Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

>>> Sportberichte Skispringen/NK 2014


Rückblick Skispringen 2013 Rückblick Skispringen 2012

 

Schneelehrgang in Nordischer Kombination des WSV
in Norwegen vom 23.11. bis 07.12.2014

Sjusjoen/Lillehammer. Seit dem 23. November nehmen die beiden Kombinierer Janosch & Torben Wunderlich am zweiwöchigen Schneelehrgang in Norwegen teil. Dort bereiten sie sich unter optimalen Bedingungen auf die kommende Wettkampfsaison vor. Zusammen mit 4 Sportlern aus Winterberg werden sie von ihren Trainern Jens Gneckow, Alfred Grosche und Thomas Wunderlich begleitet. Alle sind in einem Holzhaus untergebracht mit eigener Verpflegung während der ganzen Zeit. Bei ihrer Ankunft lagen bereits 30 cm Schnee bei -6° Celsius in Sjusjoen und es hat seit dem noch weiter geschneit.



Gruppenfoto mit Janosch, Torben, Felix, Jolina, Lenard, Justin, Jens, Claudia und Julia
(Foto: Thomas Wunderlich)


Die lange Reise hat sich jetzt schon gelohnt, denn sie genießen den Luxus, auf ausreichend Schnee trainieren zu können, während es in Wittgenstein noch nicht einmal geschneit hat. Auf dem Programm stehen nicht nur Langlauf- und Skisprungtraining, sondern auch ein täglicher Schulunterricht. Hierzu sind extra zwei Lehrer nach Lillehammer gereist, welche die wichtigsten Schulfächer abdecken und für einen angemessenen Unterricht sorgen. Selbstverständlich gehört zum straffen Zeitplan auch das Mithelfen im Haushalt, z.B. beim Kochen oder Aufwaschen. Denn ohne ihre Unterstützung, wäre der Zeitaufwand für die „Küchenchefin“ Claudia Moczarski zu groß. Somit bleibt Langeweile ein Fremdwort für alle Sportler.


 
Malerische Winterlandschaft im norwegischen Trainingscamp in der Nähe von Lillehammer.

Anreise Maps Fotos 1.Woche THW Infos zum Ort
    Fotos 2.Woche THW    

 

6. Skispringen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 26.10.2014 in Winterberg

Winterberg. Tageswertung = 3 x erste Plätze für Skispringer vom SC Rückershausen. Vor Kurzem stand das Finale der 32. Nordwestdeutschen Mattenschanzentour 2014 auf dem Programm. Diese Serie von insgesamt 6 Wettkämpfen begann am 17. Mai in Rückershausen und endete Ende Oktober in Winterberg. An diesem Wettbewerb beteiligten sich wieder Springer aus den fünf Skiverbänden Hessen, Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nord-Rheinwestfalen.



Silas Wied (re.) gewinnt zusammen mit Mika Wunderlich (li.) und Lukas Wied  das finale Springen. Alle drei holen sich das blaue Leadertrikot in Winterberg (Foto: IW)


Tolle Leistung! Die drei Sportler Silas Wied, Mika Wunderlich und Lukas Wied gewinnen das finale Springen in Winterberg. In den vergangenen zwei Wochen haben sich die Ereignisse in unserem Verein förmlich überschlagen und wir möchten an dieser Stelle wieder von den sportlichen Geschehnissen berichten. Ende Oktober ging die 32. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour 2014 in die finale Runde und endete mit dem Springen in Winterberg. Gesprungen wurde dort von allen drei Sprungschanzen am Herrloh sowie von der St. Georg-Schanze. Insgesamt waren nochmals 64 Sportler in der Wertung, davon 8 Nachwuchsspringer des SC Rückershausen. Unter den Augen ihrer Trainer und Eltern durften sie nochmals ihr Können unter Beweis stellen und zeigten dabei viele gute Sprünge.



Auch auf der großen St. Georg Schanze K 81 wurde gesprungen (Foto: IW)


Gesamtwertung zur Mattenschanzen-Tour 2014:

Zwei Gesamtsiege gingen an Sportler des SC Rückershausen!
Mika Wunderlich (S10) und Lukas Wied (S11) haben erfolgreich an allen sechs Wettkämpfen teilgenommen und dabei immer konstant gute Leistungen gezeigt. Zwar standen Beide nach dem 4. Wettkampf in Braunlage bereits als Gesamtsieger der Tour 2014 fest. Dennoch ließen sie es sich nicht nehmen, auch an den letzten beiden Springen in Meinerzhagen und Winterberg teilzunehmen. Sie dürfen jetzt ihr blaues Leader-Trikot behalten und erhielten zusätzlich einen neuen Sprunganzug als Sachpreis im Rahmen der Gesamtsiegerehrung. Für Sportler, Trainer und Eltern war es ein hartes Wochenende, zumal die beiden Wettkämpfe an zwei aufeinander folgenden Tagen stattfanden. Außerdem standen zeitgleiche Wettkämpfe im Rahmen der AOK-Laufserie und des Sommercups auf dem Programm. Alles unter einen Hut zu bringen, war unmöglich und jeder musste für sich selbst Prioritäten setzen.



