Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Ski-Langlauf

Olaf Rekowski
SCR-Trainer Nordisch
Mobil: 0152/55361612
Email:
olaf.rekowski@online.de










Max Bernshausen erkämpft sich den 2. Platz im DSV Schülercup am 17.01.2016 in Balderschwang






Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen am jährlichen Nachwuchscup des WSV/HSV teil, welcher aus unterschiedlichen Wettkampfformen ausgetragen wird.

WSV/HSV Nachwuchs Cup - Skibezirk Rothaar














Kooperationen des SCR im Sport:


"Schnee Kinderleicht"

Eine Kooperation mit dem DSV und dem örtlichen AWO- Kindergarten in Bad Laasphe Oberndorf.

SCR-Kooperation Kindergarten



AWO-Kindergarten Oberndorf





"Auf die Plätze fertig ...Ski!"



Eine Kooperation mit dem DSV und der örtlichen Grundschule Feudingen

SCR-Kooperation Grundschule




Schulzentrum Feudingen Turnhalle



Grundschule Feudingen Schulhof



Grundschule Feudingen Südseite


Partner des SCR:

























Ski Club Rückershausen 1951 e.V.    Startseite

Sportberichte Skilanglauf 2017


Rückblick Winter 2016 Winter 2014/2015 Winter 2013/2014 Winter 2012/2013 Winter 2011/2012 Winter 2010/2011 Winter 2009/2010

 

DSVo. Silvester-Pokallanglauf (FT)
am 30.12.2017 "Auf der Steinert" in Girkhausen

Girkhausen. Auch das angekündigte Tauwetter zum Jahreswechsel konnte den SC Girkhausen nicht beunruhigen. Spontan und flexibel zog man den Termin um einen Tag vor und konnte so am Samstag, den 30.12.2017 einen Wettkampf in freier Technik starten. Zu den Vorbereitungen, die am Donnerstag bzw. am Freitag durchgeführt wurden, fügte sich in der Nacht zu Samstag noch ca. 10 cm Neuschnee hinzu, was für ideale Bedingungen vor Ort sorgte. So konnte pünktlich um 10.00 Uhr auf der Steinert der erste von 79 Teilnehmern bei leichtem Schneefall auf die Strecke geschickt werden.

Die Distanz v. 5 km (2 Runden) lief Bente Rekowski in 15:48 min und gewann ihre Klasse mit einem Zeitabstand v. 1:15 min auf ihre direkte Verfolgerin Finnja Lauber (Foto: ISA/RS) 

Im Einzelstart in Abständen von 30 Sekunden mussten Strecken von 1 km bis 10 km Länge in freier Technik bewältigt werden. Eine 2,5 km lange Runde, die bis zu 4-mal zu bewältigen war, präsentierte sich als bestens präpariert. Für den SCR gingen 12 Sportler (11 Schüler/Jugendliche und 1 Erwachsene) unter Betreuung von Vereinstrainer Olaf Rekowski und Silke Wunderlich an den Start. Die 2 jüngsten Joenke-Schwestern nutzten den Wettkampf als Generalprobe für den im Januar vorgesehenen Ausscheidungswettkampf „Jugend trainiert für Olympia“. Da die Kombinierer Silas Wied und Sean Steenbakkers auf keinem Lehrgang waren, ergriffen sie die Chance zu einem weiteren Vergleich mit Biathleten und Langläufern.

 
Sean Steenbakkers ging neben Silas Wied als Kombinierer an den Start, während ihre älteren Vereinskollegen an einem zeitgleichen Lehrgang teilnahmen (Fotos: Rolf Schmidt)

Etwa zur Hälfte des Wettkampfes wurde aus dem Schneefall wie vorhergesagt, fieser und feiner Dauerregen. Dies tat der Qualität der Veranstaltung aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Neben den gewohnten Ergebnissen lieferten sich Finn Homrighausen und Jonas Schmidt einen spannenden Zweikampf, der zeitgleich mit 2x Platz 1 endete. Zudem waren beide auch Streckenschnellste auf 5 km. Da der Regen immer stärker wurde und aufgrund ihrer favorisierten klassischen Technik, musste Natascha Rekowski den Pokal für die streckenschnellste Dame über 5 km ihrer Tochter Bente überlassen.


Tabea Joenke gehörte zu den vier jüngsten Teilnehmern und ging noch bei anfänglichem Schneefall auf ihre Strecke (Foto: Rolf Schmidt)
Falls es im neuen Jahr wieder einen Wetterumschwung in Richtung 0° C geben sollte, so ist der nächste Wettkampf am Samstag, den 06. Januar 2018 in Wunderthausen geplant./gez. Rolf Schmidt

Ausschreibung Fotos Silke Wunderlich Startliste
Artikel SZ Fotos ISA/RS Ergebnisliste
Artikel SWA     Artikel WP

 

Schneelehrgang des Nordischen Skivereins Rothaargebirge
vom 02.12.- 09.12.2017 in Ramsau (AUT
)

Ramsau am Dachstein. Früh morgens ging es am 2. Dezember für die Sportler des SCR los zum 7-tägigen Schneelehrgang. Die Trainer Olaf Rekowski und Manfred Joenke begleiteten die 9 Sportler ins österreichische Ramsau am Dachstein. Auch wenn an den ersten zwei Tagen die Schneelage nur halbwegs optimal war, so konnten sich die Sportler ab Dienstag über ganz viel Neuschnee freuen. Nach vier Jahren Abstinenz, in denen die Sportler des SCR zu anderen Ausweichortenden reisen mussten, konnten sie endlich wieder nach Ramsau fahren.
 
Infolge des zusätzlichen Neuschnees, herrschten gleich zu Beginn ideale Bedingungen für die 41 Teilnehmer des Lehrgangs  (Quelle: Olaf Rekowski)

Dort lag diesmal genug Schnee für das angesetzte Grundlagen- und Techniktraining. Das Highlight für unsere Sportler war der Brauch der „Krampusse“ und das „Kaiserschmarrn essen“. Trotzdem durfte auch das Training nicht zu kurz kommen. Fast täglich standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, welche zum Teil bei Flutlicht im Stadion stattfanden oder auf den Weltcupstrecken absolviert wurden. Denn 1 Woche später (vom 14.12. bis 17.12.2017) gehörte die Langlaufregion Ramsau zum Austragungsort des FIS Weltcup der Nordischen Kombination.


