Ski-Club Rückershausen 1951 e.V.  Startseite

Sportberichte Ski-Alpin/Ski-Inline 2018-2019


Sportberichte Alpin 2018 Sportberichte Alpin 2017 Sportberichte Alpin 2016 Sportberichte Alpin 2014/15 Sportberichte Alpin 2012/13 Sportberichte Alpin 2011/12  

 

DSV Trainingscamp Ski Alpin
vom 26.12. – 30.12.2019 in Kaprun (AUT)

Kaprun/Zell am See. Am zweiten Weihnachtstag startete ein kleines SCR-Team zu einem viertägigen Schneelehrgang in den österreichischen Alpen in Zell am See. Zu den Teilnehmern gehörten Antonia Ulrich und Jonathan Stiller mit Sebastian Stiller, der als Betreuer mitgereist ist. Die Anreise erfolgte gemeinsam mit weiteren Sportlern wie Jonna Kinschewski aus Gießen, Julian David und Thorsten David vom Inlineskating Oberberg aus Eckenhagen. Abfahrt war um 6.00 Uhr morgens in Rückershausen, Ankunft um 15.00 Uhr in Piesendorf.

Jonathan Stiller und Julian David beim "Lunch To Go" in der Mittagspause am 27.12.2019 (Foto: Sebastian Stiller)
Die Teilnehmerzahl lag bei insgesamt 40 Kindern und 20 Erwachsenen, darunter befand sich auch ein Abordnung des benachbarten SVO mit André Lehmann als Hauptorganisator. Wie bereits in vergangenen Jahren, diente als Unterkunft das Jugendgästehaus Bründl in Piesendorf. Nachfolgende Infos zum Ablauf:
Fr. 27.12. Anreise der Sportler zur Sonnenalb-Bahn. Start des Trainings um 8.00 Uhr bei Temperaturen von bis zu -5 Grad und heftigem Schneefall. Anschließend Einteilung in Gruppen für das anschließende Techniktraining im Freien Fahren sowie Stangentraining.

Das tägliche Training fand bei sehr guten Bedingungen auf der "Schmittenhöhe" statt
(Foto: Sebastian Stiller)
Sa. 28.12. Das Training fand unter optimalen Bedingungen bei herrlichem Sonnenschein, blauem Himmel und durchweg Temperaturen unter dem Gefrierpunkt von bis zu -8 Grad statt. Nach zwei Stunden Einfahren, begann Antonia ihre Trainingseinheit im Riesenslalom und Jonathan startete sein Techniktraining in freiem Fahren.
So. 29.12.
Für die anstehenden Trainingseinheiten dienten die Skigebiete Ebenberg bzw. Areit auf dem Berg „Schmittenhöhe“ bei erneut kalten Temperaturen von bis zu -10 Grad und optimalen Bedingungen. Auf dem Programm standen Warmfahren, Techniktraining und anschließendes Slalomtraining für die jeweiligen Gruppen.

Schnappschuss vom abschließenden Slalomtraining am Ebenberg am letzten Tag
(Foto: Sebastian Stiller)

Mo. 30.12. Am letzten Tag gab es bis 13.30 Uhr ein Slalomtraining am Ebenberg bei wieder sehr top Bedingungen. Anschließend traten alle 60 Teilnehmer ihre Heimreise an. Fazit: Es war insgesamt ein sehr gelungener Lehrgang.
/gez. Sebastian Stiller

Einladung Renntraining Fotos: Sebastian Stiller Anmeldeformular

 

WSV Kids-Cup 2+3 in der Skihalle Bottrop
Beginn der Alpinen Wintersaison am 23.11.2019

Bottrop/Alpincenter. Am vergangenen Samstag nahmen 3 SCR-Sportler am Frühaufsteher Rennen in der Skihalle Bottrop teil. Bereits um 7.00 Uhr morgens trafen wir uns vor der Skihalle. Die kalte, frische Luft im Inneren ließ schnell die letzte Müdigkeit verschwinden, so dass wir uns direkt einfahren sowie den Kurs besichtigten konnten. Zuerst startete Carl-Julius Hampel (Klasse U10). In zwei Durchgängen musste er die jeweils identische Strecke gefahren werden, welche beide male separat gewertet wurde.

 
Marius Friedrich, Erik Saßmannshausen und Carl Julius Hampel nach der Siegerehrung vor dem Alpincenter Bottrop (Foto: Marina Afflerbach)

Später starteten Marius Friedrich und Erik Saßmannshausen (beide U12). Alle 3 Sportler zeigten eine gute sportliche Leistung, auch wenn sie leider auf dem letzten oder vorletzten Platz landeten. Gegen ihre Konkurrenz, welche als Verein das ganze Jahr über in den Skihallen trainieren, haben sie zumindest zu Beginn der Saison keine Chance. Die einzige Vorbereitung auf Schnee fand eine Woche zuvor in der Skihalle Landgraaf in Holland statt. Nach der Siegerehrung und einer wohlverdienten Stärkung waren wir bereits nachmittags wieder zurück in der Heimat. /gez. Marina Afflerbach

 
Erik Saßmannshausen beim Riesenslalom in der Bottroper Skihalle (Foto: Carola Friedrich)

Ausschreibung Ergebnisliste 2 komplett Ergebnisliste 3 komplett
Artikel WP Ergebnisliste 2 AK Ergebnisliste 3 AK
    M.Afflerbach/C.Friedrich Artikel WP Online

 

WSV Ski-Inline Cup Oberberg
am 15.09.2019 in Reichshof-Eckenhagenh

Eckenhagen/Oberberg. Zuerst wurde das ArGe Ski-Inline Punkterennen in zwei Wertungsläufen gefahren und im Anschluss folgte noch die Westdeutsche Meisterschaft des WSV mit einem Wertungslauf. Daraufhin ging es mit dem Skitty Rennen auf einem relativ engen Schulhof-Areal der örtlichen Grundschule weiter mit der anschließenden Siegerehrung. Der Ausrichter und Gastgeber IS Oberberg richtete die Wettbewerbe bei guten Bedingungen um die 20 C° und sonnigem Wetter aus bei einer Beteiligung von insgesamt 58 Rennläufern. 

 
Lenny Ulrich absolviert den Skitty-Parcours auf dem gepflasterten Schulhofgelände
(Foto: Tanja Keller Petersen)

Trotz Erkältung zeigte Antonia Ulrich ihre bislang beste Saisonleistung mit zwei technischen sauberen Läufen beim Slalom-Rennen und belohnte sich am Ende mit dem 2.Platz. Die übrigen Ergebnisse können aus beigefügten Ergebnislisten entnommen werden. Für alle Beteiligten war es ein sehr schöner Wettkampf mit guter Organisation und bestes Wettkampfwetter - was will man mehr!?
/gez. Alexander Ulrich 

 
Sarah Schmidt (U8) absolviert den Skitty-Parcours in1:08 min. und somit schneller, als zahlreiche Teilnehmerinnen der älteren Jahrgänge (Foto: Tanja Keller Petersen)

Ausschreibung Quelle: TKP - Inline Ergebnisliste Slalom
Artikel Pumptrack Fotos: TKP - Pumptrack Ergebnisliste Skitty

 

WSV Ski-Inline Skitty Cup
am 08.09.2019 in Rückershausen

Rückershausen. Ohne den bisher durchgeführten Slalom-Wettkampf begann am vergangenen Sonntag pünktlich um 13.15 Uhr das angesetzte Skitty-Rennen auf dem Gelände der Firma Weber Maschinentechnik in Rückershausen. Vier Skivereine aus Oberberg, Hesselbach, Oberhundem und Rückershausen haben ihre knapp 60 Sportler ins Rennen geschickt. Dabei galt es einen Vielseitigkeitsparcours mit 10 Hindernissen auf Zeit und möglichst ohne Fehler in 2x Durchgängen zu absolvieren. Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch unseren Ortsvorsteher Udo Haßler, übernahm Sebastian Stiller wieder das Mikro und führte als Moderator die anwesenden Gäste und Sportler durch den Wettkampf.

 
Die Teilnehmer des SC Rückershausen zusammen mit dem Skitty-Tiger nach der Siegerehrung. Es fehlen bereits u.a. Juli Pinnen, Mia und Zoe Abrams, Henry Elias Dietrich usw.  (Foto: Holger Parzinski)

Infolge des länger anhaltenden Regens durften sich die Athleten jeweils bis kurz vor ihrem Start an den zahlreich aufgebauten Pavillons unterstellen, um möglichst lange trocken zu bleiben. An der Startlinie standen somit maximal zwei Wettkampfklassen gleichzeitig. Am Ende absolvierte Christine Joenke als streckenschnellste Sportlerin den Parcours, während Lennart Roth schnellster „Rennläufer“ bei den Jungs war. Beide Athleten des SC Rückershausen nutzten offensichtlich ihren Heimvorteil. Groß war außerdem die Freude unter den vier Geschwistern Tabea, Christine, Karoline und Hermine Joenke. Neben Hermine´s Geburtstag durften alle vier ihren Sieg in den jeweiligen Altersklassen feiern.