Strahlende Gesichter der beiden Gesamtsieger 2014 Mika und Lukas. Links in Rückershausen und rechts in Winterberg (Fotos: PZ+IW)
Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Ergebnislisten
Ausschreibung Fotos THW Ergebnisliste
     Fotos SK Winterberg Ergebnisliste SK
          Pokalwertung Finale 

 

5. Skispringen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 25.10.2014 in Meinerzhagen

Meinerzhagen. Mika Wunderlich (S10) und Lukas Wied (S11) überzeugten wiederholt in ihren Altersklassen und gewinnen dieses vorletzte Springen der Saison. Insgesamt gingen 66 Springer in Meinerzhagen an den Start. Unter ihnen waren sieben Adler des SC Rückershausen, die sich bei kaltem und nebeligem Herbstwetter den Herausforderungen gestellt haben. Gesprungen wurde auf drei verschieden großen Mattenschanzen K12, K37 und K62 Meter. Nicht jeder der Nachwuchsspringer des SCR ist hier angetreten. Für einige Altersklassen ist der Sprung von einer 62 Meter Schanze nicht gerade einfach. Die nächst kleinere wäre die K 37 Meter Sprungschanze gewesen, welche den jüngeren Teilnehmern vorbehalten war.


Lukas Wied und Mika Wunderlich (im Bild zu sehen) holen sich erneut das Leader-Trikot in Meinerzhagen (Foto: THW)


Alle Ergebnisse der heimischen Springer in einer kurzen Übersicht:
3. Platz - Silas Wied S9 (SCR) - 12 Meter Schanze
5. Platz - Sean Steenbakkers S9 (SCR)  - 12 Meter Schanze
1. Platz - Mika Wunderlich S10  (SCR) - 37 Meter Schanze
4. Platz - Ryan Horn S10 (SCR) - 37 Meter Schanze
1. Platz - Lukas Wied S11 (SCR) - 37 Meter Schanze
5. Platz - Torben Wunderlich S12/S13 (SCR) - 62 Meter Schanze
9. Platz - Janosch Wunderlich S12/S13 (SCR) - 62 Meter Schanze
1. Platz - Ekkehard Grünert Herren (SV Lützel) – 62 Meter Schanze
2. Platz - Franz Enderling Herren (SK Winterberg) - 62 Meter Schanze


Ausschreibung Fotos THW + IW Ergebnisliste SSP
        Pokalwertung

 

DSV Milka Schülercup im Skisprung + Nordische Kombinationbr /> vom 15.10. bis 18.10.2014 in Winterberg

Winterberg. Bei typischem Herbstwetter begann am Samstag Vormittag das Skispringen mit 81 Teilnehmern auf der K 44 Meter Mattenschanze am Herrloh in Winterberg. Morgens war es noch kalt und nebelig so dass es zunächst eine echte Herausforderung war, ordentliche Fotos zu machen. Als Vorspringer durften u.a. Lukas Wied und Mika Wunderlich vom SC Rückershausen den Wettbewerb beginnen. In den beiden Wertungsdurchgängen gingen erst die Schüler S12 und im Anschluss S13 an den Start. Janosch Wunderlich (S12) nimmt trotz seiner langen Verletzungspause zum ersten Mal an einem Schülercup teil und erreichte bei seinem Debüt den 23. Platz im Sprungwettbewerb. Sein Vereinskollege Torben Wunderlich (S13) errang mit 41,5 und 40,0 Metern den 20. Platz in seiner stark besetzten Altersklasse.


Die vier Skispringer des WSV mit ihrem Landestrainer Jens Gneckow (links) und SCR-Trainer Thomas Wunderlich (rechts) Foto: KEP


Im anschließenden Inliner-Kombinationslauf galt es nun Zeiten aufzuholen. Dieser Inliner-Wettkampf wurde nicht in Winterberg, sondern im benachbarten Neuastenberg-Langewiese durchgeführt. Nach dem Ortswechsel begann dieser Lauf unter strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen von 15 °C, da sich mittlerweile der Nebel verzogen und die Sonne zum Vorschein gekommen ist. Zuerst musste wieder Janosch starten und 2,5 km (2 Runden) laufen. Er konnte dank seiner guten Laufzeit einige Plätze gut machen und erreichte schließlich den 12. Platz in der Nordischen Kombination. Torben konnte einige seiner Konkurrenten überholen und lief auf 5 km (4 Runden) sogar die 4. beste Zeit in seiner Altersklasse. Er konnte sich dadurch auf den 8. Platz in der Gesamtwertung verbessern. Top Leistung! Als Gesamtsieger in der Klasse S13 ging am Samstag der Kombinierer Lenard Kersting vom SK Winterberg hervor.

    
Janosch Wunderlich und Torben Wunderlich beim Inliner-Lauf (Fotos: PZ)
Bemerkenswert war die gute Organisation und der reibungslose Ablauf bei diesen Wettkämpfen. Ein dickes Lob an den Winterberger Ski-Klub. Die 4 teilnehmenden WSV-Sportler wurden während der 5 Tage im Schülercup von ihren Trainern Jens Gneckow und Thomas Wunderlich betreut.

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten, Fotos, Pressemeldung
Einladung/Ausschreibung Fotos SSP (PZ) Ergebnisliste SSP
Vorbericht WAZ  Fotos NK (PZ) Ergebnisliste NK
Artikel WAZ Fotos Team SSP (KEP) Ergebnisliste Teamspringen
Artikel SZ        

 

FIS Children Sommer Grand-Prix / Nordische Kombination
vom 27.08. - 31.08.2014 in Oberstdorf

Oberstdorf. Europa´s Skisprungelite ist wieder zum diesjährigen FIS Sommer Grand-Prix in Oberstdorf angetreten. Zur gleichen Zeit fanden dort auch die Wettkämpfe für die Nachwuchskombinierer im Alter zwischen 12 bis 15 Jahren statt. Torben Wunderlich von SC Rückerhausen durfte zusammen mit zwei weiteren WSV-Sportlern vom SK Winterberg an diesem internationalen Wettbewerb teilnehmen. Begleitet wurden die heimischen Sportler von ihren Trainern Jens Gneckow und Thomas Wunderlich.



 
Gruppenfoto der drei WSV-Teilnehmer Lena Selbach, Torben Wunderlich und Lenard Kersting vor der Schanzenanlage in Oberstdorf (Foto: Jens Gneckow)

Als Kombinierer ist Torben an beiden Wettkampftagen von der HS 60 Meter Mattenschanze in der Erdinger Arena gesprungen und musste im Anschluss ein Skirollerrennen von 2,5 bzw. 4,0 km Länge absolvieren. Der erste Skirollerlauf wurde im Langlaufstadion auf der Rollerbahn im Ried und der zweite Lauf im Ort ausgetragen. Er trat dabei zum ersten Mal gegen eine sehr starke internationale Konkurrenz aus 11 Nationen an und belegte an beiden Tagen jeweils den 23. Platz in der Gesamtwertung Nordische Kombination.


 
 
Es gibt strahlende Gesichter: Die jungen Nachwuchs-Kombinierer treffen auf Eric Frenzel als einer ihrer großen Vorbilder (Foto: THW)
Ein Besuch der A-Nationalmannschaft im Mannschaftshotel N.K. sowie der hautnahe Kontakt zu vielen anderen Weltklasse-Kombinierern war sicherlich für alle Nachwuchsspringer ein besonderes Highlight. Die Erwachsenen haben ihre Wettkämpfe immer nach den Schülern bestritten. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die beiden Night Race mit Start/Ziel jeweils in der Erdinger Arena. Bei einsetzender Dunkelheit führte dieses Skiroller-Rennen die Athleten jeweils über einen Rundparcours quer durch den Ort. Unsere Sportler waren hier nicht nur als Zuschauer dabei, sondern haben die Zeit zwischen Wettkampf und Siegerehrung für Gespräche u. Fotos mit ihren großen Vorbildern genutzt, wie mit Eric Frenzel oder Johannes Rydezk. Johannes Rydezk hatte übrigens seinen Heimvorteil genutzt und wurde Gesamtsieger beim diesjährigen Sommer Grand-Prix 2014.
Ausschreibung Fotos J. Gneckow Ergebnisliste 28.08. 1.Training
Ergebnisliste 28.08. 2.Training
Video BR Fernsehen Fotos THW Ergebnisliste 29.08. NK Springen
Ergebnisliste 29.08. NK
Artikel SZ Bericht der SCR Ergebnisliste 30.08. NK Springen
Ergebnisliste 30.08. NK
Artikel WP        

 

4. Skispringen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 30.08.2014 in Braunlage

Braunlage/Harz. Am vergangenen Samstag um 6:00 Uhr morgens hieß es für 8 Skispringer, Eltern und Trainer des SC Rückershausen Abfahrt nach Braunlage. Dort angekommen, hat Kai Haßler als verantwortlicher Trainer die Betreuung unserer Nachwuchsspringer übernommen. Die lange Anreise in den Harz hat sich jedenfalls für die Adler des SCR gelohnt. Mika Wunderlich zeigten zwei sehr gute und saubere Sprünge und auch Lukas verwies seine Konkurrenten auf die hinteren Ränge. Mika und Lukas holten sich somit den 1. Platz in ihren jeweiligen Altersklassen und konnten zum vierten mal infolge ihre blauen Trikots souverän verteidigen. Ryan Horn ist mit einer Differenz von nur 0,7 Punkten zum Drittplatzierten auf einen respektablen 4. Platz gekommen.


 
 
Einige der SCR-Springer nach der Siegerehrung in Braunlage. Lukas u. Silas Wied sowie Sean Steenbakkers sind aus terminlichen Gründen früher abgereist (Foto: SW)

Sean Steenbakkers hatte vermutlich mit 5,5 Stunden die längste Anreise bis nach Braunlage. Aber diese sollte sich für ihn lohnen, denn endlich stand er mit seinem 3. Platz auch auf dem Podest. Sein Teamkollege Silas Wied erreichte den 2. Platz in der gleichen Altersklasse. Pascal zeigte zwar saubere Sprünge, aber seine Weite reichte nur für einen 10. Platz, hatte aber noch einen älteren Jahrgang in seiner Wertungsklasse. Lina und Patric bewiesen ihr Talent ebenfalls mit sauberen und stabilen Sprüngen bei diesem vierten Springen in Braunlage.


 
Patric Horn nach dem Springen im Schanzenauslauf von Braunlage (Foto: J. Steenbakkers)
Die Platzierungen in einer Übersicht:
- Silas Wied (S9), 2. Platz
- Sean Steenbrakkers (S9), 3. Platz
- Mika Wunderlich (S10), 1. Platz
- Ryan Horn (S10), 4. Platz
- Lukas Wied (S11), 1. Platz
- Pascal Horn (S12/S13), 10. Platz
- Lina Bänfer (Damen), 3. Platz
- Patric Horn (S14/S15), 6. Platz

Ausschreibung  Fotos IW Ergebnisliste SSP
Artikel SZ Fotos Jeroen St. Pokalwertung 4. Springen
    Artikel SWA    

 

WSV-Lehrgang in Nordischer Kombination
vom 04.08.-09.08.2014 in Tschagguns (Österreich)

Tschagguns/Vorarlberg. So viel Begeisterung sieht man gerne, wenn die Sportler selbst von ihrem letzten Lehrgang erzählen! Besser konnten wohl die Trainingsbedingungen beim letzten Lehrgang in Tschagguns-Montafon nicht sein. Dort standen u.a. vier neue und sehr gut präparierte Mattenschanzen, abgestuft auf 95, 60, 30 und 18 Metern, als Trainingsanlage zur Verfügung. Der Montafoner Schanzenturm wurde erst kürzlich am 28. Juni 2014 offiziell einweiht. Aus Rückershausen waren drei Skispringer mit ihrem SCR-Trainer Thomas Wunderlich mit dabei. Der restlichen 6 Sportler kommen aus Winterberg zusammen mit WSV-Trainer Jens Gneckow. Alle 9 Sportler haben gemeinsam im Team sehr gut mitgezogen und konnten wie geplant alle 3 Trainingseinheiten pro Tag absolvieren.



 
Ein Blick auf die neue Schanzenanlage in Schruns-Tschagguns (Foto: THW)

Zu den top Events gehörte u.a. eine 6 stündige Bergtour vom Lüner See zum Schesaplana im Brandnertal mit einem Höhenunterschied von 1600 => 2965 Metern. Die Fahrt mit der bekannten Attraktion Flying-Fox-Golm bleibt vermutlich noch lange in Erinnerung. Per Stahlseil fliegt man im Sitzgurt auf einer Länge von 565 Meter über den Stausee Latschau. Zum Trainingsprogramm gehörte auch eine Berg-Rollerstrecke von 10 km Länge und 17% Steigung sowie ein Crosslauf von Silvretta Stausee bei Montafon. Fazit: Ein sportlich sehr wertvoller Lehrgang.  


 
 
Lukas Wied vor seinem Sprung von der neuen 60 Meter Schanze in Tschagguns (Foto: THW)

Route/Fahrstrecke Fotos THW Video Folgt in Kürze
    Schanzenanlage
Tschagguns/Montafon
   

 

2. Bayrischer Schüler Cup am 26. und 27.07.2014
Spezialsprung und in Nordische Kombination

Haselbach/Röhn. Für 5 Skispringer vom SCR stand diesmal ein Vergleichswettkampf in Nordischer Kombination gegen ihre bayrischen Kontrahenten auf dem Programm. Zusammen mit ihren Trainern Alfred Grosche (SK Winterberg) und Thomas Wunderlich (SC Rückerhausen) sind insgesamt 9 Adler vom Westdeutschen Skiverband in die Röhn gefahren. Dort haben sie zuerst ihr Quartier  im Schullandheim Bauersberg bezogen, bevor es mit den ersten Trainingssprüngen auf den Kreuzbergschanzen los ging. Später folgten zwei Wertungsdurchgänge für die insgesamt 86 Teilnehmern. Mit ihren Ergebnissen aus den beiden Wertungssprüngen am Samstag bzw. Sonntag Vormittag haben sie wieder ihre Startzeiten für den anschließenden Crosslauf festgelegt. 


Gruppenfoto mit den jungen WSV-Adlern aus Winterberg & Rückershausen zusammen mit ihren Trainern Thomas Wunderlich u. Alfred Grosche (Foto: SW)


"Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Sportler und können eine durchaus positive Bilanz ziehen" so Thomas Wunderlich auf Anfrage. Immerhin landeten sieben von neun auf einen, der heiß begehrten Podestplätze. Konkret ergibt sich folgendes Bild für den SC Rückershausen: Mika Wunderlich (S10) war zwar im Skispringen souverän auf Rang 1 vorplatziert, musste sich jedoch im Crosslauf um 27,4 sec. seinem Mitstreiter Benedikt Gräbert aus Oberaudorf geschlagen geben. Mika belegte somit einen 2. Platz in der NK-Wertung, genau wie sein jüngerer Teamkollege Silas Wied (S9). Lukas Wied (S11) und Janosch Wunderlich (S12) erkämpften sich jeweils einen 3. Platz in ihren Altersklassen. Bemerkenswert waren die guten Zeiten im Crosslauf, wodurch besonders Silas und Janosch einige Ränge aufholen konnten. Auch Torben Wunderlich (S13) lief mit der zweitschnellsten Laufzeit ins Ziel und verbesserte sich dadurch auf einen 5. Platz in der Gesamtwertung.


 
Silas Wied überzeugte beim Crosslauf am Sonntag (Foto: SW)

Einladung/Ausschreibung Fotos Springen (SW) Ergebnisliste SSP
Artikel SZ Fotos Crosslauf (SW) Ergebnisliste NK
Artikel WAZ Artikel WP Artikel SWA

 

Training & Probespringen im Rahmen der Kinderferienspiele
an der Lahntalschanze am 26.07.2014

Rückershausen. Einige mutige Kinder haben unser Angebot genutzt und im Rahmen der Kinderferienspiele die Mattenschanze in Rückershausen erkundet. Dabei hatte es nicht lange gedauert, bis ihre Aufmerksamkeit auf die aktiven Skispringer fiel, die bereits auf der Schanzenanlage ins Tal hinunter sprangen. Einige unserer Nachwuchsspringer haben nämlich diesen Tag zum Trainieren genutzt, obwohl ihre Vereinskollegen zeitgleich an einem Wettkampf in der Röhn teilgenommen haben oder sich noch im Urlaub befanden.


    
 
Zunächst geht es den Schanzenauslauf hinunter, um erste Erfahrungen zu sammeln
(Foto: PZ)


ei diesem Training haben die erfahrenen Weitenjäger direkt zeigen können, wie man richtig auf beiden Schanzen (K37 und K10 Meter) abspringt, landet und später wieder zum Stehen kommt. Sie dienten gleichzeitig als Vorbild für die neuen Kinder. Aber es dauerte nicht lange, bis die Neuankömmlinge auf eigenen Ski standen und den Schanzenauslauf hinunter gefahren sind. Danach ging es mehrmals per Traktor wieder hinauf bis zum Schanzentisch und von dort wieder hinunter bis in den Auslauf. Jedenfalls konnten sie innerhalb von 2 Stunden wichtige Erfahrungen sammeln. Und vielleicht wurde ihr Interesse geweckt, später einmal selbst hier zu springen.

Artikel SWA Fotos Training + Schnupperspringen PZ Patric springt mit Helmkamera
Artikel SZ Artikel WP    

 

Skisprung-Training in den Sommerferien
in Winterberg + Rückershausen am 16.07.2014

Winterberg/Rückershausen. Bereits am Mittwoch morgen wurde zusammen mit den Adlern aus Winterberg auf den dortigen Schanzen am Herrloh trainiert. Dort durfte Torben Wunderlich zum ersten mal von der großen Sankt-Georg-Schanze springen und legte ganz cool und locker direkt Weiten zwischen 63 / 64 Metern zurück. Respekt! "Nein, ich habe keine Angst gehabt. Im Gegenteil ich habe mich sehr auf meine Sprünge gefreut" meinte Torben auf Anfrage der SCR-Redaktion. Der K-Punkt liegt bei dieser Schanze bei 81 Metern.


 
  Torben Wunderlich (fast 12 Jahre) beim Sprung von der Sankt-Georg-Schanze (Foto: SW)

Die anderen Springer des SCR haben dann Abends auf der eigenen Mattenschanze in Rückershausen trainiert. Siehe hierzu beigefügten Link zu aktuellen Fotos. Wie bei jedem Training bringt Udo Haßler die Springer samt Ausrüstung mit seinem "Roten Porsche" vom Auslauf bis zum Schanzentisch. Man beachte die extra konstruierte Ski-Halterung. Die neue Halterung kann bis zu 10 paar Skier aufnehmen und diese werden erst wieder freigegeben, sobald man die Verriegelung löst. Von dort aus geht es zu Fuß weiter bis zum oberen Anlauf.

 
  Der "Rote Porsche" stoppt beim Schanzentisch der Mattenschanze Rückershausen (Foto: PZ)

Fotos vom Training (PZ) Torben springt in Winterberg

 

3. Skispringen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
am 12.07.2014 in Willingen

Willingen. Am vergangenen Samstag haben wieder 9 Skispringer des SC Rückershausen ihr Talent unter Beweis gestellt. Zusammen mit ihren beiden Trainern und einigen Betreuern sind sie dafür nach Willingen gefahren. In der örtlichen Turnhalle des Ski-Internats mussten sie zunächst einen Athletiktest absolvieren, bevor sie ihre Skisprünge an den Orenbergschanzen zeigen durften. Diese Leistungsüberprüfung wird nach einheitlichen Kriterien durchgeführt und soll nun jährlich wiederholt werden, um die körperliche sowie sportliche Entwicklung der Athleten aufzuzeigen. Die erhobenen Daten bzw. Ergebnisse haben jedoch keine Relevanz für die Wertung der Mattenschanzentour 2014.   


Torben Wunderlich, Ryan und Patric Horn beim Athletiktest (Foto: THW)


Im Anschluss folgte das Spezialspringen des Warsteiner Orenberg Cups mit offiziellem Beginn um 14 Uhr Nachmittags. Gesprungen wurde dort auf allen drei Mattenschanzen K-10, K-35 und K-45 Meter. Bei sommerlichen Temperaturen von ca. 25 °C kamen die rund 70 Teilnehmer in ihren Skianzügen ganz schön ins Schwitzen. Lukas Wied und Mika Wunderlich behielten dennoch einen kühlen Kopf und verteidigten erfolgreich mit ihren 1. Plätzen das blaue Leader-Trikot aus den vorangegangenen Cup-Springen. Silas Wied erreichte einen 2. Platz vor seinem Vereinskameraden Sean Steenbakkers. Ryan Horn, Torben Wunderlich und Patric Horn landeten jeweils auf einem 4. Platz während Lina Bänfer einen 5. Platz und Pascal Horn einen 9. Platz in ihren Altersklassen einnahmen.

 
Sechs Weitenjäger des SC Rückershausen zusammen mit ihrem Trainer Dittmar Haßler nach der Siegerehrung. Es fehlen ihre Teamkollegen Ryan, Pascal und Patric Horn, welche alle drei aus familiären Gründen frühzeitig abreisen mussten (Foto: THW)

Einladung/Ausschreibung Fotos Athletiktest THW Ergebnisliste SSP
Plakat Orenberg Cup  Fotos Springen THW Pokalwertung aktuell
Wettkampfbericht SC Willingen Artikel WAZ Artikel SZ

 

2. Skispringen im Rahmen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour 2014 am 28.06.2014 in Wernigerode

Wernigerode/Harz. Früh morgens um 6.00 Uhr brach am Samstag morgen unsere 8 Mann starke Springertruppe mit 2 Trainern und einigen Betreuern auf und fuhren ins 280 km entfernte Werningerode. Für unseren internationalen Teamkollegen Sean Steenbakers aus den Niederlanden war die Anfahrt sogar noch einige Kilometer weiter. Dort fand der 2. Wettkampf im Rahmen der 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour 2014 statt, diesmal jedoch als Nordischer Kombinations-Wettkampf. Das heißt, dass die Springer zuerst einen Skisprungwettkampf absolvieren mussten und mit den Ergebnissen direkt die Zeiten für den anschließenden Verfolgungs-Crosslauf festgelegt haben. Anders als daheim in Wittgenstein, hatten unsere Sportler den ganzen Tag über schönes Wetter bei sommerlichen Temperaturen. Erst während ihrer Abfahrt fing es an zu regnen.



Torben Wunderlich beim SSP auf der 36 Meter Schanze (Foto: Jens Gneckow)


Obwohl das vorbereitende Skisprungtraining am 25. Juni ausfiel, zeigten unsere Kombinierer sehr gute Leistungen und holten u.a. 2x Platz 1, 1x Platz 2, 1x Platz 3, 1x Platz 4. Beim Crosslauf konnten Janosch Wunderlich und Torben Wunderlich einige Plätze gut machen. Torben lief mit tagesbester Laufzeit hier auf Platz 2. Die SCR-Adler Mika Wunderlich und Lukas Wied verteidigten ihren vorbelegten 1. Platz aus dem Skispringen und dürfen außerdem ihr blaues Leader-Trikot behalten. Glückwunsch auch von der SCR-Redaktion! Näheres ist aus den Ergebnislisten zu entnehmen.

 
Die glücklichen Skispringer des SC Rückershausen mit ihren Trainern Dittmar Haßler u. Thomas Wunderlich nach der Siegerehrung (Foto: IW)

Einladung/Ausschreibung Fotos Jens Gneckow Ergebnisliste SSP
Meldeliste/Starter  Fotos SW Ergebnisliste NK
  Strecke Crosslauf  Fotos IW Pokalwertung aktuell
Artikel WP Artikel SZ Artikel SWA

 

Pfingstspringen Teil I.
Warsteiner Pokal am 08.06.2014 in Winterberg

Winterberg. Noch ein wenig müde vom Vereinswaldlauf ging es am Sonntag morgen für 9 Skispringer vom SC Rückershausen nach Winterberg. Dort war es schon morgens früh sehr warm. Neu dabei waren Emily Schneider und Sean Steenbakkers. Emily durfte als Vorspringerin an diesem Wettkampf teilnehmen. Der Jahrgang 2005 konnte sich sogar aussuchen, ob auf der 20 m oder auf der 32 m Schanze gesprungen wird. Ryan entschied sich für die 20 m Schanze und konnte in seiner Klasse gewinnen. Hier wurde Silas zweiter und Sean vierter in ihren Altersklassen. Mika hat die 32 m Schanze gewählt, wo er gegen seinen Vereinskameraden Lukas Wied antrat. Die beiden Teamkameraden lieferten sich hier ein packendes Duell. Mika sprang zwar in beiden Durchgängen 1 m weiter, dafür hatte Lukas die besseren Haltungsnoten und entschied letztendlich den Wettkampf für sich. 


 
 
SCR-Springer Ryan Horn gewann auf der K20 Meter-Schanze in Winterberg (Foto: SW)
Ausschreibung Fotos SW Ergebnisliste K20
Artikel WP Fotos IW Ergebnisliste K32
Artikel SZ Artikel WAZ Ergebnisliste K44

 

Pfingstspringen Teil II.
Orenberg-Cup am 08.06.2014 in Willingen

Willingen. Bereits um 13:30 Uhr fuhren die Rückershäuser Nachwuchs-Adler von Winterberg wieder los, um pünktlich beim nächsten Skispringen in Willingen zu sein, jedoch mit 2 Springern und 1 Trainer weniger im Gepäck. Emily und Silas hatten noch andere Verpflichtungen und Dittmar musste seinen verletzten Daumen schonen. Um 18:00 Uhr fiel der Startschuss für den 2. Skisprung-Wettbewerb auf den Orenbergschanzen in Willingen. Sean sprang auf der 10 Meter-Orenbergschanze auf den 3. Rang. Auf der 35 Meter Mattenschanze entschied Mika den Wettkampf klar für sich und Ryan wurde 5. Übrigens wurden die Mädels jahrgangsmäßig bei den Jungs mit in die Wertung genommen. So kam es, dass sich Lukas zwei weiblichen Konkurrentinnen geschlagen geben musste und ebenfalls den 3. Rang holte. Torben landete auf dem 4., Pascal auf dem 7. und Janosch auf dem 8 Platz. Fazit: Die Sprünge von allen Schülern waren sehr gut und das Wetter hatte sich trotz Gewitterwarnung gehalten. 


 
  SCR-Springer Sean Steenbakkers nimmt zum ersten mal am Pfingstspringen teil.
Hier nach seinem Sprung auf der K10-Schanze (Foto: SW).
 
Ausschreibung Plakat Skispringen Ergebnisliste
Bericht SC Willingen Fotos SW Artikel WAZ

 

32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour
in Rückershausen am 17.05.2014

Rückershausen. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gingen fast 70 Skispringer von zwölf verschiedenen Vereinen beim 1. Springen der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour an den Start. Gemäß ihrer Altersklassen sind die 16 Jüngsten von der Minischanze (K10) und alle Übrigen von der kleinen Lahntalschanze (K37) gesprungen. Dabei durften sich die Adler auf gute Bedingungen und einen reibungslosen Ablauf freuen. Verletzungen hat es auch keine gegeben. Was will man mehr? Die Siegerehrung fand im Anschluss in der örtlichen Skihütte statt. Dort wurden alle Teilnehmer mit kühlen Getränken und warmen Essen versorgt, bevor sie wieder ihre zum Teil lange Heimreise antreten mussten. Wie in den vergangenen Jahren, erhielten alle Bestplatzierten ein Leader-Trikot, welches ihnen im Rahmen der Siegerehrung übergeben wurde. Dieses Leibchen dürfen sie vorerst bis zum nächsten Skispringen in Wernigerode behalten.


 
  Die Besucher durften am vergangenen Samstag einige schöne Sprünge auf der Lahntalschanze in Rückershausen sehen (Foto: PZ)
Das noch junge Team des SC Rückershausen ist mit insgesamt 11 Adlern angetreten, welche alle ihren Heimvorteil nutzen wollten. Von ihnen konnten zumindest Mika Wunderlich und Lukas Wied den 1. Platz in ihren Altersklassen klar für sich entscheiden und einen Heimsieg erringen. Der SCR bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern, Sportlern und Betreuern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Fotos Training(PZ) Fotos Wertungsspringen(PZ) Fotos Siegerehrung (PZ)
Artikel SZ Artikel SZ Artikel WAZ
Artikel WIPO Ergebnisliste Artikel SWA

 

Auftakt zur 32. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour in Rückershausen am 17.05.2014

Rückershausen. Am Samstag, den 17. Mai beginnt die diesjährige Mattenschanzentour mit dem Pokalspringen in Rückershausen. Gesprungen wird auf der K10 und K37 Schanze in Rückershausen. Beginn ist um 14:00 Uhr. Im Anschluss erfolgt die Siegerehrung in der örtlichen Skihütte. Ansprechpartner: Rüdiger Frank (Sportwart Nordisch), Email: scr-ski@gmx.de. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, den 15.05.2014 um 19:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist sowohl an der Schanzenanlage, als auch später in der Skihütte bestens gesorgt. Im Zuge dieser Tour wird es dieses Jahr wieder 6 Sommerspringen geben, welche in Rückershausen, Wernigerode, Willingen, Braunlage, Meinerzhagen und Winterberg ausgetragen werden.


 
  Wir freuen uns auf Deine Teilnahme bzw. auf Deinen Besuch am kommenden Samstag (Archivfoto: PZ)



Anlagen: Ausschreibung, Meldeliste des SCR, Reglement
  Meldeliste Ausschreibung Reglement 2014-2015
  Artikel SZ Ansicht zur Schanzenanlage Artikel SWA
  Artikel WAZ Artikel WIPO    

 

Trainingsbeginn im Skisprung
auf der eigenen Mattenschanze ab dem 27.04.2014

Rückershausen. Seit Samstag, den 26. April befindet sich unsere Mattenschanze wieder im Sommerbetrieb. Unsere Skispringer und Nordischen Kombinierer können ab dem 27. April wieder in ihr gewohntes Training einsteigen. Gesprungen wird jeweils Mittwochs von 18-20 Uhr und Sonntags von 10-12 Uhr. Ein Probespringen für potentielle Neueinsteiger ist nach Rücksprache möglich. Interessierte Zuschauer sind immer herzlich willkommen.


 
  Im Vordergrund ist der Anlauf der Mini-Schanze und dahinter ein Teil der K37-Schanze zu sehen (Foto: PZ).

 

 

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
im Skisprung vom 23.-27.02.2014

Schonach/Schwarzwald. Insgesamt 8 Nachwuchssportler des SC Rückershausen sind nach Schonach gefahren und haben am Bundesfinale JTFO im Skisprung und Langlauf teilgenommen. Lukas Wied (Grundschule Feudingen) und Janosch Wunderlich (J.A. Gymnasium Bad Berleburg) traten als "Regionalteam Winterberg" im Skisprung an. Zusammen mit den 3 Nachwuchsadlern vom SC Winterberg bestand die ganze Skisprungtruppe aus insgesamt 5 Kindern. Die Skisprung-Wettbewerbe wurden auf den Jugendschanzen in Schönwald ausgetragen.


Lukas Wied beim Skispringen auf der Jugendschanze in Schönwald (Foto: MB)

Ihre Vereinskollegen Bente Rekowski, Emily Schneider, Isabell Schmidt, Max Bernshausen, Jan Malte Strack und Torben Wunderlichgehen gehen für das Städtische Gymnasium Bad Laasphe an den Start. Am Montag folgten noch Michael Schneider und Olaf Rekowski als Betreuer sowie Torben Wunderlich als Langläufer. An einem freien Nachmittag ging es mit der kompletten Truppe zu den Triberger Wasserfälle, siehe folgendes Bild.



Das 5-köpfige Regionalteam Winterberg.
Rechts die beiden Ski-Springer Lukas Wied & Janosch Wunderlich vom SCR
Hintergrund: Triberger Wasserfälle (Foto: Julia Rohrbach)

 

Teams im Skisprung

 

Anlagen: Ausschreibung, Schanzeninfos, Ergebnislisten, Artikel, Fotos
Erste Fotos (Diverse) Jugendschanzen Schönwald Fotos Sebastian Reif
Artikel SZ Artikel WP Artikel WAZ

    Ausschreibung und Veranstaltungsinfos    
Ergebnisliste Mannschaftswertung 25.02.2014 Ergebnisliste Teamspringen 26.02.2014 Ergebnisliste Gesamt 26.02.2014

 

DSV Schülercup vom 20.02. bis 23.02.2014
im Skisprung/Nordische Kombination

Johanngeorgenstadt. Torben Wunderlich vom SC Rückershausen hat als Nordischer Kombinierer am Deutschen Schülercup im Erzgebirge teilgenommen. Zusammen mit seinen Altersgenossen Lenard Kersting (SC Winterberg) und Simon Spiewok (SK Meinerzhagen) sprang er von der Jugendschanze (HS 55 Meter) und lief auf der schneebedeckten Rollerbahn in Johanngeorgenstadt. Die drei WSV-Sportler wurden von den Trainern und Betreuern Jens Gneckow und Thomas Wunderlich begleitet. Silke und Mika Wunderlich waren später noch nachgekommen.



Björn Kircheisen ist gerade erst aus Sotschi zurück gekehrt und besuchte die Siegerehrung in Johanngeorgenstadt. Hier zusammen mit den Brüdern Mika & Torben Wunderlich (Foto: SW)

22.02.2014: Torben überzeugte zunächst mit 47 m bei seinem ersten Sprung, wurde jedoch beim zweiten Wertungssprung von einer Windböe erfasst und landetet dabei mit 38,5 m auf einem 15. Platz. Beim späteren Langlaufrennen konnte sich mit einer drittbesten Laufzeit auf Platz 9 verbessern.

23.02.2014: Alle drei WSV-Springer konnten sich in der oberen Hälfte der Tabelle halten. Torben errang auf der 51 m-Schanze einen 18. Platz im Spezialspringen und hat sich wieder im Kombinationslauf auf einen sehr passablen 5. Platz in der Gesamtwertung verbessert. Wieder eine super Leistung im deutschlandweiten Vergleich!


Anlagen: Ausschreibung, Zeitplan, Route, Infos, Fotos, Ergebnislisten und Wettkampfbericht.
    Wettkampfbericht THW    

Fotos SW Infos zur Schanzenanlage Fotos THW
Ausschreibung  Route nach Johanngeorgenstadt   Zeitplan 20.-23.02.2014

Ergebnisliste SSP 22.02.2014 Pokalwertung SSP 23.02.2014 Ergebnisliste SSP 23.02.2014
Ergebnisliste NK 22.02.2014 Pokalwertung NK 23.02.2014 Ergebnisliste NK 23.02.2014

Artikel SWA Artikel SZ Artikel WP

 

Grundschulwettbewerb im Skisprung
in Winterberg am 11.02.2014

Winterberg. Im Rahmen der DSV-Talentsuche wurde am Dienstag, den 11. Februar ein Grundschulwettbewerb im Skispringen ausgetragen. Beteiligt haben sich insgesamt 52 Schüler (Jahrgang 04/05) von vier Grundschulen aus Willingen, Winterberg, Usseln und Feudingen. Die Nachwuchs-Adler mussten sowohl einen Alpinen Technik-Parcours, als auch ein Springen auf zwei selbstgebauten Sprungschanzen absolvieren. Start war morgens um 10°° Uhr.


 
 
Im Bild sind alle fünf Gewinner des Wettbewerbs zu sehen (Foto: SW)

Unter den Augen von Jörg Pietschmann (HSV-Schülertrainer aus Willingen), Jens Gneckow (WSV-Skisprungtrainer Winterberg) und Heinz Koch (ehem. Nationaltrainer von Österreich) konnte Mika Wunderlich vom SC Rückershausen einen 1. Platz erringen. Als sehr nützlichen Sachpreis gab es für die fünf Besten eine Skisprungausrüstung (Schuhe, Bindung, Ski, Helm). Für die Grundschule Feudingen waren noch 12 weitere Sportler am Winterberger Sahnehang angetreten. Dazu gehörten Zoe Abrams, Amy Petersen, Antonia Ulrich, Elin Rekowski, Jana Heppner, Karoline Joenke, Adrian Wunderlich, Jonas Schäfer, Felix Hof, Moritz Klein, Ryan Horn und Silas Wied.

Anlage: Fotos vom SCR
  Fotos (TKP) Fotos (THW)

 

Deutscher Schülercup in Nordischer Kombination
im Schwarzwald vom 09.01. - 12.01.2014

Titisee-Neustadt. Torben Wunderlich ist zusammen mit zwei weiteren Skisportlern seiner Altersklasse zum Deutschen Schüler Cup in den Schwarzwald gereist. Los ging es am 09.01. von Winterberg aus mit den Trainern Jens Gneckow und Thomas Wunderlich. Die drei Sportler sind dort als WSV-Team in der Nordischen Kombination angetreten. Neben den verschieden Trainingseinheiten gab es Wettkämpfe in Nordischer Kombination und im Spezial-Skispringen. Vor wenigen Wochen erst gastierte die komplette Skisprungelite zum Weltcupspringen in Neustadt. Nun mussten die WSV-Nachwuchsathleten ihr Können unter Beweis stellen. Jedenfalls war für sie dieser Schülercup ein voller Erfolg!


Siegerehrung zur Nordischen Kombination mit Torben und Lenard Kersting (Foto: THW)

1.Wettkampftag: Begonnen wurde mit dem Skisprungwettkampf auf der 40m-Schanze in Titisee-Neustadt. Hier konnte sich Torben mit einem 9. Platz eine gute Ausgangslage (Startplatz) für das folgende Langlaufrennen am Abend sichern. Dieses Rennen wurde auf der Loipe am Notschrei ausgetragen. Runde um Runde kämpfte sich Torben bis auf den 2. Platz nach vorne und musste sich lediglich von seinem WSV-Teamkollegen geschlagen geben. Im Gesamtklassement konnte er somit den 5. Platz erreichen.

2.Wettkampftag: Am nächsten Tag wurde ein weiterer Wettkampf im Skispringen ausgetragen. Hier konnte Torben seine gute Form des Vortages erneut unter Beweis stellen und erreichte einen 12. Platz von insgesamt 42 Startern. Auch aus Sicht des Westdeutschen Skiverbandes war dieses Wettkampfwochenende auf nationaler Ebene überaus gelungen, zumal sich alle drei WSV-Starter unter den top 12 Sportlern einreihen konnten.


Anlagen: Route nach Neustadt, Infos zur Schanze, Fotos, Tagesberichte und Ergebnislisten
Infos zur Schanze Fotos THW Ergebnisliste 11.01.2014
Route (Maps) Tagesberichte THW Ergebnisliste 12.01.2014
Artikel SWA Artikel SZ Artikel WAZ

 

 

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Skisprung

Thomas Wunderlich
Trainer Skisprung
Mobil: 0171/2953553
thomas_wunderlich1@freenet.de

 





Lahntalschanzen in Rückershausen:

Seit 2010 ist Skispringen auch auf der neuen Mattenschanze in Rückershausen möglich!

zum Skisprung

 


Springer des SCR (Foto: B. Bernshausen)

 

Partner des SCR:


























Mattenschanze des
SC Rückershausen

Als Satellitenansicht auf einer größeren Karte bei Google Maps anzeigen. Evtl. ist noch ein Google-Earth-Plugin erforderlich.

zur Ansicht