Bei gutem Wetter und tollem Panoramablick blieb auch etwas Zeit zum obligatorischen Gruppenbild einer Trainingsgruppe und ihren Trainern (Quelle: Isabell Schmidt)

Je nach Altersklasse absolvierten die Teilnehmer ausreichend Trainingskilometer, um sich auf die kommende Saison gut vorzubereiten. Abends kümmerten sich schließlich alle Schüler um ihre mitgenommen Schulsachen, welche sie zusammen mit einer unterstützenden Lehrkraft erledigt haben. Somit ging die Woche schnell vorüber und bereits am Freitag mussten die Sportler ihre Taschen packen um am Samstagmorgen die Heimreise antreten zu können. /gez. Isabell Schmidt

Am Dienstag machten die Sportler Bekanntschaft mit dem Brauch der Krampusse und ihren Angst einflößenden Kostümen (Foto: Isabell Schmidt)

Infos zum Dachstein Infos zum Krampus Quelle: Isabell Schmidt + Janne Bernshausen
    Artikel SZ Fotos Olaf Rekowski

 

Langlauf-Training Schulsport AG
der Feudinger Grundschule am 20.12.2017 in Rückershausen

Rückershausen. 13 Schüler der Feudinger Grundschule wechselten am Mittwoch morgen von der Schulbank direkt zur Skischule nach Rückershausen. Dort galt es, die noch guten Winterbedingungen zu nutzen und wichtige Praxiserfahrungen auf Schnee zu sammeln. Nachdem zuvor in den Sommer- und Herbstmonaten das Skiroller- & Inlinetraining im Fokus stand, wechselten nun die Sportler auf Langlaufski. Unter Anleitung von Silke Wunderlich werden die Grundschüler langfristig auf die angesetzten Schulwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ vorbereitet, welche am 25. Januar in Girkhausen stattfinden sollen.
 
Zum Teil schon recht professionell meisterten die Grundschüler unseren aufgebauten Technikparcours mit Schlupftoren und anderen Hindernissen (Foto: Kirsten Schneider)

In der Zeit von 10 bis 13 Uhr mussten die jungen Sportler unseres Kooperationspartners u.a. einen Technikparcours mit Schlupftoren und Pylonen und zusätzlichen Hindernissen überwinden. Das Durchlaufen eines Kreises sowie eines gesetzten Slalomkurses gehörte ebenfalls zum Parcours. Nachher standen sogar noch einige Spiele auf LL-Ski auf dem Trainingsprogramm. In einer ca. 20 minütigen Pause konnten sich alle Schüler in der beheizten Skihütte mit warmen Getränken stärken, welche von Roswitha Ludwig zur Verfügung gestellt wurden. Danach ging`s wieder raus in den Schnee...

 
Abschlussfoto mit allen anwesenden Grundschülern zusammen mit SCR-Trainerin Silke Wunderlich (Foto: Hartmut Roth)

Fotos Hartmut Roth Infos Termine Fotos Kirsten Schneider

 

Langlauf-Training der jüngsten SCR-Sportler (CL)
am 16.12.2017 in Rückershausen

Rückershausen. Am Samstagvormittag fand für unsere Anfängergruppe das erste Langlauftraining der neuen Wintersaison statt. Die Einsteiger erhielten dafür ihre passenden Ski, bevor sie ihre ersten Runden auf den Loipen am Aberg drehten. Motorik und Technik waren zunächst gefragt. Zu den späteren Spielen, wie Fangen und Abschlagen auf Langlaufski gesellten sich schließlich noch die erfahrenen Kombinierer hinzu, nachdem sie zusammen mit Katharina Petersen ihre zeitgleich angesetzten Trainingseinheiten im Wald fertig absolviert hatten. Der Spaßfaktor war bei allen riesig.
 
Langfristiges Ziel: u.a. zwei Schulmannschaften für die anstehenden Wettbewerbe im Januar aufzubauen und entsprechend vorzubereiten (Foto: Hartmut Roth)

 

Nordische Stadtmeisterschaft im Skilanglauf (FT)
am 17.12.2017 in Winterberg

Winterberg. Bei diesem ersten Langlaufrennen dieser Wintersaison traten bis auf Finn Homrighausen nur Kombinierer für den SCR im Winterberger Brembergstadion an, um sich ihrer Konkurrenz aus dem Lager der Langläufer und Biathleten zu stellen. Im Einzelstart durchliefen sie je nach Altersklasse zum Teil mehrmals einen 2,5 km langen Rundparcours in freier Technik. Leider hatten immer wieder einige Alpine Fahrer ihre angrenzenden Pisten verlassen und sind seitlich in die Wettkampfstecke gerast. Abgesehen von einigen Behinderungen, ist glücklicherweise nichts passiert.

Trotz einiger zeitgleicher Wettkämpfe gingen  insgesamt sieben SCR-Sportler an den Start: Silas Wied, Finn Homrighausen, Torben Wunderlich, Ryan Horn, Marcel Dickhaut, Sean Steenbakkers und Mika Wunderlich (Foto: Iris Wied) 

Dafür herrschten morgens gute Bedingungen bei ausreichend Schnee und einer trockenen Phase genau während des Wettkampfes. Sean Steenbakkers musste sich zwar dem starken Johannes Dickel auf 2,5 km geschlagen geben, belegte jedoch vor seinem Vereinskameraden Silas Wied den 2. Platz in der Klasse S12. Mika Wunderlich und Ryan Horn trafen ebenfalls auf eine starke Konkurrenz. Mika gewann dennoch sein Klassement S13 und setzte sich mit einem knappen Vorsprung von 7.2 sec. gegen Rudolf Dohnal durch. Finn startete alleine in seiner Klasse, legte dennoch die 2,5 km Strecke in Bestzeit von allen Startern dieser Distanz zurück.

 
Marcel gehörte zu den jüngsten Teilnehmern des SC Rückershausen und gewann den Sprint in seiner Klasse S9 (Fotos: Iris Wied)

 Nach dem Wettbewerb nutzen unsere Sportler die Zeit bis zur Siegerehrung, um zusammen mit den Winterberger Kombinierern sowie Rudolf Dohnal eine Schneeschanze unterhalb der Strecke zu bauen. Darauf folgte ein ausgiebiger Belastungstest mit ihren Langlaufski. Sie haben einfach immer das Skispringen im Sinn...


SCR-Trainerin Silke Wunderlich hatte sich um das SCR-Team gekümmert (Foto: Iris Wied)

Ausschreibung Fotos Iris Wied Startliste
Artikel SZ Artikel SZ Ergebnisliste

 

WSV Herbstlehrgang im Skilanglauf
vom 23.10.-29.10.2017 in Oberhof/Skihalle

Oberhof. In den Herbstferien haben 25 Langläufer und Biathleten an einem Herbstlehrgang WSV teilgenommen. Als Vorbereitung für den anstehenden SRB-Cup in Struth-Helmershof (Thüringer Wald) und zugleich für die bevorstehende Wintersaison haben die Sportler an den örtlichen Sportstätten trainiert. Unter der Regie ihres Stützpunkttrainers Stefan Kirchner absolvierten sie ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm in der DKB-Skihalle, auf der Rollerbahn oder auf den Crossstrecken in Oberhof.
 
Abschlussfoto mit den meisten Teilnehmern des WSV-Herbstlehrgangs zusammen mit ihren Trainern Stefan Kirchner, Dagmar Knoche, Olaf Rekowski u. Bernd Lauber (Foto: RS)

 

WSV Stützpunkt-Training Langlauf vom 24.08.-26.08.2017
in Bödefeld, Winterberg und Rückershausen

Bödefeld/Winterberg/Rückershausen. In der letzten Ferienwoche stand für die Langläufer ein 3-tägiges Sommer-Stützpunkttraining an  auf dem Programm. Unter der Regie vom Landestrainer Stefan Kircher wurden die vielseitigen Trainingseinheiten an drei verschiedenen Orten durchgeführt. Inhalte der Trainingseinheiten waren:  
 
Abschlussfoto am letzten Trainingstag vor dem frisch beklebten SCR-Vereinsbus nach dem gemeinsamen Mittagsessen in Rückershausen (Foto: Volker Kölsch)

Am Donnerstag 24.08.17 in Bödefeld: Cross Lauf sowie Kraft, Koordination, Spiel. Am Freitag 25.08.2017 in Winterberg: Skiroller KT und Skiroller FT.
Am Samstag 26.08.17 in Rückershausen: Vormittags = Cross, Skigang, Schrittsprünge danach gemeinschaftliches Mittagessen in der Skihütte.
Nachmittags = Skirollern FT an der Breitenbachtalsperre
13 Sportler, davon 7 vom SCR. Betreut wurden die 13 Sportler, davon 7 vom SCR durch den WSV Trainer Stefan Kirchner sowie Vereinstrainer Olaf Rekowski. Das Mittagessen in der Skihütte haben die Eltern der Teilnehmer organisiert.

 

Finale DSV JOKA Schülercup S14/15 im Skilanglauf
vom 09.03. - 12.03.2017 in Ruhpolding

Ruhpolding. Das Finale der Langläufer und Biathleten wurde traditionell in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding ausgetragen. Nach dem Techniksprint am Freitag folgte am Samstag im Massenstart ein Lauf über eine längere Distanz von 8 bis 10 km in Klassischer Technik. Bei frühlingshaften Temperaturen und einer sehr weichen und langsamen Strecke wurde von den Sportlern alles abverlangt.

Fünf Langläufer hatten sich vom Hauptfeld abgesetzt und die Führung übernommen. Max Bernshausen setzte aus dem Spitzenfeld heraus zum Endspurt an und konnte noch zwei seiner Kontrahenten überholen (Foto: Mirko Bernshausen)
 

Die 10 km absolvierte Max Bernshausen (U15) in 33:52 min und schaffte mit seinem 3. Platz endlich den Sprung auf das Siegerpodest. In der Gesamtwertung rangiert der Rückershäuser auf Platz 8. Seine Vereinskollegin Bente Rekowski (ebenfalls U15) belegte am Samstag den 13. Platz und zugleich ihr bestes Ergebnis bei einem DSC auf einer Streckenlänge von 8 km (31:33 min). Beide Langläufer zeigten nicht nur vollen Einsatz in der Loipen, sondern bewiesen auch taktisches Geschick. Sowohl Max, als auch Bente hatten sich ihre Kräfte gut eingeteilt, um zum Schluss (letzte Runde) nochmals alles zu geben und möglichst viele ihrer Mitstreiter hinter sich zu lassen.

 
Max und Bente kombinierten die richtige Taktik mit guter Leistung. Sie zeigten einen starken Lauf in klassischer Technik auf einer Distanz von 10 bzw. 8 km  (Fotos: Mirko Bernshausen)

Betreut wurden die beiden Rückershäuser sowie Finnja Lauber von SC Girkhausen von SCR-Trainer Olaf Rekowski und Landestrainer Stefan Kirchner. Beide Trainer zeigten auch als Techniker vollen Einsatz und präparierten an allen drei Wettkampftagen die Ski ihrer WSV-Sportler. Keine leichte Aufgabe, denn bei Anreise am Donnerstag hatte es noch stark geregnet und die Loipen erwiesen sich an den folgenden Tagen recht sulzig. haben die Organisatoren für einen reibungslosen Ablauf und gute Bedingungen beim Schülercup-Finale Finale gesorgt.


Abschlussfoto mit den WSV-Teilnehmern und ihren beiden Trainern von links nach rechts: Olaf Rekowski, Bente Rekowski, Max Bernshausen, Finnja Lauber und Stefan Kirchner
(Fotos: Mirko Bernshausen)

Ausschreibung Ergebnisliste 10.03. Ergebnisliste 11.03.
Fotos 10.03. Mirko B. Ergebnisliste  Mixed Staffel 12.03.2017 Pokalwertung 11.03.
Fotos 11.03. Mirko B. Artikel SZ Artikel WP
Fotos 12.03. Mirko B.        

 

WSV/HSV Meisterschaften - Teil 2
 im Massenstart (KT) am 04.03.2017 in Westfeld

Westfeld/Schmallenberg. Bereits eine Woche nach dem letzten Langlaufrennen des SC Oberhundem, musste auch der TUS Erndtebrück als Ausrichter des zweiten Teils der Westdeutschen und Hessischen Meisterschaften auf die Kunstschneeloipe nach Westfeld ausweichen. Im Langlaufzentrum des Schmallenberger Ortsteils reichte noch die Schneemenge zur Durchführung dieses Wettkampfes aus. Es handelt sich zugleich um das Finale des gemeinsamen Nachwuchscups 2016/2017 mit insgesamt sechs Wettbewerben.

Eine Woche vor dem Schülercup-Finale in Ruhpolding hat Max Bernshausen das Finalrennen im Nachwuchscup gewonnen und sich somit die Führung in der Cup-Wertung zurück geholt.
(Foto: Rolf Schmidt)

Da viele Biathleten für den Zwei-Länder-Cup und die Langläufer für den Nachwuchscup noch wichtige Punkte sammeln wollten, war die Resonanz mit insgesamt 163 Meldungen riesig. Bei fast schon frühlingshaften Temperaturen von 11 C° liefen schließlich insgesamt 146 Athleten im Massenstart auf die weiße Loipe - in mitten einer "grünen" Landschaft. Je nach Alter mussten sie in klassischer Technik verschiedene Distanzen von 1 bis 10 Kilometer zurücklegen und diese zum Teil in mehreren Runden absolvieren.

Christine Joenke (Mitte) gewinnt ihre Altersklasse U9 auf 2 km und holt sich zugleich den Gesamtsieg in der Pokalwertung (Foto: Rolf Schmidt)

Der sulzige Schnee stellte die Wachstechniker nochmals vor eine besondere Herausforderung. Dies war vermutlich auch der Grund dafür, dass kurz vor dem 1. Massenstart noch hektisches Treiben bei den meisten Wachsteams der 19 angereisten Vereine herrschte. Zum Glück stand zum Saison-Finale wieder Wilhelm Meister mit Rat und Tat dem SCR-Langlaufteam zur Seite und half Olaf Rekowski beim Präparieren der Langlaufski, welche frühzeitig fertig waren.

Faszination Massenstart: Schnappschuss von einer Karambolage mit einigen leichten Stürzen in den hinteren Startreihen (Foto: Rolf Schmidt)

Neben den mitgereisten Familienangehörigen, verfolgte auch Sportwart Volker Kölsch die Leistungen der elf SCR-Langläufer. In rasanten und zum Teil sehr spannenden Rennen gewannen die vier Athleten Christine Joenke, Janne Bernshausen, Hermine Joenke und Max Bernshausen die Meisterschaft. Jonas Schmidt und Bente Rekowski belegten jeweils den 2. Platz in ihren Klassen. Gleichzeitig holten die Geschwisterpaare Christine & Hermine Joenke sowie Janne & Max Bernshausen vier Gesamtsiege im Nachwuchscup nach Rückershausen. Glückwunsch an die SCR-Sportler zu den tollen Leistungen.

 

5. WSV/HSV Nachwuchscuprennen
im Doppelstart (KT) am 25.02.2017 in Westfeld

Westfeld/Schmallenberg. Zum vorletzten Langlaufrennen im Rahmen des gemeinsamen Nachwuchscups des WSV+ HSV sind insgesamt 110 Langläufer und Biathleten angetreten, um nochmals wichtige Punkte für die Pokalwertung zu sammeln. Der SC Oberhundem hat seinen ursprünglich angesetzten Rhein-Weser-Lauf extra ins schneesichere NRW-Langlaufzentrum nach Westfeld verlegt. Eine echte Alternative stand angesichts des Schneemals derzeit nicht zur Verfügung.

Mit seinem 1. Platz in Westfeld teilt sich Janne Bernshausen gemeinsam mit Jonas Schmidt die Führung in der Gesamtwertung (Foto: Rolf Schmidt)

Der Startschuss fiel diesmal am späten Nachmittag und die Veranstaltung endete mit der Siegerehrung erst bei völliger Dunkelheit mit Flutlicht an der Loipe. Infolge dessen kam es schließlich zur Zeitüberschneidung mit der vereinsinternen Sportlerwürdigung in der Skihütte Rückerhausen, an welcher das Langlaufteam nicht mehr teilnehmen konnte. Im Doppelstart und im Abstand von jeweils 20 Sekunden sind die Athleten auf ihre 1 bis 10 km langen Strecken gelaufen. Je nach Distanz, wurde die 2 km lange Kunstschneerunde mehrmals in klassischer Technik absolviert. Dabei ging es recht rasant zur Sache: Nach nur kurzer Zeit waren zahlreiche Sportler gleichzeitig auf der Wettkampfstrecke und lieferten sich viele spannende "Zweikämpfe" mit ihren Kontrahenten.
 
Henry Göbel (Nr.19) ist in der Wettkampfklasse U8 auf die 2km-Strecke gestartet. Für ihn war es das erste Langlaufrennen außerhalb von Rückershausen (Fotos: RS)

Wilhelm Meister und Sportwart Volker Kölsch sind zur Unterstützung des SCR-Techniker-Teams ebenfalls nach Westfeld gekommen. Zu den 11 Langläufern des SC Rückershausen gehörte auch Henry Göbel, der erstmals außerhalb von Rückershausen neue Wettkampferfahrungen sammeln konnte. Mit seinem Sieg in Westfeld hat zwar Janne Bernshausen das Leader-Trikot seines Vereinskollegen Jonas Schmidt übernommen, jedoch teilen sich beide Sportler bei gleichem Punktestand (36 Punkte) den 1. Rang in der Pokalwertung. Es bleibt also weiter spannend beim Finale am kommenden Samstag.

 

Städt. Gymnasium im Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"
im Langlauf vom 19.02.-23.02.2017 in Nesselwängle

Nesselwängle/Bad Laasphe. Der Austragungsort für das Langlauffinale des Schulwettbewerbs JTFO wurde wegen Schneemangel und starkem Tauwetter kurzfristig von Nesselwang (Allgäu) in das höher gelegene Nesselwängle (Tirol) auf die österreichische Seite verlegt. Wie in den vergangenen drei Jahren, ist auch in diesem Jahr wieder eine Schulmannschaft des Städt. Gymnasiums Bad Laasphe beim Bundesfinale in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2004-2007) angetreten, in welcher 25 Schulteams teilnahmen.

Schnappschuss von Silas Wied, der gerade über die Schneeschanze beim Technikparcours springt (Foto: Nicole Abrams)

Betreut wurden die sechs Laaspher Schüler von ihrer Sportlehrerin Julia Rohrbach mit technischer Unterstützung von Karsten Heppner und Bernd Lauber, die sich um das Präparieren der Skiausrüstung gekümmert haben. Getrennt nach Geschlechtern haben die Schulmannschaften aus NRW ihr Quartier in einem Feriendorf in Nesselwang bezogen. Nach dem morgendlichen Frühstück sind die Langlaufmannschaften jeden Tag per Bus in das 38 km (ca.30 min.) entfernte Nesselwängle gefahren.

Sportlererin Julia Rohrbach mit ihrem Langlaufteam am letzten Tag. Von den 6 Schülern haben 5 das Skifahren beim SC Rückershausen gelernt  (Foto: Nicole Abrams)

Krankheitsbedingt fiel die mitgereiste Jana Heppner an beiden Tagen aus und Lukas Wied konnte nicht teilnehmen, da er erst am späten Sonntagabend vom DSV Schülercup zurückkehrte. Der erste Wettkampftagtag war von Dauerregen geprägt, welcher für erschwerte Bedingungen beim Techniksprint sorgte. Bei diesem Technikparcours über 1,4 km mussten die Schüler über eine Schneeschanze springen, über eine „Tretorgel“ fahren, eine Acht und einen Slalomparcours überwinden usw. Dabei belegte das Team des Städt. Gymnasium den 10. Platz.

Zur Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sorgten die Organisatoren jeweils mit einem bunten Rahmenprogramm für ein besonderes Highlight (Foto: Nicole Abrams)

Auch am folgenden Tag stand ein Staffellauf auf dem Programm, an dem vier der sechs nominierten Schüler teilnahmen. In den Staffelpaarungen haben Jungs und Mädels im Mix ihre Wettkampfstrecke von 4x 2 km abwechselnd in klassischer und Skating-Technik absolviert. Janne Bernshausen lief die sechstbeste Zeit (7:00 Minuten) in seinem Streckenabschnitt und Jonas Schmidt (6:08 Minuten) brachte die Staffel als kämpferischer Schlussläufer von Platz 12 noch auf Rang 10 in der Gesamtwertung nach vorne.
Ausschreibung Veranstaltungsorte Ergebnisse 21.02. Einzel
Artikel WP Kreis Siegen-Wittgenstein Ergebnisse 21.02. Gesamt
Artikel SZ - Tag 1 Fotos Tag1: Nicole Abrams Ergebnisse 22.02. Staffel
Artikel SZ - Tag 2 Fotos Tag2: Nicole Abrams Ergebnisse 22.02. Gesamt

 

"DSV-Talenttag-Skilanglauf" der Grundschulen
im Skilanglaufzentrum in Westfeld am 16.02.2017

Westfeld. Die Begeisterung war bei den jungen Teilnehmern riesig! Die Organisatoren des DSV-Talenttages hatten sich einiges für diesen besonderen Skitag einfallen lassen. Auf der Langlaufanlage in Westfeld mussten die Schüler der teilnehmenden Grundschulklassen einen Nordic-Parcours auf Langlaufski absolvieren und dabei Skischanzen, Tretorgel, Schlupftore, eine Acht und vieles mehr bewältigen. Von der Grundschule Feudingen nahmen 7 Kinder der ersten Schulkasse teil, darunter Tim Kölsch, Leonard Hackler, Henry Göbel, Erik Heppner, Eva Lehmann, Lasse Hoffmann und Benjamin Ringl.

Lasse Hoffmann (Bermershausen) bewältigt gerade die "Tretorgel" aus Schnee mit leichten Hilfestellungen von Silke Wunderlich (Foto: Tanja Heppner)

Zwar hatte SCR-Trainerin und Schulbeauftragte Silke Wunderlich hauptsächlich die Feudinger Grundschüler der ersten Klasse betreut, jedoch standen noch weitere WSV-Trainer an den einzelnen Stationen, die sich alle um die Athleten gekümmert haben. Bei der abschließenden Verlosung hatte Lasse Hoffmann Glück und durfte sich unter verschiedenen Sportartikel seinen Gewinn (eine DSV-Weste) aussuchen. Zu den anwesenden Funktionären und Trainern gehörten u.a. Stefan Kirchner (WSV-Landestrainer), Jochen Behle (WSV-Sportdirektor), Thomas Grellmann (Bundesstützpunktleiter Winterberg/Willingen) und Georg Zipfel (DSV Leitung Skilanglauf).


Thomas Grellmann moderiert die Veranstaltung und beendet abschließend den Ski-Talenttag 2017 in Westfeld (Foto: Tanja Heppner)

Ausschreibung Fotos: Tanja Heppner Artikel WP
        Artikel WAZ

 

15. Siuerlänner Skiloap am 12.02.2017
Austragungsort: Auf der Steinert in Girkhausen

Girkhausen. Trotz des zeitgleichen Schülercups bzw. Deutschlandpokals in Krün, ist ein zweites Langlaufteam des SC Rückershausen nach Girkhausen gefahren, um am diesjährigen Siuerlänner Volksskilaufes teilzunehmen. Dieses Ski-Event wurde infolge der Schneeschmelze und schlechter Streckenbedingungen durch Baumfäll-Arbeiten kurzerhand nach Wittgenstein auf die Steinert verlegt. Dort gingen sechs Langläufer für den SC Rückerhausen an den Start und sind alle eine Strecke von 8 km in klassischer Technik gelaufen. 
 
Nach der Siegerehrung mit Lea Hollenstein, Elin Rekowski, Ronja Heinrich sowie die drei Geschwister Finn, Bente und Ole Saßmannshausen (Foto: Peter Heinrich)

Wie beim letzten „Skiloap“ vor 2 Jahren, beteiligten sich auch wieder die drei Geschwister Bente, Finn und Ole Saßmannshausen. Sie sind ebenfalls für den SC Rückershausen ins Rennen gestartet. Als erfahrene und zugleich älteste SCR-Läuferin lief Natascha Rekowski in der Damenklasse in die Loipe. Die Rolle des Wachstechnikers hatte diesmal Peter Heinrich übernommen und die Ski entsprechend der Witterungs-/Streckenverhältnisse präpariert. Die Ergebnisse könnt ihr aus beigefügten Listen entnehmen.