 
Lennart Haschke beweist, dass er auch auf Inline-Skates den Stangenparcours ohne Weiteres überspringen kann (Foto: Holger Parzinski)

Nach dem Wettbewerb bekamen die jungen Teilnehmer noch Besuch vom Skitty-Tiger - dem Maskottchen des Deutschen Skiverbandes (DSV). Plötzlich gab es viele strahlende Gesichter und der vorherige Regen erschien wie vergessen. Die Kids hatten einen riesen Spaß und wollten den verkleideten Stoff-Tiger gar nicht mehr los lassen. Der weiße Skitty folgte ihnen schließlich bis auf`s Podest zur abschließenden Siegerehrung, welche vor Ort auf dem Firmengelände statt fand. Alexander Ulrich übernahm als 1. Sportwart Alpin das Wort und führte die Siegerehrung zusammen mit Marina Saßmannshausen (2. Sportwart Alpin) sowie Trainerin Sina Eckhardt durch. Neben den Urkunden erhielten alle Teilnehmer zusätzliche einen blauen Buff (Schlauchtuch für den Hals) als Sachgeschenk.

 
Nach dem Skitty-Rennen gab es kurzes Foto vor dem DSV Info-Mobil zusammen mit dem DSV Maskottchen dem "Skitty"-Tiger (Foto: Holger Parzinski)
In Erinnerung bleiben wohl die vielen Regenschirme an der Wettkampfstrecke und die zahlreichen Pavillons unter denen Sportler, Eltern und Gäste Schutz vor dem Regen suchten. Unsere "Mobile Skihütte" diente wieder als solider Verkaufsstand für Kaffee und Kuchen, Bretzeln, Knabberzeug und verschiedenen Getränken. für den großen Hunger bereitete das SCR Küchenteam im Zelt nebenan erstmals frische Hamburger zu und boten diese zusammen mit warmen Kartoffeln aus der Grillpfanne mit Zaziki an. 

 
Die beiden Debütanten Elias Haßler (links) und Philipp Weyand (rechts) absolvierten erfolgreich ihr erstes Inline-Rennen (Fotos: Holger Parzinski)
Ein großes Dankeschön geht an die Firma Weber, welche uns wiederholt ihr Gelände zur Verfügung stellte sowie an den befreundeten SV Oberndorf, der uns kurzfristig hinsichtlich der örtlichen Logistik aushalf. Ein Dank geht außerdem an André Lehmann (DSV Inline-Referent) für dessen Unterstützung bei der Zeitnahme sowie an alle Helfer!

Ausschreibung Startliste Skitty Ergebnisliste Skitty
Flyer DSV on Tour Skitty 1 (Fotos PZ) Artikel SZ
Flyer Skitty Race Skitty 2 (Fotos PZ) Artikel WP
    Siegerehrung (Fotos PZ)    

 

ArGe West Ski-Inline Cup 2019
Slalom & WSV Skitty Rennen am 07.07.2019 in Hesselbach

Hesselbach. Der Slalom-Wettkampf und das Skitty-Rennen wurden auf der Hauptstraße im Ortseingang von Hesselbach ausgetragen. Pünktlich um 09:15 Uhr ging es mit der Ausgabe der Startnummern los, im Anschluss folgte die MAFÜ, die Streckenbesichtigung und das freie Training auf der Rampe. Ebenfalls sehr pünktlich erfolgte der Start des 1. und 2. Durchgang beim Slalomrennen. Auch der Skitty wurde zügig ohne Verzögerungen durchgeführt. 

 
Lenny Ulrich und Ella Hesselbach während des Skitty-Rennens, welches im Anschluss zum Slalom ausgetragen wurde (Fotos: Birgit Klein)

Erstmals nutzte Lenny die Rampe zur Anfahrt und Beschleunigung bei einem Slalomrennen. Hier trägt seine Teilnahme am letzten Trainings-Camp in Nagold seine Früchte. Außerdem zeigten Tamara und Ella beim "Stangen-Schlagen" bzw. "Stangen-fahren" große Fortschritte. Mit der Teilnahme am Wettkampf erhielten alle Teilnehmer zugleich freien Eintritt in das Hesselbacher Freibad. Nach der Siegerehrung wurde dieses Angebot von einigen Teilnehmern dankend angenommen - zum Teil auch in Kleidung und zur Not sogar im Rennanzug. 

 
Sarah Schmidt (links) absolviert den Skitty-Parcours mit 10 verschiedenen Technikeinheiten. Tamara Klein (rechts) meistert den "Stangenwald" beim Slalom-Rennen  (Fotos: Birgit Klein)
Die abschließende Siegerehrung fand in einem eigens aufgestellten Festzelt beim Freibad statt. André Lehmann übernahm federführend die Regie und erhielt dabei Unterstützung von Tanja Lauber, Ralf Gütting und Zoe Gütting.
Fazit: Sehr guter Wettkampf mit Wohlfühl-Atmosphäre. Super Organisation, bestes Wettkampfwetter, viele Zuschauer, spannende Läufe und keine schweren Stürze. /gez. Alexander Ulrich
Ausschreibung Streckenplan/Verkehrshinweis Ergebnisliste Slalom
Artikel SZ Startliste Slalom/Skitty Ergebnisliste Skitty
Artikel WP Fotos: Birgit Klein    

 

Inliner-Geschicklichkeitslauf in Oberhundem am 16. Juni
2. Rennen im Sommercup + Wertung WSV Ski-Inline-Cup 2019

Oberhundem. Es ein Bilderbuch-Wettkampf!!! Bestes Wettkampfwetter, großes Starterfeld, viele Zuschauer, spannende Läufe und keine schweren Stürze. Was will man mehr? Um unseren vielen Sportlern gerecht zu werden, haben sich die Trainer aufgeteilt. Alex Ulrich übernahm die Betreuung am Start, während dessen Silke Wunderlich, Harald Petersen und Manfred Joenke sich an der Strecke verteilten, um im Parcours noch wichtige Tipps geben zu können.


Richtig rasant ging es bei den älteren Altersklassen zu, da die Konkurrenz stetig im Nacken hing, wie bei Amy Petersen mit ihrer Verfolgerin Antonia Ulrich (Foto: Tanja Keller-Petersen)
 

Da wir mit Insgesamt 22 Sportlern angereist waren, wovon 10 Kids für die Teilnahme am Grundschulwettkampf (siehe extra Bericht inkl. Fotos) berechtigt waren, konnte der SC Rückershausen erstmalig eine Mannschaft für diesen Wettbewerb melden. Dieses Team belegte am Ende einen sehr guten 3. Platz!!! Pünktlich um 9 Uhr ging es mit der Ausgabe der Startnummern und der "Mafü" los. Im Anschluss folgte die Streckenbesichtigung bzw. das Einfahren und Warmmachen. Ebenfalls sehr pünktlich begann um 10 Uhr der Wettkampf.


Henry Dietrich errang den 2. Platz in der Klasse U 8, Sarah Schmidt darf bei ihrem Debüt mit Platz 5 (bei 16 Konkurrenten) sehr zufrieden sein (Foto: Tanja Keller-Petersen)
Die Läufer wurden im 30 Sekunden-Takt auf die Strecke geschickt und mussten je nach Altersklasse diesen Technik-Parcours mehrmals durchfahren. Somit waren immer mehrere Athleten gleichzeitig unterwegs, was den Wettkampf für Sportler und Zuschauer interessanter machte. Besonders hervorzuheben ist, dass es für vier SCR-Sportler der erste Wettkampf dieser Art gewesen war.

 
Nicht nur Tempo, sondern auch Geschicklichkeit war gefragt, wie hier beim seitlichen überqueren eines Stangen-Parcours durch Lina Born oder  beim Überwinden einer Bodenwelle durch Karolin Joenke, die übrigens ihre Klasse gewann (Fotos: Nicole Abrams / Volker Kölsch)

Die durchweg guten Resultate zeigen, dass die Trainingsarbeit auf einem guten Weg ist. Natürlich gibt es noch Luft nach oben und wir werden weiter eifrig daran arbeiten!!! / Gez. Alexander Ulrich

Ausschreibung   Technik-Parcours  Ergebnisliste AK
  Schreiben Schulen  Fotos: Wettkampf TKP  Ergebnisliste Schulen
Artikel SZ  Fotos: Siegerehrung TKP  Punktewertung Sommercup
Artikel WP  

 

Deutsche Meisterschaften im Riesen- & Parallelsalom
vom 01.06. - 02.06.2019 Nagold

Nagold/Nordschwarzwald. Am Samstag begann das Wettkampfwochenende mit dem Slalomrennen als „Ba-Wü Inline SL Cup 2019“ mit internationaler Besetzung. Amy Petersen vertrat den SCR in einer stark besetzten Gruppe mit insgesamt 17 Starterinnen und fuhr im ersten SL-Durchgang den 7. Platz ein. Im zweiten Durchgang konnte sie soeben einen Sturz vermeiden und verlor dadurch wichtige Zeiten im Vergleich zum 1. Durchgang. Sie belegte dennoch den 9. Rang beim Überqueren der Ziellinie. Nach der Mittagspause folgten die Deutschen Meisterschaften im Riesenslalom.


