Skilanglauf auf der Passhöhe im Nordic-Center am Notschrei ausgetragen. Dabei starteten erstmals die beiden SCR-Athletinnen Karoline Joenke und Elin Rekowski. Sie durften sich bei ihrer Premiere im DSC mit ihrer nationalen Konkurrenz in der Klasse S14 messen. In der nächst höheren Wettkampfklasse S15 suchten die etwas älteren Langläufer Janne Bernshausen, Jonas Schmidt und Finn Homrighausen ihre Herausforderung.

Elin Rekowski kurz nach ihrem Start zu ihrem ersten DSC-Wettkampf am Samstag Vormittag (Foto: Rolf Schmidt) 

Komplettiert wurde das siebenköpfige WSV-Team von Lea Hollenstein und Martha Hedrich (beide SK Wunderthausen) sowie vom Trainergespann Stefan Kircher und Dagmar Knoche. Samstag: Im Einzelstart galt es zunächst einen 2 km-Lauf in klassischer Technik zu absolvieren. Mit einer separaten Zeitmessung auf den letzten 100 Metern erhielt man ein zusätzliches Ergebnis (Motorik-Wertung) zur Endgeschwindigkeit beim Zieleinlauf. In dieser Wertung belegte Janne den 6. Rang als bestes Ergebnis aus Sicht des SC Rückershausen.

 
Karolin Joenke vom SC Rückershausen durfte erste Erfahrungen auf nationaler Ebene beim Deutschen Schülercup sammeln (Foto: Rolf Schmidt)

Eine weitere Neuheit gab es im Rahmen eines Studienprojektes: Mit Hilfe von Klebepunkten, welche an allen Gelenken fixiert waren sowie mehreren Kameras im Startbereich, führten die Organisatoren eine mobile Technikkontrolle durch. Diese Resultate hatten allerdings keinen Einfluss auf die Wertung beim Schülercup. Nach einem Ortswechsel in eine ca. 30 km entfernte Festhalle im Ort des ausrichtenden Vereins SC Schluchsee, gab es für alle Sportler warmes mit der anschließenden Siegerehrung zur Tageswertung. Sonntag: Am zweiten Tag galt es für die Jungs eine Strecke von 5 km und für die Mädels 3km in freier Technik zu absolvieren.

Ausschreibung Ergebnisliste 19.01. Prolog Ergebnisliste 20.01. Einzel, Freistil
MFS/Agenda Ergebnisliste 19.01. Motorik Pokalwertung 20.01.
Artikel SZ Pokal-Wertung 19.01.    
Artikel WP Fotos: RS/ISA    

 

WSV-HSV Nachwuchscup am Taufstein (CL + FT)
am Loipenhaus am 12.01.2019 in Schotten

Schotten/Vogelsberg. Auch im neuen Jahr heißt es weiterhin flexibel und spontan sein! So haben die Verantwortlichen das für Wunderthausen angesetzte Rennen kurzerhand am Mittwochabend in Absprache mit dem Stützpunktleiter Thomas Grellmann nach Schotten verlegt. Schnell wurde eine neue Ausschreibung ausgearbeitet und so konnten rund 90 Teilnehmer aus 10 Vereinen vom HSV bzw. WSV am Vogelsberg (773 Meter ü.NHN.) an den Start gehen.
Massenstart zum 5km Lauf in Freier Technik u.a. mit den SCR-Teilnehmern Janne, Finn, Jonas, Hermine und Isabell (Foto: Rolf Schmidt) 

Trotz einsetzendem Tauwetter erwies sich der Taufstein Gletscher wieder als Hessens schneesicherstes Gebiet und bot am Samstag gute Bedingungen mit sogar teilweise neuen Wettkampfrunden. Für den SCR waren 10 Sportler der Jahrgänge 2001 – 2011 am Start, die vom SCR-Trainer Manfred Joenke betreut wurden. Die Wettkampfstrecken hatten nachfolgende Längen lt. Ausschreibung:

 
Die Mädels Elin Rekowski und Karoline Joenke mussten eine Strecke von 2,5 km ebenfalls in FT zurück legen(Foto: Rolf Schmidt)

Bis unter 7 Jahren: 0,7 km in klassischer Technik im Rahmenprogramm
U08 bis U11: 1,2 km ebenfalls in klassischer Technik, aber mit NWC-Wertung
U12 bis U15w: 2,5 km in freier Technik
ab U15m bis zur Damenklasse: 5 km in freier Technik und zum Abschluss
U18m + U20 m/w sowie Herren Senioren: 7,5 km FT.
Der Start erfolgte in den jeweiligen Altersklassen im Massenstart.
Die einzelnen Endergebnisse sind im Anhang aufgeführt.

Ausschreibung Streckenverhältnisse Teilnehmerliste
Artikel WP Fotos Rolf Schmidt Ergebnisliste AK
        Artikel WP Online