Ausschreibung NEU Artikel WP Ergebnisliste 4+8 km
Fotos: Peter H./Fred S. Artikel SZ Ergebnisliste 4+8 km AK
    Artikel WAZ Ergebnisliste 25 km
        Ergebnisliste 25 km AK

 

2.DSV JOKA Schülercup S13-S15 im Skilanglauf
vom 11.02. - 12.02.2017 in Krün

Krün/Garmisch-Partenkirchen. In der Nachtloipen-Arena in Krün wurden am vergangenen Wochenende die Wettkämpfe der Langläufer und Biathleten ausgetragen. Als Organisatoren hatten die drei ortsansässigen Skivereine SC Krün, SC Mittenwald und SC Wallgau für gute Bedingungen gesorgt. Leider gab es am Samstag einige Unregelmäßigkeiten beim ersten Lauf, so dass dieser Prolog nach Mehrheitsentscheid der beteiligten Verbände Nachmittags wiederholt wurde. Der erste Lauf blieb gänzlich ohne Wertung und die Austragung des Finale fiel der fehlenden Zeit zum Opfer.
 
Am Sonntag lief Max Bernshausen die 7,5 km in 19:24 min und verpasste nur knapp das Podest. Am Ende konnte er sich über einen starken 4. Platz freuen (Foto: Rolf Schmidt)

Nachdem die Schüler am Samstag einen Nordic Cross Parcours über 1,5 km im Einzelstart absolvierten, so gingen sie am Sonntag im Doppelstart auf die Strecken. Je nach Altersklasse waren dabei unterschiedlich lange Strecken von 2,5 bis 7,5 km zu bewältigen. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. Die Ergebnisse sind vorab aus beigefügten Listen zu entnehmen.

Am Samstag mussten die Athleten einen Vielseitigkeitslauf mit div. Hindernissen überwinden. Zu sehen ist Janne Bernshausen beim Sprung über die Schneeschanze (Foto: Rolf Schmidt)
Ausschreibung Startliste 11.02.2017 Ergebnisliste 11.02.
Plakat Startliste 12.02.2017 Ergebnisliste 12.02.
Artikel SZ Fotos 10.02.2017: RS+ISA Schmidt Pokalwertung 12.02.
Artikel WAZ Fotos 11.02.2017: RS+ISA Schmidt    
Artikel WP Fotos 12.02.2017: RS+ISA Schmidt    

 

5.DSV Jugendcup/Deutschlandpokal S16 im Skilanglauf
vom 11.02. - 12.02.2017 in Krün

Krün/Garmisch-Partenkirchen. Während die jüngeren Jahrgänge beim Schülercup in die Wettkämpfe gingen, so ist Isabell Schmidt beim Jungendcup in Krün angetreten. Als SCR-Trainer war Olaf Rekowski vor Ort und hat die insgesamt 6 SCR-Langläufer zusammen mit Dagmar Knoche und Bernd Lauber betreut. Unterstützend haben zusätzlich auch Rolf Schmidt und Mirko Bernshausen das Langlaufteam des SC Rückershausen begleitet. 
 
Im Doppelstart (Pursuit) lief am Sonntag auch Isabell Schmidt - rechts im Bild - die 7,5 km Strecke auf der Nachtloipe in Krün (Foto: Rolf Schmidt)

 

WSV/HSV Meisterschaften - Teil 1
 am 04.02. + 05.02.2017 in Schotten (Vogelsberg)

Schotten/Taufstein. Drei Tage nach dem Berleburger Nachtsprint ist das SCR-Langlaufteam am Samstagmorgen um 8.00 Uhr erneut aufgebrochen, um rechtzeitig zum nächsten Event des TGV Schotten einzutreffen. Nach einer Fahrzeit von ca. 2 Stunden trafen sie im hessischen Vogelsberg ein. Bis ca. 3 km vor der Wettkampfstrecke am Taufstein lag kein Schnee, jedoch liegt die Taufsteinloipe in einem Buchenwald und dort herrschten noch sehr gute Bedingungen mit einer Schneehöhe von 20 – 30 cm.


Max Bernshausen setzte sich diesmal gegen seine hessischen Kontrahenten Paul Hudetz und Cedric Hahl durch und gewinnt seine Klasse U15 (Foto: Volker Kölsch)

Für den SC Rückershausen gingen am Samstagvormittag 9 Teilnehmer an den Start. Mit unserer Mannschaft ist außerdem noch Franz Enderling angereist, der für den SK Winterberg gemeldet war und nur am ersten Wettkampftag teilnahm. Als Wettkampfart stand zunächst ein Nordic Cross-Parcours in freier Technik auf dem Programm. Auf der Strecke waren auch einige Technikelemente eingebaut, ähnlich wie die Sportler es in der vergangenen Woche bei uns in Rückershausen absolvieren mussten: d.h. Slalom laufen, über Schneeschanzen springen, Acht laufen, Kreis laufen, Doppelstock schieben.


Die Athleten mussten am ersten Tag einen Hindernislauf absolvieren, der u.a. mit Ästen und Torstangen abgesteckt wurde. Im Bild mit Jonas Schmidt (Foto: Rolf Schmidt)

Als Übernachtungsmöglichkeit stand für Sportler und Betreuer des SC Rückerhausen eine Jugendherberge zur Verfügung. Am zweiten Tag gingen die Teilnehmer im Massenstart ins Rennen, um nochmals wichtige Punkte für die Cup-Wertung zu sammeln. Dabei lieferten sich die in klassischer Technik spannende Wettkämpfe mit ihren Kontrahenten. Die Ergebnisse vom ersten und zweiten Tag könnt ihr aus beigefügten Listen entnehmen.
  
Links: Christine Joenke verteidigt erfolgreich ihr Führungstrikot. Rechts Start- und Zieltor an der Taufsteinloipe (Fotos: Isabell & Rolf Schmidt)

 

Regupol-Nachtsprint im Skilanglauf (FT)
am 01.02.2017 in Bad Berleburg, Sportanlage am Stöppel

Bad Berleburg. Knapp 60 Langläufer und Biathleten traten beim Nachtsprint auf der Sportanlage auf dem Stöppel an. Die Organisatoren hatten bis kurz vor Beginn die Strecke auf dem Sportplatz sowie auf der angrenzenden Wiese präpariert und für gute Bedingungen gesorgt. Bei Flutlicht liefen die Sportler im Massenstart auf ihre Wettkampfstrecke und nutzten das Rennen nochmals als Vorbereitung für die anstehenden Meisterschaften am kommenden Samstag/Sonntag in Schotten. Am Ende zeigten sich alle wieder beeindruckt von der besonderen Atmosphäre.

Start und Zieleinlauf war auf der Sportanlage am Stöppel in Bad Berleburg (Foto: Rolf Schmidt)

 

3. WSV/HSV Nachwuchscuprennen
mit Technikelementen (FT) am 29.01.2017 in Rückershausen

Rückershausen. Über 130 Teilnehmer aus 14 Skivereinen sind am vergangenen Sonntag in Rückershausen an den Start gegangen und konnten ihre Fähigkeiten in Geschwindigkeit und Technik unter Beweis stellen. Gleichzeitig galt es, wichtige Punkte für den WSV-HSV Nachwuchscup zu sammeln. Zum Starterfeld gehörten nicht nur Langläufer, sondern auch einige Kombinierer des SC Rückershausen und SK Winterberg.
 
Selbst die jüngsten Altersklassen mussten den Technikparcours durchlaufen. Unter ihnen waren auch mehrere Anfänger, die erst seit 2 Wochen auf Ski stehen. (Fotos: Paul Ole Strack)
Trotz leichtem Tauwetter und etwas Nebel, fanden die Teilnehmer gute Bedingungen bei ausreichender Schneelage vor. Erst nach Beendigung des Langlaufrennens setzte Schneeregen und später sogar Schneefall ein. Das Helferteam um Volker Kölsch (1. Sportwart Nordisch) hatte sich in den Tagen zuvor mächtig ins Zeug gelegt, um für gute Wettkampfbedingungen zu sorgen. Dabei wurden nicht nur die Technikelemente aufgebaut, sondern auch die Streckenführung wurde geändert.
 
Mika Wunderlich (Nr.85) und Lukas Wied (Nr.108) gewinnen ihre Klassen auf der 3km Strecke. Jonas Schmidt (Nr.107) musste sich zwar seinem Vereinskameraden geschlagen geben, übernahm jedoch das rote Führungstrikot durch seinen 2. Platz (Fotos: Paul Ole Strack)

Anfangs durchquerten alle Teilnehmer u.a. einen Slalomparcours, durchliefen eine Acht sowie einige Schleifen, passierten ein Tor rückwärts oder haben größere Bodenwellen aus Schnee überwunden. Auf dem oberen absolvierten schließlich die Sportler ab Jahrgang 2005 eine mit Slalomstangen gesteckte Abfahrt, bevor sie mit ihren Langlaufski durchs Ziel fuhren. Viele Sportler zeigten ein packendes Langlaufrennen mit tollen Leistungen auf hohem Niveau.
 
Als eine weitere Herausforderung erwies sich ein steiler Anstieg im Wald, an dem die Sportler richtig kämpfen mussten - Im Bild zu sehen u.a. Pascal Horn (Nr.126). Oder eine mit Slalomstangen gesteckte Abfahrt - mit Franz Enderling (Nr.152) Fotos: Paul Ole Strack)
Die spätere Siegerehrung fand im Anschluss oberhalb der Skihütte statt. Unter der Moderation des 1. Vorsitzenden Heiko Eckermann nahmen die Teilnehmer ihre Urkunden u. Medaillen von Volker Kölsch (Sportwart Nordisch) sowie Thomas Grellmann (Leiter Olympiastützpunkt Winterberg/Willingen) entgegen. Abschließend wurden noch die jeweils Streckenschnellten mit einem separaten Pokal prämiert. Ein großer Dank geht an das tolle SCR-Helferteam, das für einen reibungslosten Ablauf gesorgt hat.
Ausschreibung Streckenplan 1+2 km Ergebnisliste Strecken
Startliste Streckenplan 3,0 km Ergebnisliste Klassen
Fotos: Rolf Schmidt Streckenplan 5,5 km Gesamtwertung NC
Fotos: Paul Ole Strack Streckenplan 9,0 km Artikel WP
Fotos Siegerehrung PZ Artikel SZ Artikel WP online
        Fotostrecke WAZ

 

Landesentscheid NRW für "JTFO"
der Schulmannschaften am 26.01.2017 in Girkhausen

Girkhausen/Bad Laasphe. Bessere Bedingungen konnten sich die sieben Sportler des Städtischen Gymnasiums kaum vorstellen. Unter blauem Himmel und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind sie beim Landesentscheid in Girkhausen angetreten, um sich dort mit anderen Schulen aus NRW zu messen. Dabei mussten sie einen Technikparcours auf Zeit bewältigen. In der Teamwertung konnten sich schließlich die Lahnstädter unter der Regie von Julia Rohrbach erfolgreich gegen ihre Kontrahenten aus dem Hochsauerland durchsetzen und haben das begehrte Ticket zum Bundesfinale in Nesselwang gewonnen.


Als dieses Gruppenbild geschossen wurde, stand noch nicht fest, dass diese Schulmannschaft aus Bad Laasphe zum Bundesfinale fahren wird (Foto: Tanja Heppner)

 

1.DSV JOKA Schülercup S14/15 im Skilanglauf
vom 20.01. - 22.01.2017 in Sayda

Sayda/Erzgebirge. Im Skistadion der Bergstadt Sayda sind am vergangenen Wochenende die drei SCR-Langläufer Max Bernshausen, Bente Rekowski und Hermine Joenke an den Start gegangen. Am Samstag stand zunächst ein KO-Sprint (KT) über eine Distanz von 1,2 km auf dem Programm. Dieser Wettkampf wurde in zwei Etappen ausgetragen: Prolog (Qualifikation im Einzelstart KT) und Finale (KT) jeweils in 6er Heats.  
 
Hermine Joenke durchläuft die Zielline im Skistadion von Sayda (Foto: Mirko Bernshausen)

Im Prolog verpasste Max (U15) das spätere A-Finale nur um 3/10 sec. und konnte sich somit nicht mehr weiter verbessern. Das B-Finale hatte er schließlich gewonnen und belegt somit den 7. Platz. Bente (U15) verbesserte sich im Finallauf vom 29. Rang (des Prologs) auf den 25. Platz. Hermine (U14) rangiert auf Platz 45.
 
Links Max Bernshausen und rechts Bente Rekowski im Einzelsprint (Quelle: Max Bernshausen)

Am Sonntag Vormittag ging es dann nochmals im Freistil über eine Distanz von 5km auf die Langlaufstecke. Der Wettkampf wurde von starkem Wind beeinflusst, gegen den die Sportler je nach Streckenabschnitt ebenfalls ankämpfen mussten. Die Ergebnisse sind aus beigefügten Listen zu entnehmen.

Ausschreibung Startliste 21.01.2017 Ergebnisliste 21.01.
Streckenführung Startliste 22.01.2017 Ergebnisliste 22.01.
Artikel SZ Artikel WP Pokalwertung 22.01.
    Fotos: Mirko/Max Bernshausen    

 

Krombacher Pokallanglauf in klassischer Technik (Massenstart)
am 21.01.2017 in Wunderthausen

Wunderthausen. Auf der Pastorenwiese gingen am Samstagmittag 7 Langläufer für den SC Rückershausen an den Start. Bei Minusgraden mit Sonnenschein mussten die Wintersportler im Massenstart in klassischer Technik antreten. Das Teilnehmerfeld war bei insgesamt 92 Sportlern recht hoch, zumal es Parallelveranstaltungen gab, wie z.B. den Deutschen Schülercup in Sayda.

Tabea Joenke (U6) war die jüngste Teilnehmerin bei diesem Wettkampf (Foto: Volker Kölsch)

Um den Sportlern gute Bedingungen zu stellen, fuhren Volker Kölsch und Wilhelm Meister zum Wachsen mit. Außerdem halfen Johanna und Katharina Petersen den beiden das richtige Wachs auszusuchen, indem sie die Ski immer wieder testeten. Als Premiere wurde die neue FIS-zertifizierte Wettkampfstrecke zum ersten Mal von den Langläufern absolviert und sie erwies sich sowohl für die Schüler, als auch für die Jugendlichen und Erwachsenen als sehr anspruchsvoll.

Abschlussbild mit den SCR-Teilnehmern in Wunderthausen (Foto: Isabell Schmidt)

Dennoch liefen alle SCR-Sportler auf einen Podestplatz. Mit 4x Siegen in ihren Altersklassen U6, U9, U12, Damen 41 gewannen Natascha Rekowski und das Geschwister-Trio Karoline, Christine und Tabea Joenke ein 5-Liter Fass sowie drei Kisten Fassbrause/Vitamalz von der Krombacher Brauerei. Die Ergebnisse könnt ihr aus beigefügter Liste entnehmen.

 

Hunaulauf in klassischer Technik (Einzelstart)
am 15.01.2017 in Schmallenberg-ödefeld

Bödefeld. Für das SCR-Langlaufteam stand am vergangenen Sonntag ein weiteres Langlaufrennen auf dem Terminkalender. Ausrichter war diesmal der SC Bödefeld. Um 8 Uhr morgens war Abfahrt für 10 Langläufer des SC Rückershausen und ihre Trainer/Betreuer. Die Anfahrt war nur bis zum Fernsehturm möglich. Ab dort mussten alle einen Fußmarsch von 1 km Länge samt Skiausrüstung, Wachsbock und Wachskoffern zurücklegen.

Max Bernshausen (U15) lief auf 5 km als Streckenschnellster ins Ziel (Foto: Volker Kölsch)
Bei Schneefall, Nebel, kaltem Wind und Temperaturen von 2-3 Grad minus gingen insgesamt 60 Langläufer an den Start. Je nach Altersklasse mussten die Sportler verschiedene Streckenlängen von 1 bis 10 km in klassischer Lauftechnik zurücklegen. Dafür haben unsere Wachstechniker die Ski im Abdruckbereich mit Hartwachs präpariert. Die Ergebnisse können aus beigefügter Liste entnommen werden.

 

2. WSV/HSV Nachwuchscuprennen Langlauf
(Einzel - klassische Technik) am 08.01.2017 in Gersfeld

Gersfeld/Röhn. 7 Langläufer des SCR machten sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg in die hessische Rhön. Ziel war das Loipenzentrum „Rotes Moor“ nahe dem ausrichtenden Verein SKG Gersfeld. Bei einer Schneehöhe von 10 – 15 cm, bedecktem Himmel und -3 °C war es dem Veranstalter gelungen, eine gute Wettkampfstrecke herzustellen. Die stabilen Witterungsverhältnisse stellten die Wachstechniker vor keine Probleme und so waren alle Ski schnell präpariert.

Schnappschuss von Isabel Schmidt, dicht gefolgt von Till Hartmann (Foto: Rolf Schmidt)
Es waren Strecken von 1,8 km bis 10,2 km in leicht hügeligem Gelände zu bewältigen. Obwohl es diesmal für den SCR keinen Sieg gab, gelang es doch 3 Leader-Trikots mit nach Hause zu nehmen. An dieser Stelle gute Besserung an die kurzfristig erkrankten Sportler Bente Rekowski, Max Bernshausen und Finn Homrighausen, die leider nicht teilnehmen konnten. Die Einzelergebnisse sind der angefügten Liste zu entnehmen. Das das nächste Nachwuchscuprennen findet übrigens am 29.01.2017 in Rückershausen statt.


Nachbesprechung zum Wettkampf mit SCR-Trainer Olaf Rekowski (Foto: Rolf Schmidt)

Ausschreibung Fotos RS Ergebnisliste
Artikel WP     Artikel SZ

 

Einladung zum WSV/HSV Nachwuchscuprennen Langlauf
(FT) mit Technikelementen am 29.01.2017 in Rückershausen

Rückershausen. Am Sonntag, den 29. Januar ist das nächste Langlaufrennen im WSV/HSV Nachwuchscup in Rückershausen angesetzt. Meldeschluss ist am 27.01.2017 um 18 Uhr! Als Ansprechpartner steht Volker Kölsch (Sportwart Nordisch) unter 0160/96268052 oder koelsch-volker@t-online.de zur Verfügung. Aus beigefügter Ausschreibung könnt ihr alle relevanten Infos zur Anmeldung nehmen.
Rückblick auf das letzte WSV/HSV Langlaufrennen in Rückershausen (Archivbild: PZ)