Amy Petersen übt noch das Durchlaufen im Parallelslalom, bevor es 2 Tage später beim Wettkampf ernst wurde... (Foto: Tanja Keller-Petersen)

Wie am Vormittag, gingen in Amy`s Gruppe wieder 17 internationale „Rennläuferinnen“ an den Start, die ihr Können unter Beweis stellten. Trotz ihres ersten Wettkampfes in dieser Form und starken Konkurrenz, belegte Amy den 10. Rang im Riesenslalom. Bemerkenswert war die Gemeinschaft der Sportler untereinander, welche durch die Wettkämpfe nicht beeinträchtigt wurde. Bei etwas höheren Temperaturen folgte am Sonntag schließlich der Parallelslalom – offensichtlich die spektakulärste Wettkampfform, welche der Inline-Sport derzeit zu bieten hat.


Ein LKW-(Bracken) Auflieger diente am beim Training und im Wettkampf als Start. Rückseite mit Treppe für den Aufstieg, Vorderseite mit 2x Startrampen (Foto: Tanja Keller-Petersen)
Hier bekam man selbst als Zuschauer vom ersten bis zum letzten Starter Gänsehaut! Immer paarweise ging´s dabei auf die Rennstrecke, um gegeneinander zu fahren! In der jeweiligen Gruppe sind zwei Wertungsläufe entscheidend für´s Weiterkommen in die nächste Runde. Lässt man ein Tor aus, so steigt man nicht wie gewohnt zurück, um die Stange zu umfahren und in der Wertung zu bleichen, sondern hierbei fährt man weiter durch´s Ziel und kassiert je Fehler eine Zeitstrafe von 3 Sekunden. Dafür darf man im 2. Lauf wieder starten. Amy konnte im ersten Lauf/Viertelfinale ihre Gegnerin souverän schlage.



Im zweiten Durchgang hingegen erhielt sie eine Zeitstrafe von 3 Sek. aufgrund eines Fahrfehlers. Da ihre Gegnerin in beiden Durchgängen keine Strafzeiten verbuchte, konnte sie im direkten Vergleich das Duell für sich entscheiden. Diese Disziplin erfordert bei den Starten starke Nerven und hohe Konzentration, resümierte Tanja Keller-Petersen nach der Wettkampfpremiere von Amy im Parallelslalom. Alles in allem war es ein cooles Wochenende mit tollen Trainingseinheiten und neu gesammelten Wettkampferfahrungen für die heimischen Sportler. / Gez. Tanja-Keller Petersen

Ausschreibung Startliste Slalom  Ergebnisliste Slalom
Artikel SZ    Startliste Riesenslalom  Ergebnisliste Riesenslalom
Artikel WP   Startliste Parallelslalom Ergebnisliste Parallelslalom
    Fotos: Rennen TKP    

 

ArGe Renn-Camp Ski-Inline
vom 29.05. bis 30.05.2019 in Nagold

Nagold/Nordschwarzwald. Vier erstklassige Trainer standen 2 Tage lang zur Wettkampfvorbereitung Verfügung. Unsere Sportler waren während der beiden Trainingstage motiviert bei der Sache. Auch ein leichterer Trainingssturz am ersten Tag konnte Amy nicht davon abhalten weiter Vollgas zu geben. Antonia hat sich in den 2 Tagen wieder mehr Sicherheit und Selbstvertrauen geholt. Lenny hat das Starten von der Rampe gelernt, wobei es sich mit einer Höhe von 1,50m um eine der größeren handelte. Anfangs herrschte noch recht großer Respekt. Amy nahm über das Trainingslager hinaus auch an den DM Rennen teil. Hierfür viel Erfolg!!!! 


Antonia Ulrich trainiert das Durchfahren eines gesteckten Parallel-Slalomkurses
(Foto: Alexander Ulrich)

Renn- und Trainingstrecke wurden letztes Jahr neu eingeweiht. In der dortigen "Nagold, Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg Inline-Arena" herrschten jedenfalls ideale Trainings- und Wettkampfbedingungen. Für das lange Wochenende standen folgende sportliche Events auf dem Programm:
30.05.2019 - 1. Trainingstag
31.05.2019 - 2. Trainingstag
01.06.2019 - Rennen im SL, DM RSL und Skitty
02.06.2019 - DM im PSL (Parallelslalom)  


Lenny Ulrich beim Training mit Fokus auf das Starten von einer 1,50 Meter hohen Rampe
(Foto: Alexander Ulrich)
Als Unterkunft dienste eine örtliche Ferienwohnung und Pension. Während Sportwart und Trainer Alex Ulrich mit Lenny und Antonia aus privaten Gründen vorzeitig abreisen musste, übernahm Harald Petersen die weitere Betreuung von Amy während der Deutschen Meisterschaften. /Gez. Alexander Ulrich
Einladung Fotos: Training AU/TKP  Artikel WP Online

 

WSV-Kids-Cup 10+11 VSL+SSL / Gletscherpokal 1+2
am 03.02.2019 in Hesselbach

Hesselbach/Skilift am Bohnstein. Die beiden Rennen in Hesselbach zeigen, dass wir in manchen Klassen noch einigermaßen mithalten können. Allerdings wird die Konkurrenz stetig stärker. Wir werden unser Training intensivieren müssen! Wichtig: Das gesamte SCR-Team war sehr motiviert und es macht großen Spaß, die Kids bei den Rennen zu betreuen!!! Luca Bernshausen legte im ersten Rennen eine starke Leistung hin und belohnte sich mit Platz 2 in der fünft schnellsten Gesamtzeit.

Leander Haas in der Klasse U12 beim ersten Rennen "Kids-Cup 10" am Hesselbacher Gletscher (Foto: Alexander Ulrich)
Dieses Ergebnis konnte er leider im zweiten Rennen wegen eines technischen Fehlers nicht ganz wiederholen und schloss mit Platz 4 im zweiten Rennen ab. Marius Friedrich zeigte in einer starken U12 Klasse in beiden Rennen sehr solide Leistungen. Ebenfalls gute Leistungen zeigte Jonathan Stiller mit Platz 3 im ersten und Platz 5 im zweiten Rennen. Dominik Preis bewies, wie bereits gewohnt, sein ganzes Können und belegte in beiden Rennen Platz 2.

Jonathan Stiller (U7) freut sich über den 3. Platz in seiner Klasse (Foto: Alexander Ulrich)
Es war eine tolle Veranstaltung in der unmittelbaren Nachbarschaft, an der wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen werden. Dank des Frostes in der Nacht zuvor, war eine sehr gute Piste vorhanden. Somit hatten alle Rennläufer nahezu gleiche Bedingungen. Fazit: Tolle Piste, familiäres Ambiente in der Skihütte, faire günstige Preise und super nette Menschen - da kommt man gerne wieder.

Luca Bernshausen (SCR) belegt den starken 2. Platz hinter Louis Gütting (SVO) in der Klasse U16 (Foto: Alexander Ulrich)
Vielen Dank an die Eltern, die den ganzen Tag lang immer wieder beim „Liften“, der Startnummernausgabe und beim Betreuen der Kids geholfen haben!
/gez. Alexander Ulrich

Ausschreibung Ergebnisliste KC 10 Bambini Ergebnisliste KC 10/AK
Artikel WP Ergebnisliste KC 11 Bambini Ergebnisliste NC 11/AK
Artikel SZ Ergebnisliste G-Pokal 1 Ergebnisliste G-Pokal 2
    Fotos: SCR-Team Alpin    

 

WSV-Kids-Cup 8+9 / Vielseitigkeitslauf & Superslalom
am 02.02.2019 in Bödefeld

Bödefeld/Hunau-Lift. Als Veranstalter haben der Essener Skiklub (ESK) und der Ski-Club Bayer Leverkusen (SCBL) den WSV-Kids-Cup am Samstag in Bödefeld-Hunau ausgetragen. Die Veranstaltung konnte bei etwas nebeligem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt stattfinden. Der erste Startschuss fiel morgens um 10 Uhr. Jonathan Stiller konnte in seiner Klasse einen sehr guten zweiten Platz einfahren. Carl- Julius Hampel und Marius Friedrich zeigten ebenfalls zwei gute Rennen.
   
Jonathan Stiller und Carl-Julius Hampel warten auf den Beginn der beiden Rennen im Rahmen des WSV-Kids-Cup (Foto: Sebastian Stiller)
Dem gesamten Team merkt man die fehlenden Schnee-Trainingseinheiten an. Das Ergebnis waren leichte Unsicherheiten und unnötige technische Fehler. In der Summe war dies ein wesentlicher Grund für die eher schwachen Platzierungen. Wir hoffen deshalb auf eine lange Saison, um die aktuellen Ergebnisse noch verbessern zu können. Vielen Dank an die Eltern die den ganzen Tag über immer wieder beim "Liften", der Startnummernausgabe und der Betreuung der Kids geholfen haben!!! Fazit: Tolles Skigebiet, gute Organisation. /gez. A. Ulrich
  
Ella Hesselbach, Marius Friedrich, Erik Saßmannshausen und Lenny Ulrich freuen sich auf ihren ersten Wettkampf in dieser Saison (Foto: Alexander Ulrich)

Ausschreibung Ergebnisliste KC 8 Ergebnisliste KC 8 / AK
    Ergebnisliste NC 9 Ergebnisliste NC 9 / AK
    Fotos: S. Stiller/A.Ulrich    

 

Ausschreibung & Anmeldung zur Skifreizeit
vom 04.04. - 10.04.2020 in Pfunds am Reschenpass

Pfunds am Reschenpass. Alexander Ulrich (2. Sportwart Alpin) hat es geschafft, eine passende Unterkunft für die geplante Skifreizeit vor Ostern im kommenden Jahr zu finden. Konkrete Infos könnt ihr aus beigefügter Ausschreibung/Einladung entnehmen. Als Ansprechpartner steht Euch Hauptorganisator Alexander Ulrich zur Verfügung, Kontakt: Tel. 0151/21785484).
   
Rückblick: Gruppenfoto während der letzten Skifreizeit in 2018 (Quelle: Alexander Ulrich)

 

Trainingscamp Ski Alpin
vom 26.12. – 30.12.2018 in Kaprun (AUT)

Kaprun/Zell am See. Am zweiten Weihnachtstag starteten 6 SCR-Sportler zu ihrem viertägigen Schneelehrgang in den österreichischen Alpen in Zell am See. Zu den Teilnehmern gehörten Antonia Ulrich, Ella Hesselbach, die Geschwister Malin und Marcel Dickhaut, Luca Bernshausen sowie Jonathan Stiller. Als Betreuer reisten Miriam Dickhaut und Sebastian Stiller mit, die von Annika Hesselbach und Markus Dickhaut unterstützt wurden. Wie schon im vergangenen Jahr, wurde im Jugendgästehaus Bründl in Piesendorf eingecheckt.

Die Teilnehmer wurden in alters- u. leistungsgerechten Gruppen eingeteilt. Hier u.a. mit Antonia, Malin, Ella und Luca sowie zahlreichen Sportlern des SVO. (Quelle: Alpin-Team)
Die Teilnehmerstärke lag bei insgesamt 70 Sportlern inkl. Trainer, Betreuer und Eltern. Fünf DSV-Trainer übernahmen an vier Tagen die Trainingsleitung der verschiedenen Gruppen. Zum Trainerteam gehörte u.a. auch Marie-Theres Lehmann vom SV Oberes Banfetal. Von Donnerstag bis Samstag herrschten gute Trainingsbedingungen mit top Pisten im Skigebiet Schmittenhöhe. Am Sonntag gab es abschließend noch ein Slalomtraining bei heftigen Schneefällen, bevor alle am Nachmittag die Heimreise antraten.

Der letzte Tag war von starken Schneefällen geprägt. Hier mit Malin, ihrem Bruder Marcel und Luca (Quelle: Sebastian Stiller)

Ausschreibung Quelle: Sebastian Stiller    

 

Oberberg Ski-Inline Cup am 22.09.2018 in Eckenhagen
Ski-Inline Slalom & DSV "Skitty Rennen

Eckenhagen/Oberbergischer Kreis. In Reichshof Eckenhagen galt es zunächst spannende Slalomläufe auf einem anspruchsvoll gesetzten Kurs zu absolvieren. Ralf Gütting hatte sich im letzten Rennen einen sehr „drehenden Kurs“ einfallen lassen. Genau das Richtige, als Vorbereitung auf die anstehende Skisaison! Nach dem Slalom gab es einen Ortswechsel in die nahegelegene Sporthalle. Beim Skitty in der Halle hatten die Sportler unter den lauten Anfeuerungsrufen vieler Zuschauer eine Menge Spaß und zeigten auch hier gute Leistungen.

Gruppenbild nach dem Skitty mit allen 14 Teilnehmern des SCR (Foto: Tanja Keller Petersen)
Dabei standen unsere älteren Sportler den neuen und jüngsten Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite und zeigten sich sehr vorbildlich. Im Anschluss an die Siegerehrungen gab es, wie bereits im vergangenen Jahr, eine „Inline-Disco“ für die Kids, welche wieder ein voller Erfolg war. Sportler, Eltern und Trainer hatten einen super Tag verbracht.
  
Lenny Ulrich gefolgt von Henry Elias Dietrich beim Slalom-Rennen mit Kurzkippern für die jüngeren Altersklassen (Foto: Tanja Keller Petersen)
Durch eine Doppelbelegung der Turnhalle nahmen darüber hinaus einige Kids an einer geplanten Evakuierungsübung der örtlichen Feuerwehr teil und spielten die zu evakuierenden Opfer. Dafür wurde die Halle komplett vernebelt und die Feuerwehr begann mit ihrer Übung. In der Zwischenzeit führte André Lehmann eine der anstehenden Siegerehrungen im Freien durch.
  
Malin Dickhaut absolviert gerade den Skitty-Parcours in der örtlichen Turnhalle. Auch einige Technikstationen wurden von SCR-Helfern besetzt (Foto: Marita Pohl)
Vielen Dank an Torsten, Nicole und das Team! Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei André Lehmann und dem gesamten Trainerteam für die tolle Saison 2018 bedanken! Ihr seid ganz große Klasse!!! /gez. Alexander Ulrich

Ausschreibung Fotos: Marita Pohl Startliste Slalom
Artikel SZ Fotos: Slalom TKP Ergebnisliste Skitty
    Fotos: Skitty + Ehrung TKP Ergebnisliste Slalom

 

Skateabzeichen "WSV Aktionstag" und "DSV on tour"
Biathlonstadion in Neuastenberg am 16.09.2018

Neuastenberg-Langewiese. Nach den beiden Inline-Aktionstagen am 10.09. und 11.09. in der Turnhalle beim Schloss Wittgenstein ging`s am Sonntag mit dem WSV-Skateabzeichen-Tag in Neuastenberg weiter. Die Kids im Alter bis 12 Jahren, darunter auch fünf Anfänger des SC Rückershausen, durften verschiedene Trainingseinheiten auf Inline-Skates und Skirollern absolvieren. Immerhin sind die Grundübungen in den Nordischen und Alpinen Sportarten ähnlich und man setzt zukünftig auf eine engere Zusammenarbeit zwischen beiden Bereichen. 

 
Gruppenfoto mit allen Nachwuchssportlern und Jugendbetreuern zusammen mit den Maskottchen "Mike" und "Skitty" beim Biathlonschießstand (Foto: Alexander Ulrich)

In alters- und leistungsgerechten Gruppen durften die Kids schließlich am Nachmittag unter Beweis stellen, was sie alles erlernt haben. Ähnlich wie beim Seepferdchen im Schwimmen, konnten die jüngsten Kinder bis 6 Jahren das Skate-Abzeichen "Mike" und die älteren zwischen 7 bis 12 Jahren das Abzeichen "Speedy" erwerben. Diese gibt es in den drei Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold. Fazit: Neben der guten Betreuung, war es eine sehr tolle Veranstaltung, an der die Kids mit sehr viel Begeisterung teilgenommen haben.

 
WSV-Landestrainer Stefan Kirchner begleitet persönlich das Training auf Skirollern in einem extra aufgebauten Übungsparcours (Foto: Alexander Ulrich)

Ausschreibung Foto: Alexander Ulrich Plakat/Einladung

 

Westdeutsche Meisterschaft am 09.09.2018 in Altenhundem
WSV Ski-Inline Slalom & DSV "Skitty Rennen"

Lennestadt/Altenhundem. An diesem Tag war der SC Lennestadt Ausrichter von gleich drei verschiedenen Rennen, an welchen unsere 8 SCR-Athleten erfolgreich teilnahmen. Zuerst wurden die beiden Slalomläufe am Bahnbetriebswerk in Altenhundem gefahren. Darauf folgte der Skitty-Wettbewerb, welcher auf dem Gelände der Fa. Mertens (Karosserie & Fahrzeugbau) ausgetragen wurde. Im Anschluss daran folgte schließlich das Rennen im Rahmen der WSV-Meisterschaft 2018. Gefahren wurde in diesem Finalen Rennen ein Slalom-Durchgang auf einem neu gesetzten Kurs.

 
Das 8-köpfige Inline-Team des SC Rückerhausen nach dem Slalom-Rennen bzw. vor dem DSV "Skitty-Race" in Altenhundem (Foto: TKP)

Die SCR-Sportler haben an diesem Tag ihre guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf zeigen können. Antonia Ulrich konnte als einzige ihre zuletzt gesteigerte Form nicht bestätigen. Nach einem guten ersten Lauf schied sie jedoch im zweiten Durchgang wegen eines technischen Fehlers aus. Der 6-jährige Henry Elias Dietrich konnte nun auch sein erstes Slalomrennen mit dem 1. Platz erfolgreich hinter sich bringen. Auch im Skitty „Geschicklichkeitsrennen“ belegte er Platz 1. Amy Petersen bestätigte ihre durchweg guten Ergebnisse in dieser Saison mit einem tollen 3. Platz im Slalom. Ella zeigte im Skitty einen starken 4. Platz.

 
Beim DSV Skitty-Race besetzten Amy Petersen, Antonia Ulrich und Malin Dickhaut alle drei Podestplätze in der Klasse U13 (Foto: TKP)

Notiz am Rande: Die neuen knall pinken T-Shirts unserer Mädels kamen sehr gut an und brachten Farbe in die Bilder der Siegerehrung. Neues Motto: "Think PINK". Fazit: Ein Rennen auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Saison. Die Besonderheit der Strecke liegt in einer 90° Grad Kurve, welche nach innen abfallend verläuft. Infolge dessen wird die Geschwindigkeit im Bereich dieser Kurve sehr hoch. Sowohl für die Kurssetzer, als auch für die Rennläufer war dies ein hartes Stück Arbeit. Aber es lohnte sich. Spektakulärer Wettkampf!!! /gez. A.Ulrich

Ausschreibung Fotos: TKP Ergebnisliste Skitty Race
Artikel LokalPlus Fotos: Team Inline Ergebnisliste Slalom
Artikel SZ     Ergebnisliste Meisterschaft

 

Offene Deutsche Meisterschaft & ARGE KIDS CHAMPS
Ski-Inline am 26.08.2018 in Fränkisch-Crumbach"

Fränkisch-Crumbach. Bei angenehmen 22 °C begann der Tag mit dem ersten Durchgang im Slalomrennen aller Klassen. Im Anschluss daran folgte der zweite Durchgang bis einschließlich der Klasse U12. Ab der Schülerklasse wurde der zweite Lauf dann umgesteckt. Parallel dazu wurde der Skitty gestartet. Dieser wurde nicht, wie sonst üblich, nur bis zur Klasse U12 gefahren, sondern war frei für alle Klassen. Das sorgte für einen spektakulären Wettkampf.

 
Sammellager der Athleten des SVO und des SCR neben der Startrampe für das anstehende  Slalomrennen (Foto: Team Ski-Inline)

Etwas Außergewöhnlich war es für die Teilnehmer, dass es zwei "Unterbrechungen" auf der Rennstrecke gab. Zwei kurze Streckenabschnitte waren gepflastert und unterbrachen somit die asphaltierte Rennstrecke. Damit hatten die Sportler jedoch  keine Probleme. Fazit: Eine tolle Veranstaltung, welche professionell durchgeführt wurde. /gez. A.Ulrich.

 

DSV Ski-Inline Trainingscamp vom 31.07. - 04.08.2018
in St.Valentin am Reschensee Südtirol (ITA)

St.Valentin/Reschen. Per Mannschaftstransporter erfolgte der tägliche Shuttle-Transport bis zur Berghütte Maseben auf 2.250 m ü.NN, da die Zufahrt lediglich aus einer Schotterpiste besteht und für eigene PKWs bzw. Busse ungeeignet ist. Allerdings hatte man oben von der Unterkunft aus einen tollen Panoramablick auf die umliegenden Berge im Obervinschgau. Auch das örtliche Klima mit Regenschauern am Abend und recht kalten Nächten war dort oben anders, als unten im Tal, wo es trocken blieb und sehr heiß war.

   
Gruppenbild oben am Watles-Gipfelkreuz auf 2.557 m üNN mit allen Teilnehmern am vorletzten Tag in Südtirol (Quelle: Tanja-Keller Petersen)

Dort unten im Tal in St.Vallentin waren aus Platzgründen ebenfalls noch einige Betreuer und Eltern in einer Pension untergebracht. Neben den Trainingseinheiten am Lago de Rèsia (Gelände-Techniktraining) sowie auf der geteerten Strecke bis zum Dorf Plawenn, gab es am vorletzten Tag noch eine Wanderung zum Watles-Gipfelkreuz - ein toller Aussichtsberg auf 2.557 m über NN. Bei der Rücktour ging´s von der Bergstation 360 ° mit den Watles–Ridern (Dreirad ohne Motor/ohne Kette – nur Bremse) hinunter bis zur Talstation.

   
Malin Dickhaut, Amy Petersen, Antonia Ulrich und Lenny Ulrich gehörten zu den 30 Teilnehmern des Sommer-Trainingscamps in Italien (Foto: Tanja-Keller Petersen)

Neben dem Watles Erlebnisberg mit Reifenrutsche, Kletterpark und Spielesee gehörte offensichtlich die Rasante Abfahrt mit den Mountaincarts zu den Highlights des fünf tägigen Trainingscamps. Schließlich endete der Lehrgang mit einem  Abschlussrennen, dem "Alpen-Dolomitencup". Als Austragungsort für den Slalomparcours diente die asphaltierte Strecke nahe der Ortschaft Pawenn. Zu den 47 Teilnehmern gehörte u.a. auch der 69-jährige Johann Rumpf, der selbst zum Organisatoren- und Trainerteam gehörte.

Ausschreibung Fotos: Allgemein TKP Ergebnisliste 04.08. Dolomitencup
Videoclip DSV Fotos: Dolomitencup TKP    

 

Inliner-Geschicklichkeitslauf in Oberhundem am 8. Juli
3. Rennen im Sommercup + Wertung WSV Ski-Inline-Cup 2018

Oberhundem. Als Wettkampfstrecke diente wiederholt die Hauptstraße in Oberhundem, welche als Technikparcours präpariert und für die Dauer der Veranstaltung für den Kraftverkehr gesperrt wurde. Die Veranstaltung fand bei sommerlichen Temperaturen um die 25 °C unter einem wolkenlosen Himmel statt. Vom SC Rückershausen gingen dort gemeinsam 16 Sportler aus dem Langlauf- und Ski-Inline-Team an den Start, um sich bei 134 Teilnehmern mit einer großen Konkurrenz zumessen. Die SCR-Athleten bewiesen ihr Talent mit Geschick und Schnelligkeit im aufgebauten Parcours und sie kehrten am Ende äußerst erfolgreich zurück nach Wittgenstein.

   
Schnappschüsse von Antonia, Karoline und Amy auf der Startgeraden des Inline-Geschicklichkeitsparcours in Oberhundem (Quelle: Ski-Inline-Team)

Vergleicht man die stark besetzten Wettkampfklassen U9 bis U12, so war der Konkurrenzdruck für Christine Joenke und Ella Hesselbach in deren Altersklassen am größten. Für Spannung sorgten die Sportler selbst. Infolge von relativ kurzen Startintervallen, durchliefen immer mehrere Rennläufer gleichzeitig die Strecke und der laufende Blickkontakt zu den Rivalen sorgte dabei für zusätzliche Motivation. Besonders interessant wurde es besonders für die älteren Teilnehmer, welche mit der Konkurrenz ständig im Nacken bis zu fünf Runden absolvieren mussten.

   
Die Teilnehmer des SCR vor dem Wasserschloss am Ortseingang vom Oberhundem. Es fehlen bereits Ella Hesselbach und Amy Petersen (Quelle: Ski-Inline-Team)

Ausschreibung Artikel SZ Ergebnisliste Schulen
Bürgerinfo Artikel SWA Ergebnisliste AK
Artikel WP Fotos: B.Klein/TKP/TISI Punktwertung Cup

 

ArGe West Ski-Inline Cup Rückershausen
Ski-Inline Slalom & DSV Skitty Rennen am 17.06.2018

Rückershausen. Am Sonntag war der SC Rückershausen Ausrichter des dritten Rennens des Ski-Inline-Cups 2018. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen um die 20 °C absolvierten knapp 70 Rennläufer den Slalomkurs zwischen dem Tannenwaldstadion Feudingen und dem Ortseingang Rückershausen. Als Tagesschnellste durchquerte Jana Lauber (U15) vom SV Oberes Banfetal zwei mal den Stangenwald auf dem Asphalt. Sie durchlief den Slalomkurs mit den Bestzeiten von 29,39 und 29,34 Sekunden. Um 13:13 Uhr überquerte schließlich Nils Kappen vom SC Züschen als letzter Rennläufer die Ziellinie.

  
Jana Lauber (U15) vom SVO belegte die Tagesbestzeit im Slalomrennen  (Foto: H. Parzinski)

Er und blieb zwar mit 29,40 und 29,60 sec. in beiden Läufen unter der Marke von 30 Sekunden, jedoch konnte seiner Mitstreiterin vom SVO diesmal nicht ganz das Wasser reichen. Vom SC Rückershausen gingen beim Slalomrennen sieben Athleten an den Start. Während Jonathan Stiller und Lenny Ulrich noch ohne Rampe den Kurs hinunter sausten, nutzten alle älteren SCR-Rennläufer die Startrampe, um schnell auf Tempo zu kommen. Die Schüler bis Klasse U10 absolvierten einen leichteren Kurs mit "Kurzkippern", während der Slalomkurs für die Läufer ab U12 anspruchsvoller gesteckt wurde.

 
Lenny Ulrich (links) gewann die Klasse U8 vor seinem Vereinskollegen Jonathan Stiller (rechts) (Fotos: H. Parzinski)

Die Moderation während des Slalom-Rennens sowie zur abschließenden Siegerehrung übernahm jeweils Gerrit Hampel (1. Vorsitzender des SCR). Sebastian Stiller übernahm pünktlich um 14 Uhr das Mikro für das anschließende Skitty-Rennen und überzeugte ebenfalls mit sportlichen und allgemeinen Informationen rund um die Veranstaltung. Beim Skitty-Rennen mussten die 48 Teilnehmer einen Vielseitigkeitslauf mit insgesamt 10 verschiedenen Stationen absolvieren. Dieser Parcours war diesmal etwas kleiner aufgebaut, als in den vergangenen 2 Jahren und es gingen jeweils 2 Sportler gleichzeitig auf die Strecke. Evtl. Fehler wurden dabei mit dem Wiederholen der entsprechenden Station geahndet.

 
An zwei Verpflegungsstationen bei der Slalomstrecke und beim Skitty-Parcours auf dem Logistikgelände der Firma Weber MT reichte das Angebot von Kaffee & Kuchen bis hin zu kühlen Getränken & Warmes vom Grill (Fotos: H. Parzinski)

Die abschließende Siegerehrung fand wieder direkt vor Ort auf dem Logistikgelände der Firma Weber MT statt und wurde von den beiden Alpinen Sportwarten Anja Eckhardt sowie Alexander Ulrich durchgeführt. Neben den üblichen Pokalen und Urkunden erhielten die jungen Athleten des Skitty-Rennens außerdem einige praktische Sachgeschenke. Ein großes Dankeschön geht von unserem Alpinen Sportwart an alle Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Beide Rennen konnten pünktlich beendet und mit der Siegerehrung um 16 Uhr abgeschlossen werden, so dass hoffentlich alle Gäste noch rechtzeitig heim kamen zum WM-Spiel „Deutschland gegen Mexiko“.

 

ArGe West Ski-Inline Cup Hesselbach
Ski-Inline Slalom & DSV Skitty Rennen am 10.06.2018

Hesselbach. Nach der Streckenbesichtigung des Langstangenkurses ab Jahrgang U 12 folgte schon der erste Probedurchgang auf dem Kurzkipper-Kurs und die beiden Slalomläufe Kurzkipper in den Klassen U6-U10. Darauf ging es weiter mit dem Probedurchgang U12 in den Langstangen. Im Anschluss daran starteten die beiden Slalomläufe in Langstangen der Klassen U12-Masters. Der Skitty Wettbewerb begann am frühen Nachmittag. Diese Änderungen des Ablaufs haben einen großen Vorteil: Unterschiedliche Kurse bei Kurzkipper und Langstangen ermöglichen eine altersgerechte Kurssetzung.


Jonathan Stiller und Lenny Ulrich zeigen stolz ihre Pokale und freuen sich über ihre Siege beim Slalom bzw. Skitty-Rennen in Hesselbach (Foto: Sebastian Stiller)

Tamara und Ella haben kürzlich mit dem aktiven „Stangenschlagen“ angefangen. Das erforderliche koordinative Geschick zum aktiven Schlagen der Slalomstangen wird bei jedem Training bzw. bei jedem Rennen kontinuierlich verbessert. Besondere Einzelleistungen: Jonathan Stiller belegte im Slalom den 1. Platz und im Skitty den 2. Platz. Lenny Ulrich belegte im Skitty den 1. Platz. In seinen ersten Skitty-Rennen stieg Henry Dietrich direkt auf den 3. Podestplatz. Mailin Dickhaut hat ihr erstes Slalomrennen mit zwei soliden Läufen erfolgreich hinter sich gebracht.


Henry Dietrich steht am Start und erhält kurz vor seinem Debüt nochmals wichtige Tipps von seinem Trainer Alexander Ulrich (Quelle: A.Ulrich)
Besonderes neben der Veranstaltung: Super gesteckter und mit 46 Toren recht langer Kurs. Im zweiten Durchgang hatten die Rennläufer mit Gegenwind zu kämpfen, was die Zeiten bei diesem 2. Lauf langsamer werden ließ. Teamleistung: Durch die durchweg gute Trainingsbeteiligung haben wir in allen Altersklassen Fortschritte gemacht. Darauf lässt sich weiter aufbauen. Fazit: Eine tolle Veranstaltung, in der befreundeten Nachbarschaft, an der wir nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen werden. Gute Organisation, professionell durchgeführt.
/gez. Alexander Ulrich
Ausschreibung Zusatzinfo Umleitungen Reglement 2018
Startliste Slalom Artikel SZ Ergebnisliste Slalom
Startliste Skitty Artikel WP Ergebnisliste Skitty
    Fotos: A. Ulrich    

 

ArGe West Ski-Inline Cup Ewersbach
Ski-Inline Slalom & DSV Skitty Rennen am 27.05.2018

Ewersbach/Dietzhölztal. Ausrichter des 1. Ski-Inline-Rennens im 2-Länder Cup des wsv/HSV war der Ski-Club Ewersbach 1954 e.V. Als Erstes wurden die beiden Slalomläufe im Ewersbacher Industriegebiet ausgetragen. Im direkten Anschluss folgte der Skitty-Wettbewerb. Nach der Streckenbesichtigung um 10:00 Uhr folgte der Start zum ersten Durchgang gegen 10:45 Uhr. Als Rennstrecke diente ein anspruchsvoll gesteckter Slalomkurs, auf einer recht steilen Straße. Schlüsselstellen im Kurs waren zum Einen eine „Haarnadel“ und eine scharfe rechts Kurve, welche den Läufern einiges abverlangte.


Amy Petersen fuhr auf den 3. Podestplatz beim Slalom-Rennen im Industriegebiet von Ewersbach (Quelle: A. Ulrich)

Amy Petersen konnte hier ihre tolle Leistung aus dem ersten Lauf wiederholt im zweiten Durchgang abrufen und erkämpfte sich den 3. Platz. Jonathan fuhr im ersten Lauf mit Abstand die schnellste Zeit in seiner Klasse, bekam aufgrund eines Torfehlers eine Zeitstrafe, welche ihm den Podestplatz gekostet hat. Tamara hatte ebenfalls einen Torfehler, stieg jedoch zurück und fuhr den Lauf souverän zu Ende. Ella Hesselbach und Lenny Ulrich fuhren zwei solide Slalomläufe. Antonia schied leider im ersten Lauf nach Torfehler aus und wurde disqualifiziert. Sie konnte im zweiten Lauf nur noch als Vorläuferin starten und immerhin noch einen guten Trainingslauf absolvieren. Den anschließenden Skitty-Parcours durchfuhren unsere jungen Rennläufer ohne große Mühe.


Tamara Klein belegte beim Slalom den 10. Platz im stark besetzten Klassement U12 weiblich (Quelle: A.Ulrich)
Besondere Einzelleistung: Amy erzielte auf dem anspruchsvollen Kurs und in einer starken Wettkampfklasse einen sehr guten 3. Platz. Lenny belegte den 2. Platz sowohl im Slalom, als auch im Skitty-Rennen. Fazit: Für die Kids war es eine tolle Veranstaltung in der Nachbarschaft, an der wir nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen werden./gez. Alexander Ulrich

Ausschreibung Reglement 2018 Ergebnisliste Slalom
Startliste Fotos: A. Ulrich Ergebnisliste Skitty

 

SCR-Skifreizeit zum Kaunertaler Gletscher (AUT)
vom 24.03.-30.03.2018

Feichten/Kaunertal. Nachdem das Gepäck und die Ski verladen waren, konnten wir pünktlich um 0.00 Uhr starten. Das Reiseunternehmen Diehl hatte, wie im Jahr 2015 den Zuschlag für die Fahrt nach Österreich erhalten. Die ersten 400 km gingen wie im Flug vorüber, nahe Würzburg war dann das erste Mal Stau angesagt. Nach 45 min. Stillstand ging es dann bei dichtem Verkehr weiter bis zum Fernpass. Dort wurde der Verkehr blockweise hinauf gelassen, was uns weitere 3 Stunden extra kostete. Dank der guten Stimmung im Bus war aber auch dies erträglich, denn das Ziel war schon nahe.
   
Skifahren war an allen Tagen möglich bei Kaiserwetter bis hin zum Sonne-Wolken-Mix sowie auch bei bedecktem Himmel (Foto: Alex Ulrich)
Endlich um 11:00 Uhr vormittags im Hotel angekommen, erwartete uns ein verspätetes Frühstück. Frisch gestärkt wurde anschließend der Bus entladen und die Zimmer bezogen. Für diesen Tag stand kein Skifahren mehr auf dem Programm. Ort erkunden, Skipässe besorgen, Gruppen einteilen, und schon war es Abend. Dafür ging es am nächsten Morgen früh auf den Gletscher. Nach ca. 45 min recht abenteuerlicher Fahrt mit dem Skibus, waren wir am Ziel. Es erwarteten uns bei Kaiserwetter tolle, variantenreiche Pisten.

Auch die geselligen Abende im Hotel Lärchenhof mit erstklassigem Essen und sehr herzlichen Gastgebern dürften den Teilnehmern in positiver Erinnerung bleiben (Quelle Marina Saßmannshausen)
Leider hatten wir auch einen Skiunfall. Jonas Schäfer brach sich am 3. Tag das Schien- und Wadenbein. Nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus konnte er aber bereits am Abend wieder bei uns sein. Leider war für Jonas das Skifahren nicht mehr möglich. Er trug es aber mit Fassung und die anderen Kids munterten ihn mit Gesellschaftsspielen, wie z.B. schwarze Magie auf!!!

Die alpinen Skifahrer fanden ein super Skigebiet vor mit tollen Pisten und guten Bedingungen während der 7 tägigen Skifreizeit (Quelle: Alex Ulrich)
Anja Eckhardt und ich (Alexander Ulrich) bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern!!! Ihr habt es uns ganz einfach gemacht, kein nörgeln oder meckern. Alles wurde im Sinne der Gruppe entschieden, das sorgte für eine SUPER Stimmung während der ganzen Woche. Auch den Kindern muss man ein Kompliment aussprechen, sie haben sich ebenfalls super integriert. Somit war der Urlaub für Eltern, Kinder und „Betreuer“ sehr entspannt./gez. A. Ulrich

Ausschreibung Fotos: A.Ulrich/M.Althaus/M.Saßmannshausen Anmeldeliste

 

Alpiner Frühjahrspokal 
im Riesenslalom am 11.03.2018 in Winterberg

Winterberg/Poppenberg. Am 11.März fand das letzte alpine Rennen in dieser Saison, zugleich das 11. Rennen im WSV Nachwuchscup mit dem anschließenden Frühjahrspokalrennen statt. Das Wetter ließ uns diesmal etwas im Stich; das gesamte Skiliftkarussell war in dichtem Nebel gehüllt. Das SCR-Team war nochmals mit sieben Sportlern am Start. Betreut wurden sie von den beiden Trainern Anja Eckhard und Alexander Ulrich. Routiniert führten sie die Kinder souverän durch die Rennen am Winterberger Poppenberg.
   
Eric Saßmannshausen (74) mit seiner Mutter Marina und Marius Friedrich (74), der zielbewusst auf den 2.Platz eingefahren hat (Foto: Daniela Stiller)
Die Zeiten aus beiden Rennen wurden in einer kompletten Ergebnisliste zu einem Endresultat addiert. Wir konnten schlussendlich sehr gute Ergebnisse verzeichnen, zum Beispiel die hervorragenden 2. und 3. Plätze von Marius Friedrich und Jonathan Stiller. Trotz zwischenzeitiger Temperaturen von über 10 Grad und Nieselregen, hielt die Piste in beiden Läufen mit jeweils 113 Startern sehr gut stand. /gez. Gerrit Hampel
  
Jonathan Stiller belegte den 3. starken Platz und konnte einen der begehrten Pokale abstauben (Foto: Daniela Heinrich)
Ausschreibung Fotos: SK Winterberg Ergebnisliste NC 10
Startliste Fotos: Daniela Stiller Ergebnisliste NC 11
        Ergebnisliste AFP

 

WSV Nachwuchscup Rennen 8+9 
Vielseitigkeitsslalom am 04.03.2018 in Bödefeld

Bödefeld/Hunau. Am Morgen des 4. März 2018 war das gesamte Kreisgebiet in eine dunkle Wolkendecke gehüllt. Wie sich jedoch zeigte, hatte das Skigebiet in Bödefeld-Hunau für diesen Tag etwas anderes anzubieten. Eine hervorragend präparierte Skipiste gepaart mit purem Sonnenschein und einer tollen Winterlandschaft. Dort wurde das 8. und 9. Rennen des WSV- Nachwuchscups der Jahrgänge 2006 - 2012 ausgetragen. Für den Ski-Club Rückershausen standen die 3 Sportler Carl-Julius Hampel, Lenny Ulrich und Mia Abrams am Start.
 
Mia Abrams, Carl-Julius Hampel und Lenny Ulrich tragen bereits ihre Startnummern und warten auf den Beginn der beiden Rennen im Westfalenhang (Fotos: Nicole Abrams)
Nach einigen intensiven Aufwärmfahrten mit den beiden Betreuern Nicole Abrams und Alexander Ulrich wurde pünktlich um 10.30 Uhr mit dem ersten Rennen des Tages begonnen. Alle drei Sportler konnten bei diesem Vielseitigkeitslauf solide Leistungen ins Ziel bringen. Die Zeit zwischen den beiden Rennen wurde für weitere Trainingsfahrten genutzt. Die Kinder hatten eine Menge Spaß an diesem Tage und die Eltern und Betreuer genossen den Sonnentag.
  
Die drei SCR-Rennläufer als Vertreter der teilnahmeberechtigten jüngeren Jahrgänge
(Foto: Nicole Abrams)

Wie sich herausstellte, entpuppten sich die anfangs roten Wangen einiger Sportler später als richtigen Sonnenbrand, den man sonst eher vom Skifahren in der Alpenregion kennt. Die März-Sonne hat auch in unseren Breitengraden schon richtig power, welche man nicht unterschätzen sollte.
/gez. Gerrit Hampel
Ausschreibung Fotos: Gerrit Hampel Ergebnisliste NC 8
    Fotos: Alexander Ulrich Ergebnisliste NC 9
    Fotos: Nicole Abrams    

 

WSV Nachwuchscup Rennen 6+7 und ORC 1+2 
Vielseitigkeitsläufe und RTL am 03.03.2018 in Hesselbach

Hesselbach. Insgesamt 6 alpine Rennfahrer starteten bei zwei verschiedenen Wettbewerben am Bohnstein in Hesselbach. Als erstes wurden beide Rennen WSV Nachwuchscup ausgetragen. Die Rennen wurden als Vielseitigkeitslauf mit Kurzkippern gesteckt. Aufgrund des Neuschnees musste dieser per Hand bzw. per Ski aus der Strecke gerutscht werden. Trotzdem konnte eine ordentliche Piste mit guten Bedingungen hergestellt werden.

Tamara Klein kurz nach dem Start am Bohnstein in Hesselbach (Foto: Alexander Ulrich)
Anschließend folgte der Offene Rothaar Cup für die älteren Jahrgänge im Riesentorlauf. Dabei fuhren Antonia Ulrich und Luca Bernshausen jeweils 2x den 2. Platz ein. Es war eine tolle Veranstaltung in der unmittelbaren Nachbarschaft, an der wir nächstes Jahr in jeden Fall wieder teilnehmen werden. Tolle Piste, familiäres Ambiente in der Skihütte, faire und günstige Preise sowie super nette Menschen. Da kommt man gerne wieder!/gez. Alexander Ulrich

Ausschreibung Ergebnisliste ORC 1 Ergebnisliste NC 6
Artikel WP Ergebnisliste ORC 2 Ergebnisliste NC 7
Artikel SZ Fotos: Alexander Ulrich

 

WSV Schülermeisterschaften
Riesenslalom am 24.02. + Slalom am 25.02.2018 in Altastenberg

Altastenberg/Westfalenhang. Am Samstag (1. Wettkampftag) waren zwei Durchgänge im Riesenslalom angesetzt. Das SCR-Trio Amy Petersen, Luca Bernshausen und Antonia Ulrich haben dabei erstmals an einem „Kat. 3“ DSV-Punkte-Rennen teilgenommen. Unterstützt wurden sie einmal mehr von Anja Eckhardt, die als Trainerin fungierte. Antonia und Luca legten beide ordentliche Läufe hin. Luca Bernshausen konnte sogar einen respektablen 14. Platz einfahren. Amy wurde leider aufgrund eines Torfehlers im ersten Lauf disqualifiziert.

Schnappschuss von Amy Petersen am Westfalenhang (Foto: Alexander Ulrich)
Amy konnte anschließend noch als Vorläuferin fungieren und hatte dadurch zumindest die Gelegenheit, einen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen durchzuführen. Am Sonntag (2. Wettkampftag) galt es zwei Durchgänge im Slalom zu absolvieren. An diesem Tag ging lediglich Antonia an den Start. Sie wurde dabei von Michael Wolzenburg auf beide Läufe bestens vorbereitet. Auch am Sonntag legte Antonia zwei solide Läufe ab, allerdings war der Respekt vor dem anspruchsvollen Kurs deutlich zu spüren.

Actionbild von Antonia Ulrich: Sie konnte wichtige Erfahrungen bei diesen Rennen am Samstag und Sonntag sammeln  (Foto: Alexander Ulrich)
Unsere 3 Sportler haben sich tapfer geschlagen und konnten viele Eindrücke und Erfahrung sammeln. Im Vorfeld galt es jedoch noch das Problem einer fehlenden DSV-ID zu lösen. Aufgrund dieser fehlenden DSV-ID unserer Sportler, war zunächst eine Meldung der 3 SCR-Rennfahrer nicht möglich und die Veranstaltung drohte ohne unsere Sportler stattzufinden. Durch die sofortige Hilfe von Torsten Wied (EDV), des WSV´s und nicht zuletzt des DSV`s wurden die ID´s kurzfristig angelegt und unsere drei Sportler wurden für die Rennen gemeldet.
Hierfür vielen Dank an alle Beteiligten!!!
/gez. Alexander Ulrich


Luca Bernshausen, Amy Petersen und Antonia Ulrich nach dem Ende der beiden Wettkampftage in Altastenberg (Foto: Alexander Ulrich)

Ausschreibung Schüler Fotos: Alexander Ulrich Ergebnisliste 24.02.
Ausschreibung Kinder     Ergebnisliste 25.02.

 

WSV Nachwuchscup Rennen 4+5 
Vielseitigkeitsläufe am 18.02.2018 in Altastenberg

Altastenberg/Westfalenhang. Pünktlich um 9 Uhr morgens begann die Wettkampfveranstaltung am Westfalenhang mit dem üblichen Prozedere. Parkplatz finden, Startnummern abholen, Liftkarten kaufen. Nach ein paar Abfahrten zum Einfahren und einigen Startübungen, war der anfängliche Respekt vor der steilen Rennstrecke etwas abgelegt und es ging mit der Streckenbesichtigung los. Unsere Sportler wurden dabei von Nicole Abrams und Michael Wolzenburg bestens auf die zu fahrenden Kurse eingestellt.

Abschlussfoto mit den 5 Rennfahrern des SCR von links nach rechts: Carl-Julius Hampel, Tamara Klein, Erik Saßmannshausen, Mia u. Zoe Abrams (Foto: Alexander Ulrich)
Die Rennläufer gingen morgens bei -5 C° auf eine perfekt präparierte Piste und sie hatten alle gleichbleibende Bedingungen während des Tages. Im ersten Rennen wurde ein Riesenslalom ähnlicher Kurs gesetzt, den unsere jungen Sportler trotz weniger Trainingseinheiten sehr ordentlich absolvierten. Im zweiten Rennen wurde ein Slalomkurs gesetzt, der unseren Sportlern mehr abverlangte, als im ersten Durchgang. In den Pausen zwischen den beiden Rennen sowie nach Beendigung des zweiten Rennens nutzten alle SCR-Sportler jeweils die Zeit für einige Trainingsfahrten.
  
So sehen glückliche Sportler aus! Bei diesen strahlenden Augen von Carl-Julius Hampel, der sich über seinen 3. Platz freut, bekommt man sofort gute Laune (Foto: Nicole Abrams)
Die Veranstaltung wurde professionell, zügig und ohne Probleme durchgeführt. Hierfür vielen Dank an den Ausrichter. Einzige Anmerkung ist die falsche Klasseneinteilung von Erik Saßmannshausen, der versehentlich in der Klasse K10 gewertet wurde, obwohl er eigentlich in die Klasse K9 gehört. Leider ist dieser Fehler erst nach dem Rennen aufgefallen. Nach kurzer Rücksprache mit Torsten Wied (Zeitmessung/Auswertung) wird dies jedoch in den Ergebnislisten korrigiert. /gez. Alexander Ulrich
Ausschreibung Fotos: Gerrit Hampel Ergebnisliste NC 4
Artikel WP Fotos: Alexander Ulrich Ergebnisliste NC 5
    Fotos: Nicole Abrams    

 

DSV-Talenttag Ski Alpin 2018
am 20.01.2018 im Skigebiet Ruhrquelle in Winterberg

Winterberg/Ruhrquellen Lift. Die drei jüngsten Alpinfahrer des SC Rückershausen absolvierten unter professioneller Anleitung verschiedene Trainingseinheiten. Für sie standen ein Slalom, Riesenslalom, Cross-Strecke und ein abschließender Parallel-Riesenslalom auf dem Programm. Während die Kids die verschiedenen Übungen mit viel Spaß und großer Motivation absolvierten, konnten zeitgleich ihre Betreuer und Eltern an einer Gesprächsrunde mit Arnold Kotthoff aus Meschede teilnehmen, wo verschiedene Punkte zum Thema alpiner Rennsport diskutiert wurden.

Die drei Teilnehmer des SC Rückershausen Lenny Ulrich, Carl-Julius Hampel und Jonathan Stiller waren mit viel Spaß beim Talenttag (Foto: Gerrit Hampel)
Für die Teilnehmer war es eine tolle und sehr gut organisierte Veranstaltung, die gezielt für Einsteiger ausgelegt war! Unsere drei Sportler absolvierten die verschiedenen Aufgabenstellungen alle ohne Probleme wurden während dieser Zeit gut betreut und trainiert. Ein großer Dank gilt dem Veranstalter und Trainern dieser tollen Veranstaltung. Unsere jungen Rennläufer konnten hier viel lernen und freuen sich schon auf nächstes Jahr./gez. A.Ulrich

Flyer/Einladung Fotos: A.Ulrich/G.Hampel Ablauf/Zeitplan
    Video Arnold Kotthoff    

 

 

 

 

Ansprechpartner zur Trainingsarbeit:

Ski-Alpin (Winter)

Lea Klein
Tel. 02737-9409597
lea-k-99@web.de


Ski-Inline (Sommer)

Lea Klein
Tel. 02737-9409597
lea-k-99@web.de





Letzte Inline-Veranstaltung
des SC Rückershausen


WSV Inline-Skitty-Cup am 08.09.2019 in Rückershausen



"DSV On Tour"
Inline-Aktionstag am 08.09.2019 in Rückershausen





Bei ausreichender Schneelage ist unser alpine Skilift in Betrieb.

Planung SCR-Liftdienst, Skischule, Trainingsplan zur Saison 2017/2018







In den Wintermonaten trainieren wir auf alpinen Schneepisten in Rückershausen, Hesselbach, Winterberg und Züschen





Im Sommer betreiben wir alpines Ski-Inline.
Trainiert wird sowohl auf geeigneten Übungsstrecken, als auch in der Turnhalle am Schloss Bad Laasphe.

Wettkampfkalender

Mehr Infos findet ihr unter der extra Rubrik:
Inline/Skiroller



In Kooperation mit dem SV Oberes Banfetal nehmen seit 2015 einige Sporter an Alpinen Inline-/Skitty Rennen teil. 

 Rückblick auf die
vergangenen Jahre



SCR-Archiv 2015






SCR-Archiv 2014



Die junge SCR-Trainingsgruppe trifft sich jeden Montag in der Turnhalle Schloss Wittgenstein, Bad Laasphe



Alpines Slalom-Training














Partner des SCR: