Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Ski-Langlauf

Silke Wunderlich
WSV-Trainerin Nordisch
Mobil: 0160/5617798
Email:

silke-wunderlich@gmx.net





Trainingsplan 
Langläufer Winter 2015/2016
gültig ab 14.12.2015

Download






Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen am jährlichen Nachwuchscup des WSV/HSV teil, welcher aus unterschiedlichen Wettkampfformen ausgetragen wird.

WSV/HSV Nachwuchs Cup - Skibezirk Rothaar














Kooperationen des SCR im Sport:


"Schnee Kinderleicht"

Eine Kooperation mit dem DSV und dem örtlichen AWO- Kindergarten in Bad Laasphe Oberndorf.

SCR-Kooperation Kindergarten



AWO-Kindergarten Oberndorf





"Auf die Plätze fertig ...Ski!"



Eine Kooperation mit dem DSV und der örtlichen Grundschule Feudingen

SCR-Kooperation Grundschule




Schulzentrum Feudingen Turnhalle



Grundschule Feudingen Schulhof



Grundschule Feudingen Südseite


Partner des SCR:

























Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

Sportberichte Skilanglauf 2015


Rückblick Winter 2013/2014 Winter 2012/2013 Winter 2011/2012 Winter 2010/2011 Winter 2009/2010

 

Schneelehrgang der Bezirksmannschaft im Skilanglauf
auf der Taublitzalm vom 05.12. bis 12.12.2015

Taublitzalm/Österreich. Angesichts der außergewöhnlich milden Temperaturen der vergangenen Tage, lag in Ramsau zu wenig Schnee. Deshalb musste kurzfristig ein anderer Ort gesucht werden. Das neue Ziel hieß jetzt Taublitzalm in der Steiermark, eines der traditionsreichsten Wintersportgebiete in Österreich. Selbst während der Anreise konnte man in den Alpen weit und breit keinen Schnee sehen.
  
Sportler zusammen mit ihren Trainern auf ihren Langlaufskiern (Fotos: Mirko Bernshausen)

Erst kurz vor dem Ort Tauplitz, waren ganz oben am Berg die ersten Schneepisten zu sehen. Die Sonne schien und die Freude war bei allen sehr groß. Auf einem Parkplatz unterhalb der Alm war zunächst einmal Endstation. Dort wurden die Fahrzeuge abgestellt und das ganze Gepäck musste auf Skibobs mit Anhänger umgeladen werden. Mit diesem „Ski-Doo“ hatte der Abholservice unserer Unterkunft alle Personen inkl. Gepäck talaufwärts bis zur Herberge transportiert. Die Hütte liegt auf einer Höhe von ca. 1.650 Metern und ist unter dem Namen „Naturfreundehaus“ Tauplitzalm bekannt. Weiter zum kompletten Bericht... 
 
Links: Die Unterkunft der heimischen Langlauftruppe - Rechts: Sonnenuntergang auf der Taublitzalm (Fotos: Mirko Bernshausen)
Route Taublitzalm Karte Taublitzalm Artikel SZ
Bericht SCR Fotos MB+IS Artikel WAZ

 

Gemeinsamer Herbstlehrgang der Langläufer & Biathleten
in Oberhof vom 05.10.2015 bis 11.10.2015

Oberhof. Am 05.10.2015 starteten insgesamt 40 Sportlerinnen und Sportler des WSV um 10 Uhr vom Berleburger HIT-Parkplatz in Richtung Oberhof. Unter ihnen sind auch 9 Athleten und ein Betreuer vom Skiclub Rückershausen. Nach der Ankunft in Oberhof und dem gemeinsamen Mittagessen ging es für alle um 17 Uhr in die DKB-Skihalle. Die große Begeisterung endlich wieder auf Schnee zu trainieren, war allen anzumerken und den ein oder anderen musste man am ersten Tag sogar etwas bremsen.
  
Aufmerksam und diszipliniert hören die 15 Sportler des Jahrgangs 2004 ihrem Trainer Stefan Kirchner zu (Fotos: Markus Müsse)

Der Dienstag und Mittwoch waren vom Trainingsrhythmus „Frühsport“, „Techniktraining auf Skirollern“ und abends „Langlauf in der Ski-Halle“ geprägt. Am Donnerstag stand für die 2004er noch ein Crosslauf als Abschlusswettkampf auf dem Programm. Mit guter Stimmung traten am Donnerstag Nachmittag die jüngeren Sportler aus dem Jahrgang 2004 ihre Heimreise an, während die älteren Jahrgänge noch bis Sonntag diesen sehr gelungenen Lehrgang besuchen durften. Gez. MM

Gruppenfoto mit allen 40 WSV-Sportlern u. Trainern im Inneren der DKB-Skihalle in Oberhof
(Fotos: Markus Müsse)

Zu den 40 Teilnehmern gehörten Nordische Sportler vom SC Oberhundem, TV Attendorn, SK Wunderthausen, SC Girkhausen, SC Bödefeld, TuS Erndtebrück, Vfl Bad Berleburg, SC Neuastenberg Langewiese und dem SC Rückershausen.

Pressebericht Uli Selter Fotos Skiroller/Sonstige (M. Müsse)
Artikel SZ Fotos Skihalle (Markus Müsse)

 

Trainingslehrgang im Langlauf
vom 28.06.-03.07.2015 in Clausthal/Zellerfeld

Clausthal-Zellerfeld. Bekanntlich werden im Langlauf bereits im Sommer die Weichen für den folgenden Winter gestellt. Deshalb gibt es im Skibezirk Rothaar auch kein Sommerloch, wie z.B. in der Politik oder in der Presse. Landestrainer Stefan Kirchner hatte gleich 24 Langläufer zum ersten Sommer-Lehrgang in den Harz eingeladen. Die Hitze der vergangenen Tage scheint den Sportlern wenig auszumachen. Im Gegenteil hat man flexibel auf das tolle Sommerwetter reagiert und aus der Not eine Tugend gemacht.

Hermine Joenke, Bente Rekowski, Isabell Schmidt und Max Bernshausen vor dem alten Fernsehturm und heutigen Aussichtsturm auf dem Brocken (Foto: U. Selters)
Das ursprünglich angesetzte Joggen als Frühsport, wurde stattdessen 2 mal durch schwimmen ersetzt. Auch am Mittwoch und Donnerstag wurden einige Trainingseinheiten durch schwimmen ersetzt bzw. die Trainer haben die Disziplin Schwimmen für den geplanten Triathlon um einen Tag vorgezogen, welcher mit Skiroller (KT) und einem Crosslauf in 2er Teams fortgesetzt wurde.

Gruppenfoto mit allen Schülern und Jugendlichen sowie mit dem Landestrainer Stefan Kirchner (li.) und Betreuer Uli Selter (re.) (Foto: Julia Padberg)
Am Mittwoch durften einige Sportler den Brocken (1141 m über NN) im Crosslauf erklimmen. Dort erinnert ein Gedenkstein daran, dass in den 80er Jahren der Brockengipfel als Sperrgebiet komplett von einer Mauer umgeben war. Diese konnte man optisch mit der Berliner Mauer vergleichen und sollte die geheimen Militär- und Spionageanlagen auf dem Berg vor ungebetenen Besuchern abschirmen. Während aber im Spätherbst 1989 die Berliner Mauer längst zum Betätigungsfeld der Mauerspechte geworden war, stand die Brockenmauer noch immer ungeöffnet da. Erst am 3. Dezember 1989 erzwangen tausende Wanderer den Zutritt zu dieser letzten Bastion des kalten Krieges.
Artikel SZ

 

Rückblick auf eine erfolgreiche Wintersaison 2014/2015
mit spannenden Langlauf-Wettkämpfen

Rückershausen. Für den SC Rückershausen gingen im vergangenen Winter insgesamt 32 Nachwuchssportler in die verschiedenen Rennen. Am populärsten scheint dabei der gemeinsame WSV/HSV Nachwuchscup mit insgesamt 6 Wettkämpfen gewesen zu sein. An zunehmender Bedeutung gewinnt jedoch auch der DSV Schülercup bei den Schülern S13/14 an Bedeutung. Ein besonderes Highlight waren für zahlreiche SCR-Athleten die Schulwettbewerbe im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia". Sowohl im Landesentscheid, als auch im Bundesfinale zeigten die SCR-Sportler vollen Einsatz für ihre Schulen und trugen somit zu einer sehr guten Gesamtbilanz bei.

Erinnerung an den DSVo. Pokal-Langlauf in Rückershausen vom 07.02.2015: Vorne mit Paul Hudetz sowie mit den beiden Lahntalschanzen im Hintergrund (Foto: PZ)

 

Gesamtsiegerehrung des HSV/WSV Nachwuchscups
im Skilanglauf in Attendorn am 19.04.2015

Attendorn/Windhausen. Die Verantwortlichen des TV Attendorn haben sich im Zuge der Gesamtsiegerehrung einiges einfallen lassen. Sie ermöglichten u.a. zuvor allen 231 Teilnehmern einen Besuch in der nahegelegenen Atta Tropfsteinhöhle. Im Anschluss ging es weiter zur Schützenhalle im Attendorner Ortsteil Windhausen. Die feierliche Siegerehrung wurde vom Bundesstützpunktleiter Thomas Grellmann durchgeführt und es liefen während dessen auf einer Leinwand Bilder, die den zurückliegenden Winter Revue passieren ließen. Außerdem hatte eine junge Schülerband für eine musikalische Abrundung gesorgt.
 
Um 13:30 Uhr gab es tolle Einblicke in die Attahöhle (Fotos: Westfalium.de)
Zum diesjährigen Cup zählten sechs Rennen, von denen fünf in die Gesamtwertung einflossen. Dabei gibt es seit diesem Jahr eine Neuerung: Die Ergebnisse fließen in eine gemeinsame Wertung des hessischen und westdeutschen Skiverbandes. Insgesamt nahmen 32 Sportler des SC Rückershausen an verschiedenen Langlaufrennen teil, von denen es 25 Schüler ab U8 in die Wertung und 8 sogar unter die ersten drei Platzierungen ihrer Altersklassen geschafft haben.


Gruppenfoto mit den anwesenden SCR-Teilnehmern nach der Siegerehrung (Foto: Iris Wied)

Erste Plätze und somit das Leadertrikot für den privaten Trophäenschrank sicherten sich Paul Bernshausen (U8), Mika Wunderlich (U10), Lukas Wied (U11) und Max Bernshausen (U13). Den zweiten Platz holte sich Bente Rekowski (U13) und den dritten Platz holten sich Silas Wied (U9), Lena Müsse (U11) und Emily Schneider (U12).
Weitere Läufer des SCR: Tamara Klein (U9), Karoline Joenke, Elin Rekowski, Jana Heppner, Bente Saßmannshausen (alle U10), Jonas Schmidt, Janne Bernshausen, Finn Saßmannshausen, Finn Homrighausen, Jonathan Wunderlich, Elias Wunderlich (alle U11), Hermine Joenke, Janosch Wunderlich, Jan Malte Strack (alle U12), Torben Wunderlich Ole Saßmannshausen (alle U13) und Isabell Schmidt (U14).

Einladung Fotos (IW + T.Hep) Pokalwertung NC

 

DSV-Projekt "Schnee Kinderleicht"
Ski-Tag im AWO-Kindergarten Oberndorf am 06.02.2015

Oberndorf. An dieser Stelle geben wir einen Rückblick auf eine Veranstaltung aus dem vergangenen Monat. Unterhalb des Oberndorfer Kindergartens standen Anfang Februar die ganz Kleinen auf ihren Skiern und durften ihre ersten Runden laufen. Bei blauem Himmel und super Schneebedingungen hatten die Kinder mächtigen Spaß auf ihren Brettern. Das Interesse war so groß, dass sogar die vorhandenen Ski-Ausrüstungen sehr knapp wurden.
 
Der Oberndorfer Bolzplatz wurde im Winter zur neuen "Ski-Arena" und erweist sich dabei als idealer Übungs-& Trainingsplatz für die jungen Skifahrer (Fotos: Manuela Dietrich)

Im Zuge der bestehenden Kooperation zwischen dem Kindergarten und dem SCR wurden die Kids u.a. von Silke Wunderlich und Manuela Dietrich betreut. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, sich um so viele Kinder gleichzeitig zum kümmern und mit ihnen das Skifahren zu üben. Tags zuvor hatten Gustav Schlabach und Michael Homrighausen sowie Kai Haßler mit unserem Skibob die benötigte Übungsstrecke im Bereich des Oberndorfer Bolzplatzes präpariert und die erforderlichen Loipen gezogen. "Eine gelungene Sache, nur schade dass dieser Ski-Tag nur einmal stattgefunden hat", so lautete schließlich das positive Fazit von Manuela Dietrich.
    Fotos (MD)    

 

DSV JOKA Schülercup - Finale im Langlauf
vom 13. bis 15. März in Ruhpolding

Ruhpolding. Zum Finale des diesjährigen Schülercups mussten am vergangenen Wochenende nicht nur die Langläufer antreten, sondern auch Biathleten, Spezialspringer und Kombinierer. Alle Wettkämpfe wurden in der Chiemgau-Arena Ruhpolding inkl. angrenzender Skisprungschanzenanlage ausgetragen. Für viele Sportler war dies nochmals ein Highlight zum Ende der Wintersaison. Für den SC Rückershausen ist Isabell Schmidt als einzige Athletin S13 (weiblich) im Langlauf angetreten und hat die Fahne hoch gehalten.  

Schnappschuss von der Wettkampfstrecke beim Technik-Sprint am 13.03.2015
(Foto: Isabell Schmidt)

 

Krombacher Pokallanglauf in Wunderthausen
Finale zum WSV/HSV Nachwuchscup am 07.03.2015

Wunderthausen. Zum Finale des gemeinsamen WSV/HSV Nachwuchscups im Langlauf legten sich die 23 SCR-Akteure nochmals richtig ins Zeug. Glücklicherweise lag noch genügend Schnee hoch oben auf der Pastorenwiese in Wunderthausen. Dank guter Leistungen, sicherten sich elf von Ihnen einen wichtigen Platz auf dem Siegerpodest. Sieben Sportler verwiesen sogar ihre Konkurrenten auf die hinteren Ränge in den jeweiligen Altersklassen. Zu ihnen gehören Christine Joenke, Paul Bernshausen, Silas Wied, Mika Wunderlich, Lukas Wied, Max Bernshausen und Natascha Rekowski. Christine Joenke (4:03 min auf 1.0 km) und Lukas Wied (9:47 min auf 2.5 km) zählen außerdem zu den schnellsten Läuferinnen und Läufer auf ihren Strecken. 
 
Schnappschuss vom Massenstart in der Altersklasse U10/U11 auf 2.5 km (Foto: Rolf Schmidt)

Gesamtwertung: Seit dieser Saison gibt es eine gemeinsame Wertung beider Landesverbände aus NRW und Hessen. Die Chancen, an einen der begehrten Pokale zu gelangen, hat sich deshalb für unsere Nachwuchssportler annähernd halbiert. Trotzdem haben Paul Bernshausen, Mika Wunderlich, Lukas Wied und Max Bernshausen den Gesamtsieg in ihren Klassen errungen und durften nachher ganz oben auf dem Treppchen stehen. Paul Bernshausen teilt sich seinen Sieg mit gleicher Punktzahl mit Fridjof Motte vom SC Girkhausen. Bente Rekowski belegt den 2. Platz, Silas Wied, Emily Schneider und Lena Müsse jeweils den 3. Platz in ihren Klassen. Auch die Leistungen der übrigen SCR-Sportler lassen sich ebenfalls zeigen.

Die streckenschnellsten Sportler halten stolz ihre Pokale in den Händen.
Christine Joenke und Lukas Wied vom SCR vorne rechts im Bild (Foto: Rolf Schmidt)

Aufgrund einer Parallelveranstaltung in Neuastenberg, sind einige Sportler des VfL Bad Berleburg und des SK Wunderthausen frühzeitig abgereist. So kam es, dass Hermine Joenke (U12) mit ihrem "glücklichen" 4. Platz einen Kasten Fassbrause mit Heim nehmen durfte, da alle Vorplatzierten Sportlerinnen nicht mehr anwesend waren. Da war die Freude sehr groß. Für Viele Sportler ging an diesem Wochenende eine ereignisreiche Wintersaison zu ende.
Links: Hermine Joenke mit ihrem Kasten Fassbrause und rechts Natascha Rekowski als glückliche Gewinnerin eines 5 Liter-Partyfäßchen.

Ausschreibung Fotos RS Ergebnisliste Streckenschnellste
Startliste Fotos Wettkampf T.HEP Ergebnisliste nach Altersklassen
Artikel SZ Fotos Siegerehrung T.HEP Gesamtwertung NC
Artikel WP     Artikel SWA

 

HSV/WSV Nachwuchscup im Techniksprint
am 01.03.2015 in Usseln

Usseln. In der EWF Biathlon-Arena am Roth stellten sich 17 Sportler des SC Rückershausen der starken Konkurrenz aus NRW und Hessen im Techniksprint. Insgesamt gingen 145 Teilnehmer an den Start und haben tolle Leistungen gezeigt. Bei diesem 6. und zugleich vorletzten Wettkampf der diesjährigen Nachwuchscup-Serie mussten die Athleten Strecken von 800 m bis 1200 m zurücklegen und dabei u.a. durch Schlupftore fahren, über eine Schneeschanze springen, einen Slalomparcours durchfahren, einen Anstieg überwinden und vieles mehr.  
  
Mia-Malin Dietrich (li.) sichert sich vor ihrer Vereinskollegin Christine Joenke (re.) den 1. Platz. Beide Sportlerinnen gehören zur jüngsten Teilnehmerngruppe U7 (Foto: Rolf Schmidt)

Trotz einiger Krankheitsbedingter Ausfälle in den eigenen Reihen, konnten bei diesem Wettkampf viele Podestplatzierungen verbucht werden. Mit dem ersten Platz glänzten Mia-Malin Dietrich, Paul Bernshausen, Mika Wunderlich, Lukas Wied und Max Bernshausen. Christine Joenke, Torben Wunderlich und Bente Rekowski überzeugten jeweils mit dem 2. Platz in ihren Klassen.

Siegerehrung der Klasse U11 u.a. mit Lukas Wied, Ansgar Klein, Lennox Anders, Janne Bernshausen, Finn Homrighausen und Jonas Schmidt (Foto: RS).

Ausschreibung Fotos RS Ergebnisliste
Artikel SZ Artikel WAZ Gesamtwertung NC

 

Siegerehrung zum Landessportfest der Schulen NRW
in der Grundschule Feudingen am 13.02.2015

Feudingen. An einem Freitag Vormittag besuchte Silke Wunderlich als engagierte SCR-Trainerin die Grundschüler aus Feudingen. Mit im Gepäck hatte sie Urkunden und Pokale für die beiden Schulmannschaften, die am 29. Januar am Landeswettbewerb der Schulen in Girkhausen teilgenommen haben. Im Rahmen einer Siegerehrung in der Pausenhalle im Schulzentrum Feudingen wurden nochmals die besonderen Leistungen der jungen Nachwuchssportler geehrt. Der Pokal ging an das Team 1, dass den Gesamtsieg errungen hat und sich erfolgreich gegen alle anderen Grundschulmannschaften durchsetzen konnte.

Gruppenfoto mit beiden Schulmannschaften zusammen mit Silke Wunderlich (SCR-Trainerin) und dem Feudinger Direktor (Foto: Tanja Heppner)

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
Staffelsieg auf Bundesebene! - Skilanglauf in Nesselwang

Nesselwang. Eine kleine Sensation in Nesselwang. Beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia lief am Mittwoch die Mixed Staffel des Städt. Gymnasiums Bad Laasphe schneller, als alle anderen. Die Staffel bestand komplett aus SCR-Sportlern, somit auch ein großer Erfolg für den Verein und dessen Nachwuchsarbeit. Mit dem Staffelsieg setzte man sich gegen sämtliche Ski-Hochburgen aus Bayern, Baden Württemberg, Thüringen und Sachsen durch. So wurde aus einer tollen Woche bei der man als beste NRW Mannschaft anreiste, sogar eine spektakuläre Woche, auf die man jetzt schon mit einem großen Lächeln zurückblicken kann, angesichts des Staffelsieges und Gesamtplatz 3. Zur Staffelbesetzung der Wettkampfklasse IV gehörte das Quartett Max Bernshausen, Jan Malte Strack, Bente Rekowski und Emily Schneider.

Die Siegerehrung mit den drei besten Langlaufmannschaften Deutschlands. Rechts das Team des Städt. Gymnasiums mit roten Jacken (Foto: Julia Rohrbach)

Der SCR-Nachwuchs zeigte auch seinen großen Vorbildern, die am Donnerstag und Freitag bei der Ski-WM in Falun (Schweden) die Staffel laufen, wie es geht. Wurden diese bei den Teamsprints der Ski-WM noch knapp beide 4te, so waren es bei den Schülern in Nesselwang nur 0,4 sec. Rückstand auf Platz 2 (in der Gesamtwertung beider Renntage). Trotzdem ein riesen Erfolg! Erste Rückmeldungen aus Nesselwang berichten sogar von einer Siegchance, welche jedoch infolge einiger Stürze am ersten Renntag, nicht genutzt werden konnte. Wir durchforsten noch die Archive aber bisher ist uns nicht bekannt, wann je eine Mannschaft aus NRW solch ein Ergebnis erzielen konnte.

News 25.02.2015 Video Übertragungen von JTFO Ergebnisliste gesamt
Artikel Staffelsieg SZ Fotos 24.02.2015(J.Rohrbach) Ergebnisliste Staffellauf
Artikel Staffelsieg WP   Fotos 25.02.2015 (J.Rohrbach)     

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
im Skilanglauf vom 22. bis 26.02.2015 in Nesselwang

Nesselwang. In Begleitung ihres Sportlehrers Bernd Georg starten die Schüler des Städt. Gymnasiums am Sonntag in Richtung Allgäu. In Nesselwang findet das diesjährige Winterfinale im Ski Alpin, Skilanglauf und Skisprung statt. Dort werden die besten Schulmannschaften mit über 600 Sportlern aus ganz Deutschland erwartet, die sich mit anderen Landessiegern messen werden. Das Schulteam aus der Lahnstadt geht auf den örtlichen Loipen am „Trendsportzentrum“ an Start, wo die Wettkämpfe im Skilanglauf ausgetragen werden. Lukas Wied wird hingegen zusammen mit 5 weiteren Skispringern im 17,5 km entfernten Füssen von der Faulbachschanze springen.

Die beiden NRW-Langlaufteams aus Bad Laasphe und Winterberg zusammen mit ihren Betreuern und Lehrern an der Wettkampfstrecke in Nesselwang (Foto: Julia Rohrbach)

 

HSV/WSV Landesmeisterschaften im Skilanglauf
Einzel (KT) + VS Sprint (KT) 21./22.02.2015 in Gersfeld

Gersfeld/Rhön. Im Einzellauf sicherten sich die beiden SCR-Athleten Mika Wunderlich und Lukas Wied den Meistertitel in ihren Altersklassen U 10 und U11 auf jeweils 2,9 km. Bente Rekowski lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopfrennen mit Cosima Balting vom SKG Gersfeld und belegte mit einem Rückstand von nur 2,2 sec. den 2. Platz in ihrer Klasse U13. Auch Paul Bernshausen, Emily Schneider und Max Bernshausen durften sich jeweils über ihren 2. Platz freuen. Lena Müsse (U 11) zeigte ebenfalls eine tolle Leistung holte sich den 3. Platz in ihrer stark besetzten Klasse. Weiter lesen...

   Nach Ankunft der SCR-Truppe wurden erst einmal die Langlaufski sortiert (Foto: K.HEP)

 

DSVo. Pokallanglauf in Girkhausen am 14.02.2015
Massenstart Klassische Technik

Girkhausen. Der SC Girkhausen hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und am vergangenen Samstag für gute Wettkampfbedingungen auf der Steinert gesorgt. Die Loipen wurden sehr gut präpariert und erwiesen sich für die Sportler als recht anspruchsvoll. Auch das gute Wetter mit blauem Himmel und Windstille spielte mit. Ein Wechselspiel von sonnigen und schattigen Streckenabschnitten verlangte vom SCR-Wachsteam ebenfalls besondere Leistungen. Während der Schnee bereits in der Sonne sehr weich war, so zeigte sich dieser im Schatten noch gefroren und hart.

Bente Rekowski (im Bild) und Finnja Lauber mussten in ihrer Klasse S13 den Sieg unter sich ausmachen und lieferten sich auf 5 km einen tollen Zweikampf (Foto: Volker Kölsch)

Für den SC Rückershausen sind 16 Sportler angetreten. Alleine zwölf von ihnen mussten zusammen mit insgesamt 26 Sportlern auf 3 km im Massenstart ins Rennen gehen. Auf dieser Strecke lief Lukas Wied hinter Linus Kesper (SC Willingen) die zweitschnellste Zeit und hat den 1. Platz in seiner Altersklasse S11 gewonnen. Karoline Joenke und Elin Rekowski (beide S10) lieferten sich sogar einen harten Zweikampf und sind im Abstand von nur 1 Sekunde ins Ziel gelaufen. Die Vereinskameraden Lukas Wied, Jonas Schmidt, Janne Bernshausen und Finn Homrighausen mussten den Sieg unter sich ausmachen, da es in ihrer Klasse S11 keine weiteren Konkurrenten gab. Natascha Rekowski ist ebenfalls ins Rennen gegangen und hat das Familien-Trio mit Bente und Elin komplettiert. Während ihre Töchter bereits auf dem Treppchen bei der Siegerehrung standen, so musste Mutter Natascha noch ihre 15 km Strecke in der Klasse „Damen 41“ fertig laufen.

 
Mika Wunderlich (links) und Janne Bernshausen (rechts) auf der 3 km Strecke (Foto: VK)

 

Regupol Nachtsprint / 2 Länder-Cup Biathlon
am 10.02.2015 in Bad Berleburg

Bad Berleburg. Angesichts des aktuellen Tauwetters haben die Ausrichter des Nachtsprints etwas Schnee geschaufelt und somit für eine gute Langlaufstrecke auf dem Sportplatz am Stöppel gesorgt. Je nach Altersklasse mussten die 75 Starter mehrere Runden bei Flutlicht laufen und sich gleichzeitig mit ihren Altersgenossen messen. Von den 20 SCR-Sportlern konnten sich 8 Athleten gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und durften nachher auf dem Siegerpodest oben stehen. 

Startaufstellung vor dem Massenstart der Schüler U10 m/w auf dem Sportplatz am Stöppel (Foto: Tanja Heppner)

 

14. Siuerlänner Skiloap am 08.02.2015
Startpunkte: Langewiese, Albrechtsplatz und Rimberg

Langewiese/Albrechtsplatz/Rimberg. Vier 1. Plätze gingen beim "Siuerlänner Skiloap" an Sportler des SC Rückershausen. Obwohl die Schüler Bente (U10), Finn (U11) und Ole (U13) bereits Tags zuvor am DSVo Pokal-Langlauf in Rückershausen teilgenommen haben, so ließen sie es sich nicht nehmen, auch bei diesem Wettkampf anzutreten. Dabei haben sie von Langewiese bis zum Albrechtplatz eine Strecke von 11 km zurückgelegt. Am Sonntag ging ein eisiger und heftiger Wind, der den Schnee in die Gesichter der Sportler peitschte. Auf den ersten 4 km wurden alle regelrecht "gesandstrahlt". Da musste auch schon mal eine Fahrradbrille zweckentfremdet werden.


Die drei Schüler vom SCR sicherten sich jeweils den 1. Platz in ihren Altersklassen
(Foto: Fred Saßmannshausen)

An diesem Wintersport-Event haben insgesamt 220 Langläufer in klassischer Technik teilgenommen. In der Klasse "Damen 21" gingen auch die SCR-Sportlerinnen Johanna und Katharina Petersen an den Start. Ihre Strecke führte über den Rothaarkamm von Rimberg bis nach Grafschaft. Mit einer Zeit von 2 Std. 38 min und 49 sec. auf 32 km sicherte sich Johanna den 1.Platz vor ihrer Zwillingsschwester Katharina. Henk Vink ging bei den "Herren 51" auf gleicher Strecke in die Loipe und positionierte sich im Mittelfeld.

 

DSVo Pokal-Langlauf mit Prolog CL + Finallauf
WSV/HSV Nachwuchscup am 07.02.2015 in Rückershausen

Rückershausen. Es herrschen gute Wintersportbedingungen mit ausreichend Schnee und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, welche einen tollen Wettkampf in Rückershausen ermöglicht haben. Sogar der starke Ostwind der vergangenen Tage blieb glücklicherweise am Samstag aus. Trotz grippegeschwächter Teilnehmerzahl, haben sich knapp 100 Nachwuchssportler den Herausforderungen gestellt und die beiden Läufe erfolgreich gemeistert. Je nach Alter mussten sie drei unterschiedlich lange Kurzstrecken von 600 m, 1200 m und 1800 m in klassischer Technik als Sprint zurücklegen.

Unter blauem Himmel konnten sich die Besucher tolle fights im Sprint anschauen (Foto: PZ)

Erstmals haben die Organisatoren diese neue Wettkampfform mit Prolog + Finallauf im WSV/HSV Nachwuchscup eingeführt. Für die Schüler ab 14 Jahren soll diese Form zugleich als Vorbereitung für das kommende Rennen im Deutschen Schülercup dienen. Bereits am 14. Februar wird der nächste „DSV JOKA Schülercup“ im KO-Sprint mit 2 Sprintläufen (anstelle der bisherigen 4 Rennen) ausgetragen. Austragungsort ist die DKB-Arena in Oberhof (siehe Link zur Ausschreibung).

Hochbetreib herrschte jeweils vor beiden Läufen beim SCR-Wachsstand.
Alle Schüler warten diszipliniert, bis sie der Reihe nach dran kommen. (Foto: PZ)

Aber nicht nur die sportliche Leistung war am Samstag gefragt. Aufgrund steigender Temperaturen hatten sich die Schneeverhältnisse verändert. Zwischen dem ersten und zweiten Lauf wurden deshalb die Ski neu präpariert, was für die Wachsprofils zur echten Herausforderung wurde.

Gruppenbild mit 20 der insgesamt 24 SCR-Teilnehmer nach der Siegerehrung (Foto: PZ)

Sieben Sportler des SC Rückershausen haben sich erfolgreich durchgesetzt und errangen den Tagessieg in ihren Altersklassen. Zu ihnen gehören Christine Joenke (S7), Paul Bernshausen (S8), Mika Wunderlich (S10), Karoline Joenke (S10), Lukas Wied (S11), Max Bernshausen (S13) und Bente Rekowski (S13). Insgesamt holten sich 13 Athleten des SCR einen der drei begehrten Plätze auf dem Siegerpodest. Die Siegerehrung haben die Nordischen Sportwarte Rüdiger Frank und Silke Wunderlich zusammen mit Thomas Grellmann und Andreas Schöttes unterhalb des Alpin-Lifts durchgeführt. Die Moderation hat unser 1. Vorsitzender Heiko Eckermann übernommen. Ein großer Dank geht an das Helferteam, das für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

 

Westdeutsche- und Hessische Meisterschaften
am Rhein-Weser-Turm vom 31.01. bis 01.02.2015

Oberhundem. Endlich wieder ein richtiger Winter! Mit einer Schneehöhe von bis 40 cm und einer gut präparierten Wettkampfstrecke nahe des Rhein-Weser-Turms waren die Voraussetzungen für den Teamsprint optimal. Insgesamt gingen 130 Sportler jeweils in 2er Teams an den Start und lieferten sich dabei viele spannende Zweikämpfe. Je nach Alter mussten die Sportler einen 300 bzw. 500 m langen Rundparcours mehrmals durchlaufen. Für den SC Rückershausen gingen 21 Langläufer ins Rennen und zeigten nicht nur gute Leistungen, sondern bewiesen auch großen Teamgeist. Zwischenbilanz: Am Samstag schafften es 8 Teams (16 Sportler) des SCR unter die ersten drei Podestplätze in ihrer Klasse. Dabei gab es sogar 3 x Gesamtsieger. 

Packende Zweikämpfe konnte man am 1. Wettkampftag beobachten: Links mit Elias Wunderlich und rechts mit Janne Bernshausen jeweils im Sprint gegen die Teamkameraden Lennox Anders + Niklas Behle aus Willingen (Fotos: PZ & Paul Strack)

Am Sonntag ging es morgens um 10:00 Uhr im Massenstart (FT) weiter. Von den 213 gemeldeten Sportlern sind am 2. Wettkampftag insgesamt 180 Langläufer an den Start gegangen. Unter ihnen waren 20 Athleten, die für den SC Rückershausen  angetreten sind. Viele von ihren haben sich Nichts nehmen lassen und lieferten sich zum Teil harte Fights mit ihren Altersgenossen aus beiden Landesverbänden. 

Mika Wunderlich (links) & Lukas Wied (rechts) gewannen den HSV/WSV-Meistertitel in ihren Klassen U10+U11 auf jeweils 2 km (Fotos: DH)


Ausschreibung 1.Tag: Fotos
(PZ + Paul Strack)
1.Tag: Ergebnisliste TS
Startliste 2. Tag 1.Tag: Fotos (DH) 2.Tag: Ergebnisliste MS
Ankündigung WP 2.Tag: Fotos (DH) Artikel SZ - 1.Tag
Artikel WP     Artikel SZ - 2.Tag

 

Landesmeisterschaft NRW im Skilanglauf
"Jugend trainiert für Olympia" in Girkhausen am 29.01.2015

Girkhausen. Starker Schneefall mit zum Teil böhigem Wind herrschten oben auf der Steinert. Dennoch war es ein toller Tag für viele Sportler des SC Rückershausen, die im Langlauf-Teamwettbewerb für ihre Schulen antreten durften. Dafür wurden alle beteiligten Schüler aus insgesamt 12 Schulen vom Unterricht freigestellt. Mit 25 Teams zu je 6 Sportlern gingen schließlich an den Start, deren Laufzeiten man summiert hatte. Das Team des Städt. Gymnasiums wurde sogar von ihrer Lehrerin Julia Rohrbach begleitet, die ihre Mannschaft kurz vor Beginn des Wettkampfes motivieren und einschwören konnte. Mit Erfolg haben die Sportler den Technik Parcours bewältigt und landeten sogar auf Platz 1 in ihrer Wertungsklasse IV. Damit haben sie sich direkt für die Teilnahme am Bundesfinale in Nesselwang vom 22.-26.02.2015 qualifizieren können.

Siegerehrung der Grundschulmannschaften: Team I der Grundschule Feudingen auf Platz 1 (mitte). Platz 2 belegten die Schüler aus Wemlighausen (links) und Platz 3 die Schüler aus Winterberg (rechts) Foto: Tanja Heppner

Auch die beiden angetretenen Teams der Grundschule Feudingen zeigten unter der Regie von Silke Wunderlich (SCR-Trainerin) gute Leistungen. Von den 12 Grundschulmannschaften belege das Team I aus Feudingen souverain den 1. Platz und das II. Team holte sich einen guten 6. Platz in der Wertungsklasse V. Die anschließende Siegerehrung hat der Berleburger Bürgermeister Bernd Fuhrmann durchgeführt.

Ausschreibung Wk V Teamwertung Wk V Einzelwertung
Fotos (T. Heppner) Wk IV Teamwertung Wk IV Einzelwertung
Artikel SZ Wk III Teamwertung Wk IV Einzelwertung
Artikel WP        

 

1. Deutscher Schülercup S13-15 im Langlauf
vom 23.01. bis 25.01.2015 im österreichischen Sulzberg

Sulzberg. Im "Nordic Park" von Sulzberg, kurz hinter der Österreichischen Grenze wurden die Wettkämpfe des Deutschen-Joka-Schülercups in den Altersklassen S13-S15 durchgeführt. Ausrichter war der SG Niederwangen. Am Samstag, den 24. Januar stand ein Techniksprint auf dem Programm, bei dem ein 1200 m langer Parcours mit hohen Bodenwellen, Schanze, Tretorgel, Slalomtoren, Gefälle und Steigungen überwunden werden musste. Am Sonntag hat man ein Rennen über 2,5 bzw. 5 km in der klassischen Technik durchgeführt. Hierbei bewies besonders Max Bernshausen vom SCR mit dem 11. Platz in der Altersklasse Schüler M13 eine gute Leistung. Weiter lesen...

Gruppenbild mit den Sportlern aus Rückershausen, Girkhausen und Bödefeld zusammen mit ihren Trainern und Betreuern (Foto: RS)

 

Thüringer Meisterschaften / 3.Ranglistenwettkampf
im Langlauf am 18.01.2015 in Oberhof

Oberhof.Aufgrund des akuten Schneemangels im Wittgensteiner Land war für unsere Kinder wieder einmal Reisen angesagt. Fünf Langläufer waren der Einladung von Stefan Kirchner gefolgt und fuhren am Sonntagmorgen mit ihrem Trainer und Betreuerteam nach Oberhof. In der DKB-Ski-Arena angekommen, bildeten sie zusammen mit anderen Sportlern aus Attendorn, Bödefeld, Oberhundem, Erndtebrück, Girkhausen und Wunderthausen die Mannschaft des WSV. Weiter lesen...

Die beiden SCR-Sportlerinnen Bente Rekowski und Emily Schneider lieferten sich ein spannendes  Verfolgungsrennen am Rennsteig (Foto: RS)

 

Bezirksmeisterschaften "Rothaar & Hochsauerland"
im Langlauf am 03.01.2015 in Wunderthausen

Wunderthausen. Bei trockenem Wetter, aber milden Temperaturen gingen insgesamt 81 Sportler nicht in Rückershausen, sondern auf der Pastorenwiese in Wunderthausen ins Rennen. Zwar hat man dort die ursprüngliche Streckenführung auf 2,5 km verkürzen müssen, dafür war diese Strecke für die Verhältnisse gut präpariert. Besonders für die jungen Sportler waren die enthaltenen Abfahrten herausfordernd. Dennoch zeigten die 15 SCR-Athleten durchweg gute Leistungen und elf von ihnen schafften es sogar, sich unter den jeweils ersten 3 Plätzen zu etablieren.

Jonas, Finn und Lukas (S11) vom SCR während der Siegerehrung (Foto: T.Heppner)

Eine tolle Leistung zeigte u.a. Jana Heppner, die sich in ihrer Klasse S10 mit einem Vorsprung von 4 sec. zu ihrer Vereinskollegin Elin Rekowski behaupten und den 1. Platz belegen konnte. Lukas Wied (S11) kam mit 6:55 min als Streckenschnellster auf 2,5 km ins Ziel. Der Vorstand des SC Rückershausen bedankt sich an dieser Stelle nochmals beim den Sportfreunden aus Wunderthausen, dass sie kurzfristig eingesprungen sind und diese Bezirksmeisterschaften auf Schnee ermöglicht haben. Vom pünktlichen Start bis zur Siegerehrung haben sie außerdem für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

 

DSVo. Silvester-Pokallanglauf
in Girkhausen am 31.12.2014 um 09:30 Uhr

Girkhausen. Für 14 Nordische Sportler des SC Rückershausen war es der erste Langlaufwettkampf auf Schnee in dieser Wintersaison. Insgesamt gingen ca. 130 Sportler an den Start und alle konnten nach einer langen Saisonvorbereitung ihr Können endlich unter Beweis stellen. Trotz der großen Konkurrenz, haben sich die Athleten des SC Rückershausen vorne behaupten und gute Platzierungen erreichen können. Elin Rekowski (S10) lief vor Karoline Joenke und Jana Heppner auf den 1. Platz und ihr Vereinskollege Finn Homrighausen (S11) setze sich gegen Jonas Schmidt Ansgar Klein durch. Emily Schneider, Bente Rekowski und Christine Joenke holten sich ebenfalls den 1. Platz in ihren Altersklassen.

Zunächst hieß es "schön anstehen beim Wachsstand", wo die Skier unserer Sportler entsprechend präpariert wurden (Foto: T.Heppner)

Vor dem Rennen herrschte am SCR-Wachsstand großer Andrang, zum Glück wurde unser Wachsteam von Wilhelm, Sebastian und Dominik verstärkt. Die Langlaufski richtig zu präparieren war diesmal nicht ganz einfach, denn trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte es den kompletten Vormittag leicht geregnet.
 
Links im Bild mit Bente auf Siegesspur in ihrer Klasse und rechts mit Jonas und Finn, die mit einem Zeitunterschied von nur 2.6 Sec. die Plätze 1 + 2 belegt haben (Fotos: KEP)
Ausschreibung Fotos (KEP) Ergebnisliste
Artikel SZ Artikel WAZ Artikel WP

 

Saison-Opening im Langlauf (Skating) am Aberg
in Rückershausen am 28.12.2014 

Rückershausen. Nach den heftigen Schneefällen des Vortages, stellte sich am Sonntag, den 28. Dezember sehr schönes Winterwetter ein. Bei Sonnenschein und unter blauem Himmel wagten sich sehr schnell die ersten Wintersportler mit ihren Langlaufski auf die Strecken. Auf den heimischen Loipen am Aberg und unterhalb der Birkenhecke herrschte reger Betrieb und die jungen SCR Sportler konnten sogar für die anstehenden Wettkämpfe trainieren. Nicht nur Wintersportler, sondern auch viele Spaziergänger konnten man rund um die Skihütte antreffen. Nachmittags haben u.a. die Wanderfreunde des SSV Oberndorf einen längeren Zwischenstopp bei der Skihütte eingelegt durften dabei die klare Aussicht genießen.


Christine Joenke drehte ihre Runden auf der 2 km Skating Strecke am Aberg (Foto: PZ)

   
Links: Tabea steht zum ersten Mal auf Langlaufski und sammelt dabei ihre Erfahrungen,
Mitte: Ein Blick vom Eichwald in Richtung Nixenfeld
Rechts: Die kleine Clara genießt eine Fahrt mit dem Schlitten über den Aberg.


Fotos Langlauf (PZ)

 

Schneelehrgang des Westdeutschen Skiverbandes in Oberhof
vom 14.12. bis 21.12.2014

Oberhof. Für 16 Nordische Sportler ging es Mitte Dezember zum Langlauf Lehrgang nach Oberhof. Unter ihnen waren auch acht Athleten vom SC Rückershausen mit Olaf Rekowski als Betreuer. In den ersten Tagen haben die Wintersportler aus Wittgenstein viel auf der mit Schnee präparierten Rollerbahn trainiert. Danach ging es in der örtlichen Skihalle weiter. Am Mittwoch, den 17. Dezember gab es für alle Teilnehmer des Schneelehrgangs einen Trainings-wettkampf in klassischer Disziplin. Zum täglichen Programm gehörte u.a. auch der morgendliche Frühsport sowie das abendliche Lernen und Erledigen der Hausaufgaben.


Gruppenfoto mit Max, Hermine, Elin, Bente, Isabell, Emily und Jan Malte. r /> Auf dem Bild fehlt Ronja Heinrich (Foto: Olaf Rekowski)