Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

>>> Sportberichte Laufsport & Nordic-Walking 2013


 

35. Silvesterlauf "Rund um die Obernau"
am 31.12.2013

Netphen-Brauersdorf. Schnee ist zur Jahreswende nicht in Sicht gewesen und der ursprünglich geplante Silvester-Langlaufpokal in Girkhausen ist folglich ausgefallen. Stattdessen gingen 13 Sportler des SC Rückershausen beim Silvesterlauf des CVJM Siegen an den Start. Die Wettkampfstrecke verlief rund um die Obernau-Talsperre. Trotz der sehr großen Teilnehmerzahl von 817 Zieleinläufern, konnten unsere Athleten durchaus gute Ergebnisse erzielen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen erreichten u.a. 2x SCR-Runner den 1.Platz, 2x den 3.Platz und 3x den 4. Platz in ihren Altersklassen.


Das Bild zeigt u.a. Jonas Schmidt, Mika Wunderlich und Lukas Wied bei der Siegerehrung (Foto: IW)

Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Artikel, Ergebnislisten
Ausschreibung • Fotos (IW)
• Fotos (RS)
Ergebnislisten
Artikel SZ -Silvesterlauf in Zahlen Artikel WP - Ergebnisse 3km Artikel SZ -  Diskussionsstoff

 

Zusammenfassung Rothaar-Laufserie AOK-Cup 2013
Teil 2 - Erwachsene

Krombach. 11 Läufer und 14 Walker des SCR nahmen dieses Jahr an mindestens vier der insgesamt sechs Rennen der AOK-Laufserie teil und waren somit zur Siegerehrung am 22.11.2013 in der Krombacher Brauerei eingeladen. Beginn dieser Veranstaltung war um 18:00 Uhr mit anschließendem gemütlichen Teil zum Abschluss der Laufsaison 2013.


 
 Die Nordic-Walker bereiten sich auf ihren Start vor (Foto: KS)

Anlagen: Cup-Wertung, Zusammenfassung, Fotos
Sonderklasse Nordic-Walking Zusammenfassung aus Sicht des SCR Fotos (KS+RS)
Cup Wertung Erwachsene F Cup Wertung
Erwachsene M
Cup Wertung Erwachsene M+F 5km

 

Zusammenfassung Rothaar-Laufserie AOK-Cup 2013
Teil 1 - Bambini und Schüler

Helberhausen. Mit dem 6. und letzten Lauf der Rothaar-Laufserie (AOK-Cup) in Helberhausen bei Hilchenbach ist für den SCR eine sehr erfolgreiche Saison 2013 zu Ende gegangen. Der Skiclub nahm an allen 6 Wettkämpfen in Erndtebrück, Büschergrund, Eichen, Bad Berleburg, Aue-Wingeshausen und Helberhausen teil. Da bei den Bambini die Freude am Laufen im Vordergrund stehen soll, erfolgt hier keine Wertung der Zeit und somit auch keine Gesamtbilanz. Für den SCR waren hier 7 Bambini regelmäßig am Start. Im Einzelnen Zoe Abrams, Paul Bernhausen, Tobias Böhl, Christine Joenke, Tamara Klein, Mia Malin Dietrich-Weber und Silas Wied, der in Helberhausen seinen 1. Schülerlauf bestritt.
 
 Gleich fällt der Startschuss für die Schülerinnen in Helberhausen (Foto: RS)

Bei den Schülern wurden alle Aktiven in die Gesamtwertung einbezogen, die mindestens vier der sechs Läufe absolvierten und mit einem wertvollen Präsent belohnt. In den 3 Schülerklassen U10, U12 und U14 konnten sich neun Sportler des SCR etablieren. Bemerkenswert ist hier der Erfolg in der Gesamtwertung mit
4x Platz 3 und 1x Platz 2.


Anlagen: Cup-Wertung, Zusammenfassung, Fotos
    Zusammenfassung aus Sicht des SCR Fotos (RS)
Cup Wertung Schüler W Cup Wertung
Schüler M
Bestenliste Schüler

 

16. Helberhäuser Hauberglauf am 26.10.2013
- Ende der AOK Laufserie -

Hilchenbach/Helberhausen. Zum Finale der diesjährigen Rothaar Laufserie sind nochmals 370 Läufer in Helberhausen angetreten. Die jüngsten Läufer kamen diesmal vom SC Rückershausen, der mit insgesamt 30 Teilnehmern vertreten war. Neben einigen Podestplätzen bleibt ein ausgebüchster Ziegenbock als Begleiter auf der 12 km Laufstrecke sicherlich in netter Erinnerung.


 
 Hier kommt ihr zu den Ergebnislisten

Anlagen: Ausschreibung und Zeitungsartikel
Ausschreibung Artikel SZ Ergebnisse SZ
Artikel WP 28.10.2013 Ergebnislisten Artikel WP 29.10.2013

 

Herbstwaldlauf/Crosslauf in Bad Berleburg
am 06.10.2013 (Sommer-Nachwuchscup)

Bad Berleburg. Zum Finale des diesjährigen Sommer-Nachwuchscups im Bezirk Rothaar konnten 22 Athleten des SC Rückershausen nochmals viele Punkte im Crosslauf sammeln. Zu dieser Wettkampfserie gehörten fünf verschiedene Wettbewerbe im Skibezirk Rothaar.


Gruppenfoto nach der Siegerehrung in BLB (Foto: M. Bernshausen)

Ausgang Sommercup 2013. Schaut man sich die Pokalwertung an, so können die Sportler des SCR, ihre Trainer und Eltern besonders stolz auf die erbrachten Leistungen sein. In der Bilanz hat sich wieder einmal das disziplinierte Training der vergangenen Monate ausgezahlt. Von 25 SC-Teilnehmern belegten alleine zehn den 1. Platz, vier den 2.Platz und drei den 3. Platz.

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten, Artikel
    Fotos MM+SW    
Ausschreibung Ergebnisliste Crosslauf Pokal-Wertung Sommer 2013
Artikel SZ BLB   Artikel SWA Artikel SZ - Finale Sommercup

 

41. Aue-Wingeshäuser
Rothaar-Waldlauf am 28.09.2013 (AOK Laufserie)

Aue/Wingeshausen. Am vergangenen Samstag konnte man sich vermutlich kaum ein schöneres Wetter wünschen. Vielleicht lag auch darin der Grund für das starke Teilnehmerfeld von insgesamt 437 Startern. Der SC Rückershausen war diesmal mit 38 Läufern dabei, davon 11 als Nordic-Walking-Teilnehmer. Auf 15 km haben Bernd Frank und Elke Göbel jeweils einen 2. Platz eingenommen, während die Zwillinge Johanna und Katharina Petersen sich den 1. und 3. Platz unter den weiblichen Läuferinnen aufgeteilt haben. Besonders die jüngeren Athleten konnten viele gute Platzierungen in ihren Altersklassen erlaufen. Bei den Bambinis war Zoe Abrams schnellste weibliche Läuferin bzw. errang den 2. Platz in der Gesamtwertung. 



Siegerehrung der Bambinis in der örtlichen Turnhalle (Foto: Fam. Bergen)
 
Weitere Infos unter...

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten, Artikel
Ausschreibung Ergebnislisten 1,2 bis 25 km Ergebnisliste Bambini
Artikel SZ Artikel WP Artikel SZ Bambini
  Artikel SWA Fotos Bambinis    

 

Citylauf Bad Berleburg
4. Wettkampf der Rothaarlaufserie am 22.09.2013

Bad Berleburg. Obwohl es zeitgleich noch andere Sportveranstaltungen mit SCR-Beteiligung gab, so waren dennoch die aktiven Läufer und Nordic-Walker des SC Rückershausen waren mit 30 Teilnehmern wieder zahlreich beim Citylauf in BLB vertreten. Insgesamt waren 433 Athleten am Start.




Weitere Infos unter...

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten und Artikel
Ausschreibung Ergebnisliste 1,2 km Ergebnisliste 2 km
Ergebnisliste 5 km Ergebnisliste 10 km Ergebnisliste 5 km Nordic-Walking
Artikel SZ Artikel WP Artikel Staffellauf

 

31. Kindelsberglauf der AOK Rothaarlaufserie
am 14.09.2013 in Eichen

Eichen. Trotz des Regenwetters gingen insgesamt 399 Läufer an den Start. Auch die 35 Teilnehmer des SC Rückershausen waren auf fünf Lauftrecken vertreten. Davon haben 13 Athleten in der 7 km Nordic-Walking Disziplin teilgenommen. Dabei gilt der Kindelsberglauf mit seinen Streckenverläufen als einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe. 


  

Anlagen: Ergebnislisten, Zeitungsartikel
Ergebnisliste (400m Bambini) Ergebnisliste (2km Schüler) Ergebnisliste (5 km)
Ergebnisliste (7 km Walking) Ergebnisliste (10 km)    
Artikel SZ Artikel WP    

 

44. Volkslauf in Altastenberg am 20.07.2013

Altastenberg. Die beiden Zwillingsschwestern Johanna und Katharina Petersen haben am Samstag den 20.07.2013 an einem Crosslauf in Altastenberg teilgenommen. Insgesamt 102 Läufer gingen an der 11km Strecke an den Start. Auf dieser Strecke kamen die beiden SCR-Sportlerinnen mit nur 1 sec. Zeitunterschied ins Ziel. Johanna belegte dabei Platz 1 und Katharina Platz 2 in der Altersklasse (weiblich) U20.


 
Johanna & Katharina Petersen beim Start in Altastenberg  (Foto: RP)

Dieser Lauf zählt zu einer Laufserie dem "6. Hochsauerländer Laufcup 2013". Bis zum 12. Oktober werden hier werden noch weitere 4 Wettkämpfe folgen...


Ausschreibung, Ergebnisliste und Fotos

Ausschreibung

Höhenprofil 11km Strecke Ergebnisliste 11 km
    Fotos Diverse    

 

7. Langenberglauf in Bruchhausen am 08.06.2013

Bruchhausen. Sportlich gesehen, war am vergangenen Wochenende einiges los beim SC Rückershausen. Die beiden Zwillinge Johanna und Katharina Petersen haben für den SCR am Langenberglauf teilgenommen. Auf verschiedenen Streckenlängen gingen dort insgesamt 146 Sportler an den Start.     

 
Schnappschuss von der Siegerehrung (Foto: RP)
Auf der Strecke über 11km Länge konnte Johanna sowohl in ihrer Altersklasse, als auch in der Gesamtwertung den 1. Platz belegen. Ihre Schwester Katharina hatte als direkte Konkurrentin das Nachsehen und konnte jeweils den 2. Podestplatz einnehmen.

Anlagen: Ausschreibung, Ergebnislisten, Pressemeldung, Streckenprofil 11km

Ausschreibung als Flyer

Ergebnisliste 11 km nach Geschlecht  Ergebnisliste gesamt
Artikel WAZ Ankündigung Artikel Briloner Anzeiger Artikel WP

 

17. Büscher-Waldlauf in Büschergrund am 08.06.2013

Büschergrund. Insgesamt 30 SCR Sportler sind auch dieses Jahr wieder in Büschergrund an den Start gegangen. Es handelt sich um den 2. Wettbewerb zur diesjährigen AOK-Rothaarcup-Laufserie. Auf den Laufstrecken von 600 m, 2 km, 5 km, 7 km und 10 km konnten wieder viele Punkte gesammelt werden. Die Konkurrenz war bei einer Gesamtzahl von 448 Teilnehmern sehr groß.  


Startschuss zur 10 km Laufstrecke (Foto: TV Büschergrund)

Zum 2. mal wurde bei dieser Veranstaltung auch Nordic-Walking als weitere Disziplin in einer Sonderklasse angeboten. Hier stellt der SCR mit 10 Walkern/Innen die drittstärkste Teilnehmerzahl. 

Streckenverlauf Büschergrund/Eichen

(Falls die Karte nicht angezeigt wird, dann auf "Details" klicken oder die Seite mit Mozilla Firefox bzw. Google Chrome anschauen)

Anlagen: Ausschreibung, Zeitungsartikel, Ergebnislisten

Artikel SWA

Artikel WP Artikel SZ
Ergebnisse SZ
Ergebnisliste gesamt 10km Ergebnisliste gesamt 5km Ergebnisliste gesamt 2km
Ergebnisliste Alterskl. 10km Ergebnisliste Alterskl. 5km Ergebnisliste Alterskl. 2km
Ergebnisliste
gesamt 600 mm
Ergebnisliste Nordic-Walking gesamt 7km Ergebnisliste Nordic-Walking Alterskl. 7km

 

Technik Cross-Wettkampf am 02.06.2013 in Girkhausen

Girkhausen. Im Ski-Gebiet "Auf der Steinert" fand am Sonntag morgen der Cross-Lauf in verschiedenen Techniken statt. Bei windigem Wetter gingen um 10:00 Uhr morgens insgesamt 28 junge Sportler vom SC Rückershausen an den Start.   

 
Gruppenfoto mit einem Kuchen, gestiftet von Lukas Hofrichter vom SC Oberhundem (Foto: RS)
Auch hier konnten unsere Nachwuchssportler sehr viele gute Ergebnisse einholen. Schließlich belegten die Kids 8x Platz 1, 7x Platz 2, 3x Platz 3 und weitere gute Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen. 

Anlagen: Ausschreibung, Fotos, Ergebnisliste, Wettkampfbericht, Kopien Zeitungsartikel

Ausschreibung

Fotos RS  Ergebnisliste
Artikel WP  Wettkampf-bericht MM Artikel SZ 

 

 

Vereinswaldlauf des SCR
am 18.05.2013 in Rückershausen

Rückershausen. Insgesamt 49 Sportler gingen am vergangenen Wochenende beim eigenen Vereinswaldlauf an den Start. Dabei war der jüngste Teilnehmer Max Dietrich-Weber noch nicht einmal ganze 2 Jahre alt und hatte eine Strecke von 300 Metern zu absolvieren in der Gruppe der unter 6-Jährigen. Die längste Strecke von 8,2 km wurde mit einer Bestzeit von 37,20 min von Henk Vink zurück gelegt.



Vorne links der jüngste Runner vom SCR (Foto: PZ)

Walker Stephan Joenke kurz vor dem Ziel (Foto: PZ)

Nicht nur unsere Läufer, sondern auch die Nordic-Walker nahmen in einer eigenen Wertungsklasse auf einer Strecke von 4,9 km an diesem Wettbewerb teil. Stephan Joenke kam mit einer Zeit von 35,08 min als schnellster männlicher Teilnehmer ins Ziel. Bis zur Siegerehrung wurde die Zeit genutzt, um den  Pfingstbaum zu schmücken und schließlich aufzustellen. Nach der Siegerehrung ging es dann endlich zum gemütlichen Teil über und unsere Sportler konnten den Tag langsam ausklingen lassen.

Anlagen: Ergebnislisten, erste Fotos, Streckenverlauf, Ausschreibung


Ausschreibung Fotos laufen (PZ) Ergebnisliste Altersklassen
Streckenverlauf Fotos Nordic (PZ) Ergebnisliste Streckenschnellster
Artikel WP Artikel SZ Artikel SWA

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Laufsport

Silke Wunderlich
WSV-Trainerin Nordisch
Mobil: 0160/5617798
Email: thomas_wunderlich1@freenet.de









Nordic-Walking

Rolf Schmidt
Tel. 02754/379029
Email:
katja_und_rolf@web.de

 Peter Heinrich
Tel. 02754/1715
Email:
peter.und.britta@gmx.de






Nächster Wettkampf:

Technik-Cross-Lauf (SNC) am 24.08.2014
in Girkhausen

---

32. Eichener Kindelsberglauf (AOK)am 13.09.2014 in Kreuztal-Eichen




Veranstaltungen

Die Sportler des SCR nehmen an eigenen Laufveranstaltungen und an der jährlich stattfindenden Rothaar-Laufserie (AOK-Cup) teil. Diese Wettkämpfe beginnen immer im Mai und enden im Oktober. Weitere Infos sind erhältlich unter:

Rothaar-Laufserie
 

Partner des SCR: